Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Yolanda
    Yolanda (18)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    3
    26
    0
    Single
    26 Januar 2016
    #1

    kaum soziale Kontakte

    Hallo
    Ich habe kaum soziale Kontakte. Ich glaube es liegt an meiner Blindheit. Aber das hat doch nichts mit meinem Charakter zu tun. Was soll ich tun?
     
  • JoeSheridan
    Sorgt für Gesprächsstoff
    60
    33
    7
    Single
    26 Januar 2016
    #2
    Ne das stimmt wohl, an deinem Charakter ändert es nichts. Nur sind Behinderungen leider für viele Leute zu mindest erst mal recht abschreckend, obwohl das gar nicht sein müsste meiner Meinung nach. Gehst du denn selber auf die Leute zu oder lieber nicht?
     
  • User 4030
    User 4030 (35)
    Meistens hier zu finden
    1.670
    148
    200
    vergeben und glücklich
    27 Januar 2016
    #3
    Was machst du denn bis jetzt? Gehst du in die schule? Bist du in einen Verein? Hast du Geschwister? Für was interessierst du dich denn?

    Sicherlich sind einige Behinderungen im Alltag schwierig beziehungsweise die Menschen die auf einen treffen. Aber ich denke mit einen offenen Umgang deinerseits auch zu überwinden.
     
  • User 32843
    User 32843 (30)
    Meistens hier zu finden
    1.459
    148
    260
    nicht angegeben
    27 Januar 2016
    #4
    Ich gebe einen Kurs für sehbehinderte Frauen. Alle dort sind sozial sehr gut eingebunden, d.h. es ist durchaus möglich mit Blindheit ein gutes Sozialleben zu haben.

    Dazu muss man aber auch sagen: Freunde und Bekannte kriegt man nicht einfach so, man muss sich auch darum kümmern und Gelegenheiten wahrnehmen um neue Leute kennen zu lernen. Ausserdem ist es für mich als nicht sehbehinderte Person extrem hilfreich, wenn mir ab und zu gesagt wird wie etwas für sie angenehm zu lösen ist, z.B. kommunizieren wir eher über Sprachnachrichten auf dem Handy, oder dass ich SMS halt so schreibe, dass das Sprachprogramm diese auch vernünftig vorlesen kann.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste