Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

karenzzeit von 12 stunden

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von schneewante, 11 Februar 2009.

  1. schneewante
    Verbringt hier viel Zeit
    213
    103
    4
    vergeben und glücklich
    hallo ihr lieben,

    folgendes:
    bin momentan in der pillen pause.
    morgen fange ich mit meinem neuen blister an.
    nehme die Pille immer um punkt 6 uhr morgens.

    bei meinem letzten FA besuch habe ich meine ärztin gefragt wie ich es am besten anstelle von 6h morgens zu 23h abends zu wechseln.

    sie sagte mir, dass ich einfach morgen erst um 23h die pille nehmen soll. das hat mich ein wenig irritiert da ich ja normalerweise immer morgens meine pille nehme. es liegen 17 std. dazwischen. sie sagt es ist egal. finde es ein wenig seltsam. was sagt ihr. ist es "egal" wenn ich neu mit dem blister anfange. "erwartet" der körper die pille nicht um 6h morgens oder zumindest dann auf jeden fall IN dieser karenzzeit??

    freue mich über eure antworten
     
    #1
    schneewante, 11 Februar 2009
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Du solltest die Pille nicht einfach morgen erst um 23 Uhr nehmen. Ich an deiner Stelle würde sie wahrscheinlich heute abend schon nehmen aber du kannst sie auch morgen einfach z.b. um 16 Uhr nehmen und übermorgen dann um 23 Uhr. :zwinker:
     
    #2
    User 37284, 11 Februar 2009
  3. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Das hast du ganz gut erkannt.
    Einfacher und vor allem sicherer wäre es, wenn du sie heute Abend schon anfängst sie wieder zu nehmen.
     
    #3
    2Moro, 11 Februar 2009
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Später als um 18 Uhr solltest du sie nicht nehmen, denn dann wäre die Pille vergessen.

    Am einfachsten wäre es, einfach bereits am 7.Pausentag wieder anzufangen, eben um 23 Uhr.
     
    #4
    krava, 11 Februar 2009
  5. schneewante
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    213
    103
    4
    vergeben und glücklich
    ach das is kein problem?
    einen tag eher? okay.
    mir is klar das ich die pause nicht einen tag länger dauern lassen kann und sich das ganze dann um einen tag vorverschiebt wenn ich sie heute schon nehme.aber wenn das kein ding ist, mache ich es so :smile2:


    ich fand die aussage meiner FA wirklich sehr seltsam.
    ich habe sie auch wg der karenzzeit gefragt.
    sie sagte is kein problem. hm, also ich bin echt immer zufrieden mit ihr gewesen.
    warum machen manche FA`s solche falschaussagen?
    hab es schon oft hier gelesen...
    das macht mich ein wenig stutzig, aber ich finde es schade weil ich ihr immer vertraut habe und mich dort wohl fühle.
     
    #5
    schneewante, 11 Februar 2009
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    gerade am ersten Einnahmetag ist es wichtig, die Pille nicht zu spät einzunehmen und ich frage mich auch manchmal, was sich FAs bei bestimmten Aussagen denken!

    Wie gesagt, du kannst die Pille auch einfach heute Abend schon nehmen, das ist kein Problem - ich nehme sie sogar meist 1-3 Tage früher ein :smile:
     
    #6
    User 37284, 11 Februar 2009
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Die Pause kann jederzeit verkürzt werden, das ist nie ein Problem.

    Vielleicht hat deine FÄ dich falsch verstanden.
    Auch möglich, dass sie das Ganze fälschlicherweise verharmlost hat. Leider kommt das eben öfter vor wie du selbst sagst.
    Es ist also immer gut, sich nicht blind auf die Aussage seiner FÄ zu verlasen, sondern selbst mal nachzulesen, zu recherchieren oder eben einfach nachzudenken. Denn man versteht ja grade in diesem Fall selbst, dass eben die Karenzzeit überschritten wird und dass das nicht okay wäre, sollte man als Pillenanwenderin wissen.
     
    #7
    krava, 11 Februar 2009
  8. GreenEyedSoul
    0
    Ich finde das auch echt krass und ärgerlich.
    Man vertraut sich der Ärztin an und sie gibt einem total falsche Ratschläge. Traurig.
    Es ist eben doch immer wieder sehr wichtig, dass man sich in Bezug auf Verhütungsfragen selbst sehr gut auskennt und sich auf sein eigenes Wissen (oder eben auf seriöse Quellen) verlassen kann.
     
    #8
    GreenEyedSoul, 11 Februar 2009
  9. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    schon komisch, was deine ärztin da von sich gegeben hat :ratlos:
    also in meiner packungsbeilage steht auch, dann man in mehreren schritten die zeit ändern soll, wenn man z.b. von morgens auf abends wechseln will - eben um nicht versehentlich einen tag zu viel pause zu machen oder die karenzzeit zu überschreiten.

    aber am einfachsten wäre es, wenn du einfach einen tag früher wieder mit der pille anfängst (dann um 23 uhr). du kannst nämlich die pillenpause verkürzen, bloß nicht verlängern. du kannst z.b. auch immer nur 6 oder 5 tage pause machen - aber für die meisten ist es einfacher, 7 tage pause zu machen, damit man wieder am selben tag mit der pille beginnen kann.
     
    #9
    betty boo, 11 Februar 2009
  10. schneewante
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    213
    103
    4
    vergeben und glücklich
    okay :smile2:
    ich danke euch für die vielen antworten.
    wie gesagt...war mit mit der karenzzeit auch völlig sicher das es so, wie sie gesagt hat einfach nicht hinhaut.
    das sie mich vielleicht falsch verstanden hat kann ich mir nicht vorstellen, weil ich noch 3x nachgehakt habe und sie ganz lieb gesagt hat das es überhaupt kein problem ist, ich mir keine sorgen machen muss. das ich das doch besser nocheinmal hier hinterfrage, stand für mich fest :smile:

    ich werde euren rat befolgen und heute abend schon die pille nehmen.

    danke.
     
    #10
    schneewante, 11 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - karenzzeit stunden
vanillagrace
Aufklärung & Verhütung Forum
5 Februar 2016
1 Antworten
Melii99
Aufklärung & Verhütung Forum
5 Juli 2015
6 Antworten