Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kann mir jemand den Titel eines nicht-deutschen Geschichtsbuch für die Schule nennen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von 1010, 24 Januar 2005.

  1. 1010
    Gast
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde meine Facharbeit (12.Klasse, LK-Geschichte) zum Thema "Die Darstellung eines wichtigen geschichtlichen Ereignissen in Geschichts-Schulbüchern unterschiedlicher Länder - ein kritischer Vergleich" schreiben.
    So befinde ich mich also gerade in der Phase der Materialsuche. Ich möchte möglichst ein Ereignis aus der ersten Hälfe des 20.Jhd (so 1900 bis 1950) vergleichen. Leider fehlen mir dazu noch die Schulbücher. Ich suche Titel der Schulbücher aus den Ländern Österreich, Schweiz, England, USA und evtl. Frankreich.
    Wenn es hier irgendwelche Schüler aus diesen Ländern gibt, würdet ihr mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir den Titel des Buchs verratet.
    Ich werde jetzt dann auch mal Mails oder Briefe an die Kultusministerien schreiben und in die Staatsbibliothek gehen (wohne zum Glück in der Großstadt).

    Wenn mir irgendjemand helfen könnte wäre ich wirklich glücklich!

    Schonmal vielen Dank fürs Durchlesen. Ciao.
     
    #1
    1010, 24 Januar 2005
  2. Mika
    Mika (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    nicht angegeben
    Unser Geschichtsbuch hieß
    THE AMERICANS von McDougall Littell
    Ist eigentlich nur US Geschichte, aber natürlich sind da auch Geschehnisse aus der ganzen Welt drin, vor allem auch über den 1. und 2. WK.
    Ist n sehr dickes Buch und geht von den ersten wahrscheinlich asiatischen Einwohnern Amerikas, die über die Beringstraße nach Nordamerika kamen, über die Azteken und Mayas, bishin zur Declaration of Independence, Civil War, Slavery, 1. und 2. Weltkrieg, zu George W. Bush.

    lg Mika
     
    #2
    Mika, 24 Januar 2005
  3. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    wenn du in einer Großstadt wohnst, dann wird es auch eine Uni mit einer Bibliothek geben. Uni-Bibliotheken sind meist halbe Antiquariate. :zwinker:

    Ansonsten kannst du im Usenet in der Gruppe de.sci.geschichte nachfragen. Dort sind neben vielen Spinnern immer noch ein paar Geschichtswissenschaftler zu finden, die dir u.U. gute Literaturtips geben können.

    In die Usenetgroup kannst du u.A. über google einen Artikel posten. Die Gruppe findest du dann hier: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&group=de.sci.geschichte

    Tschööö, nomoku
     
    #3
    nomoku, 24 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - mir jemand Titel
Trouserbond
Off-Topic-Location Forum
1 September 2016
29 Antworten
Aquarium
Off-Topic-Location Forum
27 Oktober 2014
15 Antworten
Gabriella
Off-Topic-Location Forum
14 Oktober 2014
87 Antworten