Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Küche selber aufbauen vs. aufbauen lassen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Chocolate, 5 September 2006.

1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Wir haben gestern für unsere neue Wohnung eine Küche gekauft. Hatte eine Diskussion mit meinem Freund darüber, ob wir sie aufbauen lassen oder nicht. Er war für "das kann ja nicht so schwer sein" ich war für "vom Fachmann aufbauen lassen".

Was sagt ihr?

Berichtet mal von euren Erfahrungen.

Chocolate, 5 September 2006
  2. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn das Geld reicht, würde ich auf alle Fälle aufbauen lassen.

Es ist ja nicht nur damit getan, die Schränke an die Wand zu hängen und hinzustellen. Man muss
    - die Auschnitte in die Arbeitsplatte sägen
    - die Arbeitsplatte richtig ausrichten und befestigen
    - darauf achten, dass es die richtige Höhe ist
    - die Wandabschlüsse machen oder abdichten
    - das Waschbecken und den Abfluss montieren, evtl. noch eine Geschirrspülmaschine
    - den Elektroherd anschliessen (was man selber gar nicht darf, da es sich um einen Anschuß mit 480 Volt handelt)
    - usw.

Man muss also Schreiner, Installateur und Elektriker sein.
    Da würde ich lieber Fachleute ranlassen.
    Bei mir ist die Montage des Abflusses nie ohne reichlich Wasser in der Küche vonstatten gegangen, und nachdem die Umzugsfirma den Elektroherd angeschlossen hat, hat eine Steckdose in der Küche nur noch 110 Volt und ist nicht zu gebrauchen.

Deswegen meine ich wirklich Fachleute.

Schildkaempfer, 5 September 2006
  3. Butterbrot
    Gast
    0
    wenn ihr jemanden kennt, der davon ahnung hat würde ich es mit dieser person zusammen versuchen.

ohne jegliche hilfe würde ich es lieber den fachmännern überlassen.

Butterbrot, 5 September 2006
  4. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Mein Freund meinte, dass seine Eltern da jemanden an der Hand haben, der sich da auskennt.

Das Problem ist, dass wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Küchenlieferung mein Freund nicht da ist für mindestens eine Woche. :ratlos: Und ich hab auch keine Lust, die ganze Zeit dann auf den Paketen zu hocken.

5. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    meine eltern werden demnächst ihre küche umbauen lassen. ist ein haufen arbeit, die man gerne fachkräften überlässt. und so machen sie es auch.

CCFly, 5 September 2006
  6. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich würde die Küche auch von einem Fachmann aufbauen lassen.
    Das geht erstens viel schneller und es ist gar nicht so leicht, manche Dinge zu machen (zB Arbeitsplatte für Spühle ausschneiden) bzw. hat man auch oft nicht das Werkzeug dazu.
    Aber ihr könntet ja anbieten mitzuhelfen (zB Schränke zusammenbauen) und das so ein Mann von der Firma weniger kommt. So könnt ihr ein wenig sparen.
    Andere Dinge wie zB ein Schlafzimmer oder Wohnzimmermöbel könnt ihr dann ruhig selber zusammenbauen und aufstellen - das ist das mit Sicherheit zu schaffen - vorallem wenn man das schon mal gemacht hat und ein wenig handwerklich begabt ist.

Klinchen, 5 September 2006
  7. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Das haben wir bei den Umzugsleuten auch gedacht, weil die das schließlich jeden Tag machen... dachten wir.

Mißtrauisch wurde ich als der eine "Fachleut" mit dem Handy vor der Herdanschlußdise sass und ich hörte, wie er mehr oder weniger leise zu seinem Gesprächspartner am anderen Ende sagte: "Du machst das doch öfter. Ich hab hier vier Kabel - zwei rote, ein gelbes und ein schwarzes -. Was muss ich mit den machen? ...Was? ....Wohin? ... Das rote oder das schwarze Kabel?" Fragen, die ich eigentlich nur aus James-Bond-Filmen kenne.... Das Ergebnis war eine Steckdose, die nur noch 110 Volt hat. Wenigstens funxt der Herd.

Das Waschbecken hat der ehemalige Perte, also der Experte, einfach nur lose auf den Ausschnitt der Arbeitsplatte (nicht auf den meiner Freundin) gelegt, aber sicherheitshalber niemandem davon erzählt, dass er das Abflussrohr nicht angeschlossen hat. Als ich also das erste mal den Wasserhahn aufdrehte, ergoß sich das ganze Wasser in den Schrank und auf den Küchenboden. Aber da waren die Meister schon weg.

Deswegen, liebe Chocolate, bin ich so vorsichtig geworden, wenn mir jemand sagt, dass er da jemanden an der Hand hat, der sich auskennt...

Ich möchte eigentlich nur noch Fachleute an solche Sachen ranlassen.

8. Butterbrot
    Gast
    0
    das würde ich mir nicht antun. :zwinker: kann's mir schon ausmalen :grin:

...sofort die fachmänner bestellen!

Butterbrot, 5 September 2006
  9. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Küchen nur mit Fachmänner aufbauen da alleine schon aufgrund der Anschlüße zuviel schief gehene kann und man dann ja schließlich jemanden hat der dafür versichert ist :smile:

Zudem ist ein Küche saukompliziert hab ich schon zu oft erlebt

Stonic, 5 September 2006
  10. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ich habe meine Küche mit meinem Vater aufgebaut. Der ist zwar kein Küchenfachmann, aber hat Jahre auf Aufbestellen verbacht. - Der Herd wurde allerdings vom Elektriker angeschlossen, was anders ja auch nicht erlaubt ist.

Wie man es allerdings schaffen kann durch das Anschließen Einfluss auf den sonstigen Stromkreislauf zu bekommen ist mir schleierhaft, da der Herd normalerweise eine eigene Leitung mit Sicherung hat.

Daucus-Zentrus, 5 September 2006
  11. desh2003
    Gast
    0
    Wär für die selber-machen-Lösung, sofern alles vorher gut durchdacht ist. Elektrik -vor allem Herd- sollte man sich aber Zeit für nehmen (theoretisch darf der nur von einem Fachmann angeschlossen werden, ähm theoretisch also).

desh2003, 5 September 2006
  12. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Da hab ich auch voll die Horrorvorstellungen! :eek: :cry:

Ich werd da gleich noch mal ein Machtwor sprechen. :grin: Er hat ja gut reden, ist ja dann nicht da und wenn er wiederkommt, steht es alles. :ratlos:

Hab nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich da drauf bestehe, weil er's bezahlt. :schuechte

13. Tweety
    Gast
    0
    Ich würde es vom Fachmann machen lassen, wenn es finanziell möglich ist. Dann habt ihr keinen Ärger mit dem Aufbauen und Anschließen und nachher sollte alles problemlos funktionieren (falls nicht: reklamieren).

Gerade bei Elektrogeräten wäre es mir schon sehr wichtig, dass alles fachgerecht eingebaut ist und nicht vom jemanden, der angeblich Ahnung hat, gemacht wird.

Bei unserer Küche hat damals mein Vater dem Möbelhaus angeboten, beim Aufbau zu helfen, so dass es etwas günstiger wurde. Den kompletten Elektrokram hat er aber den Fachmännern überlassen.

Tweety, 5 September 2006
  14. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Mein Freund hat unsere Küche selbst aufgebaut mit Hilfe von seinem Vater. Das ging ohne Probleme. Die sind aber auch beide recht geschickt.

User 18889, 5 September 2006
  15. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    also mein freund ist auch kein fachmann, er bastelt halt gerne. keine ahnung von nix, aber geht nicht, gibts nicht *gg*

er hat meine küche mit einem freund (selbes kaliber) aufgebaut und das ohne größere probleme.

aufbauen lassen ist sauteuer! meine küche hat inkl. geräte 2000,-- gekostet. der aufbau hätte 500,-- gekostet, ohne lieferung (200,--). das ist fast der halbe küchenwert!!

meine eltern haben eine küche um 10.000,-- einbauen lassen. das hat 2.500,-- gekostet!!!!

bunnylein, 5 September 2006
  16. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Pisa lässt grüßen - nix für ungut

17. Chocolate
    Chocolate (32)
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Tzt... :eek:

Also unsere Küche kostet ohne Lieferung und Montage 1.700 €. Die Lieferung kostet 100 € und die Montage 150 €. Ist ja nun auch nicht die Welt.

18. -JD-
    Gast
    0
    Nur das nötigste von bekannten Fachkräften machen lassen (Elektro/Gas/evtl Wasser) :zwinker:

Der Rest natürlich eigenarbeit - so siehts am Ende noch besser aus +g*

-JD-, 5 September 2006
  19. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    machen lassen, Montage war bei mir sowieso im Preis mit drinne. Die zwei Monteure haben fast 3 Tage gebraucht, bis alles so sass, wie's sollte.
    Okay, gut, die eine Granitplatte musste noch um 1 cm gekürzt werden, das war etwas anspruchsvoll....

madison, 5 September 2006
  20. Tweety
    Gast
    0
    Also mir persönlich wäre das 150€ wert. Das hört sich nicht zu teuer an.

Was es bei uns damals gekostet hat, weiß ich nicht, es war ein Geschenk meiner Eltern :grin:

Vor allem, da du dem Bekannten deiner Eltern ja auch etwas für seine Mühe geben müßtest.

Tweety, 5 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...