Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Könnt ihr nähen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von KleineJuli, 25 Februar 2010.

1. KleineJuli
    Gast
    0
    Hey.

Wollte mal fragen, wer hier gut nähen kann oder wer nicht so gut? :zwinker:

Wer hat es euch beigebracht, bzw. wo habt ihr es gelernt?

Von der Mutter? In der Schule? Selber beigebracht?

Ich kann es nicht. Aber da ich dieses Jahr wohl ausziehe, wäre es wohl nicht schlecht, sowas zu können. Kann ja nicht immer zur Mutter damit gehen.

KleineJuli, 25 Februar 2010
  2. Packers
    Packers (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich kann nähen.
    Ich kann mir natürlich nichts schneidern, aber für abgefallene Knöpfe, aufgegangene Nähte und Hosen die gekürzt werden müssen reichts allemal :smile:

Gelernt hab ich das von meiner Mutter.

Packers, 25 Februar 2010
  3. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.275
    598
    8.055
    nicht angegeben
    Was heißt "nähen"? Ich kann halbwegs mit Nadel und Faden umgehen, Knöpfe annähen, Löcher stopfen, etc. Sowas halt. Das ist aber nichts, was einem wirklich beigebracht werden muss. Sobald es daran geht, irgendwelche Sachen zu schneidern, bin ich raus aus dem Schneider :zwinker:

User 91095, 25 Februar 2010
  4. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Mir wurd das in der Schule beigebracht :zwinker:

Generell find ich Technik/ Hauswirtschaft nicht schlecht, kann man später immer wieder gebrauchen! :smile:

Fluxo, 25 Februar 2010
  5. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Richtig kann ichs nicht, aber Knöpfe annähen, ne aufgetrennte Naht wieder zusammenfriemeln, Löcher zusammenweben, Hosen kürzen, Kissenbezüge basteln usw. reichts noch. "Gelernt"? Naja, bei meinen drei Nähfähigkeiten erklärt sich das noch von selbst, da bedarf es keiner Erklärung :zwinker:.

User 50283, 25 Februar 2010
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich kann nähen. Oma, Mama, Bruder, alle können's und in der Schule hab' ich's auch gelernt.

xoxo, 25 Februar 2010
  7. ülpentülp
    0
    gut nähen? na ja - für den hausgebrauch reicht es. von hand und auch mit der maschine.
    gelernt hab ichs zwangsläufig, mutti hat sich irgendwann geweigert ständig flicken auf die jeans zu tackern (70er):zwinker:

ülpentülp, 25 Februar 2010
  8. kaninchen
    Gast
    0
    Hm, also beigebracht hat mir das niemand, ich bin jetzt auch nicht sooo begabt. Ich kann Hosen kürzen und Knöpfe annähen, kaputte Säume flicken und sowas. Mehr auch nicht. Naja, ich hab mal versuchsweise ein Stofftier genäht... War zwar nicht zu erkennen, was es sein sollte, sah aber trotzdem süß aus... Aber so Knopf-annäh-Kleinkram für den normalen Hausgebrauch ist auch nicht schwer :smile:

kaninchen, 25 Februar 2010
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Einigermaßen ja. Mal ein Loch zuflicken oder einen Knopf annähen, das geht problemlos.
    Für Näharbeiten mit der Maschine ist meine Mutter zuständig. Die macht das mehr oder weniger professionell hobbymäßig. :grin:

krava, 25 Februar 2010
  10. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Knöpfe annähen und Säume flicken und Co krieg ich hin. Behaupten dass ich nähen kann würde ich trotzdem nicht. :grin: Obwohl wir das glaub ich mal in der Grundschule gelernt haben... :hmm::zwinker:

User 10802, 25 Februar 2010
  11. aiks
    Gast
    0
    Ich habs in der Schule gelernt - also wir haben dort iene Hose geschneidert, Taschen, etc.

Aber Socken stopfen oder sowas kann ich nicht :/

aiks, 25 Februar 2010
  12. User 78178
    Meistens hier zu finden
    399
    148
    394
    in einer Beziehung
    Also "gut nähen" würde ich nicht behaupten, dass ich das kann. Aber mittelmäßig schon :tongue:
    Meine Mama ist die beste Näherin die es gibt :jaa:. Von ihr habe ich auch meine Maschine bekommen.
    Aber: Learning by doing.
    Habe mit was ganz leichtem angefangen- ein Rock! Macht super viel Spaß wenn man sich Kleidung selbst nähen kann, und dann auch noch sagen kann "Hab ich mir selbst genäht" :zwinker:. Bei meinem letzten Teil (ein super tolles Kleid!) ist der Stoff aber mehr als einmal in der Ecke gelandet- das Teil hat mich echt Nerven gekostet. Aber es ist wunderbar geworden- das gleicht es wieder aus. :zwinker:

User 78178, 25 Februar 2010
  13. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.688
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    selbst beigebracht, krieg eigentlich alles hin was ich möchte. seien das nun kissenbezüge, kleider oder sonstetwas. aber alles per hand.

Nevery, 25 Februar 2010
  14. donmartin
    Gast
    1.903
    :eek:

Wow! Und wie ich das kenne. Meine heißgeliebte Jeans hat sie in die Tonne geworfen, bloß weil da n Riss oder n Loch drin war....und ich sie wieder rausgeholt....:rolleyes:
    Auch die damals modernen Jeansjacken mit dem "Cliquen-Symbol" oder derm Moped/Mofaclub Emblem - musste ich selber nähen.

Lao, Mama hat gesagt : "ich bin doch nicht euer Sklave und euere Putzfrau!" ....Stopfen, Knöpfe annähen usw haben wir von ihr gelernt, "Handarbeit" gabs in der Schule (Deckchen und son Scheiß machen)...

Später habe ich dann auch mit der Maschine genäht, aber nix dolles.
    Das Schlimmste war die Nähmaschine von Oma mit dem Tritt und dem Riemen - da bin ich immer durcheinander gekommen und immer schneller geworden.....:tongue:

Und gestrickt habe ich früher wie blöd. Mit Muster und Bildchen...
    Garnicht mal so langsam. Nur Maschen "aufnehmen" das konnte ich nicht.

donmartin, 25 Februar 2010
  15. Bloody x doll
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    2
    Es ist kompliziert
    Ich bezweifle, dass man das bei mir als "richtig" nähen bezeichnen kann. Ich kann zwar die Nadel irgendwie durch den Stoff stechen, allerdings wird bei mir immer jede Naht krumm und schief, die Abstände sind ungleich und insgesamt sieht alles ziemlich bescheiden aus. Knöpfe annähen geht noch, da sieht man ja nicht so viel :grin: Im Übrigen steche ich mich auch gerne mit der Nadel...

Bloody x doll, 25 Februar 2010
  16. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich liebe nähen. :smile: Meine Mutti hat`s mir beigebracht.

Ich hab mir schon die tollsten Gothickleider genäht. Aber zur Zeit hab ich leider nicht die Zeit....aber ich besticke grade eine Osterdecke. :smile:

Piratin, 25 Februar 2010
  17. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Nee, ich kann nicht nähen. Einen Knopf bekomme ich noch irgendwie wieder angebaut, aber dann hört's auch schon auf. Ich krieg keine gerade Naht zusammen, leider. Mir ist das alles zu klein, hab da überhaupt kein Geschick für.

Miss_Marple, 25 Februar 2010
  18. User 76373
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    113
    67
    in einer Beziehung
    Ja, kann ich sowohl von Hand als auch mit Maschine.

User 76373, 25 Februar 2010
  19. ülpentülp
    0
    Off-Topic:
    @Miss_Marple ... für nen Knopf reicht auch mal n Stück Blumendraht :zwinker:

ülpentülp, 25 Februar 2010
  20. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Nein, ich kann nicht wirklich nähen...gut, für einen Knopf oder aufgerissene Säume reicht es, aber alles andere wandert zur Schneiderin.

Ich hatte zwar Handarbeiten in der Schule, aber leider reichte es immer nur für die Note 4 und das auch nur, weil ich meine Hausarbeiten immer meiner Freundin gegeben habe...leider oftmals zu spät und so konnte ich die Vorgaben meistens nicht erfüllen.
    An der Nähmaschine war ich eine totale Niete und brachte sie jedesmal in kürzester Zeit zum Stillstand, weil irgendwas klemmte oder ich die Spule bzw. Nadel kaputt gemacht habe.

munich-lion, 25 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...