Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Kein Bock auf nen Date"

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 16351, 19 April 2006.

1. User 16351
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    vergeben und glücklich
    [Quelle und Originalartikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,411706,00.html ]

Habe ich gerade gelesen und musste sehr schmunzeln, vor allem über diese Passage:

"Viele scheitern bereits an der Unterscheidung zwischen "ein", "eine" und "einen". Der männliche und sächliche Artikel "ein" wird in der verkürzten Form der Umgangssprache zu "n", die weibliche Form "eine" wird zu "ne". Die Form "nen" hingegen steht für "einen".

Wenn jemand schreibt: "Muss Post, nen Paket holen", dann vervollständigt das denkende Hirn: "Ich muss noch zur Post, um einen Paket abzuholen" - und versieht das Ganze mit einem dicken Fragezeichen. Auch Messages wie "Hast nen Auto?" oder "Hast du nen Pic?" sind grammatisch unausgereift. Übrigens wäre gerade hier ein Apostroph ausnahmsweise einmal richtig: 'n oder 'nen. Aber beim Chatten geht es ja vor allem um Schnelligkeit, so wie es beim Simsen um das Einsparen von Zeichen geht.

Doch nicht alles lässt sich mit Sprachökonomie entschuldigen. Wenn er sich fragt, warum sie "kein Bock auf nen Date mit nen krass coolen Typ" hat, könnte es schlicht und einfach daran liegen, dass sie keinen Bock auf 'n Date mit 'nem Schwachmaten hat."

User 16351, 19 April 2006
  2. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Ich kann nur hoffen, daß möglichst viele hier im Forum ansässige Kandidaten den Beitrag lesen und zu Herzen nehmen :zwinker:

strahlemann, 19 April 2006
  3. Bombardil
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    101
    0
    nicht angegeben
    Wobei Du natürlich die Fähigkeit zur Ironie unterstellst...

Bombardil, 19 April 2006
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Oh Mann, bin ich froh, dass das mal jemand zur Sprache bringt. Ich hab den Thread gestern ehrlich gesagt gemieden, weil ich befürchtete, der Fehler sei ernst gemeint. Lese das so oft in Foren und mich schüttelt's da immer ein bisschen.

Ginny, 20 April 2006
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ja, ich find's auch schlimm. Bin auch bekennende Gegnerin des "Deppen-Apostrophs"... *g* :-p

Sternschnuppe_x, 20 April 2006
  6. Ramalam
    Ramalam (29)
    Benutzer gesperrt
    1.060
    0
    1
    Single
    Boa ENDLICH bringt dat ma einer zur Sprache...Wie ick dat hasse "Wie bekomm ich nen Date" ,mir kommt jedes Mal die Galle hoch.

Ramalam, 20 April 2006
  7. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Da wir schon so gut dabei sind...
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
    Für mich jetzt schon ein Klassiker der deutschen Literatur :grin: Alleine im Titel steckt schon ein typischer Fehler, den viele mittlerweile nicht einmal mehr merken.
    Unbedingt lesenswert!

strahlemann, 20 April 2006
  8. sarkasmus
    Gast
    0

sarkasmus, 20 April 2006
  9. Zufällig generierter Name
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    101
    0
    nicht angegeben
    Bitte erläutere den Fehler für mich :smile:

Zufällig generierter Name, 20 April 2006
  10. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Stimmt, das schreiben total viele.. Hat mich anfangs vor allem immer sehr irritiert, aber mittlweile habe ich mich dran gewöhnt, sowas zu lesen.^^

envy., 20 April 2006
  11. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    "Der Dativ ist des Genitivs Tod"

Im Buch stehen viele typische Fehler drin und auch, wie man es richtig macht.

strahlemann, 20 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...