Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kann man auch ohne eine Beziehung gänzlich glücklich werden?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von AncientMelody, 4 Dezember 2005.

1. AncientMelody
    0
    Die Frage steht schon oben...
    Glaubt ihr, dass man auch ohne eine Beziehung im Leben total glücklich sein kann? Meint ihr, dass man, wenn man z.B. im Beruf, im Freundeskreis, im Hobby usw. großen Erfolg hat und alles bestens läuft, dass man dann wirklich total zufrieden sein kann, auch wenn man keine Beziehung hat?
    Oder kann man nur mit einer Beziehung auch total glücklich sein?
    Ich selber kenne zumindest eine Person, von der ich weiß, dass sie auch ohne Partner sehr glücklich ist und keinen Partner vermisst.
    Für mich selber könnte ich mir das nur schwer vorstellen...
    Wie ist das bei euch?

AncientMelody, 4 Dezember 2005
  2. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich halte es durchaus für möglich, dass man auch ohne Beziehung glücklich sein kann.
    Mir sind soziale Kontakte, besonders zu meinen Freunden, sehr wichtig.

Recon, 4 Dezember 2005
  3. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Sehr zufrieden: ja. Glücklich: never.
    Das einzige, was im Leben Sinn macht, ist Liebe, alles andere ist nur halb so viel wert, wenn man das nicht hat. Und ich denke, dass nur die allerallerwenigsten Menschen allein so vollumfänglich glücklich wären, wie sie es in einer funktionierenden (!), erfüllenden (!) Beziehung wären. Die meisten finden sich vielleicht einfach eher mit ihrer Situation ab, so nach dem Motto: Lieber allein, als mit dem/der Falschen zusammen - was ich durchaus legitim finde, was aber trotzdem weniger glücklich macht.

Dawn13, 4 Dezember 2005
  4. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Kann man sicher, ist nur eine Frage der Einstellung :zwinker:

CharlySchneider, 4 Dezember 2005
  5. paltung
    paltung (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    190
    101
    0
    Single
    bei mir wär das schwer möglich...

is einfach schöner jemanden zu haben , der einen liebt ;-)

paltung, 4 Dezember 2005
  6. Lostboy
    Gast
    0
    klar kann man auch ohne Beziehung absolut glücklich sein

es gibt genug Menschen die ohne Beziehung glücklicher sind als mit...

Lostboy, 4 Dezember 2005
  7. Kerowyn
    Kerowyn (33)
    Benutzer gesperrt
    1.151
    0
    1
    vergeben und glücklich
    kann man aber nah dran sein, sich einer illusion hinzugeben bzw. sich was vorzumachen. imho.

Kerowyn, 4 Dezember 2005
  8. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich kann mir schon vorstellen, dass "man" auch ohne eine Beziehung glücklich werden kann. Dann aber braucht man genügend soziale Kontakte, die einem ein gewisses Gefühl von Nähe, Geborgenheit und ja: Liebe geben.

Für mich persönlich ist eine Beziehung absolut notwenidig für mein eigenes Glück. Seit ich mit meinem Freund zusammen bin merke ich einfach, dass mir vorher etwas gefehlt hat. Etwas, das mir sonst keiner außer ihm geben konnte.

VelvetBird, 4 Dezember 2005
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Schwierige Frage. Ich glaube, wirklich DAUERHAFT würde ich nicht glücklich werden ohne Beziehung. Direkt nach der Trennung von meinem Ex hat mir nichts gefehlt, ich hab es genossen, erstmal single zu sein, hat mir irgendwie ganz gut getan. Allerdings war ich dann ziemlich schnell auch wieder frisch verliebt, und DAS Gefühl ist einfach um Klassen besser als alles andere... :schuechte

Allerdings: Wenn ich die Wahl hätte zwischen unglücklicher, nicht erfüllender Beziehung und dem Alleinesein, würde ich mich für's Alleinesein entscheiden. Bin niemand, der mit jemandem zusammenbleiben würde, nur um nicht alleine zu sein. Da bin ich dann ganz ohne Beziehung glücklicher als vorher (wenn auch vielleicht nicht gänzlich glücklich).

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 4 Dezember 2005
  10. glashaus
    Gast
    0
    Im Moment ist mein Single-Leben total toll und angenehm. Sollte aber kein Dauerzustand bleiben, auf Dauer würde mir garantiert etwas fehlen.

glashaus, 4 Dezember 2005
  11. Celina
    Celina (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    588
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ansonsten alles gut läuft, gibt es sicher Menschen, die das können. Ich selbst gehöre eher nicht dazu.

Celina, 4 Dezember 2005
  12. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    klar

je nachdem was man für den sinn des lebens hält

xoxo, 4 Dezember 2005
  13. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    klar, wieso sollte man nur mit partner glücklich sein, wäre ja traurig :grrr: tw. hat man dann sogar weniger stress, also hat das auch seine pos. seiten.

starshine85, 4 Dezember 2005
  14. kiwi13
    kiwi13 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    101
    0
    nicht angegeben
    Wahre Freunde können einem soviel geben, dass man durchaus ohne eine Beziehung glücklich sein kann - aber nicht ewig, meiner Meinung nach. Irgendwann würd ich mich fragen: war das alles?

kiwi13, 4 Dezember 2005
  15. Sie
    Sie (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke das es im Leben Phasen gibt, in denen man sehr gut ohne Partner leben kann. Ich halte diese Zeiten sogar für gut.
    Aber eine erfüllende, liebevolle Partnerschaft gehört zum "rund-um-glücklich-Paket" für mich dazu.

Sie, 4 Dezember 2005
  16. Kexi
    Kexi (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    918
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube auf Dauer ist das absolute Glück nur in einer Partnerschaft möglich...
    Ich kenne zwar Menschen, die von sich selbst behaupten, sie bräuchten keine Beziehung, weil das Singledasein doch achso toll wäre, aber ich denke, die machen sich einfach etwas vor...Meiner Meinung nach sucht jeder im Grunde seines Herzens nach Liebe und solange man auf der Suche ist, ist man nun einmal nicht wunschlos glücklich...
    Natürlich ist es möglich, eine Zeit lang alleine und damit auch zufrieden zu sein, das ist sogar notwendig meiner Meinung nach, aber auf das Leben hin gesehen ist es nicht so erfüllend, wie eine glückliche Beziehung zu führen...

Kexi, 4 Dezember 2005
  17. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Hallo,

ich würde sagen, dass das wirklich komplett auf die Person ankommt. Es gibt sicher Leute, die "geborene" Singles sind und die ohne eine Beziehung auch aufrichtig glücklich sein können.

ich glaub aber, dass es von diesen Personen nur sehr wenige gibt.

Für mich z. B. kann ich mir das nicht vorstellen. Eine gewisse Zeit als Single ist völlig ok. Aber man benötigt doch irgendwie einen "Ruhepol" und jemanden bei dem man sich immer wie "zuhause" fühlt.

ciao

User 16687, 4 Dezember 2005
  18. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Kurze Zeit kann da schon klappen, aber auf Dauer wird man so nicht
    glücklich.

User 9402, 4 Dezember 2005
  19. Schätzchen84
    Verbringt hier viel Zeit
    2.654
    123
    2
    Verlobt
    Also ich könnte das definitiv nicht!
    Zu meinem Leben gehört auch ein Freund/Mann um absolut glücklich zu sein.

Ein paar Monate könnte das bestimmt gehen, aber nicht lange.
    Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es Menschen gibt, die ohne Partner total glücklich sind. Eine Zeit lang vielleicht, aber doch nicht für immer.
    Schließlich braucht jeder Mensch Liebe (und nicht nur die von Freunden und Familie).

Schätzchen84, 4 Dezember 2005
  20. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Das "Rundum-glücklich-Paket" umfasst für mich:

Partner-Freunde-Familie-Gesundheit-Sicherheit-Job-Freiheit

Die Reihenfolge entspricht nicht unbedingt der Wertigkeit. Die ändert sich nämlich laufend. Man kann auf Zeit sicher das eine oder andere, was fehlt, kompensieren.
    Aber auf Dauer ? Ich denke nicht.

waschbär2, 4 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...