• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Junggesellen-/-gesellinnenabschied - wie viel habt ihr investiert?

Eure Ausgaben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen :smile:

wer von euch war schon mal auf einem JGA?
Wie viel habt ihr investiert? Mir geht es um zwei verschiedene Grössen: um die Preise, die von vornherein fest waren (wie teuer der Alkohol wird, weiss man meistens erst später:zwinker:) und um den Gesamtpreis nach dem JGA (pro Kopf). Vielleicht könnt ihr auch noch kurz erzählen, wie viele Teilnehmer dabei waren und, was ihr gemacht habt.
Bin grade in einer Planung involviert, bei der ziemlich viel von der Braut schon vorgegeben wird und jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Endpreis, daher hoffe ich auf eure Anregungen.

:rose:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich war beim JGA meiner Cousine, sie wusste vorhin von nichts.
Also was genau geplant war.
Finde es komisch, wenn die Braut da so involviert ist.

Leider weiß ich den Gesamtpreis gar nicht mehr, da das schon knapp 10 Jahre her ist :ratlos:
Ich weiß nur noch, dass jeder ein bedrucktes Polo-Shirt bekommen, was ich übertrieben teuer fand mit knapp 40 €.

Wir fahren dann zusammen in einem kleinen Freizeitpark, wo abends Partys stattfinden. Da gab es dann Buffet Essen und anschließend Spaß in der Kneipenmeile.
Aktuell kostet dieses Arrangement ~35 € p.P. inkl. Bier und Wein, Mixgetränke extra.
Dazu kam dann auch noch eine Fahrt im Sammeltaxi.

Also dann mit Shirt waren es sicher 100 € :what:
Die Kosten der Braut wurden auf alle aufgeteilt.

Hab mal 75 und 100 € gewählt, je nachdem, ob man das Shirt mitzählt :zwinker:
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #4
Meinen Jungesellenabschied habe ich geplant. Wir waren Go-kart fahren, das kostete 50.-- Franken (jeder zahlte seinen Teil) und anschliessend ging es zu uns nach Hause wo wir eine Grill + Retro-Game Party feierten, Essen und Getränke waren von mir organisiert und bezahlt. Wie viel das war weis ich nicht mehr..
Am Schluss gingen die letzten verbleibenden spontan noch ins Dorf an eine Party. Da hat dann jeder mal Getränke geholt, war aber nicht so teuer, war der letzte Abend dieser Bar und dementsprechend günstig waren die Getränke.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Meine Trauzeugin hatte einen Spa-Nachmittag organisiert, da ich danach noch mal dort war, weiß ich ungefähr was das gekostet hat - ~80 Euro pro Person, für mich 100 (ich hatte eine Massage mehr). Plus Essen gehen danach.
Wir waren aber nur zu Fünft.

Ich wusste vorher nur das Datum und was ich anziehen soll. :grin: Wegen des Wetters fiel der erste Teil erst Mal in's Wasser, den haben wir dann später nachgeholt: Eselwandern im Allgäu. Klingt komisch, war aber echt cool.
Der zweite Teil, der zwei Wochen vor der Hochzeit war, war auch toll: ich wurde mit einem Kaffee an der U-Bahn abgeholt und in den Englischen Garten begleitet, wo am Monopteros ein Sektpicknick auf mich wartete - und ein Überraschungsgast, die extra aus Berlin angereist war und die ich eeeewig nicht mehr gesehen hatte. Danach sind wir zum Spa gefahren, wo wir erst Mal alle mit einem Fußbad und einem Glas Prosecco in einem separaten Raum saßen und gequatscht haben. Danach wurden wir reihum zur Massage abgeholt (es musste aber nie jemand alleine rumsitzen und es gab die ganze Zeit frisches Obst und Getränke). Das war SO TOLL, ich hatte Fuß- und Rückenmassage und war danach tiefenentspannt (außerdem hatte ich vorher ganz ordentlich Prosecco getrunken :grin: ). Danach saßen wir dort noch zusammen, es gab ein kleines "Ritual" wo mir alle ihre Wünsche für die Zukunft mitgegeben haben (kleiner Tränendrüsenmoment) und dann sind wir zum Abendessen zu einem tollen Italiener gefahren, wo wir einen Tisch mit Sofas hatten und lecker geschlemmt und Gin Tonic getrunken haben.

Besoffen haben wir uns nicht, hätte auch nicht zu uns gepasst. Ich war null Komma null in die Planungen involviert und fand es toll so. Die Mädels haben echt viel Geld für mich ausgegeben, aber wir sind da alle immer recht großzügig und so oft feiert man ja auch keinen Junggesellinnenabschied. :smile:
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #6
Wir waren auf einem Poledancekurs (mega) und danach was trinken in der Stadt. Gegen Shirts, Onesies und Bauchladen hatte sich die Braut vehement ausgesprochen - was ich voll verstehen kann. :grin:

War richtig schön aber was es gekostet hat weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Zwischen 30 und 100€?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich war erst auf einem JGA und das ist eine Weile her. Die Limousine hatten ihre Eltern gesponsert, bisschen Verkleidung für sie haben wir bezahlt. Glaube es war ein bedrucktes T-Shirt, Schleier etc. und sicherlich keine 5 Euro pro Kopf (bei vielleicht 8-10 Mädels). Wir haben erst bei ihren Eltern gegrillt und sind dann in die Innenstadt. Erst Cocktails trinken und dann ging es in ihre ehemalige Lieblingsbar (ich hab am nächsten Tag Klausur geschrieben und musste mich da verabschieden).
Insgesamt hat uns der Abend keine 50 Euro pro Person gekostet.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Wir waren immer in irgendwelchen Städten und hatten dann schon die Anfahrts- und Übernachtungskosten, Getränke, ggf. Klamotten, Essen, Kosten für das "Highlight" dort (Kochkurs, Musical, Speedboat-Fahrt, Fotografin usw...).
Ich denke mal, die JGA haben immer so zwischen 100-200 Euro gekostet. Auf einem JGA hat sich mal ein Männer-JGA uns angeschlossen, von da an haben wir gar nichts mehr bezahlt. :tongue: :upsidedown:
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Greeny Greeny
Bei solchen Highlights, an die man sich noch lange erinnern wird, finde ich die Kosten auch vollkommen in Ordnung. Wirklich schade, dass dieser Jga so klischeemäßig (Spiele, Vorglühen, Bauchladen, Disko, Limo) ablaufen soll und dazu in unserer Stadt. Da greife ich wirklich ungern so tief (100-150€) in die Tasche. Aber hauptsache ist, dass die Braut einen unvergesslichen Abend hat.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Off-Topic:
Und ich dachte erst, du heiratest selbst. Obwohl die Frage dann eigentlich weniger Sinn ergäbe. :grin:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Wirklich schade, dass dieser Jga so klischeemäßig (Spiele, Vorglühen, Bauchladen, Disko, Limo) ablaufen soll und dazu in unserer Stadt.
Kann aber auch Spaß machen! Auf so einem "Klischee-JGA" war ich auch schonmal. Letzten Endes kommt's eh darauf an, ob die Gruppe gut harmoniert oder nicht. Meist ist's ja echt witzig! :smile:

Es sollte natürlich schon so sein, dass es der Braut gefällt, aber ich würde mich nicht komplett an ihre Vorstellungen halten. Seit wann bestimmt die Hauptperson beim JGA, was gemacht wird? :tongue:
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
rowan rowan
Deinen JGA finde ich ja wirklich traumhaft
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Ich war bisher erst auf einem. Der JGA meiner besten Freundin aus Schulzeiten.
War ein Klischee-JGA und richtig schlecht. Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich sagen können, dass die Braut das kacke findet.
Grillen, Bauchladen, Schützenfest, saufen. Und ich konnte nix trinken, weil Stillkind zuhause.
Ich glaub, wir hatten pro Person um die 10 Euro eingesammelt.

Ansonsten ist mein Freundeskreis unverheiratet, länger verheiratet als befreundet oder total Anti-JGA
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #14
Der JGA meiner Frau war übrigens toll (wie ich so gehört habe):
Sie hatte keine Ahnung, dass er an diesem Tag stattfindet. Sie hatte mit einer Freundin abgemacht und Tadaaaa, die ganze Clique war da. Haben dann etwas getrunken und gingen anschliessend gemeinsam in einen Kochkurs. Nach dem waren sie noch im lokalen Pub, schien lustig zu sein, nur meiner Frau bekams nicht so :ROFLMAO:
Seit da trinkt sie keine Shots mehr :grin:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Wir haben jede so um die 20-40 Euro als Grundstock für die Braut zusammengelegt und dann kamen noch die eigenen Ausgaben dazu.
Wir waren so zwischen 6-10 Mädels plus Braut.
Gemacht haben wir ganz unterschiedliche Sachen immer genau auf die Braut abgestimmt : Führung im Elefantengehege mit Fütterung (Braut liebt Elefanten), interaktive Stadtführung mit Theatereinlagen (etwas seltsam :what::grin:, ich hatte nicht verstanden, warum zum Schluß der Dicke Darsteller in roten Dessous um die Paulskirche rannte, erschloss sich mir nicht, gut den Japanischen Touristen auch nicht, aber die hatten ein tolles Fotomotiv.:grin::tongue:)
Hundertwasserhaus (die Braut war Hundertwasserfan), Cocktailmixkurs ( den hat nur die Braut gemacht, wir haben einfach absichtlich komplizierte Cocktails bestellt.:grin: , Führung zum Thema "Liebe und Vertrauen" in einem Sinnenmuseum/Park mit Dunkelbar, KaraokeBar, Spielbank mit Einführungskurs (die Braut wollte das schon immer mal machen) zum Roulettespiel......usw.

Ich war auf ca. 4-5 JGAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Secrets_of_M
Benutzer163294  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich war letztes Jahr auf einem JGA.
Wir waren 6 Mädels. Zuerst gab es einen lustigen poledance Kurs, danach leckeres Essen und dann haben wir noch die Stadt unsicher gemacht. Bezahlt haben wir etwa 70 € pro Person.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #17
Ich schätze, der einzige JGA, auf dem ich war, waren so in etwa 50-60 Euro pro Person. Gab ein Shirt für die Braut, eine Schnitzeljagd, Mittagssnack und Abendessen, Disko und ein Fotoshooting.
Ich persönlich (!) finde so teure riesen-JGAs übertrieben und erst Recht, wenn die Braut da zu viel mitredet - meiner steht ja nun auch bald bevor, aber ich habe meiner Trauzeugin nur gesagt, was ich NICHT möchte (nämlich kein Besäufnis, keinen Bauchladen und kein alberndes Verkleiden), der Rest ist ihir überlassen. Und ich hoffe doch sehr, dass die Ausgaben sich da in Grenzen halten... :confused: Ich würd mich schlecht fühlen, wenn meine Mädels sich wegen mit in Unkosten werfen müssten. Zwei, drei haben es nämlich nicht so dicke, und ich fände es echt blöd, wenn sie dann deshalb nicht dabei wären. Oder sich das Geld vom Mund absparen müssten.

/edit ach so, wie viele wir waren weiß ich gar nicht mehr - werden wohl so 6-9 gewesen sein.
 
B
Benutzer Gast
  • #18
Waren wohl so um die 70 Euro, auch inklusive der Kosten für die Braut. Es war eine Schnitzeljagd und natürlich floss am Ende viel Alkohol. o als Richtwert finde ich das auch okay. Es kommen ja noch Kosten für die Hochzeit dazu, da muss man es ja nicht übetreiben. Aber ich muss die Person sowieso schon sehr mögen, um mir einen JGA anzutun :grin:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich fand ja meinen JGA richtig toll, auch, wenn er nichts spektakuläres war. Und ich glaube auch nicht, dass meine Mädels sich da so extrem in Unkosten gestürzt haben - vermutlich ca. 50 € max. und teurer wäre auch blöd für sie gewesen.
Es waren 4 Mädels (ich hab um eine kleine Runde gebeten) und drei davon studieren aktuell. Da haben sie es nicht so dicke, ist ja auch nicht nötig.

Ich war übrigens so eine Braut, die ein bisschen Mitspracherecht wollte... :tongue: Da ich die erste war, die geheiratet hat, wollte ich AUF KEINEN FALL einen Bauchladen! Ich wollte überhaupt nichts verkaufen, auch keine Küsse (hab ich schonmal erlebt).
Und dann hab ich zumindest vorgegeben, dass ich einfach einen schönen Abend mit meinen Mädels haben will, nichts in Richtung Spa, Musical (bei uns gibts so etwas eh nicht) etc... weil es mir viel mehr um meine Liebsten ging und nicht um das Event an sich.

Also wurde ein Termin abgestimmt... und mit meinem Mann ein anderer. Als wir dann an einem Tag VOR! dem eigentlich geplanten JGA nsch Hause kamen, hatten meine Mädels unsere Wohnung dekoriert, haben Cocktails und Häppchen serviert und wir haben ein paar Spiele gespielt.
Als es losging, war dann alles auf mich abgestimmt... das hier aufzuführen würde zu lange dauern. Aber wir waren lecker beim Italiener, dann beim Bowling und in einer Karaokebar, in der es zwischen meinem Mann und mir gefunkt hat und wir zum ersten Mal geknutscht haben (und in der ich auch *räusper* für ihn *räusper* gesungen hatte).
Für mich war der Tag gerade weil er nicht so "spektakulär" war um so schöner. Ich bin eben keine Frau fürs Außergewöhnliche, ich mag schöne Runden mit meinen Liebsten viel mehr.
 
S
Benutzer156063  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich war schon auf mehreren, aber unter 100euro wars selten. Der teuerste waren 300euro, da gings aber auch ein WE nach Mallorca.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich war bisher auf einem JGA und da sind wir mit dem Auto an die holländische Küste gefahren, haben dort ein Picknick gemacht und eine Nacht in einem Ferienhaus verbracht. Ich war über 10 Jahre jünger als alle anderen und habe daher nichts bezahlt :grin:
Ich finds aber gar nicht schlimm, wenn die Braut Mitspracherecht hat? Ist natürlich cool, wenn die Freundinnen voll den Geschmack treffen ohne dass sie was davon ahnt, aber lieber sage ich vorher was ich gut fänd, als dass ich echt nen doofen Abend verbringe :tongue:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich finds aber gar nicht schlimm, wenn die Braut Mitspracherecht hat? Ist natürlich cool, wenn die Freundinnen voll den Geschmack treffen ohne dass sie was davon ahnt, aber lieber sage ich vorher was ich gut fänd, als dass ich echt nen doofen Abend verbringe :tongue:
Aber zwischen "Ich mag einen ruhigen Abend mit all meinen Freundinnen und keinen (peinlichen) Klischee-JGA" und "ICh will dies und das und jenes" ist ja immer noch ein großer Unterschied. Und so klang es in dem Fall von coolchica.

Bin mal gespannt, als Trauzeugin meiner Schwester werde ich den JGA auch planen müssen oder? :grin:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Aber zwischen "Ich mag einen ruhigen Abend mit all meinen Freundinnen und keinen (peinlichen) Klischee-JGA" und "ICh will dies und das und jenes" ist ja immer noch ein großer Unterschied. Und so klang es in dem Fall von coolchica.
Das stimmt, aber ich finde auch das eigentlich nicht so schlimm: Man hat ja meistens nur einen JGA und wenn man da bestimmte Vorstellungen hat, die man echt cool finden würde, würde ich das auch lieber sagen/vorgeben als mich hinterher zu ärgern und die Gelegenheit verpasst zu haben. :smile: Aber kommt natürlich auch immer auf das "wie" an...
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Sicherlich ist es vollkommen okay, wenn die Braut Wünsche, Abneigungen oder bereits verplante Tage mitteilt, wenn sie jedoch das genaue Programm nennt, den Tag mitgeteilt bekommt und da wenig Platz für Spontanität und Überraschungen gibt, finde ich es mühselig.
Jedoch hab ich jetzt mal angestoßen, dass wir noch einen Punkt einbauen, von dem sie nichts weiß.:smile:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Zwischen 30 und 200 € habe ich immer bezahlt und ich fand die teuren nie besser.

Klar kann man mit mehr Geld potenziell coolere Sachen machen (meinen Mann haben sie zum Fallschirmspringen geschickt, der schwärmt heute noch davon :smile:), aber es waren oft eher die Sachen drumherum, die den Tag besonders gemacht haben.

Es ist halt immer noch ein Geschenk der Freunde, persönlich hätte ich da eher Bauchschmerzen gehabt, hätte ich gewusst, dass die Mädels sehr viel Geld für mich ausgegeben haben. Denn oft ist es ja so, dass ein kleiner Kern darüber entscheidet, was gemacht wird, und alle anderen zwar was dazu sagen können, aber je mehr Leute dabei sind, desto schwieriger wird es, eine Einigung zu finden. Und dann müssen auch die, die nicht so viel haben, mitziehen - oder sie kommen nicht mit, was für die Braut/den Bäutigam doch auch schade ist.
Erst ein Mal habe ich es erlebt, dass die Gruppe sich darauf einigen konnte, dass die beiden 2, die nicht so viel Geld hatten, auch weniger zahlen mussten. 50 € sind eben nicht für jeden einfach so zahlbar, zur Hochzeit schenkt man ja auch nochmal was, braucht eventuell sogar ein Outfit, muss vielleicht übernachten...

Also nee. Ich bin kein Freund teurer JGAs, auch wenn das gar nicht die Frage war :zwinker:.

Ergänzung:
Gemacht haben wir mal "klassische" JGA-Aufgaben und waren "nur" nett essen (ca. 8-10 Leute), ein Mal ging es auf Wunsch der Braut zu einem Gothic-Abend in einen Club
(ca. 8 Leute), ein Mal gab es eine Ferienwohnung, Schnitzeljagd, Dildo-Fee, tanzen gehen und Stripper (ca. 15 Leute), mal überwiegend Wellness (4-5 Leute), einmal Reiterhof (4-5 Leute). Schön essen gegangen sind wir fast immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren