• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann ich sie auf diese Weise ansprechen?

M
Benutzer143676  (30) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen!

Ich möchte gern ein fremdes Mädchen auf der Straße ansprechen. Es soll mir helfen, meine schüchternheit nach und nach zu verlieren. Ich würde es gern auf diese Weise üben und wenn sich mal ein Mädchen mit mir treffen möchte, würde ich auch drauf eingehen wenn es passt. Ich möchte damit sagen, dass ich damit kein Mädchen als Versuchskaninchen benutze sondern schon jemanden anspreche, der mit sympathisch erscheint. Ich möchte ungefähr so beginnen:

"Hi, du bist mir grade aufgefallen und du scheinst ganz sympathisch zu sein. Dürfte ich dich vielleicht mal auf einen Kaffee einladen?"

Wäre dieser Einstieg angebracht? Oder sollte ich etwas anders machen? Worauf sollte ich noch achten und bedeutet eine eventuelle Zusage zum Kaffeetrinken, dass sie mich auch interessant findet? Bitte teilt mir doch mal eure ehrliche Meinung mit.

Danke im voraus.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich würde darauf nicht anspringen. :grin:
Ich find's viel besser, wenn mich ein Mann in ein Gespräch verwickelt. Einmal wurde ich am Bahnhof angequatscht, als ich auf den Fahrplan guckte, weil mein Zug ausfiel. Da er in den selben Zug wollte, ergab sich so ein langes Gespräch und wir tauschten Nummern aus. So was mag ich. Gleich "Hey, hast du Lust auf einen Kaffee?" geht mir zu schnell. Da fühle ich mich überrumpelt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich möchte gern ein fremdes Mädchen auf der Straße ansprechen. Es soll mir helfen, meine schüchternheit nach und nach zu verlieren.
Cool. :smile: Fällt es dir so im Allgemeinen denn leicht, mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen?
Wäre dieser Einstieg angebracht? Oder sollte ich etwas anders machen? Worauf sollte ich noch achten und bedeutet eine eventuelle Zusage zum Kaffeetrinken, dass sie mich auch interessant findet? Bitte teilt mir doch mal eure ehrliche Meinung mit.
Schau mal hier, da wurde schon jede Menge zusammengestellt:
Wie spreche ich SIE an? - Ein Guide von Ali Mente
"Hi, du bist mir grade aufgefallen und du scheinst ganz sympathisch zu sein. Dürfte ich dich vielleicht mal auf einen Kaffee einladen?"
Was mir nicht so gut daran gefällt:

1. Du stellst direkt eine Ja/Nein-Frage. Die Wahrscheinlichkeit, dass man zu einer fremden Person auf der Straße aus Reflex erstmal Nein sagt, ist sehr hoch. Besser wäre es doch vielleicht, erst mal in ein Gespräch zu kommen?

2. Dürfte ich... vielleicht.. mal... klingt schon fast lustig, weil so höflich-förmlich-bittend. Also, nichts gegen Höflichkeit natürlich. Aber du fragst ja keine Audienz beim Papst an. Da fänd' ich ein "Lust auf einen Kaffee?" deutlich besser. Aber auch eher nicht als Gesprächseinstieg.

3. Klingt fast etwas lang? Könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird, das authentisch aufzusagen. Und du musst eine größere Hürde überwinden, wenn du weißt, dass du jetzt direkt relativ viel und relativ Offensives sagen musst. Vielleicht ein bisschen kleiner anfangen, damit du nicht gleich demotiviert bist?

4. Ich finde "du scheinst ganz sympathisch zu sein" immer ein bisschen lustig, wenn ich von einer vollkommen fremden Person angesprochen werde, die mich nur beobachtet hat. Was damit gemeint ist, ist doch "ich finde dich hübsch". Naja, oder zumindest "annehmbar". :grin: Würde das einfach weglassen.

Du willst zwar erst einmal nur Ansprechen üben und Schüchternheit überwinden, aber da ist es bestimmt trotzdem zweckdienlicher, wenn du mit einem Gespräch startest und nicht direkt mit zig "Neins" abgeblockt wirst.

Aber: Probier's einfach mal aus, bevor du das jetzt total zerdenkst. :smile: Wenn's nicht funktioniert, kannst du ja immer noch was Anderes probieren.
 
M
Benutzer143676  (30) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Cool. :smile: Fällt es dir so im Allgemeinen denn leicht, mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen?

Naja, ich werde da schon nervös sein. Daher blockiert das meine Worte etwas. Es fällt mir auch schwer ein Gespräch zu improvisieren. Vor allem dann, wenn man weiß dass der passende Moment gleich schon wieder vorbei sein kann. Aber grundsätzlich achte ich schon darauf, dass ein Gespräch nicht einseitig ist. Hättest du denn eine Idee wie ich ein Gespräch anfangen kann? Mit meiner Methode nur neins kassieren, möchte ich natürlich auch nicht...
[doublepost=1493143442,1493143250][/doublepost]
Du willst zwar erst einmal nur Ansprechen üben und Schüchternheit überwinden, aber da ist es bestimmt trotzdem zweckdienlicher, wenn du mit einem Gespräch startest und nicht direkt mit zig "Neins" abgeblockt wirst.

Klar, da hast du vollkommen recht. Nur wie schaffe ich es ein Gespräch mit quasi aus dem Ärmel zu schütteln. Auch wenn's etwas platt formuliert ist aber du weißt sicher was ich meine. Wie schaffe ich es dann mein gegenüber durch das Gespräch zu fesseln. Ich bin nämlich nicht gerade der gesprächigste wobei ich schon sehr darauf achte mich da weiterzuentwickeln
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Hättest du denn eine Idee wie ich ein Gespräch anfangen kann?
Wie schaffe ich es dann mein gegenüber durch das Gespräch zu fesseln.
Klein anfangen wäre jetzt mein Vorschlag. Du musst ja nicht direkt das hübscheste Mädel der Stadt nach einem Kaffee fragen. Versuch doch erst einmal, mit fremden Leuten in ein kurzes Gespräch zu kommen, die du nicht sexuell interessant findest. Ein kurzer Plausch an der Bushaltestelle. Mit dem Verkäufer im Geschäft. An der Schlange vor der Kasse usw.

Und das muss dann ja auch nicht direkt ein total langes und fesselndes Gespräch sein. Einfach ein paar Sätze austauschen, gute Stimmung haben und am Ende 'nen schönen Tag wünschen. Mir scheint aktuell, dass du dir etwas viel vornimmst. :smile: An sich ja gut, dass du so mutig sein möchtest, aber wenn du dich dann doch gar nicht traust oder total frustriert bist, ist das ja auch doof.

Und zum Thema Gespräch anfangen kann ich dir wirklich nur den verlinkten Guide empfehlen, das lässt sich auch auf nicht sexuell interessierte Gespräche anwenden und ist für dich bestimmt ein hilfreicher Einstieg.
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich würde dir auch raten, mal im Alltag "die Augen offen zu halten" nach irgendwelchen Situationen, zu denen dir spontan irgendein Kommentar einfällt. Und das sagst du dann zu der möglicherweise auch wildfremden Person - egal ob männlich oder weiblich und wie alt.
Mein Steckenpferd ist zB der Humor oder auch Hilfsbereitschaft.
Da reicht es dann auch, wenn man fürs erste nur 2-3 Sätze wechselt und sich dann verabschiedet. Sehe es einfach als Übung, um überhaupt mal reinzukommen und so spontane "Gesprächsführung" zu üben.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #7
Das wichtigste ist, das einfach locker anzugehen. Ich würde jetzt gar nicht gleich so direkt damit anfangen, ich finde, das ist fats schon die Königsdisziplin! Zumindest wäre sie das für mich :smile:
Ich wollte das bisher einmal bei einem bestimmten Mädchen machen, aber dann hab ich sie nicht mehr wieder gesehen ...

Fang doch etwas kleiner an, z.B. indem du einfach mal ein Mädchen, das dir gefällt im Vorbeigehen anlächelst. Und wenn du das ohne Probleme hinbekommst, kannst du ja den nächsten Schritt machen!
Kommt natrlich auch darauf an, wie schwer es dir fällt, aber ich hab auch da schon so meine Schwierigkeiten ... bin selbst in dem Prozess, das alles etwas gelassener sehen zu wollen :zwinker:

... bedeutet eine eventuelle Zusage zum Kaffeetrinken, dass sie mich auch interessant findet?

Also falls jemand darauf anspringt, ist sicher zumindest mal eingewisses Interesse da :smile:.

Mein Steckenpferd ist zB der Humor oder auch Hilfsbereitschaft.
Hilfsbereitschaft ist immer gut ! Wenn man etwas tut, was die Masse vielleicht nicht tun würde, kommt das auf jeden Fall schonmal gut an :smile:
[doublepost=1493157964,1493157009][/doublepost]Am besten werden meistens die Gespräche, die sich einfach aus der Situation hraus ergeben :smile:.
Und man merkt ja dann auch, ob's passt oder nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren