Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kann eine Beziehung wirklich für immer sein?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von User 12616, 22 Dezember 2004.

1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Man liest hier sooft von Beziehungen die nach 4,5 sogar 8 Jahren in die Brüche gehen.

Dann werde ich etwas traurig. Denke mir dann, ob es überhaupt geht, eine glückliche Beziehung tatsächlich "für immer" aufrecht zu erhalten.

Was glaubt ihr/welche Erfahrungen habt ihr(gemacht)?

Ich für meinen Teil hoffe, dass es mit meinem Schatz für immer ist *schnieeeeef* (sind jetzt 2 Jahre zusammen)

User 12616, 22 Dezember 2004
  2. BloodY_CJ
    Verbringt hier viel Zeit
    2.659
    123
    2
    nicht angegeben
    Das denke ich auch immer... macht mich dann traurig. Aber ich kenne zwei Paare die mit 14 bzw. 15 zusammen gekommen sind und nun schon ziemlich alt sind und immer noch zusammen und ein Paar, dass mit 16 zusammen gekommen ist und nu gerade mit 28 geheiratet hat. Warum solls also nicht klappen. Ich wäre so glücklich würde das mit mir und meinem Schatz für ewig halten.

BloodY_CJ, 22 Dezember 2004
  3. Lu!g!
    Lu!g! (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    240
    101
    0
    nicht angegeben
    Mh, das is pauschal schwer zu sagen, denn man kann die Zukunft nicht schreiben, denn die Zukunft will und wird dich schreiben.

Ich finde man sollte einfach das beste aus der jetztigen Situation machen und halt die schönen Momente genießen solang es nur geht, auch wenn es im besten falle bis zum Lebensende andauern kann. :zwinker:

Lu!g!, 22 Dezember 2004
  4. Supermaus83
    Verbringt hier viel Zeit
    546
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Zur Zeit glaube ich nicht, dass ein Beziehung für immer halten kann. Was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich meine letzte Beziehung noch nicht ganz verdaut habe. Aber wie sagt man doch so schön..."die Hoffnung stirbt zuletzt!" Ich hoffe, dass ich irgendwann mal den Menschen finde mit dem ich für immer glücklich sein kann.

Supermaus83, 22 Dezember 2004
  5. DieKatze
    DieKatze (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.966
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo!
    Ich bin mir da auch nicht sicher. Meine Eltern sind mittlerweile fast 31 Jahre zusammen und haben sich mit 16 bzw. 19 Jahren kennengelernt... Mein Freund und ich sind fast 1 Jahr und 10 Monate zusammen und es krieselt schon ziemlich... Ich kann es nicht genau sagen. In unserem Alter verändert man sich ja schon noch...manchmal auch sehr...und so kann es dann auch zu Problemen kommen und auch zu unterschiedlichen Lebenseinstellungen und -zielen, die wiederum zu Problemen führen...

DieKatze, 22 Dezember 2004
  6. glashaus
    Gast
    0
    Ich glaube dass eine Beziehung für immer sein kann, aber ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass es schnell zuende sein kann. Als ich mit meinem Ex zusammengekommen ibn, hab ich auch gedacht "das ist jetzt für immer", hat dann auch knapp 4 Jahre gehalten, aber naja....dann war's eben doch nicht für immer.
    Aber was solls, der Richtige wird irgendwann dabei sein, das weiß ich ganz bestimmt. :zwinker:

glashaus, 22 Dezember 2004
  7. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

also, wenn ich mich so in meinen Bekanntenkreis umsehe und an mein eigenes Scheitern denke, dann gehen Beziehungen immer dann kaputt, wen sich an der Lebenssituation einer der Partner etwas ändert. Dann werden halt die Karten neu gemischt und beide müssen sich wieder auf die neue Lebenssituation abstimmen.
    Wenn man frisch verliebt ist, ist das meist einfacher auf den anderen einzugehen und bestimmte Sachen einfach zu akzeptieren. Wenn sich aber alles mal eingespielt hat, dann wird das erheblich schwieriger. Da brauchen beide ein erhebliches Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen, um die Beziehung aufrecht zu erhalten.
    Da heute von außen kein großer Druck mehr erzeugt wird, der zu einem Durchhalten zwingt, gehen die Beziehungen halt tendenziell eher in die Brüche, als früher.

Tschööö, nomoku

nomoku, 22 Dezember 2004
  8. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    ich vertrete genau die gleiche meinung,dachte auch bei meiner ersten beziehung,dass es für immer halten könnte,obwohl die beziehung erhebliche defizite hatte.

User 15156, 22 Dezember 2004
  9. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Ich hoffe natürlich auch das meine Beziehung für immer hält, aber ich denke man sollte nich soweit in die Zukunft denken sondern jeden Moment mit seinem Schatz genießen, denn es kann alles so schnell vorbei sein...
    MFG Katja

User 16418, 22 Dezember 2004
  10. Tobiphant
    Tobiphant (54)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    Single
    Ich glaube, daß eine Beziehung sehr gut für immer sein kann. Dafür sind aber von beiden Partnern aktive Anstrengungen notwendig. Keiner darf den anderen für selbstverständlich halten und beide müssen kompromissbereit sein.

Ehrlichkeit und Vertrauen spielen dabei eine sehr große Rolle! Dann sollte es eigentlich klappen. Liebe vergeht nicht, weil man plötzlich jemand anderen sieht. Man sieht jemand anderen nur dann, wenn man dem eigenen Partner keine Aufmerksamkeit mehr schenkt bzw. vom Partner keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt bekommt. Ist zumindest meine Erfahrung.

Greetz
    Tobiphant

Tobiphant, 22 Dezember 2004
  11. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Nein, glaube nicht daran und ich finde es auch nicht tragisch!

Man braucht doch Abwechslung!

Honeybee, 22 Dezember 2004
  12. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich war heute auf einer Trauerfeier eines Mannes, der seine Ehefrau hinterlassen hat....die beiden waren 63 jahre verheiratet, als er starb.
    Das festigt meinen Glauben, das Liebe wirklich für immer sein kann.
    Ich hoffe auch, dass mein Freund der Mann sein wird, mit dem ich mein Leben verbringen darf.
    Wir sind jetzt über 2 Jahre zusammen und ich könnte mir neimand anderen vorstellen, mit dem ich leben und sterben will!

Sweetlana, 22 Dezember 2004
  13. Faerie
    Gast
    0
    ich hoffe es, ich hoffe es wirklich. Ich bin momentan soooo glücklich mit meinem Süßen und hoffe dass das immer so sein wird. Aber eigentlich habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Meine Mutter hatte bisher immer Pech mit den Männern und ich hab das eben alles mitbekommen, aber ich versuche es halt nur besser zu machen.

Meine Patentante und ihr Mann sind nun auch schon über 40 Jahre verheiratet und noch super glücklich. ABer ich denken, dass das noch was anderes ist mit den alten :schuechte

Drücken wir uns allen mal ganz fest die Daumen

Faerie, 22 Dezember 2004
  14. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ich sage es mal anders:
    Wenn ich nicht glauben würde, dass die Beziehung für immer halten kann, dann würde ich sie nicht eingehen.
    Ich meine jetzt eine Beziehung und nicht irgendwas zum Spass haben oder weil man gerade nicht allein sein will ...

Aber eine Garantie bekommt man nie. Auch nicht durch einen Trauschein.

waschbär2, 22 Dezember 2004
  15. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Sicher kann ein Beziehung für immer sein. Meine Eltern waren bis zum Tod
    meiner Mutter über 30 Jahre zusammen und glücklich.
    Von meinem Freundes- und Bekanntenkreis kann ich mir es eigentlich
    nur bei meinem Bruder und seiner Freundin vorstellen, daß sie ein
    Beziehung für immer haben. Die beiden sind nun schon bald sieben
    Jahre zusammen und noch immer so glücklich wie am Anfang.
    Beneide die beiden um ihr Glück, aber im positiven Sinne.

User 9402, 22 Dezember 2004
  16. LadyEttenna
    0
    Kann eine Beziehung wirklich für immer sein?

Möglich ist es mit Sicherheit. Gewissheit wird man aber erst haben, wenn man gemeinsam alt geworden ist und immer noch zusammen ist.

ABer ich denken, dass das noch was anderes ist mit den alten

Das ist es bestimmt. Damals hatte die Beziehung an sich einen ganz anderen Stellenwert. Ob das das Nonplusultra war, sei mal dahingestellt...viele Frauen trennten sich nicht von ihrem Partner wenns es nicht "lief", weil sie z.B. keine vernünftige Berufsausbildung hatten und allein ,vll noch mit Kindern, kaum oder nur wenig Möglichkeiten hatten.
    Ich denke auch, das die so oft zitierten Werte, damals eine andere Gewichtung hatten als heute.
    Wie oft, wird doch schnell die Flinte ins Korn geworfen, wenn Probleme auftauchen ....dann trennt man sich halt und das Problem ist gelöst.
    Nur nicht damit belasten.

Aber gottseidank ist das ja nicht die Regel und darum denke ich eben schon, das es Beziehungen mit Langzeitwirkung geben kann.

LadyEttenna, 22 Dezember 2004
  17. Tilak
    Gast
    0
    Hier ein Patentrezept (gibt es natürlich nicht):
    Wenn beide Partner fest zueinander stehen und bei Problemen nicht sofort das Handtuch werfen, sollte eine wirklich lebenslange Partnerschaft möglich sein. Das nach dem ersten Verliebtsein folgende tägliche Leben, mit seinem immer währenden Gleichklang, dürfte ein großer Prüfstein für eine Beziehung sein. Wenn die rosarote Verliebtheit dem grauen täglichen Alltag weicht, dann könnte aufkommende Langeweile einer Beziehung den Todesstoß geben.

Lebensstationen, wie die Geburt eines Kindes belasten in Folge, oft das Sexualleben eines Paares. Hier sollte der Mann besonders Verständnis zeigen. Wenn er sich dann selber auch aktiv um seinen Sprössling kümmert, wird die Partnerschaft zusätzlich gefestigt. Wenn die Kinder aus dem Haus gehen, dürfte die nächste kritische Lebensstation erreicht sein. Dies sollte als Gelegenheit angesehen werden, sich noch intensiver um seine Beziehung zu kümmern. Mit Einsetzen der Menopause benötigt die Frau besonders viel Verständnis und Zuwendung. Diese Zeit kann eine Beziehung ungewöhnlich stark belasten. Der Mann muss verstehen, dass die Frau dem ausgeliefert ist. Von extrem launischer Gemütsverfassung bis zu Depressionen ist alles denkbar. Dies wird bei jeder Frau sicherlich individuell anders sein. Diese Zeit geht glücklicherweise auch vorüber und bedarf unbedingt besonderem Verständnis.

Wenn beide Partner bemüht sind, die Bedürfnisse und Interessen des Anderen zu achten, dürften beide nicht zu kurz kommen.

Der Eindruck, vom Partner nicht geachtet, beachtet oder sogar nicht mehr geliebt zu werden, darf niemals aufkommen. Dies erfordert ein ständiges Werben und Umsorgen. Als Mann wäre z.B. eine kleine Geste, wie das spontane Mitbringen eines Blumenstraußes, oder die überraschende Einladung zu einem abendlichen Anlass, die der Frau zeigt, er liebt mich (tatsächlich) noch.
    Oder bin ich schon zu alt(modisch) ?

Für Viele stellt auch der unausweichliche Alterungsprozess die Beziehung auf die Probe.
    Immer daran denken, dass nicht nur der Partner, sondern auch der im Spiegel langsam aber sicher älter wird.

Zu Problemen, die wir Männer in einer Beziehung einbringen und wie man diesen begegnen kann, wird eine Frau sicherlich mehr sagen können.
    ------------------------------------------------------------
    Als Beispiel möchte ich hier kurz meine eigene Beziehung anreißen:

Wir waren in dieser Hinsicht besonders gefordert, da mein Schatz aus einem völlig anderen Kulturkreis (Thailand) stammt. Schon zu Beginn unserer Ehe mussten wir beide schon im täglichen Leben so einige Hürden überwinden.

Nach nun fast 30 Ehejahren möchte ich behaupten, dass wir eine besondere, sehr innige Vertrautheit, zueinander entwickelt haben. Als ich meinen Schatz kennenlernte, sah ich zu allererst eine bildhübsche junge Frau, die mich einfach umwarf. Es gibt tatsächlich Liebe auf den ersten Blick! Der Mensch, der sich hinter dieser sehr schönen Fassade verbarg, und den ich nun kennenlernte, war noch viel beeindruckender. Damals hat mich der äußere Liebreiz dieser jungen Frau eingefangen. Wäre sie weniger schön gewesen, wäre mir unter Umständern nie vergönnt gewesen, diesen lieben Menschen kennenzulernen. Und dies wäre meine eigene Schuld und Dummheit gewesen. Aber zu dieser Einsicht brauchte ich schon ein paar Jahre. Heute sieht mein Schatz für mich immer noch sehr schön und reizvoll aus. Obwohl auch bei uns beiden natürlich die Jahre so manch eine Alterungsspur hinterlassen hat. Selbst wenn wir in ruhiger Stunde eins werden, ist dies heute noch so, als wenn wir gerade erst ein ein frisch verliebtes Paar wären. Es hat sich zwischen uns eine besondere innere Verbundenheit entwickelt, die auch in solchen Stunden immer sehr schön ist.

Wir sind im laufe der Jahre etwas ruhiger geworden ;-)
    Es ist aber immer noch schön für mich, wenn sich mein Schatz auf einmal spontan auf meinen Schoß setzt und anfängt zu schmusen. Auch zwischen zwei solchen Oldtimern gibt es so etwas noch.

Meine Ausführungen mögen etwas euphorisch klingen, entsprechen aber meiner persönlichen Einschätzung. Meine Frau und da bin ich sicher, empfindet dies genauso.
    Natürlich gab es auch in unserer Beziehung Krisen, die wir allerdings gemeinsam gemeistert haben.

Die erste Zeit war aufregend. Die ersten Jahre manchmal aufreibend. In den letzen Jahren dann wurde unser Verhältnis zueinader immer harmonischer.

Ich möchte euch versichern, es ist möglich miteinander alt zu werden!
    Ich hoffe dies zumindestens, für mich und meinen Schatz.

PS:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Tilak, 23 Dezember 2004
  18. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ist bei mir genauso :jaa:

Ich mache mir keine Gedanken um ein mögliches Ende, weil das imho eine Beziehung vergiften kann. Ich will keine Garantie und keine Bestätigung, dass es jetzt für immer hält, weil ich das selber nie zusichern könnte. Natürlich will ich eine Zukunft sehe und gehe keine Beziehung ein, bei der ich mir eine solche nicht vorstellen könnte; trotzdem bin ich mir bewusst, dass es auch kaputt gehen kann. Menschen sind unterschiedlich, entwickeln sich weiter, voneinander weg, haben verschiedene Lebensvorstellungen, die man anfangs nicht sieht etc., einfach ist das wohl nie. Trotzdem glaube ich, dass etwas durchaus für immer halten kann, aber man muss halt auch was dafür tun und nicht alles als selbstverständlich ansehen...

Dawn13, 23 Dezember 2004
  19. *himbeere*
    *himbeere* (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.830
    123
    1
    nicht angegeben
    Ich hatte schleche Vorbilder, meine Eltern und Großeltern sind x-mal fremdgegangen und haben dadurch ihre Ehe zerstört =/

Die Statistik sagt zwar aus, dass die Scheidungsrate gestiegen ist, trotzdem glaube ich, dass es sehr viele Paare gibt, die sich für immer lieben und für immer treu bleiben. Vor diesen Menschen habe ich großen Respekt, sie haben etwas großes geschafft :smile:

lg
    *himbeere*

*himbeere*, 23 Dezember 2004
  20. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Mag sein, aber wenn ich mir ansehe, wie viele geschichten man immer hört von älteren Frauen, die aufwachen, wenn ihr Partner tot ist, weil sie unterdrückt wurden oder sich bloß dauernd unwohl fühlten, dann war die alte Lösung auch nicht besser..!

Daucus-Zentrus, 23 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...