Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Käse im Kühlschrank?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von squarepusher, 15 Oktober 2009.

1. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    Hallo!

Wie lagert ihr Käse im Kühlschrank? Ich hab mir ein fettes stück Pecorino gekauft, von dem ich gerne nasche und das an sozialen Occasionen sehr gut zu Rotwein passt.

Wäre toll, wenn das Teil auch eine Zeit lang halten würde - nun die frage:

Lagert man den käse gut verpackt, damit er möglichst nicht an der Luft und damit an Pilzsporen ist, oder lagert man ihn offen, damit er nicht unnötig Feuchtigkeit behält, die einen Pilzbefall womöglich begünstigt?

Hm?

squarepusher, 15 Oktober 2009
  2. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Am besten ganz unten im Kühlschrank beim Gemüse zwichen 6 und 11 grad lagern. Und wenn verpackt, dann in Käsepapier.
    Das ist ein Papier, das aus zwei Lagen besteht: Aus einer ganz dünnen, atmungsaktiven Folie und einem relativ festen Papier. Und es schützt zum einen den Käse vor dem Austrocknen und zum anderen vor zu großer
    Feuchtigkeitsaufnahme.

Aber Alufolie oder Frischhaltefolie tuts auch :grin:

Pink Bunny, 15 Oktober 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. squarepusher
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.507
    198
    442
    Single
    käsepapier! mal schauen, ob der supermarkt meines vertrauens mir sowas verkaufen kann. danke :smile:

ich frag auch, weil ich eben in manchen haushalten den käse völlig "nackt" im kühlschrank hocken sehe, und in anderen eingepackt und unter einer käseglocke.. what gives?

4. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Die Käseglocke soll wohl in sofern was bringen wenn es darum geht den Geruch von anderen Lebensmitteln fern zu halten :smile: Nackig könnte ich meinen Käse auch nicht im Kühlschrank liegen lassen. Ich find das sonst eklig.

5. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.269
    598
    8.048
    nicht angegeben
    Käse entfaltet sein Aroma natürlich am besten, wenn er nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt. Wenn das Stück jedoch zu groß ist, um es draußen zu lagern, dann muss der Kühlschrank eben her.

Offen in den Kühlschrank hineinlegen würd ich ihn nicht, weil du dann den Käsegeruch auf allen anderen Sachen auch drauf hast. Gut verpacken auf jeden Fall. Plastik... ja, nicht so lange. Schimmelt dadurch leichter. Ich persönlich mag's bei bestimmtem Käse gerne, wenn er härter wird, daher kommt Plastikfolie sowieso nicht für mich in Frage.

Bei mir wird das einfach in ein Butterpapier eingeschlagen, manchmal auch 2 Butterpapierlagen, oder der Käse bleibt optimalerweise in dem einseitig beschichtetem Papier von der Theke (sofern man kein abgepacktes Stück gekauft hat).

Stinkt der Käse wirklich stark (bei Pecorino ist dem nicht so), dann kommt das ganze in eine Plastikbox. Stinkiger Käse ist eh meist Weichkäse und soll auch weich bleiben.

User 91095, 15 Oktober 2009
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    User 20976, 15 Oktober 2009
  7. squarepusher
    2.507
    198
    442
    Single
    super, danke leute!

8. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Ist Pecorino teuer ? Der sieht nämlich sehr sehr lecker aus.

9. squarepusher
    2.507
    198
    442
    Single
    hi,

ich hab für ~1kg ~19€ bezahlt. also eigentlich nicht teuer. ich empfehle pecorino mit pfefferkörnern drin. :smile:

10. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.269
    598
    8.048
    nicht angegeben
    Uh... der mit schwarzem Pfeffer is geil :drool:

User 91095, 15 Oktober 2009
  11. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Bei mir kommt Käse in eine Tupperdose und wird dort mit einigen Stückchen Würfelzucker gelagert. Der Zucker saugt die entstehende Feuchtigkeit auf, die ja zur Schimmelbildung führt. Käse hält so mindestens doppelt so lange wie bei der normalen Aufbewahrung. Zuckerwürfel natürlich regelmäßig erneuern...

NikeGirl, 16 Oktober 2009
  12. schildberg
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    In Alufolie macht das Ding eine gute Figur, denn so trocknet er nicht aus, .... ist aber trotzdem nicht ewig haltbar.

LG, Euer schildberg

schildberg, 18 Oktober 2009
  13. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich hab dafür einen speziellen Käsebehälter von Tupper. Darin hält er sich super lange.

Klinchen, 19 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...