Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kann mal jemand in die schwackeliste gucken?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 38494, 11 Juli 2008.

  1. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    mahlzeit! :smile:

    wie ja einige vielleicht wissen, ist uns vor ein paar tagen der himmel auf den kopf gefallen und mein auto hat nun fleissig beulen vom hagel abbekommen. :geknickt:

    mein kumpel hat nen uralt kia pride, der auch schon reichlich abgefahren ist und er hat ein schnäppchen gemacht.
    von seiner versicherung (die gleiche wie ich habe) hat er satte 1200 ocken bekommen, obwohl sein auto bei autoscout mit gleichen daten etwa 400 euro kosten würde.

    ich habe soeben meine post geöffnet und finde nun einen scheck von 1000 euro für meinen schaden.

    angeblich ist mein auto nur noch (vor dem hagelschaden) 1700 euro wert, hat jetzt noch einen wert von 700 euro und somit zahlen sie mir 1000 euro aus. (wirtschaftlicher totalschaden).

    wäre nett, wenn mal jemand in die schwackeliste gucken könnte.

    hier meine fahrzeugdaten:
    audi 100 c4, 2,8 liter, 128 kw
    erstzulassung: 22.02.1995
    schadstoffarm euro 2 (umgerüstet worden)
    anhängerkupplung (aufgerüstet auf 1900 kg anhängelast)

    naja, dann das übliche.
    radio mit kassette von blaupunkt, heckscheibenantenne, elektr. fensterheber, elektr. und beheizbare aussenspiegel, automatische türschlossenteisung und sowas.
    kein automatik und keine klimaanlage.
    gelaufen hat er jetzt 192000 km und hat tüv bis dezember 2009

    logischerweise keine roststellen (ist ja verzinkt das ding), aber eben normale kratzer im oberflächenlack, wie das halt so üblich ist bei einem gebrauchsgegenstand. :smile:

    mich würde mal interessieren, wie der wert laut schwackeliste wäre und ob es sich für mich überhaupt lohnen würde ein gegengutachten machen zu lassen.
     
    #1
    User 38494, 11 Juli 2008
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    schwacke?
     
    #2
    Sonata Arctica, 11 Juli 2008
  3. User 38494
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    #3
    User 38494, 11 Juli 2008
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Die Schwacke-Liste ist meist gar nicht so interessant.

    Entscheidend ist was ein vergleichbares Fahrzeug bei dir in der Umgebung kostet, dabei kommt es insbesondere darauf an ob es eher bei Händlern oder eher bei Privatverkäufern zu finden ist.
    Daher einfach mal bei Autoscout24 nach entsprechenden Fahrzeugen suchen.
    Und dann diese Werte mit dem vom Gutachter genannten vergleichen, dann mit dem Gutachter nachverhandeln.

    Mein Bruder hatte vor einigen Monaten einen Wildschaden, der Gutachter hat zunächst einen Zeitwert ermittelt der ca. 3000€ unter dem vergleichbarer Fahrzeuge lag... nach etwas nachverhandeln, etwas Druck über die Regionalleitung der Versicherung und der Androhung einer Klage hat er anschließend den tatsächlichen Zeitwert ausgezahlt bekommen.
    Die Versicherungen versuchen hier unter allen Umständen zu sparen, daher selber den Wert ermitteln.

    Ausserdem muss dir die Versicherung ja einen Aufkäufer nennen der den Restwert auch tatsächlich bezahlt, wenn das Fahrzeug, vom hagelschaden abgesehen, einen guten technischen Zustand hat, dann bieten die meistens ausländischen Aufkäufer für einen voll fahrbereiten Wagen mit Sicherheit deutlich über 1000€!
    Den Gewinn darfst du zusätzlich behalten, daher lass doch einfach mal jemanden vorbeischauen... zumindest hier bei uns bekommt man mehr als genug Angebote solcher Aufkäufer hinter die Wischer gesteckt...
    Aber dran denken... nur gegen Bargeld das Auto rausrücken, viel Erfolg.

    Gruß
     
    #4
    Koyote, 11 Juli 2008
  5. User 38494
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    smile
    wegen dem gutachter hab ich ja mal wieder meine fahrbare rumpelkammer aufgeräumt und sauber gemacht ... natürlich hab ich jetzt wieder regelmäßig diese schönen visitenkarten am auto hängen. :rolleyes:

    eigentlich will ich die karre nur loswerden, weil sie mir zu viel sprit frisst ... na mal sehen.

    mir gehts einfach darum, wie der behaupten kann, das mein auto nur 1700 ocken wert sein soll.

    das was ich für 1700 euro da finde ist einer der die 2,6 liter maschine hat, nur 110 kw und obendrein 90000 kilometer mehr hat und baujahr 09/1993 ist. :ratlos:

    bin ich zu blöd da mein auto zu finden???

    shit!
    in ulm steht ein kombi mit 179000 und 02/95. :flennen: :flennen: :flennen: ... aber der hat keinen tüv!!!!! :link:
    klar, wenn da noch die bremsscheiben gewechselt werden müssen, das ein unfallwagen ist und sonstwas, dann kann man den so billig bekommen.
    mein auto ist aber fit!

    na da muss ich mal mit meinem versicherungsfritzen reden, ob ich kündigen soll. :engel:
     
    #5
    User 38494, 11 Juli 2008
  6. User 38494
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    also ich hab jetzt bei autoscount und sonstwo rumgeguckt.

    für 1700 euro bekomme ich einen der 60000 km mehr drauf hat und 4 jahre älter ist.

    was ich nun so finde sind ganze drei fahrzeuge bei autoscout.
    einer mit 20000 km mehr, dafür mit klima ... würde sich also ausgleichen, allerdings ist der ein jahr älter als meiner und soll 3250 euro kosten.

    dann gibts einen der zwar genau 02/95 ist, aber 50000 weniger gelaufen hat (oder gut justiert ist), ebenfalls mit klima für 4950 euro.

    und der dritte im bunde ist auch 02/95 und hat sage und schreibe nur 114000 gelaufen ... na wers glaubt ... und soll 5280 euro kosten.

    soso ... mein auto ist also nur 1700 euro wert gewesen ... das ich nicht lache.
     
    #6
    User 38494, 11 Juli 2008
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    hast du mal umgekehrt gesucht? d.h. dein BJ eingegeben mit km Angabe und geschaut was die Autos da so kosten - die Werte müssen ja nicht 100% identisch sein, je älter die Autos umso mehr nähern sich die Preise diverser Motorisierungen usw. an. Dann spielt der Zustand des Autos eine Rolle welcher ebenfalls nicht immer vom Alter abhängt...

    Hab hier mal ein paar Werte eingegeben die deinem Auto ungefähr entsprechen:
    heraus kommt dann das:
    http://www.autoscout24.de/List.aspx...=U&um=True&sort=price&rfde=True&pool=1&zipc=D

    Wennst du auf "Suche verfeinern" gehst siehst du welche Werte ich angegeben hab, bzw. kannst du die 57 Ergebnisse mal nach ABSOLUT identischen KFZ durchforsten.
     
    #7
    brainforce, 12 Juli 2008
  8. User 38494
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    ja. :smile:
    die meisten sind 110 kw mit der 2,6 liter maschine.
    hast du einen gefunden der ungefähr meinem auto entspricht?
    also einer mit 128 kw, baujahr 02/95 und der ca. 190000 km hat?

    das sind dann die drei die ich gefunden habe, denke ich ... aber ich lasse mich gern belehren. :smile:

    meine sucheingaben:
    audi 100 2,8 baujahr 1994-1995
     
    #8
    User 38494, 12 Juli 2008
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    ist mir schon klar! Aber bei diesem Alter und den immensen Laufleistungen sind die Preisunterschiede zwischen den beiden Motoren marginal (wie man auch bei Autoscout erkennen kann). Bei 190 Tkm spielen auch 20 Tkm mehr oder weniger kaum eine Rolle... evtl. 300 Euro nach oben oder unten - das wars... Letztlich kommt es auf den Individualzutand an den man aber nur live vor Ort erkennen kann!

    Ein absolut identisches Fahrzeug zu deinem wirst du nicht finden! du wirst nur ähnliche Fahrzeuge finden und dazu zählen wohl auch die Audi 100 mit einem 2,6l Motor...

    Meines Erachtens entsprichen meine Vorgaben allesamt in etwa deinem Fahrzeug - genauer wirst du kaum suchen können denn ein oder zwei Fahrzeuge stellen jedenfalls keinen Referenzpunkt dar!

    Wär dein Fahrzeug optisch ok (ohne Hagelschaden) liegt der Preisbereich wohl zwischen ca. 2000 und 3000 Euro... (Vermutung)

    Andere Frage: Was hast du denn erwartet von der Versicherung?
     
    #9
    brainforce, 12 Juli 2008
  10. User 38494
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    na ganz genau das. :grin:
    eben das mein auto zwischen 2500 und 3000 wert hatte, vor dem hagelschaden. :zwinker:

    das gutachten fehlt mir noch, welches dann besagt wie hoch die reparaturkosten wären.
    jedenfalls sehe ich nicht, einen wirtschaftlichen totalschaden. :zwinker:

    wäre mein auto beispielsweise 2800 euro wert ... die reparaturkosten würden 2500 euro kosten ... dann macht das halt einen schaden von 2500 euro, den ich (abzüglich von ein paar prozent, weil ich mein auto nicht reparieren lassen würde) jedenfalls ne stange mehr als schadenersatz bekommen, als diese 1000 euro. :zwinker:

    na egal.
    montag wird sicherlich das gutachten da sein, aber ich werde vorher mal bei meiner versicherung auflaufen und schon mal klar machen, das ich mit nur 1000 ocken nicht einverstanden bin.
    da ich im adac bin, werde ich auch noch einen rechtsanwalt besuchen, der mir dann genaueres sagen kann, was und wie ich mich verhalten sollte.

    ich will mich ja nicht durch den schaden reich machen, sondern einfach nur den tatsächlichen schaden erstattet bekommen, ohne das ich mich übers ohr gehauen fühle und ohne das die versicherung glauben müsste, ich würde da jetzt kapital draus schlagen wollen.

    soll mir mal der gutachter darlegen, wie er nun auf 1700 euro kommt.

    fakt ist für mich, das ich für 1700 euro nicht mein fahrzeug wiederbeschaffen kann. :zwinker:
     
    #10
    User 38494, 12 Juli 2008
  11. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich wohne in Ulm, also, falls du Connections brauchst :cool1: :grin:
     
    #11
    Asti, 12 Juli 2008
  12. User 38494
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    sodele. :smile:

    ich hab heute das gutachten von meiner versicherung zugeschickt bekommen und siehe da ... der gute hat den wiederbeschaffungswert für einen audi mit 74 kw ermittelt. :grin:
    aber kann ja mal passieren, denn hier sind natürlich haufenweise autos zerhagelt worden.

    vorhin hab ich nochmal mit dem gutachter telefoniert und ihm mal die autos zugemailt die ich im netz gefunden habe und die am billigsten sind.

    laut meiner versicherung muss man 2 vergleichbare autos finden, die eine geringere laufleistung haben, als der meinige. :zwinker:
    somit liegt der wiederbeschaffungswert in meinen augen zwischen 3500 und 3950 ocken. :tongue:

    obendrein sind die reparaturkosten fast gleich hoch wie bei dem auto meiner frau ... wobei ich beide rücklichter zerstört habe und die oberfläche vom audi wohl eindeutig mehr ist, als die von einem golf ... folglich hat mein auto auch mehr beulen ... folglich dürften die reparaturkosten auch höher sein.

    ich bin mal gespannt, was er sich jetzt zusammen rechnen wird und wieviel ich letztlich dann noch bekommen werde. :smile:
     
    #12
    User 38494, 16 Juli 2008
  13. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Also warten wir gespannt auf die Dinge die da geschehen, oder besser gerechnet werden :jaa: Ich drück Dir die Daumen
     
    #13
    Dr-Love, 16 Juli 2008
  14. User 38494
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    so, der gutachter hat mich vorhin angerufen. :smile:

    er hat sich vertan und mein auto ist 3800 euro wert, also bekomme ich die vollen geschätzten reparaturkosten abzüglich der mehrwertsteuer ausgezahlt.
    das gibt dann noch mal einen scheck von 774,97 €. :zwinker:
     
    #14
    User 38494, 17 Juli 2008
  15. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Glückwunsch!

    So langsam drängt sich mir der Verdacht auf die Gutachter werden von den Versicherungen dazu gebracht das immer erstmal auf diese Tour zu versuchen... und wenn der Kunde sich dann beschwert kann man sich sehr elegant rausreden...
    Ein Fahrzeug kann schließlich jeder mal verwechseln.

    Gruß
     
    #15
    Koyote, 18 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - mal jemand schwackeliste
Trouserbond
Off-Topic-Location Forum
1 September 2016
29 Antworten
Jolle
Off-Topic-Location Forum
23 Mai 2010
18 Antworten
MandoDiao
Off-Topic-Location Forum
26 November 2007
10 Antworten
Test