• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann nur schwer Kinder bekommen...

Alexiaa
Benutzer162733  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Vorweg: Es tut mir leid, dass der Text so wirr ist...

Hey,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen, hier nicht mehr meine "Probleme" zu posten, da mich ein paar Personen meines privaten Umfeldes hier kennen, aber ich habe vor kurzem etwas erfahren, was mich sehr belastet...

Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und gerade mit meinem Abitur fertig geworden.

Eigentlich sollte die nächste Zeit voll von Partys, Konzerten, Reisen und chilligen Abenden mit Freunden sein, aber seit ich erfahren habe, dass ich nur sehr schwer Kinder bekommen kann, ist meine Stimmung ziemlich im Keller. Verständlich natürlich.

Ich möchte ungern auf die näheren körperlichen Umstände eingehen. Das ist mir dann doch etwas zu privat.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich noch nie wirklich den Wunsch verspürt habe, Kinder zu bekommen. Ich meine, ich bin ja auch erst 18 und wenn ich Kinder bekommen würde, dann nicht vor 30. Trotzdem denkt man ja ab und zu mal drüber nach, wie seine Zukunft aussehen könnte und bei mir war nie "eine Familie gründen" oder "heiraten" total weit oben.
Das liegt auch nicht daran, dass ich kinderfeindlich bin -ich selbst möchte Lehrerin werden.
Dennoch wäre es schön, die Möglichkeit zu haben, falls man doch mal seine Meinung und Einstellungen ändert, was im Laufe der Jahre sicher passieren könnte.

Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass es so etwas wie Adoption und künstliche Befruchtung gibt, aber das kommt für mich eher nicht in Frage, da es ja irgendwo nicht das Gleiche ist... Ich möchte mich ehrlich gesagt auch nicht mit diesen Themen auseinandersetzen. Normalerweise fand ich diese Themen immer interessant, aber wenn man einmal selbst in die Lage kommt, sich damit beschäftigen zu müssen, ist es einfach nur noch gruselig...

Meine Freunde bemerken natürlich, dass etwas mit mir nicht stimmt, da ich im Moment einfach nicht so große Lust auf irgendwelche Unternehmungen habe, aber ich möchte nur ungern darüber reden, da ich den Freundeskreis vor ein paar Monaten gewechselt habe und jetzt eher mit den Partyleuten meiner Schule abhänge. Und mit denen verstehe ich mich bei weitem nicht so gut, dass ich ihnen so etwas Privates anvertraue. Das sind halt hauptsächlich nur Leute, mit denen man feiern geht, sich etwas unterhält und das wars dann. Klar habe ich auch noch meine drei besten Freundinnen und zwei sehr gute Kumpel, aber mit der einen fliege ich bald nach Rom und möchte nur ungern die Stimmung kippen und die anderen haben auch so ihre Probleme mit Studium, Umzug etc.

Zudem möchte ich kein Mitleid! Das ist das Schlimmste, was man mir antun kann, weil ich mich dann immer wie ein schutzloses Kleinkind fühle und als würde ich nach Aufmerksamkeit geiern. Das wissen meine Freunde, aber ich kann mir vorstellen, wie hart und schockierend es sein muss, so eine Nachricht von einer Freundin zu hören und da ist Mitleid ja schon vorprogrammiert.

Meine Eltern sind zwar extrem cool und ich kann echt über alles mit ihnen reden, da wir ein gutes Verhältnis haben, aber die fallen für mich irgendwie auch weg. Demnach wissen sie es auch noch nicht.

Ich muss sagen, ich fühle mich auch echt seltsam dabei, mich aufgrund der Diagnose jetzt so intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, was für mich nie der Rede wert gewesen war und ja noch "so weit in der Zukunft liegt".

Vielleicht ist das auch nur der erste Schock und bald legt sich dieses komische Gefühl wieder, aber gerade fühle ich mich einfach nur scheiße...

Würde mich jedenfalls freuen, falls es hier Leute gibt, die mich verstehen... ich möchte mich im Moment auch einfach nur nicht so alleine mit dem Thema fühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen.

"Schwer" ist nicht unmöglich und es gibt verschiedene Möglichkeiten. Auch wenn für dich mit 18 künstliche Befruchtung oder Adoption nicht in Frage kommt, wird das wohlmöglich mit 30 anders aussehen.
Wenn du einen tollen Partner hast und ihr zusammen wohnt, kommen gewisse Themen auf den Tisch und dann sucht man gemeinsam nach Lösungen.

Mein Exmann war zeugungsunfähig und nun hat er zwei Kinder, nur nicht mit mir :tongue:
Also das muss alles nichts heißen und geht manchmal schneller als man denkt.
Versuche dein Leben so zu leben wie es momentan ist und mach dir erst dann Gedanken, wenn die Themen auch wirklich zur Debatte stehen. Habe ich mir angewöhnt und man kommt so defitiv leichter durch Leben.
Was wäre wenn zieht einen nur runter und am Ende war das total umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexiaa
Benutzer162733  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
pipilotta

Danke für deine Antwort.

Klar muss man sich in meinem Alter darüber noch keine Sorgen machen, aber das Ganze ist noch so frisch, dass es extrem präsent ist...

Ich selbst habe eine Bekannte, die angeblich zeugungsunfähig war, und jetzt zwei Kinder hat, aber bei mir ist es auch nicht so, dass ich "zeugungsunfähig" bin. Es ist wahrscheinlich etwas schwer zu verstehen, da ich nicht sage, was genau los ist...

Aber du hast recht... es lebt sich leichter, wenn man sich erst dann Gedanken drüber macht, wenn es nötig ist. Nur muss ich mir das leider erst angewöhnen...
 
G
Benutzer Gast
  • #4
pipilotta

Danke für deine Antwort.

Klar muss man sich in meinem Alter darüber noch keine Sorgen machen, aber das Ganze ist noch so frisch, dass es extrem präsent ist...

Ich selbst habe eine Bekannte, die angeblich zeugungsunfähig war, und jetzt zwei Kinder hat, aber bei mir ist es auch nicht so, dass ich "zeugungsunfähig" bin. Es ist wahrscheinlich etwas schwer zu verstehen, da ich nicht sage, was genau los ist...

Aber du hast recht... es lebt sich leichter, wenn man sich erst dann Gedanken drüber macht, wenn es nötig ist. Nur muss ich mir das leider erst angewöhnen...

Klar ist es präsent und im ersten Moment ein Schock. Aber Theorie ist noch lange keine Praxis.

Ich wollte mit 18 Kinder haben, jetzt mit 33 nicht mehr.

Evtl ändert sich das aber nochmal....man weiß es nicht.

Lass dich nicht runterziehen.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #5
Alexiaa Alexiaa erstmal hier :knuddel:

Es ist in der Tat sehr schwer dir etwas zu raten oder auch positive Fallbeispiele zu nennen, wenn man nicht weiß weshalb du es schwer haben sollst Kinder zu bekommen . Was genau heißt denn schwer? Wer hat das diagnostiziert? Hast du dir eine zweite Meinung eingeholt? - schwer heißt nicht unmöglich und leicht bekommen auch nicht alle Frauen ein Kind.

bei mir ist es auch nicht so, dass ich "zeugungsunfähig" bin

das Kind zeugst ja nicht du:zwinker: sondern der zugehörige Mann, aber du hast sicher gemeint dass sie "unfruchtbar" gewesen sein soll oder?

In jedem Fall würde ich dir gerne helfen, aber dafür bräuchte man schon ein wenig mehr Info:rose:
 
Alexiaa
Benutzer162733  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ist es in Ordnung, wenn ich dir eine PN schicke, blondi445 blondi445 ?
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #7
Natürlich nur zu Alexiaa Alexiaa :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Kopf hoch, meine Frau wurde das eigentlich auch vorher gesagt, und hat trotzdem 3 Kinder ganz normal geboren. Falls es hormonelle Ursachen hat, würde ich jedoch nicht unbedingt mit der Pille verhüten weil das so einiges durcheinander bringt und es dann noch schwerer wird.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
"Schwer" ist nicht unmöglich und es gibt verschiedenen Möglichkeiten. Auch wenn für dich mit 18 künstliche Befruchtung oder Adoption nicht in Frage kommt, wird das wohlmöglich mit 30 anders aussehen.
Wenn du einen tollen Partner hast und ihr zusammen wohnt, kommen gewisse Themen auf den Tisch und dann sucht man gemeinsam nach Lösungen.
Ganz genau.
Ich kann natürlich vollkommen verstehen, dass einen das erst einmal gewaltig runterzieht. Dass man traurig ist und sich Sorgen macht. Zumal dein Kinderwunsch erst mal noch in weiter Ferne ist und du nichts tun kannst, um dein zukünftiges Ich zu beruhigen und dir selbst zu sagen, dass alles gut wird.

Obwohl. Eine Sache kannst du tun: Dich ganz ausführlich informieren, was für Möglichkeiten du hast, dich umfassend auch über künstliche Befruchtung informieren. Ja, du willst keine, weil es nicht "das Selbe" wäre. Aber... wieso eigentlich nicht? Ich meine, du wärst auch nicht weniger schwanger als eine Frau, die ein natürlich gezeugtes Kind in sich trägt und das Kind wäre auch nicht anders als ein natürlich gezeugtes Kind.
Ich glaube, wenn der passende Partner und der Kinderwunsch erst mal da sind, dann schiebt man romantische Wunschvorstellungen ganz schnell beiseite, wenn es einfach nicht klappt wie erhofft.

Alles Liebe. :rose:


Off-Topic:
EDIT: Ich hatte mit 16 eine OP und mir wurde gesagt, es könne während einer Schwangerschaft oder bei der Entbindung zu schweren Problemen kommen. Ich habe im Laufe der Jahre 3 Frauenärzte darauf angesprochen, alle sagten sie mir, sie wären zwar keine Fachärzte für mein "Problem", aber sie hätten schon Patientinnen mit dem gleichen Problem betreut und keine hätte außergewöhnliche Schwierigkeiten oder Beschwerden gehabt. Mir hat das geholfen, weil ich die ganzen Horrorszenarien in meinem Kopf ausblenden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Was für eine Diagnose wurde da denn gestellt und im Rahmen welcher Untersuchung?
Kam das zufällig raus? Vermutlich wurde ja nicht gezielt deine Fruchtbarkeit untersucht. Zumindest fällt mir kein Grund ein :ratlos:

Und was genau heißt schwer?

Meiner besten Freundin wurde gesagt, sie könne überhaupt nie Kinder bekommen... ihr Sohn ist jetzt 30 und hat selbst eine Tochter :zwinker: So viel dazu.

Also mach dich nicht verrückt. Ich kann verstehen, dass es dich nicht ganz kalt lässt. Das würde es mich vermutlich auch nicht, auch wenn ich keinen Kinderwunsch habe. ABer die theoretische Option hat man ja trotzdem irgendwie noch. Aber die hast du ja auch. Immerhin bist du nicht komplett unfruchtbar, also lass das erst mal auf dich zukommen. Auch Mediziner können sich irren :zwinker:
 
Alexiaa
Benutzer162733  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Danke für eure Antworten :smile:

Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit blondi445 blondi445 per PN darüber unterhalten und sie meinte, dass das alles gar nicht so schlimm wäre und es einige Menschen gebe, die das gleiche Problem haben, wie ich. Ich solle mir jetzt erstmal keinen Kopf darüber machen.

Bitte entschuldigt, dass ich die genauen Umstände noch immer nicht nennen möchte, aber wer sich dafür interessiert, kann mir gerne eine PN schreiben.

Aber zu deiner einen Frage krava krava : Ja, das kam zufällig raus, ich habe nicht aktiv meine Fruchtbarkeit untersuchen lassen :smile:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Liebe TS,

ich weiß genau, wie es sich anfühlt, wenn man mit diesem Thema konfrontiert wird und kann gut verstehen, dass dich das Ganze runterzieht. :knuddel:
Trotzdem würde ich da nun wirklich keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Ich bin da ganz bei pippilotta.

Zum Einen ist es ja noch längst nicht besiegelt, dass du nie ein Kind (auf natürlichem Wege) bekommen können wirst (ein bisschen vorsichtiger Optimismus ist hier durchaus berechtigt denke ich) und auch wenn ich deinen Schock wie gesagt sehr gut nachvollziehen kann, bringt es nichts, sich schon weit im Voraus darüber den Kopf zu zerbrechen.
Eine Garantie gibt's für gar nichts im Leben, und Sorgen kannst du dir noch immer früh genug machen, wenn es tatsächlich einen unerfüllten Kinderwunsch geben sollte. Wobei sich dieser psychische Druck wiederum noch zusätzlich auf die Fruchtbarkeit auswirken könnte, von daher kann man da eigentlich nur, so banal es auch klingt, abwarten und Tee trinken.

Das mag für dich jetzt vl. etwas zu rational klingen, für mich persönlich ist es jedoch der einzige Weg, mit so etwas umzugehen. Denn wenn man da zu sehr auf seine Gefühle hört, macht man sich am Ende wirklich nur selbst kaputt und das hilft niemandem weiter ...
Alles Gute und falls du noch Redebedarf hast, kannst du mir gern ne PN zukommen lassen!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Mir gegenüber deutete man soetwas auch mal an. Ich habe recht viele männliche hormone in mir, was sich zb durch starke körperbehaarung an einigen stellen zeigt. Meine Mutter und Tante wurden beide erst nach vielen Jahren Kinderwunschbehandlung schwanger. Sag bei mir also nicht so rosig aus. Und was war? Ich wurde 2x, binnen 2-3 Monate schwanger. Alles völlig problemlos. Seit dem stehe ich solch wagen aussagen etwas skeptisch gegenüber, sofern es nicht glasklare diagnosen gibt, wie missgebildete eileiter o.ä.
Und wenn es wirklich so nicht klappt, gibt es so, so viele Möglichkeiten. Ärzte können heute viel bewirken. Die wenigsten Babys entstehen romantisch: sex nach plan, sex wenn die großen elsa gucken, etc, etc.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
  • #14
Leider gibt es also immer noch Ärzte, die einen mit vagen Bemerkungen verunsichern und dann mit den ganzen Fragezeichen im Kopf zurücklassen.

Als meine Frau mit 16 das erste mal zu einem Gynäkologen ging, schaute er sie gar nicht richtig an (jedenfalls nicht im Gesicht :mad:), sondern machte nach ein paar dahingerotzten Standardfragen ("Haben Sie Kinder? Hatten Sie schon Geschlechtsverkehr? Schmerzen?") einen Ultraschall, um sie dann mit den Worten "Sie haben Polyzystische Ovarien, Sie werden es wahrscheinlich mal schwer haben, Kinder zu bekommen. Auf Wiedersehen!" zu verabschieden.

Es war gute 10 Jahre später dann tatsächlich schwer ein Kind zu bekommen, was aber an mir lag :smile:.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
mit 16 wurde bei mir ebenfalls pco festgestellt. 10 Jahre lang nahm ich die Pille deswegen. Danach war es weg. Heute habe ich 2 Kinder.
Also...wie die anderen schon sagen...abwarten und Tee trinken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #16
Ich kann dir nur sagen das es bei meiner Frau aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme auch hieß schwer bis unmöglich. Sie sah sich schon in dr kinderwunschklinik.
Naja das Ergebnis von 3 Monaten unverhütetem Sex und die Erlebnisse kann man derzeit im babythread nachlesen.
Ich glaube es gibt kaum einen medizinischen Bereich in dem Einschätzung der Ärzte und Realität so aus einander klaffen.
Was ich damit sagen will genieß erstmal dein Leben und wenn es ans planen geht kannst du es noch mal klären lassen oder es einfach versuchen
 
Alexiaa
Benutzer162733  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich muss ehrlich sagen, dass es erschreckend ist, wie viele Fälle von falscher Einschätzung der Ärzte es allein hier im Forum gibt.
Klar sind das auch nur Menschen, die Fehler machen und nicht alles richtig einschätzen können, aber dennoch :hmm:

Jedenfalls Danke ich euch für eure Erfahrungsberichte. Mein Problem hat sich zwar selbstverständlich nicht gelöst, aber allein das Aussprechen und Lesen der Beiträge hat mir sehr geholfen. Und nochmal ein großes Danke an blondi445 blondi445 , der ich mich anvertrauen konnte.

Ich fühle mich schon deutlich entspannter und werde jetzt wie ihr alle vorgeschlagen habt, es einfach die nächsten Jahre ruhen lassen und mich wieder intensiver damit beschäftigen, wenn es irgendwann so weit sein sollte.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Warst du mal in einem Krankenhaus?
Dort heißt es "Der Bandscheibenvorfall in 223" und nicht "Frau Meier mit dem Bandscheibenvorfall in Zimmer 223".
Viele Ärzte betrachten in erster Linie die Krankheit und weniger den Patienten an sich. Da ist schnell mal ein sachlich gemeinter Satz rausgehauen, ohne zu berücksichtigen, dass der Patient davon sehr verunsichert und verängstigt sein könnte.

Und "Es könnte schwierig für Sie werden, schwanger zu werden" sagt halt erst mal gar nichts aus, nur dass es theoretisch so sein kann. Dafür hinterlässt so ein Satz verständlicherweise viel Verunsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Meine Erfahrung mit Frauenärzten ist dagegen, dass sie SEHR vorsichtig mit Einschätzungen sind.

Und dass man die Dinge auch schnell falsch versteht und evtl. die Dinge wirklich so hört, wie man meint, sie verstehen zu wollen.
Als wir wegen des Kinderwunsches bei meiner Frauenärztin waren, verstand ich ihre Aussagen so, dass es Jahre dauern kann und eigentlich kaum möglich ist bei mir. Heulend machte ich dann zu Hause ein Riesendrama draus. Mein Mann, der damals neben mir saß und dem Gespräch beigewohnt hatte, guckte ungefähr so
giphy.gif
und rief die Frauenärztin an, ob entweder er oder ich das ganze völlig falsch verstanden hätte.

Naja...ich
mx11.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren