Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Könnt ihr programmieren?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Schweinebacke, 11 Februar 2010.

1. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Könnt ihr programmieren?

Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?

Schweinebacke, 11 Februar 2010
  2. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    :cry: Was ist das? Kauderwelsch...

Theresamaus, 11 Februar 2010
  3. User 65313
    User 65313 (28)
    Toto-Champ 2008
    931
    178
    804
    Verlobt
    Habs über html leider nie herausgebracht :grin: Aber irgendwann... irgendwann werd ich mir auch was gescheites aneignen. Hoff ich.

User 65313, 11 Februar 2010
  4. Bloody x doll
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    2
    Es ist kompliziert
    Ein paar Java-Sachen und Html.

Bloody x doll, 11 Februar 2010
  5. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.379
    nicht angegeben
    Ich habe in der Schule Delphi (aufbauend auf Pascal) gemacht, an der Uni Java, und privat habe ich mich mal in HTML reingearbeitet. Aber jeweils nur Grundkenntnisse.
    Jedenfalls hilft es, bei vielen unbekannten Programmiersprachen zumindest grundlegende Mechanismen verstehen zu können (formale Details, Dinge wie While-Schleifen, If-Then-Else-geschichten etc. sind ja ziemlich elementar).
    EDIT: Als kleiner Junge habe ich für den C64 ein Basic-Heft durchgearbeitet! Habe ich ganz vergessen und auch nicht für abgestimmt.
    EDIT2: Ein klein wenig SQL kommt auch hinzu. Aber wenn SQL schon zählt, kann ich auch gleich Excel mit reinnehmen :zwinker:. Und da bin ich Meister.

BrooklynBridge, 11 Februar 2010
  6. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    C/C++ (ersteres besser, aber beides nicht wirklich gut :rolleyes:)
    Java
    SQL
    HTML :rolleyes:
    was anderes: Ruby

User 15499, 12 Februar 2010
  7. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ich bin von Beruf Softwareentwickler.

Das hat vor 10 Jahren mit C im Schulunterricht angefangen. Das ging so die Jahre weiter über C++ und Java (mit einigen Low-Level Exkursen von PIC und IBM Asm über PL1) bis hin zu der ganze Auszeichnungs-/DB-/Scriptsache im Web mit PHP, (X)HTML, Actionscript, SQL usw.

Aktuell bin ich nach wieder bei C++ angelangt.

Scheich Assis, 12 Februar 2010
  8. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Naja, was heißt können? Ich kann einfache Programme schreiben in

Java, C, C++, Python, VBA, Qbasic, ...

Darüberhinaus kann ich ein bisschen Lua, SQL, Prolog, HTML, LaTeX, sh...

Was man halt so braucht? :zwinker:

Fuchs, 12 Februar 2010
  9. User 67523
    User 67523 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.046
    168
    375
    vergeben und glücklich
    Mein Gebiet! :smile:

ausser Ocaml, Scheme und F# kenne ich alle aus Deiner Liste, mit Ausnahme von Lisp und Fortran sogar gut.
    Sehr gut kenne ich Java (in eigenen Bereichen würde ich mich als Experte bezeichnen), C++ und Python. Und ich kenne noch weitere mindestens ein wenig und von ausserhalb der Uni :smile: (ObjectiveC, JavaScript, Erlang, Scala, Ruby, Groovy, bash, awk)
    Relativierend, gemessen an den etwa 7000 existierenden Programmiersprachen sind das nicht viele. :smile:

Ich kenne mich mit einer Linux-Variante sehr gut aus (mit den anderen vernünftig gut halt), mit Infrastruktur-Dingen teilweise sehr gut, large scale networking, large scale backends, web frontends, Hochverfügbarkeit, mobile/embedded clients (ich programmiere Anwendungen für Nokia/Symbian, WinMo, J2ME/BlackBerry, Android und iPhone), Dinge wie DNS, Routing im Internet, wie man Webanwendungen schnell (Aspekte wie CDNs, cookieless domains, HTTP caching headers, CSS spriting, >2 HTTP conns vom Browser aus), praktisch (Ajax, Comet), funktionierend (auf mehreren Browsern, mit verschiedenen Internet-Providern (siehe über-aggressives Caching wie das letzhin entdeckte Facebook-Problem)) und sicher (cross site scripting, cross site request forgery, vernünftige web templating engines) macht, etc.
    Tönt zwar wie Bullshitting, doch ausser für routing im internet und J2ME/BlackBerry development würde ich morgen bei jeder Firma zu einem Job-Interview antanzen und ihn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bekommen. Denkt Euch was Ihr wollt :smile:

Naja, ich lebe manchmal-oft für diese Dinge und ich :herz: meinen Job!
    (und ich bin trotzdem kein Kellerprogrammierer oder komischer Nerd :smile: )

und ok - was ich bisher höchstens in meiner Freizeit gemacht habe, aber noch nie beruflich (und gern mal machen würde) sind Video- und 3D Sachen. Aber wer weiss - in HTML 6 oder 7 wird <canvas> vielleicht ein 3D-Pendant bekommen :smile:

User 67523, 12 Februar 2010
  10. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich konnte früher mal unseren Videorekorder programmieren, aber sonst? Nee :zwinker:.

VelvetBird, 12 Februar 2010
  11. User 66279
    Sehr bekannt hier
    1.870
    168
    263
    vergeben und glücklich
    Ein bisschen Delphi Pascal, VB (AutoIt), SQL, und HTML kann ich ... mehr oder weniger ^^

User 66279, 12 Februar 2010
  12. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Vor wenigen Tagen angefangen Basics zu lernen.

xoxo, 12 Februar 2010
  13. donmartin
    Gast
    1.903
    Was heißt "können"......beruflich ausgeschöpft sind die Sachen nicht.....

15 Monate Fernstudium "Programmierer C/C++",
    bisschen Java,
    HTML und der ganze Krempel (CSS/XHTML/DHTML....)
    Delphi, SQL, Pascal
    VB und VBA,

Reingeschnüffelt habe ich in PHP, AjaX usw....

Aber alles nicht als Profi.

Angefangen mit QBasic / Basic, Profan, mit Macros unter Lotos Symphony und dann VBA und Makros in Excel......

Nutzt alles nichts, viele Dinge des Alltags "verstehe" ich trotzdem nicht.......:zwinker:

donmartin, 12 Februar 2010
  14. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    :grin: Nein kann ich nciht

capricorn84, 12 Februar 2010
  15. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    "Beherrschen" ist da irgendwie ein schwieriges Wort. Ich verdiene jetzt bestimmt seit... mmmm... 7 oder 8 Jahren mein Geld mit C# und würde das dann noch nicht beherrschen nennen. Jeden Tag lerne ich noch was neues.

Deswegen hab ich mal Dinge angeklickt, mit denen ich schon produktiv was geleistet habe. :smile:
    - C#
    Meine "Hauptsprache", damit hab ich von Consolenanwendungen, über WebServices bis hin zu klassischen Desktopapps schon alles gemacht.

- Java
    War in der Berufsschule damals die Sprache der Wahl. Denke heute würde ich damit kaum noch was ordentliches hinbekommen ohne jeden zweiten Schritt nachzulesen. Damals war ich aber recht gut darin.

- PHP
    Damit mussten wir in einer anderen Schule ein Projekt gestalten. Fand die Sprache ganz witzig, so dass ich danach auch privat noch ein wenig mit rumgespielt habe. Ist jetzt aber auch schon länger her.

- SQL & HTML
    Damit umzugehen lernt man dann nebenbei. :smile: Wobei ich mir SQL heute nur noch zusammen klicke. :grin:

- Visual Basic
    Das war meine erste Sprache mit der ich privat angefangen habe. Ist wohl auch schon alles vergessen...

- Assembler
    War auch eher ein Schulfach, war aber sehr lustig. :grin:

- Delphi
    Unsere Sprache im Studium. Die fand ich grottig...

Subway, 12 Februar 2010
  16. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wir mussten im Studium mit R programmieren, das kennt aber sowieso kein Mensch :grin:

Chielo, 12 Februar 2010
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ja, nen videorecorder. Bild wurde entfernt
    in pc dingen bin ich ein noob. ich frag immer meinen fachinformatiker-bruder.

CCFly, 12 Februar 2010
  18. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Da man ohne dieses Zeuch offensichtlich nicht mal als Geisteswissenschaftler mehr beruflich existieren kann... ja, ich habe Grundkenntnisse in HTML und XML. Privat habe ich mal als DOS-N00b, also irgendwann in den 90ern, mit QBasic rumgespielt und lustige Taschenrechner programmiert.

many--, 12 Februar 2010
  19. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Nö, ich kann keine, aber ich schätze, ich werde sowas auch im Leben nie brauchen.

Asti, 12 Februar 2010
  20. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich hab davon schon einiges gemacht. Angefangen mit Basic zu Pascal und C/C++, im Studium dann mein C/C++ Wissen vertieft. Aktuell favorisiere ich ganz klar C# (Linq ist einfach klasse...).
    Nebenbei kann ich auch noch HTML, XML, SQL, Powershell.

Aber was Programmiersprachen an sich angeht: Kann man eine, kann man alle (zumindest in einer Kategorie (OO Sprachen, Skriptsprachen, funktionale Sprachen)).
    Nur mit funktionalen Sprachen (F# o.ä.) habe ich mich noch nicht beschäftigt...

User 64931, 12 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten