Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    568
    101
    0
    nicht angegeben
    22 Juni 2005
    #1

    Kündigung der Wohnung!

    Huhu!

    Weiss zufällig jemand was das genau bedeutet? "Die Kündigung muss schriftlich bis zum 3. Werktag des 1. Monats der Kündigung erfolgen."

    Die Sache ist die, dass ich ab dem 1.9. eine neue Wohnung habe, heute den Vertrag unterschrieben. Nun will ich die Tage meine jetzige kündigen.
    Laut dem Satz macht es ja keinen Unterschied ob ich morgen oder erst Anfang Juli kündige, aber wie ist das mit der 3-Monatsfrist?
    Gehört mir die jetzige Wohnung dann noch Juli, August, September (also bezahle ich eine Miete doppelt oder heisst das ich zahle noch im August, September und Oktober (also 2 mal doppelt Miete zahlen)?

    Das is mir grad nich ganz klar...
     
  • Gucky
    Gucky (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    22 Juni 2005
    #2
    du musst bis zum 3. Werktag vom Juli gekündigt haben, dann hast du deine jetzige Wohnund noch Juli,August, September
     
  • Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    22 Juni 2005
    #3
    Aber falls du nen Nachmieter findest, der nach dir direkt einzieht, kannst du dir das doppelte Zahlen evtl. sparen. frag doch mal den Vermieter!
     
  • Lisa
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    568
    101
    0
    nicht angegeben
    23 Juni 2005
    #4
    Dankeschön! Da bin ich ja froh, dass es nur ein Monat umsonst ist!

    Hab da gleich noch eine Frage *g*

    Das hab ich so gefunden, kann man das so schreiben?

    "Vorname Nachname

    Straße Hausnummer

    PLZ Ort

    Ort, den Datum



    Herr/Frau

    Vorname Nachname

    Straße Hausnummer

    PLZ Ort



    Kündigung des Mietvertrages



    Sehr geehrte/r Herr/Frau .....,

    hiermit kündige ich meinen Mietvertrag für die Wohnung Straße, Hausnummer, Etage, PLZ Ort, Wohnungsnummer fristgerecht zum ..... .

    Ich bitte um schriftliche Bestätigung der Kündigung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Unterschrift"


    Soooo, und was ich noch gerne wüsste ist, was für ein Datum bei "fristgerecht zum" hinkommt? Kündige ich zum 1.10. ->30.09. quasi letzter Wohntag? Oder was kommt da hin??
     
  • Chefbienchen
    0
    23 Juni 2005
    #5
    Rechtliche Klärung

    Die Kündigungsfrist musst du einhalten, um frühzeitig zu kündigen. Du kannst aber auch termingerecht kündigen. So kannst du zum Beispiel schreiben:

    Hiermit kündige ich, xx meine Wohnung zum xx.xx.xxxx. Lediglich dieses Datum darf nicht vor der Frist sein. :zwinker:
    Viel Spaß beim Umziehen und in der neuen Wohnung.
     
  • Lisa
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    568
    101
    0
    nicht angegeben
    23 Juni 2005
    #6
    Äh, soweit war ich doch auch schon...
    Ich wollte das konkrete Datum wissen was ich einsetzen soll...
    Termingerecht? Das heisst? Wenn ich nicht mehr da wohnen will, oder was? Wie aber im Post darüber geschrieben, geht das nicht.
     
  • Chefbienchen
    0
    23 Juni 2005
    #7
    Genau termingerecht heißt, wenn du da nicht mehr wohnen willst. Aber die 3 Monate müssten zwischen diesem Datum und der Kündigung liegen. Meistl kann man Wohungen nur zum 1. des Monats kündigen, sonst steht was im Mietvertrag.
    Gemäß §573c I BGB müsste die Kündigung spätestens am5.Juli bei deinem Vermieter sein, dann kansst du zum 30. August die Wohnung kündigen.
     
  • Lisa
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    568
    101
    0
    nicht angegeben
    23 Juni 2005
    #8

    Das ist doch aber zu früh?
    Ich dachte eher ich setze da 1.10. ein??? Oder 30.09.?
    DAS ist eigentlich das was ich wissen wollte...
     
  • Chefbienchen
    0
    23 Juni 2005
    #9
    Warum einach,...

    wenn's auch kompliziert geht. Schreib doch in deiner Kündigung genau rein, das der 30. August, der letzte Tag sein soll, an dem du dort wohnen möchtest. Dein Vermieter wird's schon verstehen.
    Ansonsten wäre "bis zum 30.08.2005" richtig.
     
  • Lisa
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    568
    101
    0
    nicht angegeben
    23 Juni 2005
    #10
    Ja, so wie Du das meinst, ist das richtig.
    Hab grad mit meinen Pa getelt und der meint ich solle schreiben "entsprechend der gesetzlichen Kündigungsfrist zum 30.09."

    So gehts jetzt raus.
    Für den Monat muss ich mal gucken ob ich nen Nachmieter finde!

    Danke für die Antworten!
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste