Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Jugendverwand beleben...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sum.sum.sum, 23 Januar 2008.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallöchen,

    ich bin seit einigen Jahren in einem nachbarörtlichen KJG-Verband tätig. Damals hab ich mich entschieden, mich dort zu involvieren, weil so ziemlich alle meine Freunde, von Schule & Co, dort als Gruppenleiter tätig waren.

    Mittlerweile hat sich das ganze jedoch in eine solche Richtung entwickelt, dass viele - bis auf eine Hand voll - aufgrund von Beruf oder Desinteresse abgesprungen sind.

    Im nächsten Monat stehen Neuwahlen für die einzelnen Posten an - hier ists wahrscheinlich, dass eine Dame, welche die letzten beiden Jahren die KJG geschmissen hat, ebenfalls aufhören möchte.

    Zum gleichen Zeitpunkt soll debattiert werden, wie es in Zukunft mit unserem Verband weiter gehen soll - er besteht momentan aus ca. 6 Gruppenleitern, von denen 4 zwar teilweise regelmäßig anwesend sind, jedoch keine Verantwortung übernehmen wollen.

    Da ich weiß, dass der komplette Verband nach den Neuwahlen entweder stark zurückgefahren / aufgelöst, oder durch meine Hand geführt wird, möchte ich diesen Zeitpunkt nutzen um mich etwas darauf vorzubereiten.

    Ich hatte eigentlich nie wirklich Lust, eine Leitende Tätigkeit neben meinem Beruf zu übernehmen, wie ich das nun aber sehe, bin ich's einigen Leuten schuldig, die Führung in die Hände zu nehmen...

    Weshalb ich nun diesen Thread schreibe: Erfahrt ihr, nach dem ihr etwas mehr im Bilde über die Situation seid. Wir sind, wie bereits erwähnt, etwa 6-8 Gruppenleiter, von denen 3 jeweils eine wöchentliche Gruppenstunde führen (Spielen, Backen, ...). Das ist jedoch nicht unser Problem - unser Problem ist der Gruppenleiter-Nachwuchs. Aufgrund der örtlichen Begebenheit scheinen sich kaum Jugendliche zu finden, die Interesse haben, Gruppenstunden zu veranstalten oder an unseren sonstigen Veranstaltungen mitzuwirken.

    Wir besitzen großzügige Räumlichkeiten, und die Kasse steht für unsere Verhältnisse ebenfalls gut da. Kinder wären wahrscheinlich auch zur Genüge da, das hilft jedoch nichts, wenn die passenden Leiter fehlen.

    Die Kinder werden immer zur Genüge da sein - es geht mir momentan mehr um das anwerben neuer Gruppenleiter. Wenns den nur 2 wären, die wirklich aktiv mithelfen und Interesse zeigen, wäre mir da schon 1) einiges an Arbeit abgenommen und 2) würde mich weniger die Motivation verlassen, da's mittlerweile nurnoch nervig ist, Dinge zu organisieren oder zu übernehmen, weil die restlichen keine Lust haben / sich rausreden, und man im Endeffekt dann Depp-vom-Dienst und Arsch-für-Alles ist.

    Meine Frage nun: Fallen euch spontan Ideen ein, wie man derartiges Attraktiv gestalten könnte, um Jugendliche in Gruppenleiter-Positionen anzuwerben? Welche Veranstaltungen könnte man organisieren, um das Ganze etwas Schmackhafter und Publiker zu machen?

    Ich weiß, dass sind äußerst pauschale Fragen - jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter.
     
    #1
    sum.sum.sum, 23 Januar 2008
  2. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Macht ihr irgendwelche Aktionen für Jugendliche, bei denen ihr dann potentiell geeignete Personen direkt ansprechen könnt?

    Ich kenne Vereine, die mit dieser Taktik neue Übungsleiter finden. (in diesem Fall ein Skiverein: Bei Jugendausfahrten und Fahrten für junge Erwachsene werden eventuell als Skilehrer taugliche Personen direkt angesprochen)
     
    #2
    User 44981, 23 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test