Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kann man das so schreiben? (englisch)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Gretyl, 28 Mai 2007.

  1. Gretyl
    Gretyl (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    704
    103
    1
    Single
    Hallo,

    ich muss bis über die Ferien einen 2 Seiten langen englischen Text über irgendein Thema das mit Musik zu tun hat, schreiben. Und weil ich in einer Bigband spiele, hab ich mir gedacht dass ich über Swing schreibe und dabei speziell auf die Bigband eingehe.
    Ich kopier jetzt hier mal 2 Sätze rein:

    Swing as a discrete style of music developed at the end of the 1920s in the USA, based on the then already well-known music that is called “Jazz”.

    In addition, the new arrangement was close to its then recent onset influenced by the Brassbands which had been very favoured in the USA at this time.

    Ich habe "then" im Internet als Übersetzung für "damals" gefunden .. kann man das so schreiben?

    lg Gretyl :winkwink:
     
    #1
    Gretyl, 28 Mai 2007
  2. orbitohnezucker
    Meistens hier zu finden
    1.860
    148
    183
    vergeben und glücklich
    Klingt irgendwie komisch, wenn du mich fragst..

    Bin jetzt aber auch nicht der Englisch-Experte ;-)Ich würde die "then"' überhaupt weglassen, den Satz versteht man doch trotzdem.
     
    #2
    orbitohnezucker, 28 Mai 2007
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Mir kommts sehr komisch vor. :ratlos:
    Es kann richtig sein, aber ich hätte mit "at that time" gearbeitet.

    Und im ersten Satz würde ich nur "called" statt "that is called" schreiben.
     
    #3
    krava, 28 Mai 2007
  4. haschmisch
    haschmisch (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    101
    0
    Single
    Swing, as a discrete style of music was developed at the end of the 1920s in the USA, based on the at this time (oder am besten ganz weglassen) already well-known jazz-music.

    In addition, the new arrangement was close to its (weglassen) recent onset influenced by the brassbands, which had been very famous in the USA at this period of time.
     
    #4
    haschmisch, 28 Mai 2007
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich finde es ohne passiv besser, weil der Swing ja nicht entwickelt WURDE, sondern sich entwickelt hat.
    Auf deutsch würde man auch nicht sagen "Der Swing wurde entwickelt", sondern "Der Swing entwickelte sich..." .
    Deswegegen würde ich "developped" lassen.
     
    #5
    krava, 28 Mai 2007
  6. xela
    Gast
    0
    Es ist meist keine so gute Idee, zuviele Informationen in einen Satz reinpacken zu wollen. Besser ist es, die Informationen auf mehrere Sätze zu verteilen. Ich würde daher folgendes vorschlagen:

    "Swing is a music style that (was) developed in the USA at the end of the 1920s. It is based on Jazz, a style of music that was already well-known at that time."

    • Das "discrete" habe ich weggelassen, weil es erstens komisch klingt und zweitens doppelt gemoppelt ist. Jeder Musikstil, der einen eigenen Namen hat, ist ja bereits ein eigener Musikstil.

    • In deinem Satz war die Reihenfolge der adv. Bestimmungen falsch: Zuerst kommt immer die Ortsangabe (in the USA) und dann die Zeitangabe (at the end of the 1920s).

    • Was das eingeklammerte "was" angeht, so bin ich mir selbst nicht sicher, welche Version besser ist. Ich würde die passive Version mit "was" jedoch bevorzugen.
    Hier habe ich ewig gebraucht, um zu kapieren, was du damit überhaupt sagen willst. Der Grund hierfür ist, daß der Satzbau nicht stimmt.

    Du hast die Zeitbestimmung "close to its then recent onset" wie ein Adverb in das Prädikat "was influenced" reingedrückt, was leider nicht geht. Statt dessen gehört die Zeitbestimmung ans Ende oder ganz an den Anfang des Satzes.

    Grammatisch korrekt, wenn auch sprachlich immer noch seltsam, wären also folgende Möglichkeiten:

    Entweder Zeitbestimmung zum Schluß:

    "In addition, the new arrangement was influenced by (...) brass bands close to its then recent onset."​

    Oder Zeitbestimmung an den Anfang:

    "Close to its then recent onset the new arrangement was (additionally) influenced by brass bands (...)."​

    Dabei steht hier (...) für alles, was die brass bands näher beschreibt.

    Um jetzt auch einen sprachlich vernünftigen Satz zu konstruieren, würde ich mit der zweiten Version starten, da sie mir flexibler erscheint. Dazu folgende Punkte:

    • Mit "new arrangement" meinst du doch sicher den Swing, oder? Wenn ja, dann würde ich hier auch einfach Swing schreiben.

    • Meinst du mit "recent onset" die Anfänge des Swing? Wenn ja, dann würde ich "Close to its then recent onset" ersetzen durch "At its very beginning".

    • Vor "brass bands" gehört kein Artikel, "the" muß also weg.

    • Für (...) kann man im wesentlichen deine Formulierung übernehmen, allerdings würde ich "favoured" durch "popular" ersetzen. Weiterhin würde ich statt past perfect (had been) den past (were) verwenden, da ja alles zur selben Zeit in der Vergangenheit spielt.
    Damit ergibt sich mein Vorschlag:

    "At its very beginning Swing was (additionally) influenced by brass bands which were very popular in the USA at that time."
     
    #6
    xela, 28 Mai 2007
  7. Gretyl
    Gretyl (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    704
    103
    1
    Single
    Buhuuu:flennen: :flennen: macht mich halt fertig:cry: :cry:

    Spaß:tongue:

    Ich danke euch! Mit new arrangement meinte ich allerdings die neue Besetzung die in der Bigband eingeführt wurde.

    Und zum ersten Post: Ich denke es muss "has been" geworden sein, weils ja bis in die heutige Zeit hineinreicht.

    lg Thomas
     
    #7
    Gretyl, 29 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - man schreiben englisch
pissedbutsexy
Off-Topic-Location Forum
12 April 2014
18 Antworten
vry en gelukkig
Off-Topic-Location Forum
14 März 2012
13 Antworten