Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kann die Wirkung der Pille im Nachhhinein durch Antibiotikum gestört werden?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von DieNin, 25 Januar 2010.

1. DieNin
    DieNin (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    59
    31
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    ich hab da mal wieder eine Frage zum Thema Pille. :ashamed:
    Ich hatte gestern Abend Sex mit meinem Freund, bei dem wir nur mit der Pille verhütet haben. Jetzt merkte ich heute morgen, dass ich wahnsinnige Halsschmerzen habe, bin zum Arzt gefahren - Diagnose: Mandelentzündung -.- und hab ein Antibiotikum verschrieben bekommen.
    Was ist, wenn ich das jetzt nehme?
    Dann wird die Wirkung der Pille doch beeinträchtigt, oder nicht? Ich könnte also im Nachhinein schwanger werden, weil es ja immer heißt, dass Spermien bis zu 72 Stunden im Körper einer Frau überleben können. Oder bin ich da jetzt komplett auf dem falschen Dampfer? :confused:

DieNin, 25 Januar 2010
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Bei der wie vielten Pille bist du denn heute?

"Nachträglich" ist der Sex nur gefährlich, wenn du noch in der ersten Einnahmewoche wärst.

Spermien überleben übrigens bis zu 7 Tagen - im Bestfall.

Falls du in Woche 2 oder drei bist, dann wäre der Sex nicht mehr tragisch, solange du ab jetzt und die 7 Pillen nach dem AB zusätzlich verhütest.
    Falls du das AB so nimmst, dass du vor der Pause keine 7 Pillen mehr nehmen könntest, dann solltest du die Pause verschieben, damit der Schutz schneller wieder da ist.

User 48246, 25 Januar 2010
  3. DieNin
    DieNin (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    59
    31
    0
    vergeben und glücklich
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich nehm jetzt noch 2 Pillen und geh dann ab Mittwoch in die Pause.