Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Können die Deutschen ihre Nationalhymne?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Sverige, 21 September 2005.

  1. Sverige
    Sverige (30)
    Benutzer gesperrt
    327
    0
    0
    Single
    #1
    Sverige, 21 September 2005
  2. GreenEyedSoul
    0
    also ich kann sie.
    hab die in der 5. klasse gelernt.
     
    #2
    GreenEyedSoul, 21 September 2005
  3. Schneggchen
    Meistens hier zu finden
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    [x] Nein, würde sie nicht zusammenbringen
     
    #3
    Schneggchen, 21 September 2005
  4. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Nein, ich würd sie nicht vollständig zusammen kriegen. Da sie aber eh nur bei großen internationalen Politikertreffen und allenfalls großen internationalen Sportereignissen gespielt wird, wüßte ich ehrlich gesagt nicht wozu ich sie können sollte. In den USA singen die Kids die quasi alle paar Wochen rauf und runter in der Schule, da ist das Nationalgefühl ganz anders und auch nicht so belastet durch die Schuld, als Nation verantwortlich zu sein für den Tod von mehr als 6 Mio Juden und ca. 500.000 Sinti / Roma
     
    #4
    Grinsekater1968, 21 September 2005
  5. Sveniboy1984
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    Single
    Ich kann sie durch Fussball gucken und durch den Bund.
     
    #5
    Sveniboy1984, 21 September 2005
  6. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Die populäre dritte Strophe, die allgemein immer gesungen wird, kann ich. Von den anderen beiden Strophen bekomme ich jeweils nur ein oder zwei Zeilen zusammen.
     
    #6
    Ginny, 21 September 2005
  7. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei der Bundeswehr wurde sie gelernt und bei der Vereidigung gesungen aber heute kann ich davon nicht mehr allzuviel..Man hört sie viel zu selten etc...
    Naja so ists halt..
     
    #7
    D!883Z, 21 September 2005
  8. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn die beiden ersten Strophen nicht mehr offiziell als Nationalhymne gespielt werden, so sollte man sie doch kennen. In der Schule haben wir im Musikunterricht auch das eine oder andere Mal die Nationalhymne gesungen, und zwar komplett nicht nur die dritte Strophe!
     
    #8
    Dirac, 21 September 2005
  9. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Seit 1991 ist auch nur die dritte Strophe Nationalhymne. Vorher war es das ganze Lied der Deutschen, doch nur die dritte Strophe wurde gesungen. Dies ist jedoch nur ein Beschluß von Weizsäcker und Kohl. ein Gesetz über die Nationalhymne haben wir nicht.klick

    Ich kanns übrigens.
     
    #9
    User 24257, 21 September 2005
  10. Sverige
    Sverige (30)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    327
    0
    0
    Single
    Möcht nicht wissen für wieviele Millionen Tote die "verantwortlich" sind
     
    #10
    Sverige, 21 September 2005
  11. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Und das tut hier auch gar nichts zur Sache. Bitte beim Thema bleiben, an dieser Stelle kanns nur eskalieren, wenns hier weitergeht.
     
    #11
    User 631, 21 September 2005
  12. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    dito
     
    #12
    mhel, 21 September 2005
  13. Sinalco
    Sinalco (33)
    Benutzer gesperrt
    159
    0
    0
    nicht angegeben
    Naja, ich kann sie nicht. Und ich will sie auch nicht lernen. Ist wohl so ein Auswuchs vom verbreiteten deutschen National(un)stolz.
     
    #13
    Sinalco, 21 September 2005
  14. enteo
    Gast
    0
    Na so irgendwie würde ich die 3. Strophe auch hinbekommen. Die anderen beiden haben wir aber nie im Unterricht behandelt. Die sagten uns immer, die beiden sind verboten. :grrr: Hab neulich erst erfahren, dass das garnicht wahr ist. :schuechte

    Aber ich wüsste eh nicht, wo oder wann bzw. warum ich sie überhaupt singen sollte. Von daher isses mir auch schnuppe, ob ich sie kann oder nicht.
     
    #14
    enteo, 21 September 2005
  15. Benglord
    Gast
    0
    Die erste sicher und wenn mir jemand bei der 2. Strophe auf Sprünge hilft müsste ich auch zusammenbringen. Und die 3. sowieso :zwinker: :bandit:
     
    #15
    Benglord, 21 September 2005
  16. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Ja die dritte Strophe kenne ich. Ich denke man sollte sie schon kennen, aber man muss sie nicht singen oder sonst irgendwas mit ihr tun.
     
    #16
    User 37583, 22 September 2005
  17. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich kann die momentane Nationalhymne, also die 3. Strophe des Deutschlandliedes.
     
    #17
    Trogdor, 22 September 2005
  18. BOSCO
    Gast
    0
    Ja, kann sie.
    Und muss sie auch können, bin beim Staat.
     
    #18
    BOSCO, 22 September 2005
  19. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    woher sollte ich die denn kennen.. interessiert mich doch net :grin:
     
    #19
    darksilvergirl, 22 September 2005
  20. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich versteh gar nicht, warum Leute die Hymne gar nicht kennen wollen. Ich hab damals auch in der Schule von einer gehört: "Ich schäme mich für unsere Hymne" Gut, mit Nationalstolz ist es bei uns so eine Sache, da sind Deutsche natürlich vorbelastet. Aber mein Gott, das ganze ist 60 Jahre her, es hat seitdem eine radikale Veränderung in der Gesellschaft gegeben. Deutschlad ist eine selbstständige und geachtete Nation, was spricht dann gegen eine Hymne und gegen etwas Stolz auf das, was in den letzten 56 Jahren erreicht wurde? Muß doch nicht gleich wieder zum Krieg führen. Man sollte doch eher in die Zukunft blicken (darf dabei natürlich die Vergangenheit nciht vergessen).
     
    #20
    User 24257, 22 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Deutschen Nationalhymne
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
5 März 2016
148 Antworten