Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kann man zu sehr lieben?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von iila, 18 November 2007.

1. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo :smile:

Kann man eurer Meinung nach zu sehr lieben?
    Also z. B. man würde alles für seinen Partner aufgeben, denkt es gäbe kein Leben nach einer Trennung, malt sich die komischten Szenarien aus nach einer Trennung, etc.
    Zählt sowas unter zu sehr lieben? oder ist sowas für euch normal?

edit: Zusatzfrage:

Seid ihr gerade in so einer Situation?

Lg :herz:

iila, 18 November 2007
  2. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich glaube, wenn man soweit ist, dass man für ein Leben ohne den Partner keinen Sinn mehr sieht, dann ist das gefährlich. Ob man das als "zu sehr lieben" einstufen kann, weiß ich nicht.

User 18889, 18 November 2007
  3. kagome
    Verbringt hier viel Zeit
    2.259
    123
    6
    Verheiratet
    ich denke sowas ist nicht zu sehr lieben..das ist einfach abhängig machen...und sowas kann auf dauer für eine Beziehung nicht gut sein....

kagome, 18 November 2007
  4. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    Recht habt ihr, aber ich denke genau so stufen sich dann die Person ein: Als zu sehr liebende und nicht als "Krankhaft".

iila, 18 November 2007
  5. penelope21
    penelope21 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, ich würde mal sagen. Wenn der Partner sich jetzt von einem trennt und der verlassene weiß so nicht weiter dass er zum Therapeuten muss dann finde ich das vielleicht noch ok....ich weiß auch nicht was mit mir passieren würde wenn mein Partner mich verlassen würde.
    Aber wenn man jetzt soweit ist dass man daran denkt schluss zu machen(also mit seinem Leben, sich abmorksen:zwinker: ) dann finde ich dass zu heftig.

penelope21, 18 November 2007
  6. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Jain ...

Wenn man seinen Partner über sein eigenes Leben stellt, dann hat man ein Problem ....

Wenn ich (auch hier) öfter lese, dass jemand ohne seinen momentanen Partner nicht mehr leben will, dann überkommt mich das Gruseln.

Wenn meine Freundin mit mir Schluß machen würde, wäre ich ein Häufchen Elend.

Aber ich würde trotzdem weiterleben.

waschbär2, 18 November 2007
  7. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    So etwas muss es wohl geben. Es gab mal ein Buch mit dem Titel "Wenn Frauen zu sehr lieben", das durch die Presse und Buchbesprechungen ging. Also muss das wohl ein Thema sein und folglich muss es das Phänomen auch geben.

Schildkaempfer, 18 November 2007
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ja, kann man!

User 37284, 18 November 2007
  9. Shizi
    Gast
    0
    Ich würde das dann nicht unbedingt als "zu sehr lieben" bezeichnen!
    eher schon besessen, wenn man meint ohne einen Menschen nicht mehr leben zu können!
    Das wäre für mich vollkommene Abhängigkeit, die auch ohne liebe zustande kommen kann...

Shizi, 18 November 2007
  10. iila
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    Zusatzfrage: Seid ihr gerade in so einer "Situation"?

iila, 18 November 2007
  11. americangirl
    0

Seh ich ganz genau so...

americangirl, 18 November 2007
  12. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    kann man. zb dann, wenn derjenige nix von einem wissen will. dann ist alles zuviel.

CCFly, 18 November 2007
  13. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ja kann man. Ich kenn das. Ist dann wenn Schluss ist, schon etwas scheiße, dass die Liebe wieder weg geht. Aber da muss man durch, was solls. Man kanns ja nicht ändern. :geknickt:

capricorn84, 18 November 2007
  14. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Nein, kann man nicht - denn was du beschreibst, ist in meinen Augen keine Liebe, sondern Abhängigkeit und Selbstaufgabe. Die haben mit wirklicher Liebe nicht mehr viel zu tun.

Liza, 19 November 2007
  15. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    sagen wirs mal so:
    wenn ich mein leben für meine frau geben müste, also ich wählen sollte ob sie oder ich weiterleben dürfte, würde ich mich für meine frau entscheiden, denke ich.

ansonsten stimme ich dir zu. :zwinker:

@ts:
    niemand sollte glauben, das man sein leben und sein glück für einen anderen aufgeben muss, um seine liebe zu beweisen.

liebe bedeutet für mich, das ich mein gegenüber so akzeptiere wie er ist und derjenige sich nicht (für mich) verändern soll.
    im gegenzug bedeutet das, das auch mein gegenüber mich so nehmen muss wie ich bin.
    man sollte gegenseitig aufeinander aufpassen und sich verstehen ... und natürlich auch helfen, das man sich selber besser versteht und begreift.

das man sich manchmal in szenarien reinsteigert und sich zu viele gedanken macht, finde ich halbwegs normal.

allerdings finde ich es erschreckend wenn menschen glauben sie müssten sich verändern um einem anderen (besser) zu gefallen.

man sollte schon halbwegs mit sich im reinen sein, wenn man eine Beziehung eingeht und das beinhaltet für mich, das ich mich selber so akzeptiere wie ich bin.
    eben mit all meinen fehlern die ich habe.

zu sehr lieben bedeutet für mich die aufgabe meiner selbst und das möchte und kann ich nicht.

lies meine sig. :zwinker:

User 38494, 19 November 2007
  16. penelope21
    penelope21 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    vergeben und glücklich
    @haarefan:
    wow, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können genau so ist das auch.
    Wir sind hier zwar nicht im Aktionfilm oder sowas...aber wenn meinem Freund etwas passieren würde was ich verhindern könnte indem ich mein Leben dafür opfere würde ich das auch tun.
    Aber ich würde mich jetzt nicht umbringen wenn mein Freund mit mir schluss machen würde, ich würde nur seeeeehhhhhrrrrr leiden, aber tuhen wir ja alle

penelope21, 19 November 2007
  17. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    nein - man kann höchstens nicht genügend geliebt werden

musicus, 19 November 2007
  18. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    war ich... :hmm:
    aber mittlerweile hab ich eingesehn, dass es nicht mehr "zu sehr lieben" sondern einfach "abhängig machen" war... ich war echt nix mehr ohne meinem (mittlerweile ex-)freund... :ratlos:

User 41772, 19 November 2007
  19. tessa88
    tessa88 (28)
    Benutzer gesperrt
    331
    101
    0
    nicht angegeben
    Genau, das geht dann schon eher in eine krankhafte Richtung. Wenn sich jemand derart von einem anderen Menschen abhängig macht, dann ist das wohl auch ein Zeichen dafür, dass mit der eigenen Persönlichkeit etwas nicht stimmen kann. Wobei die Übergänge zwischen "Jemanden sehr lieben" und "Krankhaft lieben" sicher eher fließend sind....:ratlos:

tessa88, 19 November 2007
  20. RobotChicken
    Verbringt hier viel Zeit
    414
    103
    1
    Verheiratet
    Danke. Genau das.:herz:

RobotChicken, 22 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...