• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kaffee richtig gut hinkriegen - wie macht Ihr's?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich kaempfe immer mal wieder mit dem Phaenomen des zum Boden hin immer saurer werdenden Kaffees. Ihr wisst, was ich meine - die ersten paar Schlucke sind gut, und dann merkt man, wie immer mehr Essig drin zu sein scheint. Jemand sagte mir mal, man koenne Natron reintun, damit das nicht passiert; ich versuche es auch mal hie und da mit Salz. Ideal scheint es nicht zu sein.

Meine Maschine ist ein Billigteil (bin begeisterter Nicht-Investierer in Technologie), aber der Kaffee ist schon eigentlich mittleres Preisniveau.

Wie macht Ihr das?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Indem ich eine hochwertige Kaffeemaschine benutze, die den hochwertigen und frisch gemahlenen Kaffee mit der richtigen Temperatur aufbrüht. :hmm:
Konkret ein Moccamaster, weil ich zu faul bin, per Hand mit der richtigen Temperatur aufzugießen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Espresso hat weniger Säure als Filterkaffee.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Meine Maschine ist ein Billigteil (bin begeisterter Nicht-Investierer in Technologie)

Brauch man auch nicht.

Ich habe ein paar Kaffeeliebhaber im Freundeskreis, die ihren Kaffe alle mit der Hand mahlen (Omas kleine Kaffeemühle) und ihn dann frisch aufgießen in einem Kaffeebereiter (mit Siebeinsatz) zum Beispiel oder eine Kanne mit Filteraufsatz - ganz ohne Technik .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann kannst du einen Kaffee-Perkolator nehmen. So eine italienische Kanne, die man auf den Herd stellt.
Ich gehe gerne noch einen Schritt weiter und nutze eine Krups T8. Die ist auch nicht so teuer und arbeitet ebenfalls mit Druck. Mehr Druck als bei dem Perkolator, weniger als bei einem Espresso. Ich persönlich mag das sehr gerne so.

Schmeckt der Kaffee dann zu säuerlich, hat er zu kurz Kontakt mit dem Kaffeemehl und man sollte seinen Kaffee feiner mahlen. Ist er zu bitter gilt das Ganze umgekehrt. Ich mache schon lange meinen recht guten Kaffee auf diese Art und Weise.

Säure habe ich aber so oder so kaum, weil ich immer sehr gute und säurearme Kaffeesorten kaufe.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Sehe das wie Pipilotta und Damian, so mache ich auch meinen Kaffee. Ganz wichtig ist neben des frischen Mahlens der Bohnen aber auch die Aufbrühtemperatur. Ideal wäre sie bei ungefähr 90 Grad, dann kommt der Kaffeegeschmack viel besser zur Geltung.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Was is es denn für eine Maschine? Als, billig, ja, aber WIE macht sie den Kaffee?

Sauer kann an ungereinigt/verkalkt liegen, am falschen Wasser, Mahlgrad, Bohnen, Röstung, Brühen ... die Fehlerquellen sind gar mannigfaltig :zwinker:

Ich bin auch nicht der größte Barista unter der Sonne, und mein Geschmackssinn ist auch nicht umwerfend fein - bei mir reicht es, wenn ich guten Kaffee (meinem Geschmack entsprechend) frisch mahle und entweder in der Espressokanne oder im Billig-Siebträger brühe.
Wasser macht für mich geschmacklich keinen Unterschied, unterschiedliche Brühzeiten oder Druck auch nicht.
Was ich schmecke ist Röstung, Art und Frische der Bohnen - und da is die bescheinigte Hochwertigkeit gar nicht so wichtig wie eben mein persönliches Geschmacksempfinden...
Ah und Druck zum Brühen - Filterkaffee ist so gar nicht meins. Kann man mal machen, wenn man Koffein braucht aber gut is anders für mich :grin:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Wasser! Das hatte ich ganz vergessen!
Wasser kann einen großen Unterschied machen. Ich habe mal eine Art Wasserverkostung gemacht, bei der die Proben mit den verschiedenen Grundgeschmacksrichtungen versetzt wurden..und ich hab alles rausgeschmeckt, auch in kleinen Spuren.
Das hängt aber sehr sehr stark von der Wasserversorgung ab. Manche Gegenden (manchmal sogar Stadtteile) werden z.B. von offenen Gewässern versorgt, was das Wasser aufgrund der Bio-verunreinigung erdig, muffig schmecken lassen kann. Je nach Wasserqualität kann das also sehr sehr unterschiedlich sein und so ein Kannenfilter (Brita etc.) kann da einen erstaunlich großen Unterschied machen (selbst versucht mit (double) Blindverkostung).
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich kaempfe immer mal wieder mit dem Phaenomen des zum Boden hin immer saurer werdenden Kaffees. Ihr wisst, was ich meine -

Hm, bin ich eigentlich der Einzige, der NICHT weiß, was Tahini meint? Entweder habe ich zu schlechte Geschmacksknospen oder ich habe tatsächlich noch nie Kaffee getrunken, der "zum Boden hin" immer saurer wird. Natürlich kenne ich es, dass Kaffee säuerlich oder bitter schmeckt. Aber das liegt m.E. am ehesten an der Sorte.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Hm, bin ich eigentlich der Einzige, der NICHT weiß, was Tahini meint? Entweder habe ich zu schlechte Geschmacksknospen oder ich habe tatsächlich noch nie Kaffee getrunken, der "zum Boden hin" immer saurer wird. Natürlich kenne ich es, dass Kaffee säuerlich oder bitter schmeckt. Aber das liegt m.E. am ehesten an der Sorte.
Es ist so lange her, dass ich öhhmm...einfacheren Kaffee...getrunken habe, der auch noch ohne Druck aufgebrüht wurde, dass ich mich nicht getraut habe irgendwas zu sagen..ich hab schlichtweg einfach keine Ahnung :grin:

Vielleicht addiert sich das auch nur auf und je mehr man das saure Zeug trinkt, desto stärker schmeckt man es...oder es liegt daran, dass der Kaffeesatz mit in der Kanne ist...dann müsste es aber eher bitterer werden. Säure setzt sich ja nicht ab.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Hm, bin ich eigentlich der Einzige, der NICHT weiß, was Tahini meint?
Ich hab auch nur Fragezeichen im Kopf, du bist nicht allein.:grin:

Ich habe eine French Press und kaufe teuren Kaffee.
Die tut so lange ihren Dienst, bis ich mir mal einen guten Kaffeevollautomaten leisten kann.

Mein Kaffee schmeckt mir.:grin:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Was is es denn für eine Maschine? Als, billig, ja, aber WIE macht sie den Kaffee?

Sauer kann an ungereinigt/verkalkt liegen, am falschen Wasser, Mahlgrad, Bohnen, Röstung, Brühen ... die Fehlerquellen sind gar mannigfaltig :zwinker:

Ich bin auch nicht der größte Barista unter der Sonne, und mein Geschmackssinn ist auch nicht umwerfend fein - bei mir reicht es, wenn ich guten Kaffee (meinem Geschmack entsprechend) frisch mahle und entweder in der Espressokanne oder im Billig-Siebträger brühe.
Wasser macht für mich geschmacklich keinen Unterschied, unterschiedliche Brühzeiten oder Druck auch nicht.
Was ich schmecke ist Röstung, Art und Frische der Bohnen - und da is die bescheinigte Hochwertigkeit gar nicht so wichtig wie eben mein persönliches Geschmacksempfinden...
Ah und Druck zum Brühen - Filterkaffee ist so gar nicht meins. Kann man mal machen, wenn man Koffein braucht aber gut is anders für mich :grin:
Die Maschine ist eine englische Cookworks CM mit permanentem Siebfilter. Vielleicht koennte die besser Tee machen, haha...
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich hab auch nur Fragezeichen im Kopf, du bist nicht allein.:grin:

Ich habe eine French Press und kaufe teuren Kaffee.
Die tut so lange ihren Dienst, bis ich mir mal einen guten Kaffeevollautomaten leisten kann.

Mein Kaffee schmeckt mir.:grin:

Ja, ich habe auch eine "French Press" (schon seit ewigen Zeiten) und kaufe relativ billigen Kaffee im Disounter (aber nur DIESE Sorte) ...und das ist für mich die einfachste Art, Kaffee zu kochen - und eine billige noch dazu. Mein "Anspruch" diesbezüglich ist jedoch auch eher nur mittelmäßig ausgeprägt. Mir schmeckts und der Kaffee ist sicherlich nicht zum Boden hin säuerlich.

Mein großer Traum ist allerdings - als Ergänzung zur einfachen und unkomplizierten French Press - eine Siebträger-Handhebelmaschine. Ich LIEBE diese Dinger!
[doublepost=1459930903,1459930723][/doublepost]
Die Maschine ist eine englische Cookworks CM mit permanentem Siebfilter. Vielleicht koennte die besser Tee machen, haha...

Daran wirds wohl liegen :zwinker:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Hm, bin ich eigentlich der Einzige, der NICHT weiß, was Tahini meint? Entweder habe ich zu schlechte Geschmacksknospen oder ich habe tatsächlich noch nie Kaffee getrunken, der "zum Boden hin" immer saurer wird. Natürlich kenne ich es, dass Kaffee säuerlich oder bitter schmeckt. Aber das liegt m.E. am ehesten an der Sorte.
Ich vermute schon das er auch diesen "Einkocheffekt"meint wenn eine Glaskanne lang azf der Warmhalteplatte steht und natürlich die Bitterstoffe, Gerbsäuren sich konzentrieren.

Und natürlich spürt man bei säurelastigen Industriekaffee (und jeder Industriekaffee, auch teurere, sind einfach zu schnell geröstet als das sich da Säure abbauen könnte) mit jeder Tasse die Säure des Kaffees im Magen intensiver. Eine Tasse geht da meist noch, ab der zweiten wird es übel.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #15
Wir haben auch eine French Press, und es läuft super. Die (geringe) Zusatzmühe beim Kaffee kochen macht er durch die einfachere Reinigung wett, und da kann nicht viel schief gehen. :thumbsup:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Mein großer Traum ist allerdings - als Ergänzung zur einfachen und unkomplizierten French Press - eine Siebträger-Handhebelmaschine. Ich LIEBE diese Dinger!

Ja also bitte, da is man doch schon mit unter 100 Euro dabei, wenns nicht Hochdruck und Gastronomiegröße sein soll. So ein Betrag hält einen doch nicht vom Wunschkaffee ab :zwinker:

Tahini Tahini well, dann würde ich mir doch tatsächlich mal die Anschaffung einer Espressokanne überlegen :grin: Bialetti oder so... da gibt's für mich schon einen Unterschied - gefüttert mit den passend gemahlenen präferierten Bohnen sollte das dein Problem lösen. Es sei denn du bestehst auf Americano :zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #26
Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, tuerkischen Kaffee auf komfortable Weise zu machen?
Wenn du damit die Mokka zubereitungsart meinst (wird witzigerweise auch in Griechenland so gemacht), dann geht das nur mit einer kleinen Cezve und sehr SEHR feinem Kaffee. Mag ich auch. Es gibt auch keine Zubereitungsmethode um mehr Koffeein aus den Bohnen zu holen. Ist aber doch sehr speziell...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Unterm Strich ist Filterkaffee fuer mich sowieso "out of character" - mein Lieblingskaffee ist naemlich eigentlich tuerkischer Kaffee, mit Kardamom, und so richtig Bodensatz. Nur bin ich irgendwie immer zu faul, welchen zu machen, und werfe stattdessen die Maschine an, stiefmuetterlicherweise.

Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, tuerkischen Kaffee auf komfortable Weise zu machen?

oooh DAS ist lecker - ich liebe Mokka (ist ja nicht ausschließlich türkisch :zwinker: ) meines Wissen mit ganz normaler kleiner Messingkanne:
Türkischer Kaffee


Oh und wenn du gerne "Zusatzgeschmack" oder GEwürz im Kaffee magst, ich bin vor kurzem überzeugt worden von Aladins Kaffeegewürz:
Suchergebnis auf Amazon.de für: aladin kaffeegewürz
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Ich habe letztens eine Kaffeereportage gesehen und Industirekaffee hat gar nicht so schlecht abgeschnitten.
Da gabe es Bio-Prodikte die wesentlicher schlechter waren.
Discounter war sogar noch vor Dallmayr, Tschibo und Co. Da war an den Bohnen echt schon Schimmel und das war super ekelhaft.

Wirklich gut angeschnitten haben eigene Röstungen die an keine Kette/Marke gebunden waren.
Ja Discounterkaffees sind unter den Industriekaffee nicht schlechter als teure Industriekaffee von der Qualität das ist klar.
Es sind ja auch alles Industriekaffee und die geben sich nichts, von der Säurwerten erst recht nix.
Wenn man im Supermarkt Kaffee kauft, kann man es auch im Discounter, ohne das man da große qualitative Unterschiede merken wird oder erwarten kann.
Industriekaffee ist Industriekaffee von der Säure gibt sich das nix und vom Geschmack und Qualität auch nicht.
Mal abgesehen von dem Dreck und dem Schimmel bei einigen Industriemarken (glaub am schlimmsten war Melitta), sowas wird man wegen der guten Qualitätskontrolle bei den Discounter eher nicht finden-Großkunden haben eben auch Macht und können ganz andere Ansprüche stellen.

Aber zwischen Industriekaffee und handwerklich gerösteten Kaffee liegt der Unterschied.
Klar auch im Einkauf und der Qualität der Bohnen, aber vielmehr in der Zeit und Dauer der Röstung.
Industriekaffee muss schnell und intensiv (teilweise deutlich unter 4 Minuten geröstet werden) um preislich überhaupt konkurrieren zu können.
Guter Kaffee sollte aber mindestens 17-22 Minuten je nach Sorte geröstet sein, damit sich die Säure gut abbauen kann und das ist für Industriebandröster gar nicht machbar, da müssen schnellst möglich Tonnen durchlaufen, sonst wäre der Kaffee viel zu teuer für den Supermarkt Kunden.
Das hat nicht mal was mit der Bohnen Qualität zu tun.
[doublepost=1459935031,1459934307][/doublepost]
Naja, wenn wir von "türkischem Kaffee" reden, dann ist der Überbegriff (weil eben auch arabisch, griechisch, rumänisch etc) eben "Mokka" - wenn wir von bevorzugten Kaffeesorten und nicht Zubereitungen reden würden, wäre es wohl die "Mokkabohne" :zwinker:
Gerade bei Mokka ist das selten eine bestimmte besondere Bohne, sonder eine Mischung (wie so viele Kaffees Sorten ausgewogene Mischungen verschiedener Bohnen Sorte sind) , die speziell geröstet ist oder kann (so wie normaler Kaffee und Espresso einfach auch total unterschiedlich geröstet werden.
Und natürlich durch den Mahlgrad (feinsten möglich) und die Zubereitung als Mokka zubereitet werden.
Theoretisch kann man jeden Kaffee als Mokka zubereiten, traditionell hat aber jede Region und jedes Land so seine eigene typische Kaffeesorte oder Mischung.
Für türkischen Mokka nimmt man beispielsweise gerne eher Äthiopier, die Jugoslawen (wenn man die mal so im Überbegriff nennen darf) nehmen für ihren Minasmokka gerne Brasilianer oder Kolumbianer, beide unterschiedlich geröstet.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #72
Prima. Einfach. Gut. Ich frage mich nur, weshalb gerade 4:30 und nicht 4 oder 5min.?

Weil wir das tatsächlich über ein paar Wochen mit ner Stoppuhr ausgetüftelt haben, wie es uns am besten schmeckt :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #73
Ich möchte wetten, Kaffee ist so ein Ding, wo bei einer Blindverkostung noch mehr Leute als schon bei Wein oder Bier failen :upsidedown:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #74
Ich möchte wetten, Kaffee ist so ein Ding, wo bei einer Blindverkostung noch mehr Leute als schon bei Wein oder Bier failen :upsidedown:
Kommt drauf an!
Industriekaffe von Kaffee aus einer anständigen Rösterei zu unterscheiden kann fast jeder. Die Unterschiede sind echt riesig!
Dann gibt es da noch verschiedene Richtungen wie "schokoladig" oder "blumig". Das wird schon schwerer. Einzelne Sorten (bis auf ein paar Ausnahmen) schmecke ich allerdings nicht raus.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #75
Kommt drauf an!
Industriekaffe von Kaffee aus einer anständigen Rösterei zu unterscheiden kann fast jeder. Die Unterschiede sind echt riesig!
Dann gibt es da noch verschiedene Richtungen wie "schokoladig" oder "blumig". Das wird schon schwerer. Einzelne Sorten (bis auf ein paar Ausnahmen) schmecke ich allerdings nicht raus.
Mal wirklich ausprobiert? Ich habe mich da bei Bier VÖLLIG überschätzt. Selbst grundverschiedene Sorten wie Pils, Export, Alt usw. sind blind nicht so easy einzuordnen.
Deshalb hätte ich da bei Kaffee durchaus Zweifel.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #76
Ich hab schon öfter Tastings gemacht in richtig guten Cafés, grade was fruchtige und schokoladige [jetzt mal grob eingeteilt] Kaffees angeht ist der Unterschied schon riesig. Das sieht man ja schon in der Tasse. Mein favorisierter Filterkaffee ist in der Tasse eher karamellfarben, nicht schwarz. Und duftet vollkommen anders.

Manche Leute schmecken aber auch einfach besser. Ich habe da durchaus ein Talent zu und habe auch schon Köche damit überrascht, bestimmte obskure Bestandteile aus Cremesuppen rauszuschmecken. :grin: Mein Mann schmeckt so was nicht. Der hat sich in der Küche ein mal zu oft die Zunge verbrannt oder so :zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #77
Mal wirklich ausprobiert? Ich habe mich da bei Bier VÖLLIG überschätzt. Selbst grundverschiedene Sorten wie Pils, Export, Alt usw. sind blind nicht so easy einzuordnen.
Deshalb hätte ich da bei Kaffee durchaus Zweifel.
Wie schon gesagt..ich hab mal eine Doubleblind Verkostung (neutrale Kammer, konstante Temperatur, 3 Becher: 2 - 1) von Wasser gemacht...
Einmal direkt aus der Leitung, einmal mit einem Brita Filter gefiltert..ich hab den Unterschied ziemlich schnell geschmeckt. Somit bin ich da nicht unbedingt Maßstab. :zwinker:

Aber Industriekaffee und tatsächlich schonend geröstet würdest du auch schmecken. Alleine durch die Säure...
Ich meine..das hat mal n Kumpel von mir geschafft, der selbst starker Raucher war und so weit weg von einem Gourmet, wie man sich das nur vorstellen kann. :grin:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #78
Ich habe ein paar Kaffeeliebhaber im Freundeskreis, die ihren Kaffe alle mit der Hand mahlen (Omas kleine Kaffeemühle) und ihn dann frisch aufgießen in einem Kaffeebereiter (mit Siebeinsatz) zum Beispiel oder eine Kanne mit Filteraufsatz - ganz ohne Technik .
So machen wir's auch :smile: Schmeckt prima.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #80
Ich möchte wetten, Kaffee ist so ein Ding, wo bei einer Blindverkostung noch mehr Leute als schon bei Wein oder Bier failen :upsidedown:
Das ist einfach Übungssache, wenn schon einmal in einer Brauerei, im Weinhandlung oder in einer Rösterei gearbeitet hat und da täglich mit konfrontiert ist und professionell Verkosten muss und feste Kriterien einhält lernt das auch mit der Zeit.
Klar gehört da auch wache Sinneswahrnehmung dazu und ein sensibler Geschmackssinn (Nichtraucher sollte man natürlich auch sein und Hormonptäparatfrei am besten auch), aber Wissen, Wiederholung und Übung und eine gewisse Technik können auf Dauer den Geschmackssinn für Verkostungen schulen.
Dann kann das eigentlich jeder.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #81
Ich muss mal loswerden, dass ich arabischen Kaffee mit Kardamom am allerbesten finde.
Ich trinke unglaublich gern Kaffee, aber seitdem ich den trinke, schmeckt alles andere lahm. Ist aber auch eher auf der bitter-schokoladigen Seite, ich mag dieses säuerliche nämlich auch nicht gern.
Wird in einem kleinen Metallgefäß aufgekocht. Der Satz bleibt am Ende in der Tasse.
Und den mag ich auch nicht mit Milch oder Zucker!
Bekommt man im türkischen Supermarkt.

Off-Topic:
Ich hab mal auf einer Fairtrade-Plantage eine Kaffee-Verköstigung mitmachen dürfen, wo uns verschiedene Sorten vorgesetzt wurden. Vorher durften wir auch die Bohnen probieren.
Das war genial :love:
 
H
Benutzer Gast
  • #82
Jedem Espressoliebhaber würde ich einen Kurztripp nach Neapel empfehlen. Die Stadt ist richtig schei**e aber an jeder Ecke die besten süditalienischen Gebräue die man sich vorstellen kann, und das aus wunderschönen Handhebelmaschinen. Und Tassen / Löffel, die in siedendem Wasser aufgewahrt werden. Herrlich.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #83
Ha! Ich habe jetzt was entdeckt: Wenn ich meine Kaffeemaschine mit bereits vorgewaermtem Wasser befuelle, wird der Kaffee viel besser. Vermutlich erreicht sie so eine hoehere Betriebstemperatur.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #84
Bei Filterkaffee schwöre ich ja auf den Handfilter. Wasser kochen, kurz abkühlen lassen und ab. Kann keine Maschine wirklich besser.
Wichtiger ist imho eh, selber zu mahlen. Das bringt deutlich mehr Qualität als Gefrickel im Bezug auf die Zubereitung.
 
T
Benutzer161209  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #85
Da hilft nur eine gescheite Siebträgermaschine und viel Erfahrung, abgesehen von guten Bohnen, Wasser, Temperaturen, Luftdruck etc. natürlich.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #86
Ich komme ja nun aus der Gastronomie und wir hatten zuletzt erst eine Lehrgang zu Kaffee, der mir ehrlich gesagt zu kurz und oberflächlich war aber man konnte so einiges mit nehmen.

1. Lektion: Wasser.

Das Wasser ist sehr wichtig gegeben falls sollte man in bestimmten Gebieten Wasser aus Falschen kaufen. Wenn zu viel Kalk , Eisen , Natrium oder sonst etwas darin ist, verfälscht das den Geschmack . Für die Genaue Forme ab wann es in welche Richtung geht muss ich nochmals die Lehrgangsbroschüre nehmen die ist aber auf der Arbeit.

2. Der richtige Kaffee. Gastrohqualität findest du bei kleine Rösterreien, oder in Hamburg bei Dabroven . Es kommt darauf an, dass der Kaffee zart an geröstet wurde sonst wird er zu bitter.
Vom Geruch her sollte er ein Intensives Kaffeearoma haben das leicht in der Nase kitzelt und dich angenehm stimuliert.
Finger weg vom Filter und Pettkaffe.

3. Die Maschine : Für den Hausgebrauch eine Brauchbaren Kaffevollautomaten zu finden den ich nicht in die Tonne treten würde ist schwierig , die meisten sind kaum bis gar nicht zu reinigen, im Gegensatz zum Gastorautomaten . Dadurch wird dir dann wohl ehr schlecht wenn du das Ding dann doch mal auseinander baust.

Ich empfehle Omas Kaffeemühle oder eine Elektrische je nach Faulheitsfgrad. am Besten ist da Peugeot .

Dazu diese schon erwähnte Tasse mit dem Sibfilter wo man den Satz nach unten Drückt. Dadurch zieht ein hochwertiger Kaffee besser durch weil er im Wasser schwebt.

Der Lehrgangsleiter, ein Barista und Kaffesomelier sagte uns , dass richtige Baristas auf diese teile die uns Deutschen ehr Fremd sind schwören weil man damit einen besseren Geschmack hervorruft.

Mein Vater schwört übrigens auch darauf er hat gleich 10 Verschieden (Größen )

Ansonsten hatte ich bei dne von mir verwendeten Sorten nie dieses Problem ehr dass ich den Kaffe zu lang ziehen ließ und er zu bitter wurde.


Ansonsten du wohnst doch in Londen oder der Umgebung dieser Stadt. Die Perser haben eine ganz speziellen Kaffee bzw ein spezieles Röstverfahren weil Persischer Kaffee eingekocht wird wie Tee im Samova . schau doch mal in einer Irakischen Kaffebar rein und frag da was dein Problem sein könnte.
 
Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Kaffee richtig gut hinkriegen - wie macht Ihr's?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren