Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Job Kann ich mich jetzt schon bewerben?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von KleineJuli, 11 August 2010.

  1. KleineJuli
    Gast
    0
    Guten Morgen :zwinker:
    Also es geht darum ...

    Was würdet IHR tun?

    Ich mache ja eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin, und werde im Januar nächsten Jahres meine Abschlussprüfung haben.
    Bis ich das Ergebnis habe, wird es Februar werden.
    Also würde ich mich dann für einen Arbeitsplatz voraussichtlich für den März bewerben.

    Wir haben ja erstmal August.

    Man sagt uns, daß wir uns 3 Monate vor Ende der Ausbildung arbeitssuchend melden müssen, falls wir danach nichts finden sollten.
    Und dann kann man sich auch bewerben.
    Das wäre also im Dezember.

    Aber ich überlege, ob ich mich jetzt schon bewerben könnte.
    Weil ich große Zukunftsängste habe, und wenn ich JETZT schon wüßte, daß ich danach einen Arbeitsplatz haben werde - vorausgesetzt ich schaffe die Abschlussprüfung natürlich - würde es mir ein großes Gefühl von Sicherheit geben.

    Aber was dagegen sprechen würde: Viele Arbeitgeber wissen vielleicht jetzt noch nicht, ob sie nächstes Jahr im März jemanden brauchen oder suchen werden. Dann vielleicht eher schon im Dezember/Januar.

    Oder vielleicht würde man mich zumindest auf die Warteliste setzen und mich vormerken.

    Also im Grunde würde ich es schon gerne mal probieren, es würde mir das Gefühl geben, mich um meine Zukunft zu "bemühen" und mich darum zu kümmern, und damit Angst abzubauen, weil das Gefühl beruhigt.

    Und es wäre erst recht der größte Ansporn, wenn ich weiß, daß ich einen Arbeitsplatz hätte, um die Prüfung zu bestehen ...

    Wie seht ihr das? Ist es noch zu früh dafür?
    Ich will es natürlich auch nicht durch überfrühtes Bewerben "vermasseln" ...
     
    #1
    KleineJuli, 11 August 2010
  2. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Hallo,

    ich denke nicht, dass du in diesem Beruf jetzt schon stellenausschreibungen für märz 2011 finden wirst, das ist nicht besonders üblich.

    Aber: gerade bei Bewerbungen gilt die Devise besser zu früh als zu spät anfangen. Und außerdem muss eine Bewerbung sorgfältig vorbereitet werden, das dauert alles seine Zeit. Ich würde dir empfehlen jetzt schon einmal anzufanen deine Unterlagen zusammenzutragen, schöne Fotos zu machen, einen Briefkopf und deinen Lebenslauf zu gestalten und schonmal anfangen über den Text in deiner Bewerbung nachzudenken.

    Hast du denn schon was Bestimmtes im Auge, wo du dann gerne arbeiten möchtest? Solange keine Stelle ausgeschrieben ist, kannst du dich ja dort auch alternativ bewerben und darum bitten deine Unterlagen als Reserve aufzuheben.

    Viel Erfolg :smile:
     
    #2
    User 12370, 11 August 2010
  3. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Also ich würd mich jetzt schon bewerben! Die halten deine Bewerbung in Evidenz und wenns dann soweit ist hast du das alles schon erledigt!
     
    #3
    capricorn84, 11 August 2010
  4. KleineJuli
    Gast
    0
    Also Betriebe, sprich Bäckereien, hätte ich schon einige, wo ich mich gerne bewerben würde.
    Da hat natürlich noch niemand was ausgeschrieben, aber das hat meistens nichts zu bedeuten. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man schneller fündig wird, wenn man dort einfach anruft oder sich vorstellt, und sich erkundigt.
    Die meisten haben gesagt, daß ich einfach eine Bewerbung abgeben soll und ich dann Bescheid bekomme.
    So war es, als ich nach einer Ausbildung gesucht habe.
    Jetzt würde es also um einen Arbeitsplatz gehen.

    @Capri: Ich würde es ja machen ... heißt ja "lieber zu früh, als zu spät" ... aber wäre August/September nicht etwas "peinlich" verfrüht, wenn es "erst" um den März handelt? Bin da etwas unsicher ...
    Es heißt ja auch nicht, daß ich "bald" Bescheid bekommen würde ...
     
    #4
    KleineJuli, 11 August 2010
  5. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich denke da solltest dir nicht so viele Gedanken drum machen ob das ev. zu früh sein könnte! In der Firma wo ich arbeite kommen Bewerbungen für Ferialarbeit die ersten schon Dezember/Jänner/Februar! Wenn du dir unsicher bist dann warte bis der September da ist und bewirb dich dann.
     
    #5
    capricorn84, 11 August 2010
  6. KleineJuli
    Gast
    0
    In was für einer Branche arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? :smile:

    Ist das eher eine Kette oder kleinere Betriebe?

    Weil "meine" Bäckereien alles kleine Betriebe sind ...
     
    #6
    KleineJuli, 11 August 2010
  7. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich arbeite in einem Firmengelände mit 3 Firmen.

    Sehe da jetzt aber keinen Zusammenhang! :zwinker:
     
    #7
    capricorn84, 11 August 2010
  8. KleineJuli
    Gast
    0
    Naja, vielleicht haben größere Firmen dafür so etwas ein "Reservat", und kleinere Betriebe ... hmm ... sind da vielleicht nicht so ...

    Ich habe mir eben überlegt, wenn ich mich "jetzt schon" bewerben sollte, dann im September ... aber ich finde es immer noch sehr früh ...
     
    #8
    KleineJuli, 11 August 2010
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Lieber früher als später...

    Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen....

    Umsonst gibts die Sprichwörter nicht. :zwinker:
     
    #9
    capricorn84, 11 August 2010
  10. KleineJuli
    Gast
    0
    Ja okay ...

    Aber gibt es vielleicht noch eine Meinung? :smile:
     
    #10
    KleineJuli, 11 August 2010
  11. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Sind denn deine Bewerbungsunterlagen bereits vorbereitet: also Mappen gekauft, Fotos gemacht, Lebenslauf geschrieben, Zeugnisse vervielfältigt (eben alles bis aufs Anschreiben)?
     
    #11
    User 86199, 11 August 2010
  12. KleineJuli
    Gast
    0
    Nein, das sind sie noch nicht ... ich würde das alles machen und vorbereiten, und mich dann bewerben ... also im September ...
     
    #12
    KleineJuli, 11 August 2010
  13. GreenEyedSoul
    0
    Ich bin mir da auch eher unsicher.
    Ich habe mich nämlich schonmal so früh beworben und auch in die Bewerbung geschrieben, dass ich zum nächstmöglichen Termin anfangen würde (es ging eben einfach nur um einen Nebenjob, ich wollte da gerne arbeiten und das Einstiegsdatum war mir ziemlich egal, ein halbes Jahr später wäre auch ok gewesen) und daraufhin wurde ich angerufen und mir mitgeteilt, dass sie im Moment keine freien Stellen zur Verfügung haben.
    Ich hab dann nochmal ein paar Monate später angerufen und mich erkundigt und da wurde mir gesagt, dass meine Bewerbung gar nicht mehr vorliegen würde.
    Total bescheuert. Die hatten dann scheinbar keine Stellen und haben die Bewerbung einfach weggeschmissen (an irgendwelchen nicht vorhandenen Kentnissen kann es nicht gelegen haben, die nehmen eigentlich jeden...).

    Naja, ich würde da mal in den jeweiligen Bäckereien anrufen und fragen, was die meinen. Du kannst ja einfach fragen, ob du dich jetzt schon bewerben kannst und ob du dadurch bessere Chancen hättest.
     
    #13
    GreenEyedSoul, 11 August 2010
  14. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Also dann würde ich die genannten Unterlagen erstmal in Ruhe und mit Sorgfalt vorbereiten.
    Anschließend recherchierst du ein bisschen zum Hintergrund der Bäckereien, in denen du dich bewerben möchtest und rufst dann dort an oder gehst persönlich vorbei und fragst, wann ein guter Zeitpunkt für die Bewerbung wäre. Gerade bei so kleinen Betrieben hängt es doch mehr von der Vorliebe des Chefs ab als von allgemeinen Konventionen.
     
    #14
    User 86199, 11 August 2010
  15. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Äh bis September sinds nicht mal mehr 3 Wochen. Ich versteh nicht ganz, was im September plötzlich anders sein soll als jetzt. :ratlos:

    Wenns um Initiativbewerbungen geht, dann kannst du die sicherlich pauschal immer losschicken, nur eben konkrete Stellenausschreibungen wirst du jetzt vermutlich keine finden.
    Eine richtig gute Initiativbewerbung ist das schwerste, was es gibt, also fang ruhig schon mal an. Kann nämlich dauern bis da was vernünftiges raus kommt. :zwinker:

    Evtl. kannst du ja mal nach einem Praktikum oder Probearbeiten fragen, also mal 1-2 Tage reinschnuppern oder so. Vielleicht lässt sich der ein oder andere Betrieb drauf ein. Dann kannst du den Betrieb kennenlernen und sie dich und können dich dann bis zum Frühjahr im Gedächtnis behalten. :zwinker:
     
    #15
    krava, 11 August 2010
  16. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Ich finde ein halbes Jahr vorher eigentlich in Ordnung - sprich, so ab September spricht für mich nichts dagegen. Ich würde evtl. vorher mal da anrufen, ob das Sinn macht und das dann abschicken.

    Kann aber auch sein, dass ich da einen falschen Maßstab habe, für mein Referendariat soll man so 8 Monate bis 1 Jahr im voraus die Bewerbung abschicken :zwinker:
     
    #16
    User 20579, 11 August 2010
  17. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    hast du im januar deine komplette prüfung oder ist der schriftliche teil bereits vorher schon?
    bei vielen berufen ist es ja so, das die schriftliche prüfung ein wenig eher ist und mit der mündlichen / praktischen prüfung erhält man dann am gleichen tag oder am nächsten tag sein abschlußzeugnis, zumindest wenn es IHK geprüft ist.

    wenn deine ausbildung also im januar aufhört bewirbst du dich bereits für den februar, zeugnisse kann man nachreichen, wenn man sie erst später erhalten sollte.

    ist so nicht richtig, deine ausbildung endet im januar, da dort dann dein prüfungstermin ist. da ist der dezember zum melden beim arbeitsamt zu spät. du solltest dich dort spätestens im november melden, du kannst das aber auch schon im oktober machen. das ist völlig egal, denn es heißt das man sich spätestens 3 monate vor arbeitsende arbeitssuchend melden muß.
    eine arbeitssuchendmeldung tut nicht weh und besser du meldest dich, auch wenn du dann noch nicht weißt wie es weiter geht.


    an deiner stelle würde ich jetzt ganz gemütlich anfangen die unterlagen zusammen zu stellen. termin für fotos ausmachen, zeugnisse kopieren, anschreiben formulieren, mit den formularien einer bewerbung auseinander setzen und dann im september / oktober anfangen dich für den februar zu bewerben. so setzt du dich jetzt noch nicht unter druck, bereitest aber alles so weit vor, das wenn eine stelle ausgeschrieben ist, du ohne streß reagieren kannst.
     
    #17
    twinkeling-star, 11 August 2010
  18. User 85539
    User 85539 (33)
    Meistens hier zu finden
    815
    128
    97
    vergeben und glücklich
    bei einer Ausbildung gilt die Regel aber nicht. der Dezember ist keinesfalls zu spät. sie kann sich auch noch am Tag nach ihrem Ausbildungsende arbeitssuchend melden.
    Vielen meiner Mitschüler wurde gesagt, dass sie wenigstens die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen abwarten sollen, ehe sie sich abeitssuchend melden.
    ich war eine Woche vor meiner mündlichen dort und denen war das eigentlich auch zu früh. immerhin hätte ich ja noch durch die mündliche fallen können...
     
    #18
    User 85539, 11 August 2010
  19. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Auf keinen Fall jetzt schon schreiben, oder bist du so besonders toll, dass die deine Unterlagen so lange im Regal verstauben lassen?

    Bis etwa zum 1.12. zu warten mit den Bewerbungen ist ja nicht so lange.
     
    #19
    ArsAmandi, 11 August 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - mich schon bewerben
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
5 Oktober 2016
36 Antworten
]NoveMberrain[
Off-Topic-Location Forum
2 August 2007
6 Antworten