• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann mal jemand über meine Bewerbung schauen?

~batidakirsch~
Benutzer57163  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ist noch nicht ganz fertig, aber ich würde gerne mal eine Meinung dazu hören! :smile: Wäre sehr nett!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Ausbildungsmesse „Sprungbrett“ in xxx bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden.

Nachdem ich im letzten Jahr die Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft erfolgreich mit dem theoretischen Teil Fachhochschulreife und als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie erfolgreich abgeschlossen hatte, absolvierte ich zum Erwerb des praktischen Teils der Fachhochschulreife ein halbjähriges Praktikum bei der Stadtwerke Speyer GmbH.

Dort war ich in den Abteilungen Energiewirtschaft, Rechnungswesen, Personalabrechnung und –verwaltung, Einkauf und Finanzbuchhaltung eingesetzt.
Besonders interessant fand ich die Tätigkeiten in der Personalabteilung, worin meine Hauptaufgaben im Erstellen von Schriftstücken, der Eingabe von Daten in speziellen Programmen, der Ablage und der Überwachung diverser Dokumente bestand.
Damit konnte ich einen guten Einblick in die Tätigkeiten einer Industriekauffrau erhalten und zu meinen schulischen Kenntnissen praktische hinzufügen.
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ist noch nicht ganz fertig, aber ich würde gerne mal eine Meinung dazu hören! :smile: Wäre sehr nett!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Ausbildungsmesse „Sprungbrett“ in xxx bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden.

Nachdem ich im letzten Jahr die Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft erfolgreich mit dem theoretischen Teil Fachhochschulreife und als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie erfolgreich abgeschlossen hatte, absolvierte ich zum Erwerb des praktischen Teils der Fachhochschulreife ein halbjähriges Praktikum bei der Stadtwerke Speyer GmbH.

Dort war ich in den Abteilungen Energiewirtschaft, Rechnungswesen, Personalabrechnung und –verwaltung, Einkauf und Finanzbuchhaltung eingesetzt.
Besonders interessant fand ich die Tätigkeiten in der Personalabteilung, worin meine Hauptaufgaben im Erstellen von Schriftstücken, der Eingabe von Daten in speziellen Programmen, der Ablage und der Überwachung diverser Dokumente bestand.
Damit konnte ich einen guten Einblick in die Tätigkeiten einer Industriekauffrau erhalten und zu meinen schulischen Kenntnissen praktische hinzufügen.

Da fehlt aber noch einiges!
Nach dem Satz dass du auf das Angebot aufmerksam geworden bist, sollte auf jeden Fall kommen dass du dich dafür bewirbst und auch warum. Dann kommt erst was du so gemacht hast.

Dann hast du im nächsten Absatz 2 x "erfolgreich" drin stehen.

Und woraus geht hervor, dass ausgerechnet du dich für die Ausbildung eignest?
 
Liza
Benutzer37  (39) im Ruhestand
  • #3
Hm, ein paar falsche Formulierungen sind noch drin, aber das korrigiert man wohl besser erst, wenn inhaltlich alles stimmt :zwinker:.

Wenn du schreibst, dass du dich auf das Angebot bewirbst, solltest du dazuschreiben, warum du dich ausgerechnet auf dieses Angebot bewirbst - warum du gerne ausgerechnet bei dieser Firma arbeiten solltest.

Und ansonsten hat LadyMetis recht: Mach dich mal ein bisschen schmackhafter. Preis dich an und stelle nicht nur dar, was du alles schon so gemacht hast, sondern sage deutlich, warum du der Firma von Nutzen sein wirst.
 
~batidakirsch~
Benutzer57163  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Da fehlt aber noch einiges!
Nach dem Satz dass du auf das Angebot aufmerksam geworden bist, sollte auf jeden Fall kommen dass du dich dafür bewirbst und auch warum. Dann kommt erst was du so gemacht hast.

Dann hast du im nächsten Absatz 2 x "erfolgreich" drin stehen.

Und woraus geht hervor, dass ausgerechnet du dich für die Ausbildung eignest?
Dankeschön, hab den Fehler verbessert! :schuechte
Ja, ich bin auch noch nicht fertig, wollte nur mal wissen, ob das bis hier hin geht.

Wenn du schreibst, dass du dich auf das Angebot bewirbst, solltest du dazuschreiben, warum du dich ausgerechnet auf dieses Angebot bewirbst - warum du gerne ausgerechnet bei dieser Firma arbeiten solltest.

Und ansonsten hat LadyMetis recht: Mach dich mal ein bisschen schmackhafter. Preis dich an und stelle nicht nur dar, was du alles schon so gemacht hast, sondern sage deutlich, warum du der Firma von Nutzen sein wirst.
Das ist das Problem, mir fällt irgendwie nichts gescheites ein...jedenfalls nichts, das sich gut anhört oder aus der Masse hervorsticht :geknickt:
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hey.
Der erste Absatz ist viiiel zu lang - geht ja über mehrere Zeilen... Mach da 2 oder 3 draus, denn sonst hat man vergessen, was am Anfang stand.
Schreib am besten noch rein, dass du einen Führerschein hast und keine Probleme hast, zu bestimmten Terminen zu erscheinen.

Mehr würde mir im Moment auch nicht einfallen.
 
E
Benutzer17713  (38) kurz vor Sperre
  • #6
Der Text passt schon nur wo ist die Schluss-Grußformel?
Und dann du eine Antwort von ihnen erwartest
 
A
Benutzer63579  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
hört sich recht gut an..nur fehlt irgendwie echt so ein knackpunkt..du wirkst etwas langweilig, wenn mans mal so ausdrücken kann..
ja schluss formel halt noch, dass du dich auf eine einladung zu einem bewerbungsgespräch freuen würdest.
aber wenn sie jetzt noch "ihre qualitäten" in ebenfalls so nen absatz reinsteckt ist es doch irgendwie zu lang und sie lesen es sich gar nich erst alles genau durch, außer es wär ne kleine firma mit wenig bewerbungen..also rein sollte das vllt schon noch, aber dann etwas kürzen.
und informier dich doch nach dem namen des personalleiters oder wo auch immer die bewerbung hin soll, direkt angesprochen kommt besser als "damen und herren"
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
oO

mir würde das Datum der Messe fehlen.. dann WAS hat dich an ihrem Ausbildungsangebot angesprochen? also dass sie schöne Kugelschreiber hatten oder was? :smile:

Dort war ich in den Abteilungen Energiewirtschaft, Rechnungswesen, Personalabrechnung und –verwaltung, Einkauf und Finanzbuchhaltung eingesetzt.

Das würde ich auf 3 Bereiche kürzen wobei der letzte die Personalabteilung sein sollte.. dann hast nen besseren Übergang..


achdem ich im letzten Jahr die Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft erfolgreich mit dem theoretischen Teil Fachhochschulreife und als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie erfolgreich abgeschlossen hatte, absolvierte ich zum Erwerb des praktischen Teils der Fachhochschulreife ein halbjähriges Praktikum bei der Stadtwerke Speyer GmbH.

Find ich unglücklich formuliert mit dem theoretischen Teil oO
mir fällt aber grad auch nix ein.. :schuechte

vana
 
S
Benutzer14614  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Was mich neben den ein oder anderen Sachen die schon genannt wurden stört:

Spezielle Programm: Was für welche? Immer schon den Leuten Honig um den Mund schmieren. Mit sowas unbestimmten landest du direkt im Papierkorb. Sag was du kannst, Fähigkeiten, Sprachen usw. bissl mehr verpacken. Vllt. auch noch ein bissl Infos über die Firma wo du dich bewirbst und das mit einbringen.

Viel Glück
 
~batidakirsch~
Benutzer57163  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich hab jetzt noch den Teil mit den Fähigkeiten geschrieben:

Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, freundliches Auftreten und höfliche Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Außerdem verfüge ich über MS-Office Grundkenntnisse, beschäftige mich privat gerne mit dem Internet und beherrsche das 10-Finger-Schreibsystem.

Geht das, von der Formulierung her? Kann man das mit dem Internet schreiben, oder klingt das nicht gut? Kann ich das dann dazu schreiben? Mir fällt keine gute Formulierung ein... :ratlos:

Momentan nehme ich an einem Französisch Kurs der Volkshochschule teil.

Hey.
Der erste Absatz ist viiiel zu lang - geht ja über mehrere Zeilen... Mach da 2 oder 3 draus, denn sonst hat man vergessen, was am Anfang stand.
Schreib am besten noch rein, dass du einen Führerschein hast und keine Probleme hast, zu bestimmten Terminen zu erscheinen.

Mehr würde mir im Moment auch nicht einfallen.
Das Problem ist nur, die Erklärung mit der Schule, schon allein der Name und der Abschluss ist so lang.
Das mit dem Führerschein steht in meinem Lebenslauf, muss ich das extra noch mal erwähnen?

oO

mir würde das Datum der Messe fehlen.. dann WAS hat dich an ihrem Ausbildungsangebot angesprochen? also dass sie schöne Kugelschreiber hatten oder was? :smile:

Dort war ich in den Abteilungen Energiewirtschaft, Rechnungswesen, Personalabrechnung und –verwaltung, Einkauf und Finanzbuchhaltung eingesetzt.

Das würde ich auf 3 Bereiche kürzen wobei der letzte die Personalabteilung sein sollte.. dann hast nen besseren Übergang..
Hm, stimmt das wäre auch eine Möglichkeit, ich war ja nicht in allen Abteilungen gleich lange, dann nehm ich die wichtigsten.

Nachdem ich im letzten Jahr die Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft erfolgreich mit dem theoretischen Teil Fachhochschulreife und als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie erfolgreich abgeschlossen hatte, absolvierte ich zum Erwerb des praktischen Teils der Fachhochschulreife ein halbjähriges Praktikum bei der Stadtwerke XXX GmbH.

Find ich unglücklich formuliert mit dem theoretischen Teil oO
mir fällt aber grad auch nix ein.. :schuechte

vana

Hab den Text ein wenig verändert, hoff er ist jetzt verständlicher :grin:
Nachdem ich im letzten Jahr die Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft erfolgreich mit dem theoretischen Teil Fachhochschulreife und als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie abgeschlossen hatte, absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum bei der Stadtwerke XXX GmbH, um dadurch den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife zu erlangen.

Dankeschön für eure Hilfe! :smile:
 
dummdidumm
Benutzer62510  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Zunächst einmal: viel kürzere Sätze! Les die mal laut,da verliert man schnell die Lust am Lesen.

Dann stell doch bitte nochmal das Gesamtwerk hier rein, damit man sieht, wie es als Ganzes aussehen soll.
 
J
Benutzer Gast
  • #12
Die Sätze sind wie bereits gesagt viel zu lang, viel zu verschachtelt (kommt einem durch die vielen "," zumindest so vor).

Und dann... mir wurde mal von einem ehem. Personalchef in nem Berufsförderungswerk gesagt:

Als aller erstes wird der Text ÜBERFLOGEN. Und wenn da dann nich sofort etwas ins Auge fällt, was sich abhebt vom Rest (z.b. das jemand sehr überzeugend echte Leidenschaft, die er an der Aufgabe hat, rüberbringt) - dann landet die Bewerbung sofort auf dem "abgelehnt" Stapel. Egal wie toll der Lebenslauf ist; der wird nichtmal mehr angeguckt.

Der Trick ist halt dass man genau sowas hervorstechendes reinbringt...

Leider kann ich dir da aber keine Bsp nennen; ich musste mich nie richtig bewerben :zwinker:
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, freundliches Auftreten und höfliche Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Außerdem verfüge ich über MS-Office Grundkenntnisse, beschäftige mich privat gerne mit dem Internet und beherrsche das 10-Finger-Schreibsystem.
Sätze nicht mich "Ich" anfangen lassen!

Momentan nehme ich an einem Französisch Kurs der Volkshochschule teil.
Nicht "momentan", weil du es ja nicht genau in dem Moment machst. Lieber: Derzeit...

Nachdem ich im letzten Jahr die Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft erfolgreich mit dem theoretischen Teil Fachhochschulreife und als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie abgeschlossen hatte, absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum bei der Stadtwerke XXX GmbH, um dadurch den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife zu erlangen.
Pack das lieber in zwei Sätze.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Als aller erstes wird der Text ÜBERFLOGEN. Und wenn da dann nich sofort etwas ins Auge fällt, was sich abhebt vom Rest (z.b. das jemand sehr überzeugend echte Leidenschaft, die er an der Aufgabe hat, rüberbringt) - dann landet die Bewerbung sofort auf dem "abgelehnt" Stapel. Egal wie toll der Lebenslauf ist; der wird nichtmal mehr angeguckt.

Das mag bei einigen Betrieben so sein, aber es nicht die Regel. Meine Mutter bearbeitet bei ihrer Firma die Bewerbungen und da wird so vorgegangen, dass zuerst die Bewerbungen mit Fehlern aussortiert werden, dann werden die Lebensläufe angeguckt und bei wem beides in Ordnung war, der wird näher betrachtet. Ich glaube, etwas wirklich Herrausstechendes haben die wenigsten in einer Bewerbung zu bieten. Schon gar nicht, wenn es die erste Ausbildung ist.
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Das mag bei einigen Betrieben so sein, aber es nicht die Regel. Meine Mutter bearbeitet bei ihrer Firma die Bewerbungen und da wird so vorgegangen, dass zuerst die Bewerbungen mit Fehlern aussortiert werden, dann werden die Lebensläufe angeguckt und bei wem beides in Ordnung war, der wird näher betrachtet. Ich glaube, etwas wirklich Herrausstechendes haben die wenigsten in einer Bewerbung zu bieten. Schon gar nicht, wenn es die erste Ausbildung ist.
Es wird in jedem Betrieb anders ausgesiebt.
Ein Freund meinte letztens, er schaut nur aufs Foto, was ich ziemlich oberflächlich finde. Aber es gibt eben auch solche.
Wir schauen eher auf die ganze Aufmachung, ob Normen eingehalten sind und wie kreativ das Ganze ist. In meiner damaligen Firma hatte ich Bewerbungen dabei, da dachte ich "Oh Gott, wie findet der je einen Platz". Die waren 5 Mal gefaltet, das Foto mit der Büroklammer drangesteckt, teilweise Unterschriften vergessen etc.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
~batidakirsch~
Benutzer57163  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Sooo... die verbesserte Version

Sätze nicht mich "Ich" anfangen lassen!
Hm, kann ich das dann so formulieren:
Zu meinen Eigenschaften gehören Kontaktfreudigkeit, sowie ein freundliches Auftreten und höfliche Umgangsformen.
oder:
Kontaktfreudigkeit gehört zu meinen Eigenschaften, ein freundliches Auftreten und höfliche Umgangsformen sind für mich selbstverständlich.
Hört sich beides irgendwie komisch an :ratlos:
_______________________________________________________________
So, habe eure Vorschläge so gut es ging, versucht umzusetzen. Aber irgendwie ist das ganze ziemlich lang geworden. (Dankeschön an alle! :smile: )


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau


Sehr geehrte Damen und Herren,

der folgende Absatz ist variabel:
mit großem Interesse habe ich in Ihrer Informationsbroschüre „Gemeinsam in die Zukunft“ gelesen, dass Sie für das Ausbildungsjahr 2007 einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau anbieten. Hiermit möchte ich mich um den vorgenannten Ausbildungsplatz in Ihrem Hause bewerben.

Im letzten Jahr schloss ich die Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft erfolgreich mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife und als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie ab. Anschließend absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum bei der Stadtwerke XXX GmbH. Dadurch erlangte ich den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife.

Im Praktikum konnte ich u. a. in den Abteilungen Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalabrechnung und –verwaltung Erfahrungen sammeln.
Besonders interessant fand ich die Tätigkeiten in der Personalabteilung, worin meine Hauptaufgaben im Erstellen von Schriftstücken, der Eingabe von Daten in speziellen Programmen (Schleupen CS und SEMRAS), der Ablage und der Überwachung diverser Dokumente bestand. Damit konnte ich einen guten Einblick in die Tätigkeiten einer Industriekauffrau erhalten und zu meinen schulischen Kenntnissen praktische hinzufügen.

Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, freundliches Auftreten und höfliche Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Außerdem verfüge ich über MS-Office Grundkenntnisse, beschäftige mich privat gerne mit dem Internet und beherrsche das 10-Finger-Schreibsystem.
Zur sprachlichen Weiterbildung nehme ich derzeit an einem Französisch-Kurs der Volkshochschule in XXX teil.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mein bisher erlangtes Wissen und Können gut in den Beruf einbringen kann, und würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Anlagen
1 Bewerbungsmappe
 
dummdidumm
Benutzer62510  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Hm, kann ich das dann so formulieren:
Zu meinen Eigenschaften gehören Kontaktfreudigkeit, sowie ein freundliches Auftreten und höfliche Umgangsformen.
oder:
Kontaktfreudigkeit gehört zu meinen Eigenschaften, ein freundliches Auftreten und höfliche Umgangsformen sind für mich selbstverständlich.
Hört sich beides irgendwie komisch an :ratlos:
Ich würde die erste der beiden Formulierungen nehmen. Die klingt ja gar nicht so verkehrt. Und wenn nicht der Brief damit anfängt, kannst Du auch mal einen Satz mit "Ich" beginnen.
So, habe eure Vorschläge so gut es ging, versucht umzusetzen. Aber irgendwie ist das ganze ziemlich lang geworden. (Dankeschön an alle! :smile: )


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau


Sehr geehrte Damen und Herren,

der folgende Absatz ist variabel:
mit großem Interesse habe ich in Ihrer Informationsbroschüre „Gemeinsam in die Zukunft“ gelesen, dass Sie für das Ausbildungsjahr 2007 einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau anbieten. Hiermit möchte ich mich um den vorgenannten Ausbildungsplatz in Ihrem Hause bewerben.

Im letzten Jahr schloss ich die Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft erfolgreich mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife und als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie ab. Anschließend absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum bei der Stadtwerke XXX GmbH. Dadurch erlangte ich den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife.

Im Praktikum konnte ich u. a. in den Abteilungen Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalabrechnung und –verwaltung Erfahrungen sammeln.
Besonders interessant fand ich die Tätigkeiten in der Personalabteilung, -w-o-r-i-n- -> wobei (oder "in der") meine Hauptaufgaben im Erstellen von Schriftstücken, der Eingabe von Daten in speziellen Programmen (Schleupen CS und SEMRAS), der Ablage und der Überwachung diverser Dokumente bestand. Damit konnte ich einen guten Einblick in die Tätigkeiten einer Industriekauffrau erhalten und zu meinen schulischen Kenntnissen praktische hinzufügen.

Im jetzt folgenden Absatz würde ich nicht schreiben "ich bin ein kontaktfreudiger Mensch", das klingt negativ. Bezieh es doch z.B. auf ein Hobby! Also sowas wie: "Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Roten Kreuz (oder oder oder...) bin ich es gewohnt, offen auf andere Menschen zuzugehen. Freundliches Auftreten und höfliche..."
Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, freundliches Auftreten und höfliche Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Außerdem verfüge ich über (MS-Office Grundkenntnisse) besser: Kenntnisse in Standardbürosoftware, beschäftige mich privat gerne mit dem Internet und beherrsche das 10-Finger-Schreibsystem.
Zur sprachlichen Weiterbildung nehme ich derzeit an einem Französisch-Kurs der Volkshochschule in XXX teil.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mein bisher erlangtes Wissen und Können gut in den Beruf einbringen kann, und würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Anlagen
1 Bewerbungsmappe
 
D
Benutzer43129  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Keine Ahnung ob es schon jemand gesagt hat, aber die Überschrift schreibt man meines Erachtens mit "zur".
Also "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur...."
 
~batidakirsch~
Benutzer57163  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #22
also ich weiss ja net.. *G das die Bewerbungen immer so unterschiedliche Strukturen haben :grin:

Ich bin davon überzeugt, dass ich mein bisher erlangtes Wissen und Können gut in den Beruf einbringen kann, und würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.


Gerade in dem letzten Abschnitt würde ich mich darauf beziehen das ICH MIR sicher bin das ICH IN DEREN HAUSE etwas gutes bewirke.. also net "in dem Beruf" sondern auf deren Firma beziehen.

ich hab das zb so geschrieben;

]Bewerbung als auszubildende Mediengestalterin, Digital und Printmedien

Sehr geehrte Damen und Herren,

am XX.XX.XXXX begab ich mich bei XX auf die Suche nach einer Ausschreibung für einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin mit der Fachrichtung Digital und Printmedien. Im Laufe meiner Suche stieß ich auf Ihre Ausschreibung vom 17.07.2006 und möchte mich hiermit bei Ihnen bewerben.

]Im Juni diesen Jahres habe ich die Fachhochschulreife erhalten und die Berufsausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin mit Fachrichtung Gestaltung und dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation abgeschlossen. Gerne würde ich meine bereits erworbenen Kenntnisse mit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen und vor allem im Bereich Digital und Printmedien vertiefen.

In Ihren Referenzen und den weiter beschriebenen Arbeitsbereichen wie zum Beispiel Layout und Fotografie erkenne ich meine Wünsche und Ziele einer späteren Tätigkeit wieder, die ich mit der Fachrichtung Gestaltung begonnen habe.

Ich würde mich sehr über das Wirken in Ihrem internationalen Unternehmen und über die neuen Herausforderungen freuen, [/FONT]denen ich bei der Arbeit als Mediengestalterin in ihrem Team begegnen würde.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Einladung zum persönlichem Gespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

muster :grin:


Anlagen:
Lebenslauf
Zeugniskopien (Berufsabschluss+ Fachhochschulreife+ Praktikum)

na jo..

also wie man sieht ist mein Aufbau ganz anders als deiner.. mir gehts jetz weniger um die Formulierungen bei dem bsp..

vana
 
D
Benutzer43129  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
mit großem Interesse habe ich in Ihrer Informationsbroschüre „Gemeinsam in die Zukunft“ gelesen, dass Sie für das Ausbildungsjahr 2007 einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau anbieten. Hiermit möchte ich mich um den vorgenannten Ausbildungsplatz in Ihrem Hause bewerben.

Sehr unglücklich formuliert wie ich finde. Innerhalb von zwei Sätzen zwei mal Ausbildungsplatz und einmal Ausbildungsjahr. Zweiteres kann auch einfach nur durch Jahr ersetzt werden.

Im letzten Jahr schloss ich die Höhere Berufsfachschule für Betriebswirtschaft erfolgreich mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife und als staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Industrie ab. Anschließend absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum bei der Stadtwerke XXX GmbH. Dadurch erlangte ich den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife.

Sieht soweit ganz gut aus!

Im Praktikum konnte ich u. a. in den Abteilungen Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Personalabrechnung und –verwaltung Erfahrungen sammeln.
Besonders interessant fand ich die Tätigkeiten in der Personalabteilung, worin meine Hauptaufgaben im Erstellen von Schriftstücken, der Eingabe von Daten in speziellen Programmen (Schleupen CS und SEMRAS), der Ablage und der Überwachung diverser Dokumente bestand. Damit konnte ich einen guten Einblick in die Tätigkeiten einer Industriekauffrau erhalten und zu meinen schulischen Kenntnissen praktische hinzufügen.

Auch ganz gut. Allerdings lässt du die Programme besser weg, sofern du nicht weiß das die Firma nicht die selbigen benutzt.

Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, freundliches Auftreten und höfliche Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Außerdem verfüge ich über MS-Office Grundkenntnisse, beschäftige mich privat gerne mit dem Internet und beherrsche das 10-Finger-Schreibsystem.
Zur sprachlichen Weiterbildung nehme ich derzeit an einem Französisch-Kurs der Volkshochschule in XXX teil.

Liest sich super. Vor allem der Weiterbildungsteil ist sehr "beeindruckend".

Ich bin davon überzeugt, dass ich mein bisher erlangtes Wissen und Können gut in den Beruf einbringen kann, und würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Hier würde ICH persönlich eher wie Satanic schreiben, das du dein bisheriges Wissen und Können vertiefen und ausweiten willst. In der Ausbildung willst du schließlich lernen und dich weiterbilden.
Könnte evtl. etwas überheblich klingen so wie du es geschrieben hast.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #24
Sehr unglücklich formuliert wie ich finde. Innerhalb von zwei Sätzen zwei mal Ausbildungsplatz und einmal Ausbildungsjahr. Zweiteres kann auch einfach nur durch Jahr ersetzt werden.
Zwischen "Jahr 2007" und "Ausbildungsjahr 2007" ist aber doch wohl ein Unterschied, oder?
 
L
Benutzer41902  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
also nur mal so nebenbei: das foto in einem bewerbungsschreiben macht man doch mit büroklammer fest - zumindest wurde mir das so gelernt. und das mit den babyfotos haben sie uns damals auch bei gebracht - es war für krative jobs gedacht da dann die personalstelle oder wer auch immer gleich sieht das du nicht "stino" bist ...

im nachhinein hab ich in meiner damaligen bewerbung auch ein paar sachen gefunden die ich hätte besser machen können - aber ich denke bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze wird da schon noch ein auge zugedrückt.

ps: eine bewerbung ist doch ein privater geschäftsbrief - und diese unterschreibt man doch nicht !?!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #26
also nur mal so nebenbei: das foto in einem bewerbungsschreiben macht man doch mit büroklammer fest - zumindest wurde mir das so gelernt. und das mit den babyfotos haben sie uns damals auch bei gebracht - es war für krative jobs gedacht da dann die personalstelle oder wer auch immer gleich sieht das du nicht "stino" bist ...

im nachhinein hab ich in meiner damaligen bewerbung auch ein paar sachen gefunden die ich hätte besser machen können - aber ich denke bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze wird da schon noch ein auge zugedrückt.

ps: eine bewerbung ist doch ein privater geschäftsbrief - und diese unterschreibt man doch nicht !?!
Man macht ein Foto nicht mit einer Büroklammer fest, sondern klebt es mit wenig Klebe. Ich habe das auf zwei Schulen so gelernt und auch meine Mutter sieht das nur so bei den Bewerbungen.

Natürlich unterschreibt man eine Bewerbung. Einmal den Namen klein mit PC schreiben und dann eine Unterschrift drunter.
 
L
Benutzer41902  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Zitat Maira88: Man macht ein Foto nicht mit einer Büroklammer fest, sondern klebt es mit wenig Klebe. Ich habe das auf zwei Schulen so gelernt und auch meine Mutter sieht das nur so bei den Bewerbungen.

Natürlich unterschreibt man eine Bewerbung. Einmal den Namen klein mit PC schreiben und dann eine Unterschrift drunter.

ich weiss nicht - hab beides gehört klammer und kleber. nur das die leute die uns das beigebracht haben klammern empfohlen haben. ist halt azubi freundlicher wegen der wiederverwendung :zwinker: .

ja und das unterschreiben, wie gesagt es bleibt ein privater geschäftsbrief und die unterschreibt man halt nicht. wird jetzt zwar viele wundern aber laut DIN unterschreibt man ja auch keine private kündigung (ich machs auch immer - ist mir sicherer bevor einer ankommt und sagt "hey, ist ja nicht unterschrieben - zählt auch nicht"). wollts ja nur mal anbringen.

wenn wir bei uns auf arbeit bewerbungen lesen und das sind nicht wenig bei jährlich ca. 60 azubistellen achten wir vorallem auf die quallis und den gesamteindruck :grin: .
 
D
Benutzer43129  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Man macht ein Foto nicht mit einer Büroklammer fest, sondern klebt es mit wenig Klebe. Ich habe das auf zwei Schulen so gelernt und auch meine Mutter sieht das nur so bei den Bewerbungen.

Und ich habe bei der Arbeitsagentur und bei einem schulischen Bewerbungstraining mit gelehrten Pädagogen gelernt, das man das Foto anklammert, zwecks der Weiterverwendung usw.!

Letztenendes wird daran aber sicher keine Bewerbung scheitern wenn der Rest hervorsticht.

Zwischen "Jahr 2007" und "Ausbildungsjahr 2007" ist aber doch wohl ein Unterschied, oder?


Natürlich, aber dann müsste man den ganzen Satz umstellen.
So wie er jedenfalls ist, kann er nicht bleiben. :zwinker:

Zwischen "Jahr 2007" und "Ausbildungsjahr 2007" ist aber doch wohl ein Unterschied, oder?


Natürlich, aber dann müsste man den ganzen Satz umstellen.
So wie er jedenfalls ist, kann er nicht bleiben. :zwinker:
 
~batidakirsch~
Benutzer57163  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Sehr unglücklich formuliert wie ich finde. Innerhalb von zwei Sätzen zwei mal Ausbildungsplatz und einmal Ausbildungsjahr. Zweiteres kann auch einfach nur durch Jahr ersetzt werden.
Ja, der Teil ist ja variabel, kann ja bei jeder Firma unterschiedlich sein, wie man auf die aufmerksam geworden ist... muss ich noch ausarbeiten.

Liest sich super. Vor allem der Weiterbildungsteil ist sehr "beeindruckend".
Dankeschön, endlich mal was positives... :schuechte

Hier würde ICH persönlich eher wie Satanic schreiben, das du dein bisheriges Wissen und Können vertiefen und ausweiten willst. In der Ausbildung willst du schließlich lernen und dich weiterbilden.
Könnte evtl. etwas überheblich klingen so wie du es geschrieben hast.
Ja, stimmt, das klingt als könnte ich schon alles...habs ein bisschen abgeändert! :tongue:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #30
ob man es festklebt oder festheftet is doch eine Frage des Aufbaus..

ich zum Beispiel hab mir die Frage schon mal durch die Versendung per Email gespart :grin:

dann, hab ich ein Deckblatt wo mein Passfoto drauf ist und net am Lebenslauf..

und dieses "ich hab mit Pädagogen gelernt"- ohje, der Onkel meines Bruders ist Personalleiter in ner größeren Firma.. aber deswegen müssen seine Tips doch nicht unbedingt helfen bei ner Bewerbung.. jeder Chef achtet auf was anderes.. bzw hat andere Ansprüche..

und ich kenne es auch nur so, dass man Kenntnisse (Programme, 10 Fingersystem usw usw) alles nur unter den Lebenslauf packt.. aber deswegen ist es ja ent falsch was die Bewerberin da macht :smile:

vana
 
D
Benutzer43129  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Dann bräuchte hier ja niemand antworten, dann könnte ihr allererster Vorschlag ja auch schon reichen. :zwinker:

Es ist eben, wie ich glaube, eher die Mehrheit die eine angeklammertes Foto haben möchte. Ausschließen möchte ich das kleben keineswegs, es ist sicher bei der ein oder anderen Firma positiv auffällig und erwünscht, jedoch stellt das wohl nicht die Regel dar.
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
also ich finde den text in ordnung. Inhaltlich wurde auf die wichtigsten sachen schon hingewiesen. Das passt.
Letzten endes ist es wichtig, dass der Text einen runden Eindruck macht und Deiner Persönlichkeit entspricht. Er muss natürlich und sourverän wirken. Damit wirkt er auch überzeigend.

Die Entscheidung liegt sowieso beim Personalbüro. Dort haben arbeiten auch nur Menschen, und jeder legt bei Bewerbungen auf andere Kriterien wert. Der eine mag es formell und sachlich, der andere kreativ und flippig. andere mögen geklebte bilder, andere klammern (was ich pers. auch nicht mag). Der eine findet die großen mappen toll, die den ganzen tisch bedecken, andere widerum schmeissen die aus platzgründen sofort weg. viele persos haben keine zeit, wenn sie erst x-mal falten, kniffen und klappen müssen um deine bewerbung zu haben: dicker minus punt.
kurzum; der handhabt das anders.!

Ich pers. finde es muss der Stil des Bewerbenden erkennbar sein. nichts ist schlimmer als X-Bewerbungen die gleich klingen. Es sollten gewisse Formen gewahrt bleiben (geklebtes bild, unterschrift). und ein "no-go" "Im Falle einer Ablehnung senden Sie mir bitte meine Unterlagen unversehrt zurück." .... oder so ähnlich.

Dein Stil finde ich okay... ungezwungen und leicht verdaulich :smile:
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Kann mal jemand über meine Bewerbung schauen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren