Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kann sich jemand ändern ??

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von *fechti*, 9 Dezember 2004.

1. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    ganz einfache frage...
    bezüglich einer wesensart wie beispielsweise kontrolle verlieren, schuld auf andere schieben und andere dinge, die probleme in eine Beziehung bringen.

habt ihr selber erfahrungen damit gemacht ?? wie lange dauerte es, bis es wirklich anders war ??

*fechti*, 9 Dezember 2004
  2. User 2404
    Verbringt hier viel Zeit
    852
    103
    4
    Single
    Wie man sich anderen gegenüber verhält kann man sicher ändern.

Mir stellt sich aber als erstes die frage ob man sich ändern will,denn nur dann funktioniert es und bringt einem sicher chanchen ein mit anderen leuten besser zurecht zu kommen,bzw ein zusammenleben besser hinzubekommen.

Mal ne gegenfrage,sind bei deinen überlegungen Depressionen im spiel ?

Ach ja,deine zusatzfrage.

Ja ,hab damit erfahrungen bei mir selber.Ist immer ein wenig unterschiedlich wie ich das im griff hab,deswegen mag ich ned behaupten dass ich total geheilt bin.

Je schlimmer die Depri ist,desto mehr mach ich anderen vorwürfe wenn was ned läuft und ich dran schuld bin.Zudem bin ich mit allem unzufrieden und unausgeglichen.

Selbstkritisch zu sein lernt man in einer Therapie ,falls man nde selber zur einsicht kommt.Dies halte ich allerdings für fast unmöglich.

User 2404, 9 Dezember 2004
  3. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    es gibt sicher gewisse Charakterzüge, die man ändern kann. Das Geheimnis liegt allerdings darin, dass nur derjenige selbst sich ändern kann, eine andere Person kann aber niemanden ändern.
    Du wirst also niemanden dazu bringen, sich zu ändern, wenn derjenige das nicht auch selbst will.

madison, 10 Dezember 2004
  4. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    das wollte ich auch sagen :smile:.oft gehen diese änderungen auch schneller als man denkt!

User 15156, 10 Dezember 2004
  5. sabe
    Verbringt hier viel Zeit
    392
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hab mal das zweite angekreuzt!!
    ich würde sagen manche dinge kann man ändern, manche halt nicht!! und es kommt auch drauf an ob man sich wirklich ändern will!! wenn man es selber garnicht richtig will, bringt es auch denke ich nix!!!
    dann könnte es nach einer zeit wieder zu einem bestimmten verhalten zurückfallen, auch wenn das nur einmal oder so ist!!

oder wenn jemand einfach so scheiß launen hat oder schnell ausrastet(die kontrolle verliert) das denke ich kann man nicht so schnell ändern!!! ich merk das zb. bei meinen eltern, selbst wenn ich es wollt, bei manchen dingen wie streit raste ich einfach aus ohne eine kontrolle drüber zu haben!!

sabe, 10 Dezember 2004
  6. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    ja, das kenne ich auch.
    dass derjenige selbst dazu bereit ist und den willen hat, sich zu ändern, ist klare voraussetzung. nur funktioniert das wirklich, wenn man sich darum bemüht ???

*fechti*, 10 Dezember 2004
  7. Zwiebackboy
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    in einer Beziehung
    selbsterfahrung

Ich hab es selbst probiert jemanden zu ändern aber das hilt sich echt nur in grenzen oder auf zeitweise...Ich habe aber imma den spruch von einer bekannten fernsehphyschologin im kopf "Man kann einen anderen nicht ändern aber man kann sich selbst ändern"

Zwiebackboy, 10 Dezember 2004
  8. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    .. ich habs in den letzten Tagen endgültig aufgegeben.....

vana

[sAtAnIc]vana, 10 Dezember 2004
  9. gwyneth
    Gast
    0
    soll man das überhaupt wollen? ich liebe jemanden so wie er ist und nicht wie er werden soll...

gwyneth, 10 Dezember 2004
  10. Schneggchen
    Meistens hier zu finden
    1.514
    133
    25
    vergeben und glücklich
    LIEBE DEN MENSCHEN SO WIE ER IST oder lass es sein.... Wenn man sich liebt dann sollte man sich so akzeptieren wie man ist mit all seinen Schwächen und Fehlern!!!!! Und wenn das nicht klappt, dann ist Trennung der beste Rat den ich geben kann. Stell dir das ganze doch mal anders rum vor dich will jemand verändern, was würdest du denken? Und so ähnlich wird sich auch dein Partner fühlen.

Schneggchen, 13 Dezember 2004
  11. drachenherz
    Verbringt hier viel Zeit
    370
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ja, es geht... aufgrund einschneidender erfahrungen (schluß machen etc.)

drachenherz, 13 Dezember 2004
  12. User 2404
    Verbringt hier viel Zeit
    852
    103
    4
    Single
    Ich denk schon ,vielleicht kann da der partner ne kleine hilfe sein und den anderen etwas bremsen denn hin und wieder wird er vielleicht trotzdem die Kontrolle verlieren.

Den anderen kann ich nur auf den Weg geben dass es keinen sinn hat den Partner ändern zu wollen.Das ist Mega verletzend und bingt meist nur frust auf beiden seiten.
    Was ned heissen soll ihm mal vorsichtig nen anstoss zu geben und drüber zu reden.

User 2404, 13 Dezember 2004
  13. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Meine Meinung: Menschen ändern sich nicht.
    Zumindest nicht in ihrem eigentlichen Wesen. In ihrem Verhalten halte ich das durchaus für möglich. Charakterzüge aber sind gegeben und höchstens stärker oder schwächer ausgeprägt, aber niemand kann aus seiner Haut, da kann er es noch so sehr wollen. Bemühen: ja, wirklich und langfristig (!) ändern: nein.

Dawn13, 14 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...