Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kann ich pille gleich durchnehmen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~sica~, 4 Mai 2005.

  1. ~sica~
    Gast
    0
    also ich nehme seit ein par tagen die Pille (valette).kann ich nach dem 1. blister auch gleich den nächsten anfangen?also ohne pause? und wenn ja... wieviele kann ich da hintereinander nehmen ohne eine pause einzulegen?
    danke schonmal :zwinker:
    sica
     
    #1
    ~sica~, 4 Mai 2005
  2. evi
    evi
    Gast
    0
    Wenn du die Pille erst den ersten Monat nimmst, ist es schon ratsam, die Pause zu machen.

    Es ist ja nunmal so, dass viele FAs im ersten Monat empfehlen, noch zusätzlich zu verhüten. Nach der Pause muss man das dann nicht mehr. In deinem Fall würde der erste Monat ja nicht ändern.
    Ist eben die Frage, ob und wie der Schutz gegeben ist.

    Desweiteren ist es doch eine ziemlich große Umstellung für den Körper. Vielleicht gibst du ihm erstmal die Chance sich darauf einzustellen, bevor du ihn mit Hormonen überschüttest.

    evi
     
    #2
    evi, 4 Mai 2005
  3. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Kann mich da Evi nur anschließen.
    Dein Körper muss sich doch erstmal auf die Hormongabe einstellen und damit zurecht kommen.
    Ich würde dir auch empfehlen, nach dem ersten Streifen ganz normal die Pause zu machen.
     
    #3
    User 25480, 4 Mai 2005
  4. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    tja, eigentlich ist schon alles wichtige geschrieben worden...

    noch eine frage: wieso willst du überhaupt schon am anfang die Pille durchnehmen?...
     
    #4
    Speedy5530, 4 Mai 2005
  5. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Noch eine Ergänzung: Wieviele Streifen Du überhaupt am Stück nehmen kannst, kann Dir vorher niemand so genau sagen. Der zweite geht meist problemlos, irgendwann später fangen dann Schmierblutungen an und schließlich kommt es dann zur vollen Durchbruchsblutung. Wann das sein wird kannst Du nur durch ausprobieren rausfinden. Wenn die ersten Schmierblutungen anfangen, solltest Du sofort mit der Einnahme aufhören und die siebentägige Pause machen.

    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Ein paar Tage Verschiebung gehen auch im ersten Monat, einen Langzeitzyklus solltest Du aber besser noch nicht machen.
     
    #5
    bjoern, 5 Mai 2005
  6. ~sica~
    Gast
    0
    @Speedy:weil mich die tage total anviechen wo ich meine tage hab :grin:
    naja aber is einleuchtend dass sich der körper erst daran gewöhnen muss also werde ich die 3 blister der ersten packung mal ganz normal nehmen mit 7-tage pause zwischen jedem und werds dann mal ausprobiern.
    aber eine frage hab ich noch, wenn ich z.b. beim 2. blister (ohne pause) dann schmierblutungen bekomme und dann gleich die 7-tägige pause machen muss, ist der schutz da überhaupt noch gegeben?hab gedacht man muss immer die 21 tabletten am stück nehmen. :ratlos:
     
    #6
    ~sica~, 5 Mai 2005
  7. Engelchen1985
    0
    Im Allgemeinen gibt:
    Bei einer Mikropille kann man 2 (oder auch 3 Streifen) hintereinander nehmen - sollte man das öfter machen wollen, würde ich mit'm FA sprechen bzgl. Langzyklus! Außerdem würd eich das anfangs nicht tun...
    Damit der Schutz da ist, muss folgendes beachtet werden:
    - erstmaliger Beginn am ersten Blutungstag
    - rechtzeitige tägliche Einnahme (Nachnehmzeit/Spielraum max. 12 Stunden)
    - keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Wechselwirkungen von Medikamenten mit der Pille - aktualisiert
    - kein Durchfall oder Erbrechen innerhalb 4 Stunden nach der Pilleneinnahme
    - Einhalten der Pillenpause (auf keinen Fall verlängern, leichtes verkürzen geht)
    - mind. 14 Pillen müssen korrekt genommen werden, max. die letzen 7 kann man weglassen
     
    #7
    Engelchen1985, 5 Mai 2005
  8. Schwarze-Rose
    0
    Ich nehme auch die Valette.

    Allerdings finde ich 16 doch arg jung für diese Pillenart. :schuettel
    Da solltest du vieleicht doch noch etwas mit warten. :jaa:
     
    #8
    Schwarze-Rose, 5 Mai 2005
  9. Engelchen1985
    0
    Bitte was? :confused:
    Wieso das denn?? :ratlos:

    Weil es eine nicht ganz so niedrig dosierte ist?
    Vielleicht gerade weil ggf. Akne vorliegt und es sich um eine antiandrogene Pille handelt?
    Die Pille wird glaub ich daher ziemlich oft gerade jüngeren verschrieben...


    Liegt wohl im Ermessen des Arztes was er für richtig hält und wenn sie doch damit gut klarkommt ist alles bestens - wieso sollte sie warten oder was soll daran so schlimm, falsch, schlecht sein, dass sie (mit der Pillenart) warten sollte? :rolleyes2
     
    #9
    Engelchen1985, 5 Mai 2005
  10. Schwarze-Rose
    0
    Ich glaube nicht das es für jüngere "Frauen" so gut ist, die Pille über 3 bzw 6 Monate durchzunehemen.
    Und dafür ist die Valette ja eigentlich gedacht.

    Wenn es einige anders meinen :hmm: , na gut.
     
    #10
    Schwarze-Rose, 5 Mai 2005
  11. Engelchen1985
    0
    Ist sie das?
    Das ist mir neu... das ist ganz einfach eine Mikropille und zwar eine nicht gerade schwach dosierte mit 0,03 mg Ethinylestradiol + 2 mg Dienogest. Aus dieser Dosierung erfolgt, dass sie 'ne Hautpille, also antiandrogen ist. Daher wird sie gerade bei Akne - also bei jüngeren Frauen - oft eingesetzt (neben z.B. der Belara, welche aber aufgrund der anderen Zusammensetzung Chlormadinonacetat statt Dienogest. eine stärkere antiandrogene Wirkung hat)...

    Man kann eben so gut die Belare und andere Pillen 3 Monate durchnehmen (klar KANN es zu Schmierblutungen kommen, aber das kann es immer, wenn der Lnagzyklus zu lang wird ^^)... sind die deswegen auch alle ungeeignet (selbst wenn man sie "normal" nimmt?! :ratlos:
     
    #11
    Engelchen1985, 5 Mai 2005
  12. Schwarze-Rose
    0
    Da hast du Recht.

    Aber in erster Linie ist sie für den Langzeitzyklus entwickelt worden.
     
    #12
    Schwarze-Rose, 5 Mai 2005
  13. ~sica~
    Gast
    0
    hmm... ich wollte die pille eben wegen meinen hautproblemen und der FA hat sie mir dann auch auf meinen wunsch verschrieben. ich nehme sie seit sonntag und ich komme ziemlich gut damit klar, 0... wirklich 0 nebenwirkungen bis jetzt. kann das noch kommen? hab mich nämlich schon gefragt ob ich die pillen wirklich geschluckt habe weil sich keine nebenwirkungen bemerkbar machen :grin:
    naja ich mach mir eh bald nen termin bei nem anderen FA, der bei dem ich war is bissl komisch... hat mich net mal untersucht :grrr: ... war eigntlich froh darüber aber wenn ich jetzt so drüber nachdenk is doch net so dolle. ich frag dann einfach mal wie das so ist mit dem langzeitzyklus und ob das für mich schon in frage kommt :zwinker:
     
    #13
    ~sica~, 5 Mai 2005
  14. Engelchen1985
    0
    @ Schwarze-Rose
    Hm... selbst wenn, wieso ist die Pillen dann gleich ungeeigneter als andere Pillen, selbst wenn nicht mehrere Streifen hintereinander genommen werden, sondern wenn man immer brav nach jedem Pause macht? :confused:

    Langzyklus... davon halte ich sowieso auf Dauer nicht so viel. :zwinker:
    Mal verschieben ist ja ok - aber das ist für mich auch das Höchste der Gefühle. :schuechte



    @ ~sica~
    Hm, also ich hatte bei meiner Pille auch keine Nebenwirkungen - gar nicht. :zwinker:
    Aber ja... das kann sich mit der Zeit noch ändern, dauert eben bis sich der Körper dran gewöhnt und darauf eingestellt hat etc. - hofe aber, dass alles eiter so positiv veräuft wie bisher. :smile:

    Dass du nicht gleich unetrsucht wurdest ist beim ersten besuch relativ normal (ist ja so meist schon 'ne riesen Überwindung dahin zu gehen), das kommt meist dann erst beim zweiten Besuch. :rolleyes2 :schuechte
     
    #14
    Engelchen1985, 5 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - pille gleich durchnehmen
wonderkatosh
Aufklärung & Verhütung Forum
19 Juli 2015
18 Antworten
<3Abendstern<3
Aufklärung & Verhütung Forum
27 April 2014
11 Antworten
erdbeertorte
Aufklärung & Verhütung Forum
19 Oktober 2013
4 Antworten
Test