• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Kann eine Freundschaft wieder werden wie sie war??

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi, ich bin neu hier und das ist mein erstes Thema :smile:

Ich wollte mal fragen, ob ihr findet, dass eine Freundschaft werden kann wie früher??

Meine beste Freundin und ich waren zwei Jahre lang ein Herz und eine Seele... Als wir dann auf verschiedene Schulen kamen, hat sie sich total verändert und hängt die ganze Zeit mit einer rum, die immer nur schlecht über mich redet... Da hat meine beste Freundin dann angefangen mich zu verletzen, mir zweimal per SMS die Freundschaft zu kündigen, weil sie keinen Bock auf unsere Freundschaft hatte und ich echt eineinhalb Jahre alles allein für unsere Freundschaft getan habe... Jetzt verstehen wir uns seit zwei Monaten wieder besser, nur hab ich immer noch das Gefühl, als ob sie mir total fremd ist...

Also sie war immer total aufgeweckt und witzig, konnte aber auch lieb sein, hat mir oft gesagt und gezeigt, dass ihr unsere Freundschaft was bedeutet und ja... Jetzt ist sie zwar immer noch aufgeweckt und witzig, aber sie ist irgendwie total distanziert... Wenn ich schreib, dass sie mir wichtig ist, schreibt sie nur süß drauf und erwidert es nicht...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Es tut mir weh, dass sie mir so fremd geworden ist... auf der einen Seite... aber auf der anderen Seite kommt sie mir auch vertraut vor... Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll...

Was denkt ihr? Hättet ihr Ratschläge für mich??
Und glaubt ihr eine Freundschaft kann so werden wie sie mal war??

Danke schon einmal :smile:

GlG Love96
 
S
Benutzer95755  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich denke schon, dass eine Freundschaft wieder so werden kann wie sie war. Dafür muss man sich aber verzeihen können und es müssen beide wollen und daran arbeiten.
Mit ein bisschen Zeit wird das dann auch wieder.
Mit mir und meiner besten Freundin war es aus verschiedenen Gründen schon schwierig. Wir haben uns 2 mal so sehr verkracht, dass wir dachten das wars jetzt. Aber da wir auch nicht ohne einander können, haben wir es immer wieder hinbekommen und irgendwie hat es uns immer auch wieder ein Stück mehr zusammengeschweißt.
Jeder Mensch ist anders, aber ich denke wenn ihr um eure Freundschaft kämpft und sie euch beiden sehr wichtig ist, bekommt ihr das auch wieder hin. :smile:

Ich denke du solltest mal mit ihr darüber reden.
 
Einstein
Benutzer130932  Meistens hier zu finden
  • #3
Hallo Love96,

Ich glaube du brauchst keine Angst zu haben, dass ihr die Freundschaft nicht so wichtig ist wie dir. Ich kenne das selbst, bei nem Kumpel von mir was es genau das selbe. Ich hab ihm auch oft gesagt, dass ich froh bin, dass er für mich da ist, wenn es mir nicht gut ging oder auch, dass man mit ihm halt Zeit verbringen konnte. Er hat später auch die Schule gewechselt und wir haben uns auch etwas auseinander gelebt. Am Anfang war das auch schwer zu verstehen, warum der Kontakt mit der Zeit immer weniger wurde und ich habe auch oft gedacht 'Mensch, wieso meldet der sich eigentlich nie' und hab ihm das auch oft vorgeworfen, wodurch er sich weiter distanziert hat.
Ich entnehme deinem Profilnamen jetzt einmal, dass du etwas 16 Jahre alt bist und deine Freundin wahrscheinlich auch. Das ist gerade bei Mädchen, meiner Meinung nach, eine Zeit wo besonders viele Umbrüche und Umstellungen auch im Kopf vor sich gehen und man oft auch nicht wirklich weiß was man genau möchte.
Ich kenne das, wenn man denkt 'Sie denkt bestimmt nicht genauso über unsere Freundschaft wie ich es tue' , dann strahlt man diese Unsicherheit auch aus und deine Freundin merkt das und es ist ihr vielleicht selbst unangenehm.

Um jetzt zu meinem Rat zu kommen:
Wie wäre es, wenn du dich demnächst mal an einem Abend mit ihr triffst und ihr vielleicht in ein Cafe geht oder wo ihr sonst gerne hingeht und du ihr einfach einmal ganz in Ruhe erklärst, wie wichtig dir die Freundschaft zu ihr ist und dass du dir wünschen würdest, dass sie dir auch zeigen würde, dass ihr eure Freundschaft wichtig ist. Kleiner Tipp noch: Wenn du dann mit ihr sprichst sag bitte nicht 'DU schreibst nie zurück, dass dir unsere Freundschaft wichtig ist ...' . Fang damit an, dass du sagst 'Hör mal, ICH habe das Gefühl, dass dir nicht so viel an unsere Freundschaft liegt. Liege ich da richtig und irre ich mich da? Wie denkst du darüber?'

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße und eventuell viel Spaß bei eurem Mädelsabend

J
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich finde eigentlich nicht unbedingt, dass eine Freundschaft wieder so werden kann wie sie mal war... dafür ist dann zu viel passiert und meist hat man sich auseinander gelebt.
Ich persönlich sehe das aber immer ziemlich strikt: verletzt mich jemand / lügt mich an / tut irgend etwas was mich enttäuscht, dann bin ich da ganz konsequent, beende die Freundschaft (wenn derjenige nichts ändert) und will auch nichts mehr mit demjenigen zu tun haben.
Mit einigen Freunden wo das so ablief, habe ich wieder Kontakt, aber nur oberflächlich.. man hat halt noch gemeinsame Freunde und kann normal miteinander umgehen.
Ich lasse mich einfach von keinem mehr verarschen und ziehe da schnell meine Konsequenzen.
Jeder ist anders, nicht jeder denkt da wie ich und einige können auch alles Geschehene vergessen und von vorn anfangen, da könnte es vielleicht wieder klappen.

Finde es kommt auch nochmal drauf an was passiert ist.
Bei 'ner Freundin von mir war's so: sie hatte ne beste Freundin und dann hatten die beiden circa zur selben Zeit einen Freund und dadurch hatten sie auf einmal richtig wenig Kontakt bis sie gar keinen mehr hatten. Nach 2 Jahren hat die eine sich halt bei der anderen gemeldet, dass sie sie vermisst usw. und jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele.
Aber da ist ja auch im Prinzip nichts Schlimmes zwischen beiden vorgefallen.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich denke schon, dass eine Freundschaft wieder so werden kann wie sie war. Dafür muss man sich aber verzeihen können und es müssen beide wollen und daran arbeiten.
Mit ein bisschen Zeit wird das dann auch wieder.
Mit mir und meiner besten Freundin war es aus verschiedenen Gründen schon schwierig. Wir haben uns 2 mal so sehr verkracht, dass wir dachten das wars jetzt. Aber da wir auch nicht ohne einander können, haben wir es immer wieder hinbekommen und irgendwie hat es uns immer auch wieder ein Stück mehr zusammengeschweißt.
Jeder Mensch ist anders, aber ich denke wenn ihr um eure Freundschaft kämpft und sie euch beiden sehr wichtig ist, bekommt ihr das auch wieder hin. :smile:

Ich denke du solltest mal mit ihr darüber reden.


Naja, mit ihr reden geht momentan überhaupt nicht... Sie hat seit zwei Monaten einen Freund und der geht ihr über alles... ich hab mal probiert mit ihr über meine Probleme zu reden und alles was sie gesagt hat war: Das ist scheiße... du mein Freund und ich haben dies und das und jenes -.-... Es ist nicht so, dass ich mich nicht für sie freue, tu ich total... aber sie hat irgendwie für nichts anderes mehr Zeit... Und diese eineinhalb Jahre haben uns irgendwie total voneinander entfernt...

Aber vielen Dank :smile:[DOUBLEPOST=1366748292,1366748090][/DOUBLEPOST]
Hallo Love96,

Ich glaube du brauchst keine Angst zu haben, dass ihr die Freundschaft nicht so wichtig ist wie dir. Ich kenne das selbst, bei nem Kumpel von mir was es genau das selbe. Ich hab ihm auch oft gesagt, dass ich froh bin, dass er für mich da ist, wenn es mir nicht gut ging oder auch, dass man mit ihm halt Zeit verbringen konnte. Er hat später auch die Schule gewechselt und wir haben uns auch etwas auseinander gelebt. Am Anfang war das auch schwer zu verstehen, warum der Kontakt mit der Zeit immer weniger wurde und ich habe auch oft gedacht 'Mensch, wieso meldet der sich eigentlich nie' und hab ihm das auch oft vorgeworfen, wodurch er sich weiter distanziert hat.
Ich entnehme deinem Profilnamen jetzt einmal, dass du etwas 16 Jahre alt bist und deine Freundin wahrscheinlich auch. Das ist gerade bei Mädchen, meiner Meinung nach, eine Zeit wo besonders viele Umbrüche und Umstellungen auch im Kopf vor sich gehen und man oft auch nicht wirklich weiß was man genau möchte.
Ich kenne das, wenn man denkt 'Sie denkt bestimmt nicht genauso über unsere Freundschaft wie ich es tue' , dann strahlt man diese Unsicherheit auch aus und deine Freundin merkt das und es ist ihr vielleicht selbst unangenehm.

Um jetzt zu meinem Rat zu kommen:
Wie wäre es, wenn du dich demnächst mal an einem Abend mit ihr triffst und ihr vielleicht in ein Cafe geht oder wo ihr sonst gerne hingeht und du ihr einfach einmal ganz in Ruhe erklärst, wie wichtig dir die Freundschaft zu ihr ist und dass du dir wünschen würdest, dass sie dir auch zeigen würde, dass ihr eure Freundschaft wichtig ist. Kleiner Tipp noch: Wenn du dann mit ihr sprichst sag bitte nicht 'DU schreibst nie zurück, dass dir unsere Freundschaft wichtig ist ...' . Fang damit an, dass du sagst 'Hör mal, ICH habe das Gefühl, dass dir nicht so viel an unsere Freundschaft liegt. Liege ich da richtig und irre ich mich da? Wie denkst du darüber?'

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße und eventuell viel Spaß bei eurem Mädelsabend

J

Dankesehr... aber naja wie ich geschrieben hab, zählt ihr Freund (der auch total nett ist) für sie momentan alls die Welt und mit ihr reden kann ich deswegen überhaupt nicht...

Aber dankeschön :smile:[DOUBLEPOST=1366748386][/DOUBLEPOST]
Ich finde eigentlich nicht unbedingt, dass eine Freundschaft wieder so werden kann wie sie mal war... dafür ist dann zu viel passiert und meist hat man sich auseinander gelebt.
Ich persönlich sehe das aber immer ziemlich strikt: verletzt mich jemand / lügt mich an / tut irgend etwas was mich enttäuscht, dann bin ich da ganz konsequent, beende die Freundschaft (wenn derjenige nichts ändert) und will auch nichts mehr mit demjenigen zu tun haben.
Mit einigen Freunden wo das so ablief, habe ich wieder Kontakt, aber nur oberflächlich.. man hat halt noch gemeinsame Freunde und kann normal miteinander umgehen.
Ich lasse mich einfach von keinem mehr verarschen und ziehe da schnell meine Konsequenzen.
Jeder ist anders, nicht jeder denkt da wie ich und einige können auch alles Geschehene vergessen und von vorn anfangen, da könnte es vielleicht wieder klappen.

Finde es kommt auch nochmal drauf an was passiert ist.
Bei 'ner Freundin von mir war's so: sie hatte ne beste Freundin und dann hatten die beiden circa zur selben Zeit einen Freund und dadurch hatten sie auf einmal richtig wenig Kontakt bis sie gar keinen mehr hatten. Nach 2 Jahren hat die eine sich halt bei der anderen gemeldet, dass sie sie vermisst usw. und jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele.
Aber da ist ja auch im Prinzip nichts Schlimmes zwischen beiden vorgefallen.

Naja, ich bin ein Mensch, der zwar eig. ziemlich viel verzeiht, aber nichts vergisst... Was mich irgendwie stört, ist dass sie sich nie für etwas entschuldigt hat... ich hab mich für ihre Fehler entschuldigt und wenn sie mich z.B. angelogen hat, hab ich mir die Schuld dafür gegeben....
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Oh man, noch so ein Punkt der mich stören würde. Der Partner geht über die Freundschaft.
Ich war noch nie so. Ich habe mich trotzdem um meine Freunde gekümmert.
Bin ja jetzt schon 20 Monate mit meinem Freund zusammen und es ist auch so, dass es kaum einen Tag gibt an dem wir uns nicht gesehen haben, heißt wir verbringen sehr viel Zeit miteinander... aber ich habe von Anfang an zu meinen Freunden gesagt, wenn sie mich mal alleine treffen wollen, bräuchten sie das nur sagen, wäre kein Problem für mich. Das Angebot wurde dann das ein oder andere Mal angenommen, aber oft haben wir dann auch was zusammen unternommen, da wir eh den selben Freundeskreis haben.
Ist vielleicht dahingehend weniger geworden, dass ich mich nicht jedes Wochenende von Freitag-Sonntag und auch mal unter der Woche mit Freunden treffe... sondern vielleicht mal jedes 2. Wochenende, spontan mal kurz unter der Woche oder dass man vielleicht mehr schreibt als früher (also dass man statt dem Treffen zumindest so Kontakt hält und fragt wie's dem anderen geht etc.)
Wenn du ihr jetzt schon nicht wichtig genug bist, dass sie sich mal bei dir meldet, nur weil sie einen Freund hat... dann sehe ich noch weniger, dass eure Freundschaft so wie früher wird.
Ich glaube du hängst mehr an dem Menschen, der sie mal war, an die schönen Zeiten die ihr damals miteinander hattet... die kannst du auch gern als schöne Erinnerungen im Herzen behalten, aber versuche es zu akzeptieren, dass sie nicht mehr der Mensch von damals ist.
Freunde kommen und gehen, du wirst sicherlich wieder jemanden finden mit dem du dich genauso gut, wie mit ihr damals, verstehst - oder sogar noch besser :zwinker:[DOUBLEPOST=1366748983,1366748712][/DOUBLEPOST]
Naja, ich bin ein Mensch, der zwar eig. ziemlich viel verzeiht, aber nichts vergisst... Was mich irgendwie stört, ist dass sie sich nie für etwas entschuldigt hat... ich hab mich für ihre Fehler entschuldigt und wenn sie mich z.B. angelogen hat, hab ich mir die Schuld dafür gegeben....
Verzeihen kann ja irgendwo gut sein, aber du solltest echt nicht alles mit dir machen lassen und dir dann noch die Schuld daran geben. Vielleicht schaffst du ja daraus zu lernen und dich dahingehend etwas zu ändern... Denn so wie du jetzt bist strahlst du sicher auch aus, dass du vieles mit dir machen lässt .. und das tut dir einfach nicht gut.
Ich war damals auch ganz anders, ich habe mir das erst mit der Zeit und den Enttäuschungen angeeignet das so "streng" zu sehen. Aber dadurch bin ich viel glücklicher. Wer mir nicht gut tut, wird aus meinem Leben gestrichen. Hört sich hart an, aber so geht es mir besser als damals wo ich alles mögliche verzieh'n hab und mir weiter auf der Nase herum getanzt worden ist :zwinker:
Muss ja bei dir auch nicht so strikt sein wie bei mir, ich zwinge da niemandem meine Meinung auf, aber ein bißchen solltest du dein/e Denkensweise/Verhalten schon ändern, ist ja nur zu deinem Guten.
 
Fynndus
Benutzer101478  (32) Meistens hier zu finden
  • #7
Eine Freundschaft wird nicht wieder so sein wie sie einmal war.
Sie wird anders, aber eben nicht so wie sie einmal war. Umso mehr vorfällt, umso mehr baut sich auf beiden Seiten eine Art "Mauer" auf, die es nicht unbedingt gleich lassen wird. Heißt aber wiederum nicht, dass die Freundschaft nicht wieder sehr eng werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Oh man, noch so ein Punkt der mich stören würde. Der Partner geht über die Freundschaft.
Ich war noch nie so. Ich habe mich trotzdem um meine Freunde gekümmert.
Bin ja jetzt schon 20 Monate mit meinem Freund zusammen und es ist auch so, dass es kaum einen Tag gibt an dem wir uns nicht gesehen haben, heißt wir verbringen sehr viel Zeit miteinander... aber ich habe von Anfang an zu meinen Freunden gesagt, wenn sie mich mal alleine treffen wollen, bräuchten sie das nur sagen, wäre kein Problem für mich. Das Angebot wurde dann das ein oder andere Mal angenommen, aber oft haben wir dann auch was zusammen unternommen, da wir eh den selben Freundeskreis haben.
Ist vielleicht dahingehend weniger geworden, dass ich mich nicht jedes Wochenende von Freitag-Sonntag und auch mal unter der Woche mit Freunden treffe... sondern vielleicht mal jedes 2. Wochenende, spontan mal kurz unter der Woche oder dass man vielleicht mehr schreibt als früher (also dass man statt dem Treffen zumindest so Kontakt hält und fragt wie's dem anderen geht etc.)
Wenn du ihr jetzt schon nicht wichtig genug bist, dass sie sich mal bei dir meldet, nur weil sie einen Freund hat... dann sehe ich noch weniger, dass eure Freundschaft so wie früher wird.
Ich glaube du hängst mehr an dem Menschen, der sie mal war, an die schönen Zeiten die ihr damals miteinander hattet... die kannst du auch gern als schöne Erinnerungen im Herzen behalten, aber versuche es zu akzeptieren, dass sie nicht mehr der Mensch von damals ist.
Freunde kommen und gehen, du wirst sicherlich wieder jemanden finden mit dem du dich genauso gut, wie mit ihr damals, verstehst - oder sogar noch besser :zwinker:[DOUBLEPOST=1366748983,1366748712][/DOUBLEPOST]
Verzeihen kann ja irgendwo gut sein, aber du solltest echt nicht alles mit dir machen lassen und dir dann noch die Schuld daran geben. Vielleicht schaffst du ja daraus zu lernen und dich dahingehend etwas zu ändern... Denn so wie du jetzt bist strahlst du sicher auch aus, dass du vieles mit dir machen lässt .. und das tut dir einfach nicht gut.
Ich war damals auch ganz anders, ich habe mir das erst mit der Zeit und den Enttäuschungen angeeignet das so "streng" zu sehen. Aber dadurch bin ich viel glücklicher. Wer mir nicht gut tut, wird aus meinem Leben gestrichen. Hört sich hart an, aber so geht es mir besser als damals wo ich alles mögliche verzieh'n hab und mir weiter auf der Nase herum getanzt worden ist :zwinker:
Muss ja bei dir auch nicht so strikt sein wie bei mir, ich zwinge da niemandem meine Meinung auf, aber ein bißchen solltest du dein/e Denkensweise/Verhalten schon ändern, ist ja nur zu deinem Guten.

Ja danke, der Mensch von früher ist sie auch ganz sicher nicht... Sagen wirs so, seit sie einen Freund hat, meldet sie sich öfter wie davor als wir uns nur gestritten haben, aber seit ein paar Wochen, hört sie mir nicht mehr zu und es heißt nur noch Freund Freund Freund... Und das mit dem neue Freunde finden, ist momentan nicht leicht, weil in meiner Klasse fast nur Beister sind, die lästern und andere psychisch fertig machen...

Aber danke :smile:[DOUBLEPOST=1366816078][/DOUBLEPOST]
Eine Freundschaft wird nicht wieder so sein wie sie einmal war.
Sie wird anders, aber eben nicht so wie sie einmal war. Umso mehr vorfällt, umso mehr baut sich auf beiden Seiten eine Art "Mauer" auf, die es nicht unbedingt gleich lassen wird. Heißt aber wiederum nicht, dass die Freundschaft nicht wieder sehr eng werden kann.

Ok, ja wahrscheinlich wird sie nicht mehr wie früher,... aber enger hab ich momentan auch nicht das Gefühl, das sie wird...
Danke
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren