Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Jung, gut ausgebildet, chancenlos

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ArsAmandi, 16 Juni 2009.

  1. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Ich habe vorhin den Artikel gelesen. Gleich dazu eine Umfrage:

    Wer von euch wird dieses Jahr fertig mit dem Studium/der Ausbildung?

    Wann genau?

    Bewerbt ihr euch schon? Wieviele Bewerbungen schon geschrieben?

    Seid ihr zuversichtlich etwas zu finden oder eher pessimistisch?

    Sucht ihr auf der ganzen Welt, in ganz Europa, ganz Deutschland oder in der Stadt in der ihr seid?

    In welche Branche sollte es gehen?

    Was macht ihr wenn es nicht klappt?

    Wieviele Bewerbungsabsagen würdet ihr noch als normal betrachten?

    Kommen Praktika zu mieser Bezahlung als Alternative in Frage?

    Vielleicht können die "Betroffenen" den Thread auch als eine Art "Bewerbungstagebuch" benutzen zum Beispiel um sich gegenseitig zu motivieren.
     
    #1
    ArsAmandi, 16 Juni 2009
  2. Glückskeks
    Verbringt hier viel Zeit
    178
    101
    0
    Single
    Wer von euch wird dieses Jahr fertig mit dem Studium/der Ausbildung? Wann genau?

    *aufzeig* ich werd heuer fertig, und strebe jetzt mal so August/September an.

    Bewerbt ihr euch schon? Wieviele Bewerbungen schon geschrieben?

    Nein, hab mit den Bewerbungen noch nicht angefangen, wobei das aber eher den Grund hat, dass ich jetzt 6 Wochen mit Liegegips rumlieg und nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch gehen könnte. Da ich auch noch nicht weiß, wie es dann ist wenn der Gips runterkommt, wart ich damit lieber noch ein wenig.

    Seid ihr zuversichtlich etwas zu finden oder eher pessimistisch?

    Zuversichtlich! Erstens bringts nichts, pessimistisch zu sein, und zweitens hab ich zumindest noch immer etwas bekommen, wenn ich einen Job gesucht hab. Von daher habe ich da nicht so große Bedenken.

    Sucht ihr auf der ganzen Welt, in ganz Europa, ganz Deutschland oder in der Stadt in der ihr seid?

    Momentan überlege ich hauptsächlich in meiner Wohn-Stadt *g* zu suchen, aber sollte es wo anders ein interessantes Angebot geben, ist ein Ortswechsel sicher auch zu überlegen.

    In welche Branche sollte es gehen?

    Suche dann etwas im Marketing-Bereich ...

    Was macht ihr wenn es nicht klappt?

    Dann tritt Plan B in Kraft, meine Eltern haben einen kleinen Familienbetrieb, und bevor ich blöd rumsitz, engagier ich mich garantiert hier (was ich nebenbei ja sowieso jetzt auch schon mach, nur dann halt praktisch Vollzeit)

    Kommen Praktika zu mieser Bezahlung als Alternative in Frage?

    Ja, falls das Praktikum im gewünschten Bereich vergeben wird - hätte jetzt eigentlich schon eine Praktikumsstelle gehabt, die wär toll gewesen, nur durch die Operation ists jetzt ins Wasser gefallen :-( Kommt aber auch aufs Praktikum drauf an - nur schlechte Bezahlung und nichts lernen dabei, das geht mal gar nicht ... aber Erfahrungen sammeln und weniger verdienen ist okay ... v.a. weils ja eh auf einen gewissen Zeitraum begrenzt ist.

    :smile:
     
    #2
    Glückskeks, 16 Juni 2009
  3. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Schließt sich Praktikum und toll nicht aus? Wie würdest du dein Leben dann finanzieren? Vorausgesetzt sie zahlen auch nur maximal 400 Euro.
     
    #3
    ArsAmandi, 17 Juni 2009
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    Sieh es einfach als Bildung an, fürs normale Studium bekommst du doch auch keine Asche, ein gutes Praktikum sollte ja nicht nur arbeit sein, sondern einen auch im Beruf weiterbringen.
     
    #4
    Schweinebacke, 17 Juni 2009
  5. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Aber man schließt doch kein Studium ab mit einigen bereits gemachten Praktika, um dann als Berufseinsteiger eine Praktikumsstelle angedreht zu bekommen.
     
    #5
    ArsAmandi, 17 Juni 2009
  6. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Naja, aber während des Studiums bekommt man in der Regel noch Kindergeld, BAföG und kann nebenbei auf 400€-Basis jobben - da ist ein unbezahltes Vollzeitpraktikum schon eine finanzielle Belastung...
     
    #6
    User 15352, 17 Juni 2009
  7. Glückskeks
    Verbringt hier viel Zeit
    178
    101
    0
    Single
    Also bei dem Praktikum für das ich mich beworben hatte, hätte man 900,-- netto bekommen, sprich davon lässt sich schon ganz gut leben, weil das zB deutlich mehr ist, als das was ich jetzt während dem Studium hab, und davon leb ich trotzdem noch immer nicht schlecht - alles auch eine Frage der Einteilung sag ich mal.

    Sollte die Bezahlung so wenig sein wie die von dir angesprochenen 400,--, dann würds drauf ankommen, was das für ein Praktikum ist - wenn es etwas ist, das mich beruflich dann wirklich weiterbringen kann, bzw. wo man vielleicht die Chance hat dann nach der Praktikumszeit vom Unternehmen übernommen zu werden - warum nicht. Da lässt sich dann schon eine Möglichkeit finden, wie man die paar Monate rüberbringt.

    ein unbezahltes Praktikum würd jetzt nach meinem Abschluss eher ganz wegfallen, das wär dann finanziell wirklich schwierig zu bewerkstelligen.

    Aber so grundsätzlich bin ich der Meinung dass immer der Sinn des Praktikums genauer angeschaut werden muss, nicht immer muss die Bezahlung im Vordergrund stehen. Komplett ausnutzen muss man sich aber trotzdem nicht lassen, das ist schon klar.

    Und nein - ich finde nicht, dass sich Praktikum und toll ausschließen! Kommt immer auf das Unternehmen an - denk mir auch bei einem Praktikum kann man Glück haben und eine gute, interessante Stelle erwischen!
     
    #7
    Glückskeks, 17 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Jung gut ausgebildet
Misterlewil5678
Umfrage-Forum Forum
6 Oktober 2015
10 Antworten