Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kann jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von MissCrazy, 8 Dezember 2003.

1. MissCrazy
    Gast
    0
    weiss jemand wie so ne redeanalysen gehen? muss von R.Herzog die zum 17.Parteitag analysieren und kann das nicht...vielleicht weiss ja jemand rat!

MissCrazy, 8 Dezember 2003
  2. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Als wir das in Englisch gemacht haben, mussten wir die sprachlichen und stilistischen Mittel herausfinden, zB Metaphern, Vergleiche... Musst du mal in dein (altes) Deutschbuch schauen, da müssten solche Sachen drinstehen.

Lila, 8 Dezember 2003
  3. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Ich glaube, die mussten wir auch schon mal analysieren...
    Also: Zuerst eine Inhaltsangabe und dann klopfst du anch und nach verschiedene Teile der Rede ab (z.B. nach Absätzen!), erstmal nach dem Inhalt, dann nach sprachlichen Besonderheiten (rhetorische Mittel, Satzlänge usw.!) und versuchst es dann harauszuarbeiten, wie der Inhalt durch die Sprache untermauert wird.
    Am Ende musst du dann die Absicht, Gesamtwirkung bzw. Wirksamkeit der Rede harausarbeiten und viell. noch den historschen Kontext. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

ogelique, 8 Dezember 2003
  4. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    hatten wir nich schon mal genau die gleiche frage??? ich bin mir nich sicher, aber guck ma mit der suchfunktion, vll hilft dir der alte thread (wenn es ihn gab) ja

Beastie, 9 Dezember 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...