Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kafka!!! *aarrgh*

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von NSR01, 1 Dezember 2002.

  1. NSR01
    Gast
    0
    Hey Leuts,

    ich schreib am Donnerstag ne 6-Stunden-Deutsch-Klausur über den Meister der Gestörten: Kafka! *g*
    Mein Deutschlehrer machte folgende Andeutungen welche Geschichte wir da vorgelegt kriegen: er sagte es ginge um "Räumlichkeiten", "Türen" und "Treppenhaus". Auch ein "Bett" hätte darin zentrale Bedeutung (ein Sohn würde sich zu seinem Vater ins Bett legen)... Diese Erzählung wäre eine relativ unbekannte von kafka.

    So und wer mir jetzt das Leben retten will und mir sagt wie diese Erzählung heisst, der kriegt ALLLES von mir *g*!!! Wirklich alles was er/sie verlangt....

    Bitte helft mir!!! *jammer*
     
    #1
    NSR01, 1 Dezember 2002
  2. TanteHerta
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    nicht angegeben

    Ich hab nur drübergelesen, aber alle deine Hints kamen vor:

    http://gutenberg.spiegel.de/kafka/erzaehlg/urteil.htm

    Zum Stöbern:
    http://gutenberg.spiegel.de/autoren/kafka.htm


    Wenn's die tatsächlich ist, möchte ich als Gegenzug eine Kinokarte meiner Wahl :grin:

    Viel Erfolg!
     
    #2
    TanteHerta, 1 Dezember 2002
  3. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Was lest ihr denn überhaupt von Kafka?? Ichs sehs auf uns nämlich auch schon zukommen, zumindest hat unser deutschlehrer das schon angekündigt....aber mal so: Kennst du "der Sandmann" von e.t.a. hoffmann? DAS ist wirklich krank. Hab mal in "der Porzess" von Kafka reingelesen....also das fand ich nur halb so krank...
    aber trotzdem viel glück bei deiner klausur!! ich darf am donnerstag auch 5 stunden deutsch schreiben :rolleyes2
     
    #3
    Iona, 1 Dezember 2002
  4. NSR01
    Gast
    0
    Sorry, hatte vergessen es dabei zu schreiben: Es ist NICHT "das Urteil"! Ich such was andres was auf diese Hints passt..."das Urteil" ham wir nämlich grade im Unterricht besprochen.
    Iona, nee "Sandmann" kenn ich net....zum glück.
     
    #4
    NSR01, 1 Dezember 2002
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ich kenn sowohl das eine wie das andere, Kafkas "Verwandlung" ist schlimm, aber nichts ist schlimmer als die Kombination Freud-Kafka!!
     
    #5
    User 505, 1 Dezember 2002
  6. TanteHerta
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    nicht angegeben
    du hast ja noch genug zeit und zum glück hat kafka nicht so viel geschrieben.


    wenn du willst, geh in die stadtbücherei und such dir die gesammelten erzählungen von kafka. ist eh nur ein band.


    aber: ehrlich gesagt würde ich es für eine bessere vorbereitung halten, einfach ein paar sekundärwerke zu kafka zu lesen und das dann auf die geschichte zu transferieren.
     
    #6
    TanteHerta, 1 Dezember 2002
  7. Missi0n
    Gast
    0
    Also in der Erzählung "das Urteil" legt der Sohn seinen Vater ins Bett..
     
    #7
    Missi0n, 1 Dezember 2002
  8. Missi0n
    Gast
    0
    oh es ist ja nicht das Urteil :grin:
     
    #8
    Missi0n, 1 Dezember 2002
  9. Missi0n
    Gast
    0
    Also in "Kafka konkret - das Trauma ein Leben" geht es um Türen Treppenhaus und n Bett ...
     
    #9
    Missi0n, 1 Dezember 2002
  10. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Im Grunde ist Kafka doch eh immer das selbe: Problembewältigung der Beziehung zwischen ihm und seinem Vater..
     
    #10
    User 505, 1 Dezember 2002
  11. NSR01
    Gast
    0
    Also falls es jemanden intressiern sollte: Die erzählung hieß "das Ehepaar" und die Arbeit war mittelmäßig gelaufen....
     
    #11
    NSR01, 5 Dezember 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kafka *aarrgh*
Jevi
Off-Topic-Location Forum
1 Dezember 2005
6 Antworten