• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann einem jemand egal werden?

B
Benutzer96390  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar: glaubt ihr dass jemand, der euch einmal sehr viel bedeutet hat jemals egal werden kann? Oder ist euch schonmal jemand egal geworden, dem ihr früher mehr als allen anderen vertraut habt?

Eigtentlich kann es doch nur sein, dass man jemanden nicht mehr leiden kann, oder jemanden hasst den man mal gemocht hat?
Aber dann ist einem derjenige doch nicht egal oder?
Geht das überhaupt, jemanden, für den man früher alles getan hätte, völlig neutral zu betrachten und dass derjenige einem nicht mehr bedeutet als jeder andere?
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Ja, es gibt Menschen, die früher viel Bedeutung für mich hatten (positiv und negativ) und die mir heute vollkommen egal sind. Ist also durchaus möglich.
 
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ja klar geht das... und was hast du jetzt konkret für ein Problem? :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ja, so war es mit meiner besten Freundin. Da ist einfach zu viel passiert, als dass sie mir noch wichtig sein könnte. Heute ist sie mir egal. Es ist mir egal, was sie macht, es ist mir egal, dass wir keinen Kontakt mehr haben.
Ich könnte ihr auch böse sein oder ihr hinterherweinen, aber das ist mir die ganze Sache einfach nicht mehr wert.
 
Himmelblau
Benutzer80894  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Jep, kann ich bestätigen.
Vollkommen egal.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #6
Ja, es gibt Menschen, die früher viel Bedeutung für mich hatten (positiv und negativ) und die mir heute vollkommen egal sind. Ist also durchaus möglich.
Genau. Prinzipiell könnte mir jeder egal werden, denke ich, bei manchen würde es nur länger dauern.
 
M
Benutzer106164  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ja das gibt es. Einer meiner Ex-Freunde ist mir mittlerweile total egal, oder sagen wir eher nicht mehr wichtig. Ich hasse ihn nicht, trauer ihm nicht nach und sehe ihn auch nicht mehr. Und dabei war er 2 Jahre lang mal ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben. Ich hab mich einfach verändert und da mich nichts mehr mit ihm verbindet, außer der Erinnerung natürlich, spielt er keine Rolle mehr in Leben. Denn das bedeutet egal doch, oder?
 
K
Benutzer Gast
  • #8
Definitiv ja.
 
M
Benutzer100044  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Natürlich...wenn du neue Menschen kennenlernst, lässt du die Vergangenheit hinter dir und wenn keine Verbindung mehr zwischen euch besteht, wird ein Mensch einem egal. So wie jemand, den du auf der Straße siehst...
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich sage mal, dass keine Enttäuschung ohne Folgen bleibt. Wenn ein Mensch mich zu sehr verletzt, wird er mir irgendwann egal.

Diese Gleichgültigkeit kommt nach dem Hass.
 
K
Benutzer106148  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja das geht durchaus. Aber ich bin auch schon eines besseren belehrt worden. Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass mir eine sehr sehr wichtige Person durch viel aerger und Hass irgendwann egal geworden ist. Heute Jahre spaeter ist diese Person fuer mich wieder sehr wichtig. Damals als Partner, heute als guter Freund!!!
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #12
ja, das geht. mir fallen so ganz spontan 2 menschen ein, die früher zu den wichtigsten menschen in meinem leben gezählt haben. heute sind sie mir egal. hat aber auch beides seinen guten grund.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #13
Ja, Menschen können einem egal werden. Solange man sich über sie ärgert oder sie gar hasst, hat man noch Gefühle für sie. Aber wenn man eine Sache verarbeitet hat und über sie hinweg ist, dann werden einem Menschen und deren Leben/Lebensweg egal.
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #14
Kann ich nur bestätigen. Mein Ex-Freund war der wichtigste Mensch in meinem Leben, wir waren über 2,5 Jahre zusammen. Er hat sich so verändert und mich so verletzt, dass er mir egal geworden ist. Es interessiert mich genauso wenig was er macht, wie was ein x-beliebiger Mensch auf der Straße macht. Das einzige was ich noch bedauere ist, dass er mir meine teuren Bücher (zT Geschenke von Freunden) auch nach mehrmaligem nachfragen nicht wieder gegeben hat.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Bei mir ist das eher nicht so... zumindest im bisherigen Leben. Aber das kommt auch drauf an, wie man egal definiert.
Für mich heißt das, der/diejenige interessiert mich kein bisschen, ich würde mich nicht drüber freun wenn ihr was tolles passiert, ich würde es nicht bedauern wenn ihr was schreckliches passiert. Ich würde nie auf die Idee kommen, mich bei ihr/ihm zu melden, wenn ich zufällig in der Nähe wäre, bzw wenn ich von ihm/ihr hören würde, ürde ich es ignorieren.

Und nein, bei jedem, der mir mal wichtig war trifft nichts davon zu.
Klar, man hat mehr oder weniger Berührungspunkte als vor Jahren, mehr oder weniger Kontakt, mehr oder weniger Teilhaben. Aber niemand, der mal eine gute Freundin war, würde bei mir in schlimmen Zeiten vor verschlossener Tür stehen. Und wenn ich egal aus welcher Quelle von ihnen höre freue oder trauere ich mit.
Und ich ergreife die Gelegenheit, auch wenn man sich jahre nicht gehört oder gesehen hat, ein Treffen zu initieren, und das ist auch jedesmal eine Bereicherung. Egal ob Ex oder langsjährige Freunde oder entfernte Familie.

Vielleicht liegt das daran, dass ich so wählerisch bin, wer mir im Leben wichtig ist...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #17
Ja das geht. (leider)
 
L
Benutzer105859  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
ja, mein exfreund (ist schon sehr lange her) ist mir inzwischen so egal, dass ich neulich sogar überlegen musste, wie er nochmal mit nachnamen heißt.und das nach einem jaht beziehung :cool: nach derbtrennung ist viel schief gelaufen, ich sag nur stalken...irgendwann hab ich nen riesen hass bekommen, der dann über die zeit in gleichgültigkeit geendet ist...
 
F
Benutzer9402  Meistens hier zu finden
  • #19
Das geht auf jeden Fall und ist auch gut so. Gerade ehemalige Freunde, die sich im nachhinein als falsch herausgestellt haben, sind aus meinem Leben verschwunden und ich weine denen keine Träne nach.
 
_Cinnamon_
Benutzer99742  (32) Meistens hier zu finden
  • #20
Mit der Zeit auf jeden Fall. Personen verlieren an Bedeutung, vor allem wenn sie kein aktiver Teil deines Lebens mehr sind.
 
E
Benutzer72455  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Es ist einfach so, dass man sich mit einst wichtigen Leuten gar nicht mehr bewusst befassen mag, weil aktuelleres im Vordergrund steht.

Wenn man aber aus irgend einem Grund dennoch - direkt oder indirekt - mit so einer Person konfrontiert würde, könnte man sie nicht völlig neutral betrachten, sondern es kämen einem positive und negative Gedanken... (Und es kann dann vorkommen, dass man solche Gedanken, ohne es zu wollen, auch auf jemand anders bezieht, wodurch man sich dann irgendwie unverständlich verhält.)
 
V
Benutzer Gast
  • #22
Bei mir ist dies nicht der Fall, nein.
Menschen, für die ich starke Gefühle habe (seien sie nun freundschaftlicher oder romantischer Art), sind mir nie egal, auch dann nicht, wenn ich nicht mehr in sie verliebt bin und/oder keinen Kontakt mehr zu ihnen habe.

Ich lasse aber auch grundsätzlich nicht sehr viele Menschen weit in mein Leben eintreten, aber wem ich Einlass gewähre, der hinterlässt für immer Spuren in meinem Herzen.
 
bäumchen
Benutzer34625  (53) Meistens hier zu finden
  • #23
Eigtentlich kann es doch nur sein, dass man jemanden nicht mehr leiden kann, oder jemanden hasst den man mal gemocht hat?
Aber dann ist einem derjenige doch nicht egal oder?
Bei mir geht das ganz gut :grin: Nicht viele, aber einige Personen sind mir im Verlaufe der Zeit schlicht Wurscht geworden :zwinker:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #24
Ich weiß nicht so recht, glaube aber schon.
Meine erste große Liebe (mit der ich aber nicht zusammen war) ist mir mittlerweile egal und ich denke nur noch sehr selten an ihn.

Andererseits kann ich aber meine frühere beste Freundin irgendwie nicht vergessen, obwohl wir jahrelang keinen Kontakt mehr haben und sie sich blöd verhalten hat. Das ist schon seltsam...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Von der 7. bis zur 12. Klasse hatte ich einen sehr guten Freund, der schon fast so etwas wie ein "Seelenverwandter" für mich war. Das ging teilweise so weit, dass wir entweder gleichzeitig genau das Gleiche dachten und sagten oder dass wir genau wussten, was der Andere gerade denkt.
Wir konnten uns auf jeden Fall 100%ig vertrauen und uns 100%ig aufeinander verlassen.

Aber irgendwann haben wir uns einfach auseinander Entwickelt, hatten unterschiedliche Interessen, usw. und damit war die Freundschaft dann auch vorbei.
Dabei gab es zwar ein paar Situationen, in denen ich etwas wütend auf ihn war. - Aber das hielt nicht lange, weil ich erkannte, dass das nur ein paar unglückliche Situationen im Laufe dieses Auseinanderentwickelns waren.
Heute hat er nur noch einen Platz in meinen Erinnerungen an irgendwelche schönen gemeinsamen Erlebnisse, aber im Hier und Jetzt interessiert er mich nicht mehr. Trotzdem wäre ich einem Gespräch mit ihm nicht abgeneigt, wenn wir uns zufällig mal wieder treffen würden. - Es ist ja nicht so, dass ich ihn wegen irgendetwas nicht mehr leiden könnte.
Aber ich sehe auch keinen Grund, warum ich mich bei ihm melden sollte.
Und wenn ich davon erfahre, dass ihm etwas schönes passiert ist (z.B. als ich in der Zeitung zufällig gelesen habe, dass er seine Ausbildung mit irgendeinem Preis abgeschlossen hat, nachdem er große schulische Probleme hatte), habe ich mich durchaus für ihn gefreut.

Somit ist er mir zwar nicht völlig egal, aber er spielt auch keine Rolle mehr in meinem Leben.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #26
jain.

auf der einen seite gibt es natürlich immer mal menschen die einem sehr wichtig sind ... und auf dauer merkt man, das freundschaftlich doch nicht alles so passt.
meistens ist das so, wenn der eine mehr investiert als der andere und man bekommt nicht wirklich was emontional zurück.

egal ist mir der mensch dann nicht ... selbst wenn ich über jahre hinweg keinen so direkten kontakt mehr habe.

aber es gibt schon auch menschen, die anfangs freundschaft vorgaukeln und einen eigentlich nur ausnutzen.
da kann ich durchaus einen cut machen und ich versuche mir dann einzureden, das mir der andere egal ist ... was mir meistens nicht gelingt. :grin:

ich habe auch einen sehr sehr guten schulfreund gehabt.
man ging gemeinsam durch dick und dünn.
man wusste wie der andere tickt ... man verstand sich einfach blind.

man hat sich nach der schule dann geschworen, das man immer in kontakt bleibt.
mit der zeit ist das eingeschlafen.
man kann nach 30 jahren immer noch ein bier zusammen trinken, wenn man sich mal sieht ... aber so freundschaftsmäßig läuft da nix mehr.
würde ich ihm aber sagen, das ich ein problem hab ... er würde sofort zu mir kommen.
würde er meine hilfe brauchen ... ich wäre ebenfalls sofort bei ihm.
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #27
Ja, so war es mit meiner besten Freundin. Da ist einfach zu viel passiert, als dass sie mir noch wichtig sein könnte. Heute ist sie mir egal. Es ist mir egal, was sie macht, es ist mir egal, dass wir keinen Kontakt mehr haben.
Ich könnte ihr auch böse sein oder ihr hinterherweinen, aber das ist mir die ganze Sache einfach nicht mehr wert.

Geht mir mit meiner ehemaligen besten Freundin ähnlich. Allerdings fällt es mir schwer zu sagen, dass sie mir wirklich vollkommen EGAL ist. Ich finde das Wort "egal" irgendwie schlimm. Ja, sie spielt keine Rolle mehr in meinem Leben, mir ist es egal, dass wir keinen Kontakt mehr haben - aber wenn ich z. B. erfahren würde, dass sie eine schlimme Krankheit hat oder Ähnliches, wäre mir das sicher nicht egal. Deswegen bin ich mit dem Wort eher vorsichtig.
 
N
Benutzer106225  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ja, ich glaube das kann passieren.
Denn man kann auseinander leben oder durch einem Umzug können Freunde bedauerlicher weise auch vergessen werden, denn man kann wirklich nicht zu allen Kontakt halten.
Aber trauere nicht es kommen andere Freunde und dicke Freundschaften.
 
F
Benutzer62675  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
mhh, also wenn mir jemand egal ist, dann interessiert es mich auch nicht, wenn ihm etwas gutes/schlechtes passiert. und so ist das bei keinem. nicht bei meinen ex-freunden oder ehemaligen freunden.
auch wenn ich manche nur alle paar jahre sehe finde ich es interessant mal wieder was von ihnen zu hören.
 
S
Benutzer100631  (34) Benutzer gesperrt
  • #30
Ich bin hier wohl eher die Ausnahme :grin:. Ich glaube nicht, dass mir jemals eine Person, die mir mal sehr wichtig war egal sein wird. Es gibt viele Leute, die früher mal eine sehr sehr große Rolle in meinem Leben gespielt haben und mit denen ich jetzt überhaupt keinen Kontakt mehr habe und sie auch nicht mehr sehe (Freunde und Partner). Aber hätte jetzt einer von ihnen eine schlimme Krankheit oder einen Unfall oder wie auch immer, wäre mir das ganz sicher nicht egal. Ich bin ein richtiges Sensibelchen und mach mir auch über wildfremde Leute tierisch Gedanken, wenn denen irgendwas passiert. So wäre es auch bei den Leuten, die mir früher mal sehr viel bedeutet hatten. Betrifft aber nur schlimme Schicksalsschläge. Was die so in ihrer Freizeit treiben o.Ä. ist mir herzlich egal :grin:.

Meine zukünftigen Schwiegereltern sind über 35 Jahre ein Paar, 30 davon verheiratet. Die Mutter will sich vom Vater trennen. Sie sieht nur noch zu, dass sie genug Kohle hat um abzuhauen. Das weiß der Vater auch. Aber bis es so weit ist, leben sie noch im eigenen Haus. Gemeinsam. Der Vater ist jetzt an Krebs erkrankt und muss jetzt zusätzlich zum Trennungschaos noch einiges durchmachen. Als mein künftiger Schwiegerdaddy das seiner Frau mitteilen wollte, dass er Krebs hat, hat sie ihn mitten im Satz unterbrochen und gemeint "Halt endlich die Klappe es ist mir egal was mit dir passiert". Das find ich wirklich sehr heftig. Die haben über 35 Jahre ihres Lebens miteinander verbracht und es ist nichts schlimmes passiert in deren Ehe, also es ist keiner fremd gegangen oder was weiß ich, sie liebt ihn nur nicht mehr. Und dass es dann einem egal ist, was mit dem Menschen passiert, mit dem man fast sein ganzes Leben verbracht hat und mit dem man zwei Kinder hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und finde ich ehrlich gesagt schrecklich. Respekt sollte man sich noch immer entgegen bringen und in solch einer Situation wenigstens ein bisschen Anteilnahme zeigen.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #31
Ja.

Menschen können für mich jegliche Bedeutung verlieren. Sowas braucht aber eine ganze Weile und einen entsprechenden Verarbeitungsprozess.

Aber: Die mit dem jeweiligen Menschen verbrachte Zeit, die wird mir nie egal sein können. Die ist Teil meiner Lebenserfahrung und lässt sich nicht einfach so ignorieren. Und das ist auch gut so.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Kann einem jemand egal werden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren