• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann man sexuelle Orientierung an der Sprechweise erkennen?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ein schwuler Freund von mir sagte mir das mal. Er ist felsenfest davon ueberzeugt, dass man schwule Maenner eindeutig an der Art, wie sie sprechen, erkennen kann. Er sprach in dem Zusammenhang von "Lilts" (er ist Amerikaner), die es verraten.

Mir selbst sind seitdem auch oft Maenner aufgefallen, die so sprechen, aber ob das wirklich etwas ueber ihre Orientierung aussagt, kann ich nicht sagen, denn sowas fragt man ja nicht einfach so. Auch habe ich viele Schwule getroffen, die nicht so sprachen. Und wie sieht es in der Hinsicht bei Frauen aus?

Mein "Gaydar" funktioniert nicht besonders gut, und ich nehme an, das Gehoer fuer sprachliche Besonderheiten gehoert dazu. Wie seht Ihr das?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie seht Ihr das?
Klar, Du kleiner, süßer Mausschubser - das merkt man sooofooort! Tuck, tuck.... Und jetzt mach den Reizverschluß auf und bück Dich nach der Seife!

Also ehrlich: So ein Blödsinn! Klar gibt's Schwule, denen man es auf zehn Meter gegen den Wind ansieht und -hört. Aber es gibt mindestens genauso viele, die so unauffällig sind wie der Rest der Menschheit.

Wenn ich mal so meine schwulen Bekannten stimmlich Revue passieren lasse - die reden mehrheitlich einfach stinknormal.
Was soll das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Es gibt ja diesen klischeehaften "schwulen Tonfall", sehr nasal und - ach, ihr wisst schon. :zwinker:

Ich denke, genau diese Sprechweise wird von manchen Schwulen auch ganz bewusst so eingesetzt, um sich dadurch zu erkennen zu geben oder weil sie sich damit mit einer bestimmten Szene/Lebensart in Verbindung bringen. Dann trifft es ja auch zu.

Ich glaube aber, die Mehrheit der Schwulen wird nicht so reden, genauso wie es Leute gibt, die so reden ohne schwul zu sein.

Alles in allem ist es also in meinen Augen bestenfalls ein schwaches Indiz, das für eine höhere Wahrscheinlichkeit spricht, dass der Sprecher schwul ist, aber keinesfalls ein sicherer Anhaltspunkt.

Und für Lesben umgekehrt würde mir da gar nix einfallen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
"Lilts" sind nach meinem Verstaendnis wohl sowas wie Stimmschwankungen ueber ein gewisses Spektrum, die der Ausdrucksweise ein wenig mehr Sensibilitaet und Farbe geben. So aehnlich wie bei "Albert" im Film The Birdcage, nehme ich an.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Lesben erkenne ich eher an den Gespraechsthemen. Vielleicht war es Zufall, aber die, mit denen ich sprach, waren erheblich weniger empfaenglich fuer Esoterisches oder Pseudowissenschaften als Frauen es oft sind. Die kamen mir tendenziell einfach immer sehr geradeheraus und faktenorientiert vor.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Lesben erkenne ich eher an den Gespraechsthemen. Vielleicht war es Zufall, aber die, mit denen ich sprach, waren erheblich weniger empfaenglich fuer Esoterisches oder Pseudowissenschaften als Frauen es oft sind. Die kamen mir tendenziell einfach immer sehr geradeheraus und faktenorientiert vor.
Mag sein... aber ich seh da immer die Gefahr, Einzelfallbeobachtungen auf die Gesamtheit hochzurechnen.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #9
Lesben erkenne ich eher an den Gespraechsthemen. Vielleicht war es Zufall, aber die, mit denen ich sprach, waren erheblich weniger empfaenglich fuer Esoterisches oder Pseudowissenschaften als Frauen es oft sind. Die kamen mir tendenziell einfach immer sehr geradeheraus und faktenorientiert vor.
hmm. dann werd ich mal Madamme M. Fragen ob sie nicht ne Liaison mit meiner Frau haben möchte....
nee, ich kenne auch heterosexulle (oder bi. wer weiß das schon) mit eher bulliger Gestalt, kurzhaarschnitt und abneigung zu esoterik...

ich erkenn da nix.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Mag sein... aber ich seh da immer die Gefahr, Einzelfallbeobachtungen auf die Gesamtheit hochzurechnen.
Ebent! Jeder Jeck is anders...

Klar gibt's Schwule, die gaaanz sensibel sind, sich schminken, nasal reden, ein schwaches Handgelenk haben, schick eingerichtet sind, vielleicht noch 'nen Chihuahua auffem Arm tragen - ebenso wie die erwähnten Kampflesben. Es gibt aber auch das genaue Gegenteil...

So wie - habe ich zumindest gehört - es ja auch unter Heteros die gesamte Bandbreite äußerlicher wie charakterlicher Eigenschaften geben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #11
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Huch! So viel Aufregung. Da verschmiert ja mein Mascara.
 
Whirligig
Benutzer154173  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Kann man sexuelle Orientierung an der Sprechweise erkennen?

Ja und nein. Du könntest genauso gut fragen, ob man die Hautfarbe von jemandem, der Englisch spricht, an der Sprechweise erkennen kann. Viele Menschen können das, offensichtlich, je nach Sprecher, aber natürlich nicht mit Sicherheit: ja und nein. Ja, weil viele tatsächlich distinktiv sprechen, gilt für Schwarze wie für Schwule. Nein insofern das so verstanden würde, dass die Sprechweise eine notwendige Folge der Ethnie/sexuellen Orientierung wär. Es wird z.b. oft angenommen, dass Schwarze, insb. aber afroamer. Männer, irgendwie "immer gleich" klingen würden, oder alle bestimmte Merkmale teilten und dies wohl notwendig so wäre, also aus iwelchen anatomischen oder physiologischen Gründen, Unsinn. Es hat praktisch rein soziale Ursachen, so wie es geografische/historische hat, dass Texaner für gewöhnlich (auch nicht immer) anders klingen als Minnesotans. Nur ist es im Falle "der" Schwarzen kein Dialekt, sondern ein Ethnolekt. Bei Homosexuellen ist es praktisch entsprechend, nur hat man es hier mit einem Soziolekt zu tun (eigentlich auch mehreren verschiedenen). Den ein Schwuler eben sprechen kann - aber nicht muss. Genauso wie er ihn nicht dauernd sprechen braucht, oder unabhängig von Situation und Gegenüber. Er könnte auch sowas wie Code-switching betreiben, ob bewusst oder unbewusst, wir Menschen sind da schon etwas flexibler..

Deshalb kann logischerweise auch ein Nicht-Schwuler auf diese Weise sprechen, ein guter Schauspieler sollte es können. Könnte aber auch ein Witzbold sein, der dich einfach nur verarschen will. "Kann man sexuelle Orientierung an der Sprechweise erkennen?" So gesehen also: eher nicht. Du kannst (hoffentlich) Sprechweisen erkennen. Der Rest ist dein (Vor)urteil. Das Wesentliche hat BrooklynBridge aber längst geschrieben.
 
Kennwort
Benutzer18741  Meistens hier zu finden
  • #15
Ein schwuler Freund von mir sagte mir das mal. Er ist felsenfest davon ueberzeugt, dass man schwule Maenner eindeutig an der Art, wie sie sprechen, erkennen kann.
Ein homosexueller ehemaliger Mitarbeiter von mir hat das definitiv ausgeschlossen, jedoch hat er von einem "internen Schwulen-Radar" gesprochen, an dem man sich untereinander erkennen würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #46
Es gibt welche die unverkennbar schwul sind und andere von denen man das nie dachte. So ist das eben, und das ist gut so.
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #47
Es gibt welche die unverkennbar schwul sind und andere von denen man das nie dachte. So ist das eben, und das ist gut so.

Ich kenne aber auch einen, der ist unverkennbar schwul - und ist es gar nicht! :smile:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #48
Falls es ein Gaydar gibt, so wurde es mir bei der Überreichung der Club-Karte anscheinend vorenthalten. Wenn es jemand nicht voll drauf anlegt, als schwul erkannt zu werden, dann scheitere ich daran mit Pauken und Trompeten. Gleiches gilt für meinen Mann. Könnte daran liegen, dass wir (mit der Ausnahme eines sehr eng befreundeten schwulen Paares) überhaupt keine Szenekontakte haben und uns somit jegliches Training fehlt.
Vielleicht liegt's ja auch einfach daran, daß Du 'nen Freund hast, also nicht nach einem potentiellen Partner pirschst. Da interessieren Dich andere Kerle (und deren sexuelle Orientierung) vermutlich einfach nicht so.
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #49
Vielleicht liegt's ja auch einfach daran, daß Du 'nen Freund hast, also nicht nach einem potentiellen Partner pirschst. Da interessieren Dich andere Kerle (und deren sexuelle Orientierung) vermutlich einfach nicht so.

Möglich, wobei wir beide auch gerne süße Jungs angucken, lol...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #51
Off-Topic:
Off-Topic:

Wenn man sie nur angucken will, ist's aber wurst, ob sie auch als Sexpartner in Frage kämen...
Flirten ist aber auch in einer Beziehung für viele drin. Und da reagieren wohl viele Hetero-Männer nicht so begeistert, wenn sie mitkriegen, dass ein Kerl sie anflirtet. :zwinker:
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #52
Off-Topic:

Wenn man sie nur angucken will, ist's aber wurst, ob sie auch als Sexpartner in Frage kämen...

Off-Topic:
Och, wir fragen uns da regelmäßig, zu welchem Ufer derjenige welcher gehört. Üblicherweise taucht sofort nachdem wir auf "schwul" entschieden haben, ein weibliches Wesen auf und die beginnen zu knutschen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #53
Üblicherweise taucht sofort nachdem wir auf "schwul" entschieden haben, ein weibliches Wesen auf und die beginnen zu knutschen.
Womit wir wieder bei der Quintessenz dieser Diskussion wären: Es gibt KEIN sicheres Anzeichen für Homulelle... :zwinker: :bussi:
[doublepost=1468331183,1468330590][/doublepost]
Off-Topic:
Herr Beton-Brückenkopf! :zwinker:

Gucken = Frau oder schwuler Mann sieht netten Kerl, denkt sich ihren/seinen Teil, lächelt im besten Fall mal und jeder geht seiner Wege.

Flirten = mindestens aufdringlich schauen/blinzeln (Knick-Knack!), mehr oder weniger deutliche Sprüche ("Was macht ein Junge wie Sie an einem Ort wie diesem?")

So wie sich ein schwuler Junge/Mann nicht dagegen wehren kann, daß die eine oder andere Frau ihn mit den Augen auszieht und sich heimlich auf ihn einen keult (und/oder Tränen vergießt, weil er nicht zu haben ist - "Haaaach! George Michael! Ricky Martin!"...) muß es ein Hetero-Junge oder -Mann aushalten, daß ihn Schwule anschauen und scharf finden.

Solange es beim (nicht zu aufdringlichen) Schauen bleibt: Wo ist das Problem?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #54
Off-Topic:
Für mich kann Flirten schon bei einem Lächeln beginnen, und muss schon gar nicht aufdringlich sein. Aber das tut hier ja auch nicht so viel zur Sache.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #55
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #57
Off-Topic:
Nein. :hmm: Wieso sollte ich?
Hatte Deine Äußerung auf Dich bezogen...
viele Hetero-Männer nicht so begeistert, wenn sie mitkriegen, dass ein Kerl sie anflirtet.
Aber dann ist ja gut.

Ich denke, die meisten Homos sind genauso taktvoll wie Frauen, sprich: Wenn man sich nicht sicher ist, ob das Gegenüber überhaupt als Balzpartner in Frage kommt, hält man die Bälle flach.

Ich schrieb ja weiter vorn schon: Auch Schwule sollen genervt sein, wenn sie ein anderer Schwuler angräbt, an dem sie nicht interessiert sind...
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Ich denke, dass das vollkommener Unsinn ist. Natürlich gibt es die besagten Schwulen, die eben sehr feminin sprechen, wo man doch erkennt, dass besagter Mann zu 90% schwul ist, jedoch trifft das sicherlich nicht auf alle Homosexuellen zu.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #60
Mir wurde schon häufig gesagt, meine arrogante & herablassende Attitüde in Kombination mit meiner hochdeutschen/geschwollenen Ausdrucksweise trüge dazu bei, dass man mich als homosexuell klassifiziert. :what:
Kommt allerdings nur von grobschlächtigen Personen, denen so eine Ausstrahlung allgemein etwas suspekt ist.:grin:
Wiederum andere sagen, ich bin so lieb, herzlich, hilfsbereit, sanftmütig... und damit niemals Hetero.
Ich scheine ein sehr breit gefächertes Bild von mir zu vermitteln. :grin:

Nö... an der Art zu reden erkenne ich nur Klischeeschwule. Da kann man sich auch ziemlich täuschen. Ich hab schon oft Männer kennen gelernt, die labern wie die schrillste Klischeetunte und in Wirklichkeit stockhetero sind...

Ich selbst halte leider mehr Männer für schwul als sie es tatsächlich sind. :seenoevil: Da kommt auch so viel Wunschdenken dazu.
Sobald jemand liebenswürdig zu mir ist, mich anlächelt, mich zufällig (hoffnungsweise "zufällig") berührt, mich länger ansieht als "nötig", halte ich den für homosexuell... :sneaky:
Aktuell mein Chef. :whoot: Würde er nicht ständig seine Frau und seine Tochter erwähnen, würde ich keinerlei Zweifel mehr daran hegen, dass er was für mich übrig hat... :ashamed: Und Männer sehr gerne mag... der redet allerdings auch so ganz sanft und vornehm... haha, ich bin auch schon so wie die Leute, die mir deswegen Homosexualität unterstellen. :tongue:
 
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Kann man sexuelle Orientierung an der Sprechweise erkennen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren