Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kann man an einem Blinddarmdurchbruch sterben??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *Lady_X, 30 Juli 2005.

1. *Lady_X
    *Lady_X (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo liebe Leutz,

mein freund ich ich sind gerade am rumdiskutieren wer recht hat...
    aber da wir im i-net nicht genaues fanden frag ich euch mal :smile:

Kann man an einem Blinddarmdurchbruch sterben?

Er meint nein.
    Ich denke ja.

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekäme (die mir recht geben :tongue: )

Mfg eure Isa :smile:

*Lady_X, 30 Juli 2005
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Jup, wenn das Ding perforiert ist, wirds sehr unlustig und an den Folgen kann man sterben, Letalitätsrate von 10%.

Aber irgendwo hat dein Freund auch recht, man stirbt nicht am kaputten Blindarm, sondern weil die Darmbakterien in die Bauchhöhle und ins Blut kommen.

User 505, 30 Juli 2005
  3. mrBrot
    mrBrot (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    selbstversändlich kann man. ist auch nicht unbedingt selten, wenns nicht bemerkt wird.

todesursache: blutvergiftung. darmbakterien verteilen sich im ganzen körper und vergiften dich. wenn ein durchbruch früh bemerkt wird, kann man das schlimste mit etwas glück verhindern...

also - der punkt geht an dich...:zwinker:

mrBrot, 30 Juli 2005
  4. *Lady_X
    *Lady_X (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    170
    101
    0
    nicht angegeben
    sooo...mein Freund gibt mal wieder nicht zu das ich recht hab :tongue: :blablabla

Er meint: "Man stirbt ja nicht gleich sondern nach einer gewissen Zeit"
    Und: "das kann man behandeln"

Ja des denke ich auch das man nicht die nächsten 5 Min. stirbt, aber es ist doch ziemlich sicher das man daran dahinscheidet?!

Mfg Isa

*Lady_X, 30 Juli 2005
  5. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Naja, also damals als ich kurz vorm Blinddarmdurchbruch war, wurde ich notoperiert, mitten in der Nacht. Von daher denke ich schon, dass es nicht einfach so behandelbar ist... Sonst hätten die ja auch warten können

Félin, 30 Juli 2005
  6. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Es ist behandelbar, muss aber sofort operiert werden. Die Letaliätsrate (=Sterblichkeitsrate) beträgt trotz OP noch rund 10% wie oben geschrieben.

Das Problem ist, dass du eine Bauchfellentzündung bekommst - und an dieser stirbst du dann auch wenn du Pech hast..

User 505, 30 Juli 2005
  7. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    also wenn er erstmal durch ist,stirbt man dann nicht 100%ig?

Sonata Arctica, 31 Juli 2005
  8. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Nein, wie Serenity schon schrieb, kann man daran sterben, aber man muß nicht. Meine Großmutter hat die Perforation und anschließende Peritonitis (Bauchfellentzündung) auch überlebt.

*lupus*, 31 Juli 2005
  9. Gewitter
    Gast
    0
    ist ja auch ähnlich wie bei ner schussverletzung... oft wird ein organ wie die milz getroffen und daraus folgt eine blutvergiftung, an der man sterben kann.

Gewitter, 31 Juli 2005
  10. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Ein Lehrer von meinem Vater is früher dran gestorben, mein einer Kumpel kam nur knapp davon ....
    => man kann :geknickt:

User 29377, 31 Juli 2005
  11. US-Girl
    US-Girl (27)
    kurz vor Sperre
    647
    0
    1
    vergeben und glücklich
    oh ja das kann tödlich enden.

US-Girl, 31 Juli 2005
  12. ATS21
    ATS21 (34)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Wenn die Milz getroffen ist hast Du keine 8 Minuten! Das kann ich Dir als Jäger schriftlich geben, gab mal einen tödlichen Jagdunfall. Da ist aber der Volumenschock viel wesentlicher als ne Blutvergiftung......

Und selbst wenn ein Notarzt hierzulande noch eintrifft solange Du am Leben bist wird er nicht viel für Dich tun können. Mir ist zwar ein Fall bekannt wo ein Chirurg mitten in Afghanistan 2003 einem jungen US Soldaten mitten in der Einöde die Milz entfernt hatte und das Risiko einging dass dieser an einer Infektion später stirbt aber den Transport selbst mit Hubschrauber ins nächste Krankenhaus/Lazaret hätte der definitiv nicht überlebt. Nun wieviele Chirurgen sind Notärzte? Und wieviele würden sich in Deutschland zutrauen im Wald oder Feld vor Ort eine Not OP durchzuführen? Ergo wäre hierzulande eine Schußverletzung an der Milz tödlich ehe Du auch nur im Krankenhaus ankommst.....

Blinddarm,.. naja das kann schon tödlich ausgehen,...wie oben schon erwähnt kann, muss aber nicht.

ATS21, 1 August 2005
  13. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Bei Wikipedia ist von einer 1%igen Letalität die Rede.

Bakunin, 1 August 2005
  14. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    probieren geht über studieren! du muss nicht mehr tun als etwas länger zu warten!

mein onkel hats überlebt.

largerthan..., 1 August 2005
  15. Gewitter
    Gast
    0
    ui, also noch schlimmer... naja dann nimmt man halt einfach nen schuss in den darm... ist ja im endeffekt dasselbe, wie durchbruch :smile:

Gewitter, 1 August 2005
  16. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Lies noch mal nach, da steht bestimmt nur Blindarmentzündung und nicht Durchbruch. Das sind zwei paar Schuhe glücklicherweise, meinen Blindarm haben sie nämlich kurz vor der Perforation rausgeschnibbelt.. Bei Perforationen sind es je nach Quelle 6-10%

User 505, 1 August 2005
  17. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    @Serenity: Nee, da hab' ich schon aufgepasst. Der Artikel war zwar über Blinddarmentzündung, aber stand extra dabei: bei einem Durchbruch.

Hm, muss ich nochmal auf diversen medizinischen Seiten ein bisschen forschen, notfalls muss ich den Wikipedia-Artikel dann ändern.

Bakunin, 1 August 2005
  18. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    laut meinem Chirurgie Buch sind es auch 6-10% :zwinker:

*lupus*, 1 August 2005
  19. Charlize
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    nicht angegeben
    Jaaa, also ich bin wohl auch tagelang mit einer blinddarmentzündung rumgelaufen, bis ich letztendlich nen durchbruch hatte --> Krankenhaus, Not-Op, fast gestorben (Arzt hat mir gesagt dass es mehr als knapp war). Also kannst du deinen Freund ruhig ma aufklären *gg*

Charlize, 4 August 2005
  20. MyDreams1
    Gast
    0
    endet nur tödlich wenns nich behandelt wird

MyDreams1, 4 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...