Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kannst du Französisch?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Annika86, 12 Dezember 2008.

  1. Annika86
    Annika86 (30)
    Benutzer gesperrt
    49
    93
    3
    nicht angegeben
    Kürzlich habe ich mich mit einer Französin unterhalten, und sie meinte, daß sie erstaunt sei, wie gut die Deutschen Fremdsprachen beherrschten. Das wiederum hat mich erstaunt, insbesondere weil ich finde, daß der Anteil der Deutschen, die Französisch können, beklagenswert gering ist.

    Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr Französisch?
     
    #1
    Annika86, 12 Dezember 2008
  2. Tamawaho
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    Hatte es in der Schule, viel hängen geblieben ist aber nicht :schuechte :kopfschue
     
    #2
    Tamawaho, 12 Dezember 2008
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich habe damals Latein gewählt und beherrsche Französisch nur auf eine andere Art und Weise.
     
    #3
    xoxo, 12 Dezember 2008
  4. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single

    Off-Topic:
    Ohohoho, welche das wohl sein dürfte?

    "Auuufmerksamkeit! Gebt sie mir!" :geknickt:


    zum thema: Ich lerns momentan noch in der schule, werds aber ablegen nächstes jahr. Is nich so ganz mein ding :zwinker:
     
    #4
    ParaKnowYa, 12 Dezember 2008
  5. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Ich hab Französisch 2 Jahre lang in der Oberstufe als 4. bzw 5. Fremdsprache gelernt (hab parallel mit Spanisch angefangen). Dementsprechend ist leider nicht allzuviel hängen geblieben, zumal wir in der Zeit 3 verschiedene Lehrer hatten, und nur beim ersten hab ich wirklich was gelernt.

    Ein paar Brocken kann ich noch, aber genug, um mich wirklich zu unterhalten oder ein Buch ganz zu lesen und zu verstehen, ist es leider nicht. Will ich aber irgendwann aufbessern, genauso wie meine ebenso eher mickrigen Spanischkenntnisse. (Mein passives Spanisch ist aber besser als mein passives Französisch; passiv versteh ich auf Spanisch eigentlich schon das meiste. Ist halt sehr ähnlich mit Latein und teilweise Englisch.)


    Je ne peux pas parler le francais tres bien. :grin:

    @ Paraknowya: immerhin versteh ich deine Signatur ^^
     
    #5
    neverknow, 12 Dezember 2008
  6. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    7 Jahre in der Schule. Aber zu viel reichts nicht mehr. Vermute aber, daß es recht schnell wieder klappen könnte, wenn ich länger unter Franzosen wär und drauf angewiesen wär.
     
    #6
    User 24257, 12 Dezember 2008
  7. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Hatte es nie in der Schule - hätte es aber gerne gehabt. Hab dann von einer Freundin ein bisschen was gelernt aber da ist mittlerweile auch nicht mehr viel da. Nur Ja und nein und ich heiße... das wars. ;-)
     
    #7
    capricorn84, 12 Dezember 2008
  8. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Mais bien sûr, je peux parler francais, c'est une de nos quatre langues nationale. :zwinker:

    Ich hatte insgesamt 6 Jahre Französischunterricht, danach habe ich es beruflich auch gebraucht. Als Schweizerin ein Muss. :zwinker:
    Die Kinder haben hier jetzt auch ab der 5. Klasse Französischunterricht.
     
    #8
    Flickflauder, 12 Dezember 2008
  9. GreenEyedSoul
    0
    Ich hatte 5 lange, lange Jahre Französisch.
    Anfangs lief es noch ganz gut, aber in der 10. war es echt nur noch gruselig.
    Ich mag die Sprache einfach nicht, ich finde auch nicht, dass sie schön klingt. :ratlos:


    Oh, ich bin erstaunt, ich hab sie auch auf Anhieb verstanden. :cool1:
     
    #9
    GreenEyedSoul, 12 Dezember 2008
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    5 Jahre in der Schule, ich kanns aber nicht, habs immer gehasst :grin:
     
    #10
    User 37284, 12 Dezember 2008
  11. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Oui, je parle un petit peu francais:grin:
     
    #11
    Jou, 12 Dezember 2008
  12. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    bien sûr je parle le francais - c'est ma langue préferée :zwinker:
    klar, französisch ist toll - ich habs in der schule seit der 7.Klasse gehabt und in der Oberstufe als Leistungskurs, zwischenzeitlich habe ich ein dreiviertel jahr in frankreich einen austausch gemacht.
    im studium hab ich leider kein französisch mehr, aber es gibt bei uns für die elektrotechniker eine französisch vorlesung, an der auch gerne jeder andere teilnehmen kann - das nutze ich natürlich
     
    #12
    JackyllW, 12 Dezember 2008
  13. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #13
    Mìa Culpa, 12 Dezember 2008
  14. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ich finde, weder Deutsche noch Schweizer können gut Fremdsprachen. Sie glauben es zwar gerne, weil sie sich in dreieinhalb Sprachen knapp durschlagen und verständigen können - unter "gut sprechen" oder gar "beherrschen" verstehe ich aber was ganz anderes. Die meisten sprechen doch derart mies Englisch und Französisch, dass man kaum zuhören kann. Vom harten, unerträglichen Akzent fange ich gar nicht erst an...

    Ich hatte 6 Jahre lang Französisch in der Schule, war da soweit auch ganz gut. Ich habe in den letzten 7 Jahren kaum mehr Französisch gesprochen resp. geschrieben, es gab einfach keine Gelegenheit dazu, und entsprechend habe ich praktisch alles verlernt. Passiv verstehe ich noch so ein wenig, irgendwas einfaches kann ich auch lesen, sprechen kann ich praktisch gar nicht mehr, ausser die wichtigsten Sätze. Ne Sprache lebt und wenn man sie nicht anwendet, verlernt man sie halt.
     
    #14
    Samaire, 12 Dezember 2008
  15. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Nie gelernt und nie vermisst.
     
    #15
    Subway, 12 Dezember 2008
  16. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.904
    398
    4.244
    Verliebt
    Geht mir ähnlich, nur das es bei mir weitaus mehr als 7 Jahre an Praxis mangelt.:grin:

    Gut ein paar berufliche Kontakte hatte ich schon noch mit französichen Kunden, aber das waren mehr Höflichkeitsfloskeln, die da ausgetauscht wurden, die fachlichen Details liefen auf Englisch, sonst wäre da nix bei raus gekommen.:eek: :grin:

    Das wichtigste ist, ich könnte mir was zu essen bestellen auf Französich, das reicht zum überleben.:grin:
     
    #16
    User 71335, 12 Dezember 2008
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    oui, un petit peu. :grin:
     
    #17
    CCFly, 12 Dezember 2008
  18. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    ich behaupte mal das ich gut französisch kann
     
    #18
    User 49007, 12 Dezember 2008
  19. *PennyLane*
    0
    Im Lebenslauf würde ich meine Fähigkeiten in Französisch als "Grundkenntnisse" bezeichnen. Ich komme damit in Frankreich ganz gut klar, eine tiefergehende Unterhaltung könnte ich aber wahrscheinlich nicht führen.

    Außerdem rostet es zuhause immer ein bisschen ein. Sobald ich dann aber wieder in Frankreich bin ist es kein Problem mehr und läuft irgendwie wie von selber. Ich mag die Sprache sehr.
     
    #19
    *PennyLane*, 12 Dezember 2008
  20. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Nein, ich hatte Latein. Aber auch davon ist nicht mehr viel da :hmm:
     
    #20
    User 37179, 12 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Französisch
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
26 Juni 2010
48 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
22 Februar 2010
15 Antworten