Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Juristischer Rat: Unterhalt vom Erzeuger

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von nighty05, 14 April 2008.

1. nighty05
    Verbringt hier viel Zeit
    0
    85
    0
    Single
    Hallo,

ich brauche nun auch mal Rat.

Ich werde im Juni 18 Jahre alt, bin Schülerin (noch 2 Jahre) und lebe bei meiner Mutter. Sie ist alleinerziehend.
    Mein Erzeuger hat bis jetzt immer Unterhalt an mich gezahlt, da gab es auch keine Probleme. Das lief über das Jugendamt.
    Allerdings werde ich ja demnächst 18 und da ist das Jugendamt nicht mehr zuständig, wurde uns mitgeteilt.
    Es hieß, dass ich mit einen Anwalt nehmen müsse, um auch nach meinem 18. Geburtstag weiterhin Unterhalt von meinem Erzeuger zu bekommen, denn er wird nicht freiwillig zahlen.
    Allerdings sagte die Dame vom Jugendamt auch, dass mir das Geld für den Anwalt nicht erstatten werden würde. Ich müsse ihn selber finanzieren, was aber unmöglich ist, da ich Schülerin bin und meine Mutter auch nicht so viel verdient (ca.900€ netto)
    Außerdem hieß es, dass es selbst durch eine Gerichtsverhadlung nicht gegeben ist, dass mein Erzeuger weiterhin für mich aufkommen muss.

Daher nun meine Fragen:
    Ist dann denn überhaupt noch ein Amt "für mich da"?
    Ist mein Erzeuger nicht mehr zur Zahlung verpflichtet? (Ich dachte, die Eltern müssen für die erste Ausbildung aufkommen und die ist ja noch nicht abgeschlossen)
    Kriege ich die Kosten für den Anwalt usw. wirklich nicht erstattet? (Hab da nämlich mal was anderes gelesen)

Erstmal Danke für's Lesen.
    Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen kann, der sich auskennt.

Schöne Grüße

nighty05, 14 April 2008
  2. Hase2008
    Hase2008 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    224
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mit der Ausbildung hast du Recht. Wende dich doch mal an ein Juristen Forum.#