Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kartoffelschalen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Dreamerin, 22 Februar 2006.

1. Dreamerin
    Gast
    0
    Sind die giftig?
    Ich hab nämlich gestern 3 Kartoffeln mit Schale gegessen und heut gehts bei mir drunter und drüber.

Dreamerin, 22 Februar 2006
  2. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    ROFL
    Wie kommt man denn auf die Idee, Kartoffeln mit Schale zu essen ? :ratlos:

:grin: - also, wenn sie sauber gewaschen worden sind, sind sie nicht giftig, absolut nicht. Kartoffelpflanzenblätter können eine toxische Wirkung haben, die Schalen der Knolle (wachsen ja als Wurzel in der Erde, also der eigentlichen Kartoffel) sind streng genommen in kleinem Rahmen sogar sehr gesund (Ballaststoffe, sorgt für gute Verdauung). Vielleicht reagiert Dein Körper einfach nur empfindlich auf etwas, das er nicht gewöhnt ist ....

Edt. : Ich kenn das eigentlich nur daß man Kartoffeln ohne Schale isst, auch bei Pellkartoffeln, die ja mit Schale gekocht werden.
    Aber was ich noch ergänzen wollte .......
    OMG ich hab die kleine Kerze unter Deinem Nick übersehen :schuechte

Alles Liebe zum Geburtstag !

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Dreamy !!!

Gute Besserung *g*

Grinsekater1968, 22 Februar 2006
  3. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Also, wenn sie sauber gewaschen sind..
    dann sind sie bestimmt nicht giftig..
    Die Dinger werden jedoch beim wachsen bestäubt..
    aber dass sollte nicht schlimm sein..(eben wenn du sie gut gewaschen hast)

Ich ess Kartoffeln immer mit Schalen!

Jou, 22 Februar 2006
  4. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Off-Topic:
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Dreamerin !

Chabibi, 22 Februar 2006
  5. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    hab ich auch grad gesehen!!
    ALLES GUTE:smile:

Jou, 22 Februar 2006
  6. Dreamerin
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Danke für die Glückwünsche! :smile:

Naja, ich war einfach zu faul, die zu schälen.

Gewaschen hab ich sie auch nicht. Nur gekocht :schuechte

7. Jou
    Jou (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.039
    123
    2
    vergeben und glücklich
    das wirst du schon überleben...

Jou, 22 Februar 2006
  8. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Dito. Esse Kartoffel auch meistens mit Schale. Absolut nicht giftig. Vielleicht hast dus nur nicht vertragen bzw. läßt sich schwerer verdauen.

P.s. Happy Birthday!

Witwe, 22 Februar 2006
  9. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich denk auch dass ich es überlebe.
    Hab nämlich letzte Woche mindestens 6 Kartoffeln mit Schale gegessen... hm. Und ich lebe noch. Aber auch letzte Woche, wenn ich so überlege, gings drunter und drüber :zwinker:

10. flip1977
    Verbringt hier viel Zeit
    1.422
    123
    3
    Single
    alles was in der Erde war wird vorher geschält oder gepellt.. Ich hätte das Gefühl das ist irgenwie noch erdig :zwinker: .

außerdem sollt an darauf sowieso erst mal achten was für ein Anbauqualität das Gemüse hat (Biologisch-dynamisch oder zumindest Integrierter Anbau). Ansonsten sowieso:wuerg: .

flip1977, 22 Februar 2006
  11. *winnie*
    *winnie* (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    149
    101
    0
    Single
    Kartoffelschalen sind absolut ungefährlich. Haben sogar noch eine Menge Ballaststoffe. Beeinträchtigen die Verdauung auch nicht. Es gibt einige Speisen, bei denen die Kartoffeln nicht geschält werden (Jacket Potatoes, Blechkartoffeln,...)

*winnie*, 22 Februar 2006
  12. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    1. Kartoffeln (also das was wir essen) ist an sich nicht giftig, schon gar nicht wenn es gekocht ist. An Pommes und an Chips sind auch manchmal kleine Schalenreste, wenn die giftig wären, würden sich viele täglich vergiften
    eher hast du deinen Magen durcheinander gebracht, weil du die Dinger nicht gewaschen hast (DAS find ich seltsamer als Kartoffelschalen mitzuessen... allerdings hab ich auch immer Kartoffeln aus eigenem Anbau, da ist mehr Sand dran als bei denen die man kauft)

2. Kartoffeln haben manchmal grüne Stellen, diese Stellen sind ans Licht gekommen und es hat sich Solanin gebildet. Das ist tatsächlich giftig und sollte nicht gegessen werden. Aber wenn die Kartoffel gut gekocht ist, ist auch nix mehr grün (das Zeug ist wasserlöslich und verteilt sich im Kochwasser) und sie ist okay.

3. Kartoffel-Planzen haben Blüten (die ersten Kartoffeln wurden in Europa als Zierpflanzen gehalten und nicht zum essen) und dann auch Früchte. Die Früchte sind so viel ich weiß ebenfalls giftig.

Flowerlady, 22 Februar 2006
  13. *PennyLane*
    0
    Herzlichen Glückwunsch erstmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:clown_alt:

Ich finds schon ein bisschen seltsam Kartoffeln mit Schale zu essen:ratlos: ... ich glaub mir würd schon schlecht werden wenn ich mir nachher vorstelle was ich da gegessen habe:wuerg:
    Aber anscheinend ist es ja nicht giftig...also gehts auch wieder vorbei:zwinker: Spätestens mit dem Kuchen heute Nachmittag:tongue:

*PennyLane*, 22 Februar 2006
  14. Pinaco
    Pinaco (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    537
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Alles Liebe zum Geburtstag, Dreamerin! :smile:

Pinaco, 22 Februar 2006
  15. Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Grüne Stellen an den Kartoffeln enthalten krebserregendes Solanin und sollten abgeschnitten werden.

Kartoffelschalen an sich sind nichts anderes, als simpler Kork. Im Gegensatz zu Schalen von Obst enthalten sie keine zusätzlichen Vitamine - sondern Mineralien, Schadstoffe und Düngemittel aus der Erde, in der sie aufgewachsen sind.

Donnie_Darko, 22 Februar 2006
  16. Butterbrot
    Gast
    0
    ich esse die auch immer wieder mit schale. teilweise sogar auch kalt (also schon zuerst gekocht, aber abgekühlt)! und ich lebe noch immer :zwinker: dein magen hat nun nur ordentlich arbeit :grin:

Butterbrot, 22 Februar 2006
  17. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Mit Schale essen ist eigentlich sogar besser, weil die meisten Vitamine so dicht unter der Schale sitzen, dass man sie beim Schälen mit abschneidet. Wichtig ist nur, wie schon geschrieben, dass du keine angegrünten Kartoffeln mehr isst (@Flowerlady - "rauskochen" bringt nix!), oder wenn, dann die grünen Stellen GROSSZÜGIG rausschneidest, und keine rohen (zumindest keine sechs Stück hintereinander *g*).

Bakunin, 22 Februar 2006
  18. Dreamerin
    Gast
    0
    Ja Butterbrot... wenn ich Kartoffeln mit Schale esse, sind die immer kalt. Warme Kartoffeln ess ich immer ohne Schale :smile: Ich liebe kalte Kartoffeln. Ich liebe Kartoffeln überhaupt.

Grüne Stellen waren aber eigentlich nicht dran, da hab ich extra geguckt.

19. Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    hm... bei rohen Kartoffeln kann das Verdauungssystem die Stärke nicht verdauen, d.h. man könnte genau gut Sand essen...

Off-Topic:
    Aber anscheinend sind all die Infos, die ich bisher über Lebensmittel gelesen habe, völlig falsch... :ratlos:

Donnie_Darko, 22 Februar 2006
  20. Butterbrot
    Gast
    0
    aso :zwinker:

vielleicht kennst du raclette nicht, aber da esse ich die kartoffeln zum beispiel auch warm und mit schale :smile: kalt mögen sie viele nicht, aber ich bin ein absoluter kartoffel-liebhaber!

das schälen ist mir sowieso oft viel zu mühsam :grin:

Butterbrot, 22 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test