• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann ohne meine Freundin nicht mehr leben

W
Benutzer164126  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute...

...ich möchte einfach mal euren Rat hören und mir ein wenig alles aus der Seele sprechen.

Ich bin mit meiner Freundin seit 5 1/2 Jahren zusammen. Ich bin jetzt 24, sie ist 22.

Anfangs haben wir uns fast jeden Tag gesehen (sie wohnte auch im selben Ort wie ich). Ich denke das ist völlig normal in den Anfangszeiten.

Aktuell gibt es ein paar Probleme: Sie ist depressiv (sie war schon in einer Klinik für 3 Monate, und ich schätze das es ihr teilweise wieder besser geht). Sie studiert und ist vor ein paar Monaten ca. 30km von mir wegezogen (in eine Studentenwohnung).

Meistens sehen wir uns das komplette Wochenende (sie fährt dann zu ihrer Mutter, die im selben Ort wohnt wie ich). Also von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag/Abend.

Manchmal auch Mitten in der Woche (Spontan Kino, oder kurz Einkaufen).

Leider macht sie 0 fürs Studium. Sie spielt den ganzen Tag ein Onlinespiel (wirklich den ganzen Tag, 12 Stunden ist keine Ausnahme). Meistens spielt sie mit einem anderen Typen (mit Teamspeak) bis spät in die Nacht (5, 6 oder auch 7 Uhr) und geht dann Pennen. Oft "vergisst" sie mir gute nacht zu schreiben, oder "vergisst" mir auf meine nachricht zu antworten. Das trifft mich einfach so hart.

Ich habe sie schon so oft darauf angesprochen, und sie meint jedesmal, dass sie mich doch Liebt und ich mir keine Sorgen machen muss und ich zu Eifersüchtig bin. Ja, ich bin wirklich sehr eifersüchtig. Aber wenn sie die meiste Zeit mit diesem Typen "verbringt", wie kann ich da anders reagieren?

Sie fragt mich so gut wie niemals, ob WIR spielen wollen. Jedesmal muss ich nachfragen. Außerdem schreibt sie mir nicht so oft. Meistens bin ich der, der sie zuspamt bzw. anfängt. Sie hat auch 0 Probleme mir erst stunden später zu antworten...ich könnte das nicht aushalten und muss ihr immer direkt antworten...ich weiß das personen ihre Freiräume brauchen. Aber mir geht es da leider komplett anders :frown:

Meine Welt dreht sich wirklich nur um sie...wenn irgendwas nicht stimmt, sie mir stundenlang nicht schreibt (obwohl sie im spiel online ist), muss ihr nur daran denken. Auf der Arbeit kann ich mich 0 konzentrieren, zuhause habe ich keine Lust auf irgendwas und sitze langweilend vor dem Bildschirm :frown:

Da ich aktuell nicht so viel Verdiene, können wir nicht zusammen ziehen. Und ich finde, dass würde das Problem wirklich beheben :frown: Es würde mir nur ausreichen, wenn sie neben mir sitzt und ihre eigenen Sachen macht. Oder in einem eigenem Zimmer. Aber so ist es aktuell richtig schwer für mich...

Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Ich weiß das man sich nicht von einer Person so stark abhängig machen soll, aber ich komme damit einfach nicht klar.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Und ich finde, dass würde das Problem wirklich beheben :frown: Es würde mir nur ausreichen, wenn sie neben mir sitzt und ihre eigenen Sachen macht. Oder in einem eigenem Zimmer. Aber so ist es aktuell richtig schwer für mich...

Glaubst du das wirklich? Wäre es wirklich okay für dich zu sehen wie sie nichts für die Uni macht und stundenlang zockt bis in den Morgen und dabei mit einem anderen Mann quatscht?

So wie sich das liest hat sie aktuell kein grosses Interesse an dir bzw eurer Beziehung. Und da du dich so abhängig gemacht hast, reicht dir anscheinend ab und an ein "Ich liebe dich doch!" von ihr um bei der Stange zu bleiben.

Meines Erachtens nach müsst ihr beide erstmal grundsätzlich euer Leben in den Griff bekommen, bevor ihr an eurer Beziehung arbeitet. Und das heisst in deinem Falle: Dich nicht von ihr abhängig machen, deine Konzentration auf Arbeit wiederfinden, Freude abseits von ihr empfinden und in ihrem Falle: sich hinter das Studium klemmen (oder es abbrechen und etwas anderes finden) und noch einmal mit Ärzten über ihre Depression sprechen und dahingehend auch handeln.

Dass ihr nicht zusammenwohnt dürfte aktuell euer kleinstes Problem sein.
 
W
Benutzer164126  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke dir für deine Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie versuchen wird eine Ausbildung (sie weiß leider noch nicht ganz genau was...) dieses Jahr machen will.

Ich glaube auch nicht, dass ich das ansonsten gewollt hätte.

Aber wir sind eigentlich am Wochenende, oder wenn wir uns mal so sehen ziemlich Glücklich. Lachen extrem viel und ich habe schon das Gefühl, dass sie mich sehr liebt. Nur vermutlich nicht so stark wie ich sie...

Ich sage mir oft, dass die Zeit vorbei geht und es auf jeden Fall besser wird. Aber ist aktuell so hart.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Was tust du aktuell um deine Situation zu verbessern (z.B. um dich besser zu konzentrieren auf Arbeit)?
Ist sie derzeit in medizinischer Behandlung? Hat sie ihr Studium schon offiziell abgebrochen oder ist sie noch eingeschrieben? Wie bestreitet sie ihren Lebensunterhalt?
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #5
Wie verbringt ihr denn eure gemeinsame Zeit? Ebenfalls im Online Spiel oder unternehmt ihr verschiedene Sachen?

Ich denke ich würde ihr die Pistole auf die Brust setzen, entweder sie lebt mit dir ein reales Leben und reduziert die Zockerei auf 2-3h am Tag oder sie muss ihr Zocker Leben alleine leben. So macht es dich auf lange Sicht doch total unglücklich.
 
W
Benutzer164126  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@HarleyQuinn
Leider nichts...ich versuche meine Arbeit weiter zu machen, manchmal vergesse ich das dann alles für paar Minuten. Aber dann fällts mir wieder ein, schaue in Skype ob sie was geschrieben hat und bekomme oft Bauchweh.

Das Problem ist, dass ich ansonsten keine wirklichen Freunde mehr habe bzw. auch überhaupt keine Lust darauf habe. Mir und ihr war die Zweisamkeit nie ein Problem gewesen.

Hobbymäßig mache ich nichts wo ich raus muss. Ich bin Programmierer von Beruf und auch Hobbymäßig. Aber wenn es nicht gerade "perfekt" bei uns ist, habe ich auch darauf keine Lust zuhause was zu machen.

Sie nimmt Tabletten (schon länger), war aber leider seit paar Monaten (seit sie umgezogen ist) nicht mehr bei ihrer Therapeutin. Und sie ist noch eingeschrieben. Ihre Mutter bezahlt aktuell die Studentenwohnung (und die Mutter weiß auch noch nichts von ihren Abbruchplännen).

@Hörnchen
Danke für deine Antwort. Es wird für euch etwas komisch und nicht normal klingen. Aber wir verbringen unsere Zeit meistens mit Serien/Filme schauen. Wir gehen auch so gut wie niemals in eine Disco oder treffen Freunde oder ähnliches. Aber damit sind wir eigentlich total zufrieden. Auch machen wir natürlich noch andere Dinge zuhause. Haben noch 2 Katzen. Kochen oft, reden relativ viel. Machen auch sehr viel quatsch, nur halt eben zu 2.

Natürlich gehen wir auch mal raus (Einkaufen, gehen auch wirklich oft ins Kino). So 1 oder 2 mal im Jahr reisen wir auch in irgendeine andere Stadt und übernachten dort paar Nächte.

----

Ich möchte das alles noch etwas abwarten bis sie ihre Ausbildung hat, ich einen neuen Job (bewerbe mich im nächsten Monat) und wir eventuell zusammenwohnen. Aber aktuell ist es diese Zeit, die sehr schwierig ist :frown:

Ich würde das nicht überleben wenn wir getrennt wären...wenn wir zusammen sind, ist alles soooo schön und glücklich. Nur wenn sie nicht bei mir ist, ist es unglaublich schwer.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Hast du bereits darüber nachgedacht SELBST professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Mein Mann ist übrigens selbst Programmierer, ich Studenabbrecher und das, was man im Volksmund "manisch-depressiv" nennt.:grin: Ich weiss also um die Probleme zu einem psychisch kranken Partner.
Ich will hier natürlich keine Laien-Diagnosen stellen, aber vielleicht magst du dich mal ein bisschen zum Begriff "Co-Abhängigkeit" einlesen.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich kann HarleyQuinn HarleyQuinn da nur zustimmen. Das klingt zumindest mal nach einer fetten Co-Abhängigkeit.

Zusammenzuziehen wird eure Probleme nicht verbessern, im Gegenteil. Ihr müsst beide lernen, unabhängig von einander ein geregeltes Leben mit einem normalen Maß an sozialen Kontakten zu führen. Erst, wenn ihr alleine klar kommt, macht es Sinn, über alles weitere nachzudenken.
 
C
Benutzer163921  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich denke das dass zusammen ziehen Ehr kontraproduktive wäre. Was sollte sich den deiner Meinung nach dann ändern?
Wird sie dann weniger Zeit mit ihrem Spiel verbringen?
Oder unternehmt ihr dann mehr miteinander?
Ich war auch einmal in einer Situation, wo meine damalige Freundin und ich uns täglich gesehen haben. Wir haben auch jeglichen Kontakt, zu damals sehr guten Freunden, abgebrochen. Wir haben alles zusammen gemacht und uns dadurch irgendwie von einander entfernt. Als wir uns dann getrennt hatten musst ich mir nen neuen Freundeskreis aufbauen.
Soll also heißen: leb dein Leben und denk nicht immer über alles nach. Das macht die Sache nicht besser.
Ist sie deine erste Freundin?
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Da ich aktuell nicht so viel Verdiene, können wir nicht zusammen ziehen. Und ich finde, dass würde das Problem wirklich beheben :frown:

Ich kann schon nachvollziehen, warum du denkst, dass Zusammenziehen dein Problem lösen kann. Sei dir aber darüber im Klaren, dass neue Reibungspunkte entstehen (können), wenn man tatsächlich IMMER (und nicht nur am Wochenende) zusammenwohnt. Da können waschechte lange, laute Diskussionen über Hausarbeit, Kostenteilung und Co. entstehen, die ihr jetzt vermutlich nicht habt.

Udn glaubst du nciht, dass es dich über kurz oder lang verletzen könnte, wenn deine Freundin zwar in derselben Wohnung wie du lebt, aber den ganzen Tag am PC sitzt und mit anderen Leuten zockt?

Nur vermutlich nicht so stark wie ich sie...

Ich kenne das Gefühl, selbst mehr zu lieben/empfinden als mein Gegenüber. Es tut weh, es ist scheiße, und man hat das Gefühl, als würde der/die Gegenüber einem das Herz rausreißen. Ich habe anfangs meinen Partner weitaus mehr geliebt als umgekehrt (hat er später dann auch zugegeben), weil ich nicht gaz seinen Idealvorstellungen einer Partnerin entsprach (bin seine erste Partnerin). Bei uns hat es sich mit der Zeit auf "ungefähr gleich viel Liebesgefühle" angeglichen. Aber so etwas kann dauern oder auch nie eintreten.

Sie nimmt Tabletten (schon länger), war aber leider seit paar Monaten (seit sie umgezogen ist) nicht mehr bei ihrer Therapeutin.

Ich glaube aber, dass die Therapie weitaus wichtiger ist als Tabletten es sind...

Wir gehen auch so gut wie niemals in eine Disco oder treffen Freunde oder ähnliches.

Was hältst du davon, ganz unabhängig von deiner Beziehung, wieder mehr mit Freunden etwas zu unternehmen? Oder dir einen (Gruppen-)Sport oder ein anderes Hobby zu suchen, wo du mit anderen Menschen zu tun hast (also im Real Life)?

Ich würde das nicht überleben wenn wir getrennt wären...

Das ist ein sehr, sehr gefährlicher Gedanke meiner Meinung nach. Darum jetzt ein paar Fragen von mir an dich, die möglicherweise etwas unangenehm sind für dich:
  • Magst du dich selbst? Warum ist das so (also dass du dich [nicht] magst)?
  • Fühlst du dich generell wohl, auch wenn deine Freundin gerade nicht greifbar ist?
  • Hast du dich schon, bevor du deine Partnerin hattest, einsam gefühlt? Warum?
  • Bist du mit deinem Leben allgemein zufrieden? Was würdest du persönlich daran ändern? (Was davon ist realistisch?)
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass, wenn man mit sich selbst einigermaßen zufrieden ist, man sich auch weniger abhängig von anderen Menschen fühlt und auch "alleine" ziemlich glücklich sein kann. :smile:
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich finde das du zu allererst etwas an dir selbst ändern solltest. Nämlich, dir ein eigenes Leben für dich aufbauen, dass du auch (im Notfall) ohne sie glücklich sein kannst.

Glaube mir, ich kenne deine Gedanken ein wenig. Ich selbst bin ebenso ein Mensch der sehr viel Nähe braucht. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch ganz in Ordnung, jedoch ist es nicht gut wenn du schreibst das du ohne sie nicht mehr leben könntest.
Ich finde du solltest dich mal auf dich konzentrieren, dann auf deine Freundin. Konzentriere dich auf deine Arbeit, es ist ja auch für euch beide wichtig wenn du eine gute Arbeit hast. Gehe wieder unter Leute. Das muss keineswegs eine Disco sein, aber ein Hobby in einem Verein ausüben wo du auch zu anderen Kontakt hättest, wäre mal ein guter Schritt.

Ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Aber was hast du denn von deinem Leben wenn du jetzt vor dem Bildschirm sitzt, an deine Freundin denkst, nur nachgrübelst, unglücklich bist und dein eigenes Leben an dir vorbeizieht? Möchtest du auch noch depressiv werden? Ich denke nicht das du das willst, wäre ja auch wirklich schade. Und wer weiß? Möglicherweise nimmt sich deine Freundin ein Beispiel an dir und möchte dann auch selbst wieder ihr Leben in die Hand nehmen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren