• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

kann man von creme abhängig werden?

S
Benutzer1659  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo ihr lieben!

ich hab folgender frage *g

mit ungefähr 16 bis 18 (weiß nicht mehr genau *g) hab ich angefangen mein gesicht regelmäßig morgens und abend nachm reinigen einzucremen, weil ich probleme mit pickeln und fettiger haut hatte. hab da erst was vom hausarzt und dann diadermine t-zone genommen. seit ich 19 bin hab ich die probleme nicht mehr, hab aber andere creme genommen.
jetzt merke ich, dass mein gesicht furchtbar spannt und sich schuppt wenn ich die creme einmal weglasse (nehme im moment nivea pure energy), selbst wenn ich es nur mit wasser und mit keiner lotion wasche.

- kann man von creme abhängig werden?
- und wenn es so ist, ist das dann schlimm und sollte man auf "entzug" gehen?
- oder ist es total egal, und ich crem mich einfach weiterhin 2x am tag ein und gut is?

(am restlichen körper verhällt es sich übrigens nicht so. da creme ich mich nur ab und zu ein wenn ich lust habe)

danke schonmal für eure antworten :zwinker:
seti
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
Du bist in sofern von der Creme abhängig dass du trockene Haut hast die, die Feuchtigkeit der Creme braucht oder eben, die sich einfach so ungewohnt trocken anfühlt das du denkst du brauchst die jetz..

Ich merk auch nen Unterschied wenn ich mich nicht eingecremt hab..

das abhängig klang so psychisch und net soo...

vana
 
S
Benutzer1659  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
das abhängig klang so psychisch und net soo...

vana

neenee ich mein schon physisch :zwinker:

es wundert mich halt nur, da ich früher sehr fettige haut hatte und jetz nichtmal nen tag ohne eincremen auskomme, weil es sich anfühlt wie es in der vichy-werbung aussieht.... wüstenboden halt...
 
S
Benutzer30246  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
interessant zu wissen wäre es ja, ob die haut durch die creme so trocken geworden ist, dh sich an die feuchtigkeitszufuhr der creme gewöhnt hat und nun selber nicht mehr feucht genug ist.
oder ob die haut einfach so trockener geworden ist, und da kein zusammenhang mit der creme besteht.
hat da jemand ne ahnung ob da ein zusammenhang besteht?
 
S
Benutzer1659  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
interessant zu wissen wäre es ja, ob die haut durch die creme so trocken geworden ist, dh sich an die feuchtigkeitszufuhr der creme gewöhnt hat und nun selber nicht mehr feucht genug ist.

genau das meine ich mit "abhängig", denn komisch isses schon..

eure meinungen bitte :smile:
 
I
Benutzer53028  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
das ist auch schon nachgewiesen dass cremes und beispielsweise auch labello süchtig machen, also sie helfen schon, wenn man ganz viel cremt, lassen das gesicht (oder die Lippen) aber umso mehr austrocknen wenn man sie wieder weglässt. Das ist nicht nur Einbildung, das ist wirklich so . Doofe Kosmetikindustrie :zwinker:
 
S
Benutzer1659  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
...ich hab aber mal gelesen, dass das mit labello nicht szimmt, sondern dass es einem nur so vorkommt, weil man sich an das cremige gefühl auf den lippen gewöhnt hat. aber angeblich sollen die lippen sich nicht daran gewöhnen, sondern man selbst denkt das nur, weils ungewohnt ist.
hab ich aber wie gesagt auch nur irgendwo im internet gelesen..
 
I
Benutzer53028  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
hm, ich kann nur von mir selbst & labello sagen, dass meine lippen oft dann nach n paar tagen , in denen ich ihn nicht benutzt habe, total rau udn splissig sind (sagt man das so bei lippen oder ist das nur für haare??)
 
M
Benutzer44900  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Beim Labello liegt das wohl daran, dass da Fette drin sind, die der Körper eigentlich selbst produziert. Nur, wenn man sich die Lippen ständig damit eincremt, ist da ja genug Fett, so dass man selbst keins mehr produzieren muss. Lässt man den Labello dann weg, fehlen die Stoffe eben. So ist mir das jedenfalls erklärt worden.
Ich benutze schon lange nur noch Lippenstifte auf Bienenwachsbasis, da gibt es das Problem nicht.
Aber ob das bei Cremes dasselbe ist, weiß ich nicht. Ich creme mir mein Gesicht auch immer morgens ein, aber wenn ich´s mal nicht mache, ist das auch nicht viel anders als sonst. Und Bodylotion nutze ich nur unregelmäßig...
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #10
Also bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich im Sommer ein Feuchtigkeitsfluid benutze.. doch als es im Winter so kalt wurde usw. spannte meine Haut.. seit dem ich eine Creme benutze, hab ich das Problem nicht mehr..

Natürlich gewöhnt sich die Haut an die Pflegemittel, die man ihr regelmäßig gibt..

Wenn man es gewönt ist, seine Haare mit Shampoo zu wachen wird man die Haare komisch finden, wenn man es mal ne Woche net tut.. :grin:

vana
 
S
Benutzer17985  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Klar, der Körper gewöhnt sich an alles. An Feuchtigkeitscremes und auch an Labello. Ich kann z.B. meine Haare nur noch mit Spülung waschen weil ich sie sonst nach dem Waschen absolut unmöglich finde. Sehen strohig und trocken aus und alles mögliche.
Genauso sollte man z.B. bei Grippe Nasensprays nicht zu lange verwenden weil man davon auch "abhängig" werden kann. Wenn man so Produkte regelmäßig verwendet, gewöhnt sich der Körper total daran und es fehlt dann auch was, wenn mans auf einmal nicht mehr hat.
 
M
Benutzer34403  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also, ich creme mein Gesicht morgens und abends nach dem Waschen auch immer ein! Mit Nivea Soft! Wenn ich das nicht mache, spannt meine Haut auch immer total!
... Dass ich jetzt davon abhängig bin, würde ich nicht sagen! Es ist nunmal besser für meine Haut! Fertig! :smile:
 
S
Benutzer1659  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
vielleicht hat die haut aber auch wirklich einfach verlernt fett zu produzieren?!?
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #14
nun die haut muss weniger feuchtigkeit produzieren wenn du sie von aussen einchremst. und natürlich gewöhnt sich der körper mit der zeit daran und produziert nach seinen gewohnheiten
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #15
eincremen is überhaupt nicht gut für die haut, denn man zerstört dadurch die fettschicht.

deswegen werden babys ja auch nich eingecremt :zwinker:
ich crem mich übrigens auch nur selten ein.
im sommer eigentlich gar nich und im winter vll einmal in drei wochen, wenn meine haut von der heizungsluft trocken is
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer1659  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
deswegen werden babys ja auch nich eingecremt :zwinker:

stimmt! jetzt wo dus sagst...
aber babys werden doch eingeölt (so entnehm ich das zumindest der penaten-werbung). ist das denn nicht das gleiche bis schlimmer?
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #17
babys werden auch nich eingeölt.. die lässt am besten ganz ohne (im normalfall)
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #18
Also bei trockener Haut wird eher zum Duschöl geraten als Duschgel usw. ...

Heute kam bei SAM oder so, dass man Labello nur mässig benutzen soll, weil man sich an das Gefühl gewöhnt und dann Labello benutzt obwohl es überhaupt nicht nötig ist.. weil man das Gefühl von "normalen" Lippen nicht mehr gewöhnt ist..

vana
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren