Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Körperfettwaage

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von mangoice84, 30 April 2004.

  1. mangoice84
    mangoice84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    405
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hab mal kurz ne Frage

    hab seit neuestem ne Körperfettwaage. Allerdings zeigt die mir manchmal total unterschiedliche Körperfettwerte während eines Tages an. Is das normal oder spinnt meine Waage? Das kann doch nicht so schnell so stark schwanken, oder? Teilweise sind es bis zu 4% Unterschied! Kann mich hier jemand aufklären? :hmm:
     
    #1
    mangoice84, 30 April 2004
  2. shabba
    Gast
    0
    vergiß koerperfettwagen. die messen das (oder besser: meinen zu messen) ueber deinen hautwiderstand, d.h. durch dich wird ein schwacher strom gejagt und dann wird gemessen, was zurueckkommt. wenn du vorher ein großes glas wasser trinkst zeigt das ding auch was voellig anderes an. ist echt bullshit. das einzig zuverlaessige messgeraet ist der spiegel. caliper gibt's auch noch, aber naja.....das augenmaß ist am zuverlaessigsten.
     
    #2
    shabba, 30 April 2004
  3. Tomcat25
    Gast
    0
    Wie schon gesagt, misst die Fettwage den Widerstand (genauer die Impedanz im Körper). Der kann sich schon im Laufe des Tages ändern. Deshalb ist wichtig, dass du dich immer zur gleichen Zeit unter den selben Bedingungen auf dei Wage stellst.
     
    #3
    Tomcat25, 30 April 2004
  4. DocSnuggles
    Verbringt hier viel Zeit
    304
    101
    0
    Verlobt
    "Dieser Thread ist 497 Tage alt!"

    ich schreib trotzdem *g* :link:

    die Schwankungen liegen mitunter daran, das sich der Köperfettanteil im verlaufe eines Tages stark ändert.

    [​IMG]

    hier siehst Du, das er z.B. morgens um 6:00 Uhr am höchsten ist. Die Optimale Zeit zum messen ist zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, da er da am stabilsten ist.

    Hinzu kommt, das die Messmethode mit den Strömen recht ungenau ist. Um einen wirklichen Überblick über Dein Fettanteil zu haben solltest Du also keine Körperfettwaage benutzen. Sie nützt im Prinzip lediglich um einen Trend festzustellen . Wenn Du Dir also eine Exel Tabelle o.ä. erstellst und dir mittels liniendiagramm anschaust ob Du im Laufe der Monats/Jahres wie auch immer einen abwärtstrend siehst.
     
    #4
    DocSnuggles, 10 September 2005
  5. Junior
    Junior (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    Single
    Das stimmt schon mit dem Unterschied. Im der Gebrauchsnweisung meiner Waage steht beispielsweise, dass vor dem Duschen ein völlig anderer Wert ermittelt wird als danach und dass man sich am besten vor dem Abendessen wägen sollte.
     
    #5
    Junior, 10 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten