• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Körperkontakt und Bestätigung außerhalb der Beziehung

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt... :confused:

Hallo, liebes Forum

Es mag vielleicht nur mir so erscheinen, aber in letzter Zeit häufen sich (in meinen Augen) Threads mit dem Thema, in wie weit es okay ist, in einer Beziehung Bestätigung von Anderen und/oder Körperkontakt mit "Fremden" oder besser "Leuten vom anderen Geschlecht, die nicht der Partner sind" zu haben.
Jetzt waren das ja immer konkrete Fälle und die Antworten dementsprechend auch immer auf den Fragenden bezogen.

Mich würde jetzt allerdings mal interessieren, wie ihr persönlich zu diesen Themen steht.
In wie weit bzw. in welchem Maß ist Körperkontakt zu anderen und "fremde" Bestätigung vertretbar, ab welchem Punkt ist es für euch too much?

Ich stoße zum Beispiel nicht selten auf irritierte Blicke oder offene Anfeindungen, wenn ich eine Rückenmassage von einem guten Freund erhalte (er hat das gelernt, kann das also) oder ich einen guten Freund im vorbeigehen an den Schultern berühre oder ihn einfach so umarme "obwohl" mein Freund daneben sitzt (und nein, es ist für ihn nicht komisch oder unangenehm).

Ich will hier gar nicht wissen, ob MEIN hier beschriebenes Verhalten in irgend einer Form okay oder nicht okay ist, sondern würde gerne wissen, wie ihr das generell seht.

Danke schon mal!
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Diese Frage beantworten Paare meist für sich selbst. Und wenn dein Freund kein Problem damit hat, ist doch alles i.O. Ich hätte damit auch keine Probleme, andere sind da aber wesentlich konservativer oder um einiges lockerer eingestellt. :smile:

Meine Grenze wäre Fummelei, Küssen, Sex. Starkes Flirten ist eine Grauzone. Flirten an sich (als Bestätigung) kein Problem.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
So bald hätte ich, zu so später Stunde, nicht mit einer Antwort gerechnet :zwinker:

Selbstverständlich gehört das zu den Dingen, die ein Paar unter sich und mit sich ausmacht, die Blicke regen mich auch schon eine ganze weile nicht mehr auf. Jeder nach seiner Façon, so sehe ich das.

Nur das eine mal, als meinem Freund nahegelegt wurde, mich zu verlassen, weil jemand meine Füße massiert hat, da konnte ich nicht an mich halten und habe erst mal eine halbe Ewigkeit gelacht.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Könnte ich jetzt so pauschal gar nicht sagen, für mich kommt das sehr auf die jeweilige Situation, die konkreten Beteiligten und mein Bauchgefühl dabei an. D. h. eine Art von Körperkontakt, die mich bei Person X nicht stört, weil ich das bei demjenigen als harmlos empfinde, kann mich bei Person Y durchaus stören, wenn ich den Eindruck habe, dass das eben nicht harmlos gemeint ist. Am Beispiel: Die platonisch befreundete Person X kann ruhig massieren, die Person Y, die scharf auf meinen Freund ist, sollte das lieber lassen. :zwinker:
 
Fluffie
Benutzer142941  Meistens hier zu finden
  • #5
ich fin umarmen völlig ok, hand auf schluter/arm/knie im prinzip auch, wobei ich die intention von der person x, dies macht auch n bissl wichtig find
ansonsten kein sex, fummeln, kuscheln, küssen
 
A
Benutzer Gast
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Für mich ist alles nicht okay, was die abgesprochenen Grenzen unserer Beziehung sprengt. Das heisst konkret: Sexuelle Handlungen mit anderen Personen ohne Wissen des Partners.

Wenn mein Partner Bestätigung durch andere Personen braucht, haben wir allerdings eh ein ganz anderes Problem.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Ach Massieren... Da kommt man wirklich schnell Mädls näher^^... ich habs aber immer nur bei singles gemacht xD
Ich bin nicht nicht misstrauisch oder schnüffle, checke sms oder sonstwas. Aber wenn jemand meine Freundin betatschen würde (zumal ich selbst sehr gut massieren kan und das ein lahmer Vorwand wäre) und ich das mitkriege, säße er ziemlich in der Scheiße...
Man muss sich ja nicht auf massieren "versteifen", und als Vorwand um jemandem nahe zu kommen, wie du sagt, musst man solch ein Verhalten doch nun auch nicht gleich sehen, oder will jeder Mann insgeheim an bzw. in mein Höschen, wenn er mich massiert oder anderweitig berührt?

Darauf, dass ich so ein Lächeln auch wenn ich schon aus dem Spiel bin immer noch hervorlocken kann, basiert neben Sport und Anerkennung durch Kumpels eigentlich mein gesammtes männliches Ego.
und dinge wie der eigene (gute) Charakter, die Werte, die du vertrittst und auf die du stolz bist, was du erreicht hast, was du kannst etc. zählen nicht?

Körperkontakt ist tabu.
wie definierst du Körperkontakt bzw wie differenzierst du zwischen dem, was geht und dem was nicht geht? Ist alles, was über die Begrüßungsumarmung hinaus geht, aber noch nicht Fremdküssen ist, schon schlimm?
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Bei uns ist das sehr locker. Wir haben auch mit engerem Körperkontakt kein Problem. Sie weiß, dass ich treu bin und vertraut mir voll und ganz. Ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann.
Eine eifersüchtige Partnerin wäre auch nichts für mich, da ich einfach ziemlich gut bei Frauen ankomme und der Großteil meiner engsten Freunde auch weiblich ist. Sie hat mich so kennengelernt und wusste von Anfang an, auf was sie sich einlässt. Sie ist hingegen auch so eine, die bei Männern unglaublich gut ankommt und weiß das natürlich auch. Aber eifersüchtig macht uns das nicht.

Ich schlafe auch bei Freundinnen mit im Bett, gehe mit ihnen zelten, in die Sauna oder was auch immer.
Das ist alles okay und gilt für uns beide gleichermaßen. Alles Sexuelle ist nicht okay, aber daran sind wir auch nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #10
Ich sehe das sehr locker. So lange es zu keinen sexuellen Handlungen kommt, kann meine Partnerin Körperkontakt haben, zu wen auch immer sie mag. Eifersüchtig bin ich nicht. Bei mir selbst gibt es kaum Leute, die in Körperkontakt zu mir kommen, von daher stellt sich das Problem andersherum so gut wie überhaupt nicht.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #11
Ich seh das ganz locker, solange keine Intimstellen berührt werden oder rumgeknutsch oder so.
Meine Partnerinnen müssen auch damit klar kommen, dass ich meine beste Freundin im Arm habe wenn wir ohne Partner gemeinsam einen Film schauen, oder super gerne mit ihr tanze weil wir nach der langen Zeit einfach ein eingespieltes Team sind. War 1998 mal mit ihr zusammen und seit dem sind wir die dicksten Freunde und es ist seit dem auch nichts mehr gelaufen, daher gibts keinen Grund Angst zu haben. Ausserdem ist sie mit einem meiner besten Freunde verheiratet und Mutter meiner 2 Patenkinder.

Mit wildfremden oder personen wo etst kürzlich noch was gelaufen ist bin ich dann aber doch vorsichtiger, denn das führt schnell zu Eifersucht oder Mißtrauen.

Umgekehrt bin ich da auch recht locker, wobei mir aber wichtig ist, dass ich von IHR erfahre was abgelaufen ist wenn ich frag wie zB. der Abend war.

Wenn man ehrlich zueinander ist und nichts verheimlicht gibts auch keinen Grund für Mißtrauen oder Eifersucht!
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Das muss mein Partner für sich entscheiden, wer ihn wo und wie anfassen darf. Solange er mir mental treu bleibt, ist mir der Rest egal.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Mich würde jetzt allerdings mal interessieren, wie ihr persönlich zu diesen Themen steht. In wie weit bzw. in welchem Maß ist Körperkontakt zu anderen und "fremde" Bestätigung vertretbar, ab welchem Punkt ist es für euch too much?


Alles was nicht mit meinem Partner abgesprochen ist, ist der Beziehung wohl eher nicht förderlich.

Ich stoße zum Beispiel nicht selten auf irritierte Blicke oder offene Anfeindungen, wenn ich ...

Was interessieren Dich andere Leute? Solange Ihr als Paar miteinander deswegen keine Probleme habt ist doch alles bestens.

Ich meine, ich erzähle auch nicht herum, dass mein Mann gerne mal eine andere Frau vernaschen darf oder dass er es mir gönnt, mich an fremder männlicher und weiblicher Haut zu laben ... Ab einem bestimmten Punkt sollte das "Publikum" und die Mitspieler aber wohl eher sorgfältig gewählt werden ... das versteht halt nicht jeder und ich hab auch keine Lust, mich/uns zu erklären.

...wie ihr das generell seht.

Generell tut es doch jedem gut, positive Bestätigung durch andere zu erfahren ... in welcher Form auch immer.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Für mich hat auch die gedankliche Exklusivität Priorität.

Je nach Umfeld ist Körperkontakt völlig normal, vor allem in einem langjährigen Freundeskreis und da würde ich ihn auslachen, hätte er damit ein Problem. Dinge wie massieren, auf dem Schoß sitzen, anlehnen, tanzen, umarmen, zusammen in die Sauna gehen, in einem Bett schlafen etc - also völlig unsexuelle Dinge will weder ich exklusiv von ihm, noch lasse ich mit mir darüber diskutieren wie ich das mit Freunden handhabe.
Genauso wie Flirterei zum Spaß an der Freude - so lange da keine echte Absicht, denjenigen heimlich mit heim zu nehmen besteht, hab ich damit keinerlei Problem.

Ich weiß, dass es Menschen (und auch auch verschiedenes Umfeld) gibt, die das anders sehen. Versteh ich nicht, muss ich auch nicht verstehen. Ich genieße es, tatsächlich einen Kreis zu haben, wo man auch einfach so mal in den Arm genommen wird, ohne dass es gleich etwas heißen muss - so etwas fehlt mir im Alltag durchaus mehr, als ich mal gedacht hätte. Da ist das Geschlecht auch völlig egal, weil eben keinerlei sexueller Hintergrund besteht.

Ich bin niemand, den "irgendwer" einfach so anfasst, aber unkomplizierten Körperkontakt mit vertrauten Personen genieße ich, und würde darauf für keinen Mann verzichten.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #15
Mit mehr als einer Umarmung zur Begrüßung hätte ich große Probleme.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #16
Was interessieren Dich andere Leute? Solange Ihr als Paar miteinander deswegen keine Probleme habt ist doch alles bestens.

Ich meine, ich erzähle auch nicht herum, dass mein Mann gerne mal eine andere Frau vernaschen darf oder dass er es mir gönnt, mich an fremder männlicher und weiblicher Haut zu laben ... Ab einem bestimmten Punkt sollte das "Publikum" und die Mitspieler aber wohl eher sorgfältig gewählt werden ... das versteht halt nicht jeder und ich hab auch keine Lust, mich/uns zu erklären.

Selbstverständlich sollte man nicht mit jedem Detail seiner Beziehung bei fremden hausieren gehen- sowas gehört in meinen Augen nicht in die Öffentlichkeit (Man stolziert ja auch nicht aus einem öffentlichen Klo und deklamiert, wie angenehm die gerade eben vorgenommene Darmentleerung war).
Fremde Meinungen sind mir auch nicht (mehr) wichtig, zumindest wenn es um derart private Themen geht und, wie gesagt, ging es mir hier nicht darum, zu hören, dass das was ich mache für die Community hier okay ist. Ich wollte nie gebauchpinselt werden oder moralische Absolution für mein Benehmen erhalten. Das sollten lediglich Beispiele aus meinem Leben sein, damit man eventuell die Frage besser versteht. :smile:
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich bin zwar Single, und meine ganzen AK`s sind in einer Beziehung...
Und da gibt es einen, der einfach sehr "anhänglich" ist... der Knuddelt gerne, nimmt mich in den Arm, legt seinen Arm um meine Schulter, wir necken uns... blödeln umher.... Auch mit Körperkontakt.

Gut, da ich ja niemanden habe, ist mir das eigentlich "egal", bzw, ich sehe es als Spaß an....

Wenn mein Freund das machen würde, dann hätte ich vielleicht schon eher ein Problem....
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
In wie weit bzw. in welchem Maß ist Körperkontakt zu anderen und "fremde" Bestätigung vertretbar, ab welchem Punkt ist es für euch too much?
zuerst einmal:bestätigung hol ich mir nie,hab danach kein bedürfnis,denn ich hab ja ein sehr gutes selbstbewusstsein udn weiß sozusagen,"was ich zu bieten habe".
als ich noch monogam war,wars für mich völlig normal,auch mal mit freunden zu kuscheln.inzwischen bin ich polyamor eingestellt und es gibt weder sexuelle noch emotionale treue in zukünftigen beziehungen.
außerdem will ich noch hinzufügen,dass ja jedes paar für sich entscheidet,wieviel körperkontakt ausserhalb der beziehung ok ist-somit ist der körperkontakt zu anderen so lang vertretbar,wie man die abgemachten grenzen nicht überschreitet.so einfach ist das mMn.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
Mit mehr als einer Umarmung zur Begrüßung hätte ich große Probleme.
ich generell auch - körperkontakt zu anderen personen wird bitteschön unterlassen. einzige ausnahme wäre wenn da jemand grade wirklich schwer trostbedürftig ist und schon lange zum besten freundeskreis zählt, dann würd ichs zähneknirschend akzeptieren - dann wiegt die bedürftigkeit der person in meinen augen höher als meine eigene abneigung gegen sowas. da mein kerl aber (glücklicherweise) keine "beste freundin" oder so etwas hat muss ich mir darüber keine gedanken machen :grin:
 
F
Benutzer Gast
  • #20
Mein Freund muss das für sich selbst entscheiden, wer ihn wo und wann anfassen darf. Er weiß wo meine Grenzen liegen.
Das heißt eine Umarmung ist okay. Küsschen zur Begrüßung / Verabschiedung auch. Aber seine Lippen sind meine!
Eine Hand auf die Schulter, den Rücken ist auch in Ordnung. Wenn die Hand jedoch auf seinem Knie liegt dann ist das für mich schon grenzwertig. Es kommt jedoch auch immer auf die Person an die ihn berührt oder ähnliches. Wenn ich weiß, dass es nur Freundschaft von ihrer Seite aus ist dann ist das für mich okay. Merke och jedoch, dass da mehr ist dann setzt es was.
Ich teile mein Spielzeug nicht.
Genauso ist es auch bei mir. Umarmen lass ich mich, zur Begrüßung küssen auf die Wangen auch aber mehr eigentlich auch nicht.
Ich bin zwar nicht direkt ein eifersüchtiger Mensch aber kann schon mal vorkommen und dann sollte SIE Land gewinnen.
 
A
Benutzer Gast
  • #21
Ich bin ein bisschen verwundert, dass du von "Bestätigung" sprichst. Wenn man die bei einem anderen sucht, steckt ja schon eine andere Motivation dahinter als ganz unschuldige Nähe, sondern wohl schon die unbewusste Suche nach (vielleicht auch sexueller) Nähe zu einem Menschen, mit dem man lieber eine Beziehung führen würde, als mit dem Partner, von dem man nicht bekommt, was man sich wünscht. Ich würde da eher über ernste Gespräche mit dem Partner nachdenken, als darüber, ob es ok ist, wenn ich mir Bestätigung woanders suche.

Auch wenn du es nicht hören möchtest, ich erwähne trotzdem mal, dass ich alles, was du beschreibst auch vollkommen in Ordnung finde.
Jeder Mensch, egal ob männlich oder weiblich, ist in erster Linie für mich ein Mensch. Es ist für mich ziemlich obskur Kontakt bzw. Berührungen meiden zu müssen, nur weil die Person nach Geschlecht und sexueller Orientierung für mich oder den Partner interessant sein könnte. Man verpasst da so viel. Das ist einfach schade und unnötig.

Alles was nicht sexuell ist wäre für mich erlaubt. Innig umarmen, kuscheln, massieren, ein kleiner freundschaftlicher Kuss... - flirten und einander erregen und sexuell anstacheln. Verbal, im Chat oder über Handy wäre für mich ein No-Go.
Auch, wenn man im Internet surft und fremden Leuten einfach mal so Komplimente macht, über Facebook oder bestimmte Foren, würde mein Partner einmal machen (vielleicht auch zweimal), dann nie wieder, weil das für mich einen Flirtversuch mit der Hoffnung auf Antwort darstellt.

Womit ich persönlich ein Problem habe ist, wenn einem der Partner auf die Nase bindet, wen er geil findet, am besten auf der Straße noch mit dem Finger drauf zeigt und sagt der/die hat einen geilen Arsch, einen schönen Busen, was auch immer. Dass man sich sowas denkt halte ich für logisch, es dem Partner zu sagen aber unsensibel. Und wenn man dann noch mitbekommt wie der Partner die Nähe einer solchen Person sucht (mit dem Wissen um das sexuelle Interesse) ist das für mich nicht mehr ok.

Rein freundschaftlich ist aber Gekuschel und Nähe aller Art erlaubt, wenn man dem Partner vertraut und sich geliebt fühlt, kann man da ja auch gar keine Gefahr sehen.
 
S
Benutzer136035  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich bin ein Berührungsmensch. Wen ich mag, will ich auch berühren. ... Und ich mag seeehr viele Leute. Einen eifersüchtigen Mann könnt ich deshalb nie aushalten (und er mich nicht). Also darf natürlich mein Partner auch alles tun, was er will.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren