Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kachelofen oder Kamin?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Piratin, 25 September 2008.

1. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Wenn es um die Beheizung des Wohnzimmers geht und ihr euch entscheiden könntet, was würdet ihr nehmen?

Kachelofen oder Kamin?

(Jawoll, das Zusammenziehfieber nimmt weitere Formen bei mir an. ;-) ; Wir diskutieren diese Frage grade. ;-) )

Piratin, 25 September 2008
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Find beides nicht grade nötig, aber wenn ich wählen müsst würd ich den Kamin nehmen. :smile:

Numina, 25 September 2008
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Kann man das nicht kombinieren und einen großen Kamin hinstellen, der auch noch Kachelofen ist...? :grin: :-p

Sowas meine ich. Also jetzt nicht das Design, aber um zu verdeutlichen, was ich überhaupt sagen will. *g*

Ich hab einen Kachelofen. Der macht die Ecke, in der er steht, super warm, der Rest des Zimmers wird erstmal aber nicht so sonderlich warm... *seufz* Zum Heizen ist das vielleicht gar nicht so günstig...

SottoVoce, 25 September 2008
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Kamin.
    Weil der so einen schönes Fenster hat, wo man reinschauen kann. :grin:

krava, 25 September 2008
  5. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Piratin, 25 September 2008
  6. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    *voll dafür*

Ich würde sonstwas dafür geben, genau so einen tollen offenen Kamin im Wohnzimmer zu haben!!! :herz:

(heizt übrigens toll, Freunde von uns haben so einen)

7. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Einen offenen Kamin würde ich nicht mehr haben wollen. Wir haben einen hier im Wohnzimmer, aber er heizt wirklich nur diesen einen Raum. Sieht zwar schön aus, macht man aber eher selten an :kopfschue

In meinem Haus hatte ich einen Specksteinofen mit 8kw, der hat im Winter wirklich das komplette Haus geheizt und die Wärme auch super gehalten. Wenn er abends ausging, hatten wir es morgens noch kuschelig warm. :smile:

User 67627, 25 September 2008
  8. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    brauche keins von beidem.

aber wenn, dann sicher kamin.

ich kenne leute die haben eines von beidem und irgendwie benützen sie beides nicht :grin:...

ich würde wohl auch nichts davon brauchen...

Sheilyn, 25 September 2008
  9. velvet paws
    0
    ganz klar den offenen kamin, bevorzugt mit einem schönen antiken mantelpiece! gibt nichts gemütlicheres, als an einem kalten tag mit einem glas whisky davor zu sitzen. und auch wenn's ein klischee ist: sex vorm offenen kamin (mit verbrennungssicherheitsabstand) ist toll! :engel:

velvet paws, 25 September 2008
  10. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So ist es bei uns auch, insbesondere da wir eine zweigeschossige Wohnung haben und der Temperaturfühler für die Heizung unten ist, genauso wie der Kamin. Das untere Stockwerk ist auch im Bereich wo der Kamin steht offen, da kann man nicht einfach die Tür von einem Zimmer zu machen, d.h. wenn der Kamin an ist, dann ist es davor zwar schön warm, aber im Rest der Wohnung heizt die Heizung nicht weiter, weil es dem Temperaturfühler auch schön warm wird.

Chielo, 25 September 2008
  11. Starla
    Gast
    0
    Ja sowas haben wir auch (also meine Eltern :zwinker: ). Wird aber eher selten angemacht... atmosphärisch ist er aber auf jeden Fall!

Starla, 25 September 2008
  12. velvet paws
    0
    man kann das doch nicht nur nach dem heiznutzen beurteilen! ein offener kamin (oder auch nur das mantelpiece für sich) ist einfach furchtbar dekorativ, wie das ding heizt ist letztendlich völlig egal. :tongue:

velvet paws, 25 September 2008
  13. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Auf jeden Fall einen Kamin! :herz:

Sowas koennte ich mir vorstellen, wenn ich spaeter ein eigenes Haus in England/Schottland habe:
    http://www.heritage-fireplace-shop.co.uk/sitedata/57/thomas-hope-acquisition-fireplaces.jpg
    http://www.heritage-fireplace-shop.co.uk/sitedata/57/alyson-magnolia-focus-fireplaces.jpg

Ganz modern gefaellt mir aber auch. Ich habe in meiner neuen Wohnung den Kamin:

Kacheloefen sind gar nicht mein Ding.

Ja, so sehe ich das auch. Man hat ja sowieso noch eine andere Heizung und mein Kamin ist primaer zu Dekozwecken da.

User 29290, 25 September 2008
  14. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ich habe NUR einen Kachelofen. Übrigens für die ganze Wohnung... ;-)

15. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Wir haben einen Kacheloffen (Grundofen) mit Glastür. So sieht man auch das Feuer.
    Problematisch an einem herkömmlichen offenen Kamin ist, dass er eigentlich nur was fürs Auge ist. Gibt halt nur die Strahlungswärme des Feuers ab so lange es brennt. Der Kachelofen gibt auch nach Verlöschen des Feuers noch stundenlang wohlige Wärme ab. Wir benutzen den Ofen eigentlich fast jeden Tag (natürlich nicht im Sommer) und brauchen im Erdgeschoss dann praktisch keine andere Heizung. Kachelofenwärme ist einfach unschlagbar angenehm! Irgendwie ganz anders als "Heizungswärme"

Nur einen offenen Kamin würde ich nicht wählen. Ist irgendwie (nahezu) sinnlos. Ich mags lieber wenn Form+Funktion gleichermaßen bedient werden. Nur so ein Dekostück rumstehen zu haben widerspricht meinen persönlichen Design-/Ästhetikprinzipien fundamental ;-)

User 77547, 25 September 2008
  16. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Also vom Heizwert würd ich euch zu nem Kachelofen raten.
    Je nach dem was für einen ihr nehmt, machen die Dinger richtig Hitze! Wir haben auch einen und der hat 14KW! Ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, da sind durchaus 20 KW und mehr drin.
    Vom brennenden Feuer bekommste da halt recht wenig mit, weil die meist kein Fenster haben, da wäre dann der offene Kamin vielleicht "gemütlicher".

keep0r, 25 September 2008
  17. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe auch eine ganze Skulpturlandschaft, gemauert und mit weißem Anstrich - modern und selbst designd mit einer Chrom/Glastüre, wo man das Feuer schön sieht, Marmorsitzflächen und Glasregalen.
    Dieser Kamin ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern heizt den kompletten Wohn/Essbereich (und das sind knapp 90 m²) ohne irgendeinen Schmutz zu hinterlassen.
    Ich muss also im Winter nur leicht die Fußbodenheizung anwerfen, was bei den heutigen Rohölpreisen natürlich auch kostengünstiger ist. (Holz hat zwar preismäßig auch ziemlich angezogen, beziehe es aber durch einen Bekannten immer noch verhältnismäßig günstig)

munich-lion, 25 September 2008
  18. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Ja, aber das ist doch wohl eher eine Ausnahme. Ich kenne ausser dir niemanden ohne Zentralheizung.:zwinker:

User 29290, 25 September 2008
  19. GreenEyedSoul
    0
    Wir haben einen Specksteinofen und der ist toll und heißt ohne Ende :smile:

GreenEyedSoul, 25 September 2008
  20. japanicww2
    Benutzer gesperrt
    397
    43
    5
    in einer Beziehung
    Ich mag Kachelöfen, es ist schön wenn man sich im Winter an den warmen Ofen anlehnen kann. :smile:

japanicww2, 25 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten