• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Körperliche Nähe unangenehm - Ursachen?

S
Benutzer140268  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, es handelt sich hierbei eher um eine psychologische Frage, aber vielleicht kennen sich Experten zum Thema "Liebe und Partnerschaft" ja auch mit verwandten psychischen Ungewöhnlichkeiten aus.

Eine Frau, um die ich mich gerade sehr bemühe, hat sehr große Probleme mit Nähe: Sich am Tisch gegenüber zu sitzen ist aushaltbar, aber wenn ich mich quasi auf den Stuhl "neben" ihr setze wird es ihr unangenehm, sie kann mich dann etwa gar nicht mehr richtig ansehen. Tatsächliche Berührungen sind ganz kritisch, ein einziges mal berührte ich sie leicht an der Schulter, und das führte zu Panik.

Weiterhin richtet es sich nicht nur gegen mich, sie vermeidet generell zu große Nähe zu anderen Menschen, vermeidet Blickkontakt usw.

Mit dem Tisch dazwischen ist es aber wie gesagt okay. Da geht sogar Hände-Halten. Ist dieses Problem ein bekanntes Symptom einer psychischen Störung/eines Traumas? Aufgrund der Probleme mit Blickkontakt usw. hätte ich eigentlich zuerst auf generelle übermäßige Schüchternheit geschlossen, aber die Panikattacke bei der Berührung passt irgendwie nicht dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ganz normal ist das sicherlich nicht. Soziale Phobie? Hast du sie noch nicht gefragt, was los ist?
 
S
Benutzer140268  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
*seufz* Offensichtlich wohl nicht, sonst müsste ich nicht spekulieren. Und wenn du mal kurz nachdenkst, was die andere naheliegende Erklärung ist neben sozialer Phobie, so wirst du vielleicht erkennen, warum ich diese Frage nicht mal eben nebenbei gestellt habe.
 
Z
Benutzer124816  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich kann dir nur sagen, dass das ein hoffnungsloser Fall ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass in ihrer Kindheit etwas vorgefallen ist, dass sie sehr traumatisiert hat. Diese Hemmschwelle muss sie selbst oder durch therapeutische Hilfe überwinden. Letztendlich wird sich das nie vollkommen geben, also wirst du tagtäglich damit konfrontiert. Ich würde sie behutsam darauf ansprechen.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #5
*seufz* Offensichtlich wohl nicht, sonst müsste ich nicht spekulieren. Und wenn du mal kurz nachdenkst, was die andere naheliegende Erklärung ist neben sozialer Phobie, so wirst du vielleicht erkennen, warum ich diese Frage nicht mal eben nebenbei gestellt habe.
Man muss ja nicht gleich pampig werden, nur weil jemand das naheliegendste fragt...
Es bringt allerdings nichts, hier zu spekulieren und dir unsere kruden Theorien anzuhören. Dieses Mädchen hat psychische Probleme in irgend einer Form. In welcher Form wird dir hier niemand 100% bestätigen können, dafür braucht es einen Fachmann.
Wenn sie einen solchen nicht aufsuchen möchte, wirst du da wenig ausrichten können. Aber ein erster Schritt wäre es, mit ihr zu reden.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #6
ich sehe es auch so wie einige andere, sprich sie behutsam auf das Thema an. Klar ist Du kannst da nicht einfach ankommen und locker flockig fragen was mit ihr ist. Sie ist die einzige die ne klare Antwort geben kann warum Sie ein Problem mit körperlicher Nähe hat. Solche Störungen können dutzende Ursachen haben und nun wild drauf los zu spekulieren ist schlecht.

Sprich sie vorsichtig drauf an und bitte sie, ob sie Dir sagen kann was Ursache für ihr Verhalten ist. Macht sie es kannste darauf aufbauen, möchte sie Dir dazu nicht sagen musst Du das respektieren und warten bis sie von selbst auf Dich zu kommt.
 
Piccolino
Benutzer122528  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich persönlich finde die Frage, warum Du Dich "gerade sehr" um sie bemühst viel interessanter ...

Was reizt Dich an der Frau?
 
S
Benutzer140268  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Meh, ist wohl echt der falsche Ort für meine Frage.

Re:Vorschläge, nach denen ich nie gefragt habe

Irgendwann wird sie mir schon mehr darüber sagen. Nach ihrer Reaktion stand der Punkt ja offen da, und sie hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, sich zu erklären. Sie tat dies aber nicht, und da wäre es ungeschickt, nachzuhaken. Derweilen wäre es eben sinnvoll für mich, anderweitig mehr über das Thema herauszufinden. Gewissheit werde ich sowieso nicht haben, ehe sie mir mehr erzählt, und darum geht es mir auch nicht.

Mich interessiert derzeit einfach sowas wie das hier: http://phobias.about.com/od/phobiasatoh/a/Haphephobia.htm Wie an dem Artikel zu sehen ist, sind Dinge dieser Art durchaus bekannte Probleme, mit dokumentierten Symptomatiken. Ob sie nun genau das hat, weiß ich nicht, aber sie *könnte* es haben, und je mehr ich darüber weiß, desto bessere Entscheidungen kann ich treffen, und desto leichter wird es mir fallen, ihre eigenen Erklärungen der Sache zu verstehen, sollte sie es denn mal erklären wollen.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Du kannst dir hier beliebige Dinge ausdenken.

Guck dir als Beispiel mal die Symptome für eine Hirnhautentzündung an (z.B. hier: http://www.netdoktor.de/krankheiten/meningitis/hirnhautentzuendung-symptome/ ):

Steifer Nacken, Kopfschmerzen, Fieber. Das hat vermutlich jeder mal. Jetzt kann man wild rumraten, was man eventuell haben könnte; oder sich eine Hirnhautentzündung einreden. Bringt aber nix. Helfen und diagnostizieren kann nur der Fachmann!

...eine weitere Frage wäre, ob sie tatsächlich Leidensdruck hat. Stört sie ihre Ablehnung von Berührungen?

Bevor du sie näher kennengelernt hast kannst du spekulieren wie du willst; du musst für dich entscheiden, ob du mit ihrem Verhalten umgehen kannst, ganz egal wie es genannt wird.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren