Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kein Empfang von Programmen mit horizontaler Polarisation?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 12900, 13 März 2008.

  1. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Hey,

    also mein Fernseh-Problem hat sich leider noch nicht gelöst.
    Ich habe nun einen neuen analogen Receiver gekauft (Skymaster XL 11) und angeschlossen, wundersamerweise empfange ich nun RTL, Sat1, Pro7, DMAX usw.
    Das Bild und der Ton sind zwar teilweise noch verbesserungsbedüftig, aber das sollte mein Dad in den nächsten Tagen hinkriegen.

    Nun das Problem:
    Ich kann keine Sender mit horizontaler Polarisation empfangen, stattdessen ist an den dafür vorprogrammierten Speicherplätzen nu ein grauer rauschender Bildschirm zu sehen.

    Hab auch schon im Geschäft nachgefragt, aber da konnte mir auch keiner so recht helfen.
    Zwei verschiedene Antennenkabel (unterschiedliche Längen und dicken, eins neu, eins alt...) hab ich auch schon probiert, aber daran liegts nicht.

    Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen?

    Habe in einem Forum das hier gefunden:

    (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=73902)

    Was ist denn ein schlecht abgeschirmtes Antennenkabel, bzw. wohl eher: Woran erkenne ich ein gutes?!:ratlos:

    Defekt kann es ja nicht sein, wenn ich die anderen Sender empfange, oder?
     
    #1
    User 12900, 13 März 2008
  2. gofy
    gofy (51)
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    Verheiratet
    Horizontale Polarisation

    Hallo,
    ich weiss zwar nicht ob ich dir damit helfen kann aber ich hatte das gleiche Problem.
    Ich habe einen LNB mit zwei Ausgängen. Beim zweiten, der für die hoizontale Polarisation benützt wird war der Stecker kaputt und ich hatte kein Bild. Sender mit Vertikaler Polarisation gingen aber.

    Hoffe ich konnte helfen

    Gerhard
     
    #2
    gofy, 13 März 2008
  3. User 12900
    where logic cannot intervene Themenstarter
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Und du hast den Stecker dann erneuert? Falls ja, wie macht man sowas denn?

    Übrigens haben wir noch 2 andere Fernseher im Haus, die laufen beide einwandfrei.:ratlos:
    Kann dann überhaupt irgendwas am LNB kaputt sein?
     
    #3
    User 12900, 13 März 2008
  4. Findus
    Findus (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    nicht angegeben
    #4
    Findus, 13 März 2008
  5. User 12900
    where logic cannot intervene Themenstarter
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Ähm...keine Ahnung...:schuechte
    Werd meinen Dad morgen fragen und es dir dann mitteilen! :smile:

    Und wo bekommt man sowas?

    Hab momentan ein ganz normales Antennenkabel und daran einen F-Stecker befestigt, indem ich eben die Isolation ein Stück entfernt habe und ihn dann aufs Kabel gesetzt hab.
     
    #5
    User 12900, 13 März 2008
  6. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ihr habt mehrere Fernseher an einer Sat-Antenne. Da müsstet ihr eigentlich irgend ein Kästchen für die Umschaltung dazwischen haben, so dass jeder Fernseher horizontale/verzikale Polarisation empfangen kann. Probier mal aus, auf einem anderen Ferneseher in eurem Haus einen Kanal mit horizontaler P. einzustellen und dann gleichzeitig auf deinem Fernseher zu schauen.
     
    #6
    Trogdor, 13 März 2008
  7. gofy
    gofy (51)
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    Verheiratet
    #7
    gofy, 14 März 2008
  8. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    I.)

    Also - das Problem von oben was du bereits geschildert hast (DECT-Telefone) ist es nicht, da du ja
    1.) einen analogen Receiver hast (betrifft nur DVB) und
    2.) die anderen Fernseher nicht betroffen sind.

    II.)

    So, um es jetzt einzugrenzen würde ich den neuen Receiver einfach mal an einen der anderen Fernseher anschliessen (also an einem der anderen beiden Fernseher, jeweils dann halt den anderen Receiver kurz ab- und deinen neuen anschliessen)
    Nur um ganz auszuschliessen dass der neue Receiver keinen Hau hat.

    III.)
    Wie bereits gesagt wurde:
    Beim Satellitenfernsehen gibt es von der Polarität der insgesamt vier Modi:

    Oben Vertikal, Oben Horizontal, Unten Vertikal, Unten Horizontal

    Bei alten Sat-Antennen (die nicht Digital sind, also nur Analog-Fernsehen) gibt es nur 2 Modi:
    Horizontal und Vertikal.

    Um nun ALLE Sender empfangen zu können, muss dein Receiver alle Modi ansprechen können.

    Daher ist es nun wichtig, was für ein LNB (Empfangseinheit) auf der Schüssel installiert ist, und wieviel Ausgänge sie hat.

    Ist beispielsweise ein digital DUO-LNB installiert, hat dieser nur 2 Anschlüsse, die direkt an zwei Receiver angeschlossen werden können.
    http://sw-sat.de/bilder/TwinLNB 0,1db Best HDTV.jpg

    Jeder Receiver kann nun am LNB direkt entscheiden, welchen der 4 Modi er empfangen möchte. Er hat alle Programme.

    Würdest du nun an eines von den Kabel irgendwie noch einen dritten Receiver anschliessen, dann würden sich 2 Receiver um EINEN Anschluss am LNB "streiten", ergo man kann nicht alle Programme sehen.


    Was IHR jetzt also benötigt, ist ein LNB mit drei Ausgängen (falls es das überhaupt gibt), bei dem dann jeder Reiver mit einem extra Kabel am LNB angeschlossen wird, oder
    einen QUAD-LNB (also vier Ausgänge).

    http://www.max-communication.de/pic/pic2768_1.jpg

    Wenn er als einen Quad-LNB hab, habt ihr 2 Möglichkeiten:

    a.) von den 4 Anschlüssen einfach 3 nehmen und jeweils ein Kabel zu jedem eurer Receiver legen, oder was mehr Sinn macht

    b.) alle vier LNB Anschlüsse mit einem Kabel versehen und diese an einer sogenannten Multischalter anschliessen. Dies ist ein Gerät (ein grosses Kästchen) mit MEHR als vier Anschlüssen an das man nun viele viele Receiver auf der anderen Seite Anschliessen kann.

    http://www.kai-stoffers.de/assets/images/Sat-Empfang.jpg

    Das ganze funktioniert so, dass dieser Multischalter nun von allen vier Anschlüssen

    jeweils 1 mal oben horizontal, 1 mal oben vertikal, 1 mal unten horizontal und 1 mal unten vertikal bekommt.

    Je nachdem was euer Receiver jetzt braucht und über Kabel anfordert

    (also beispielsweise - Pro7 - meldet der Receiver nun an den Multischalter " ey gib mir einmal oben vertikal für Pro7" - was er dann auch bekommt)


    Also, das ist jetzt mal das Funktionsprinzip.

    Je nach dem weisst du jetzt was vorhanden sein muss, das es überhaupt funktionieren kann!!...


    WENN nun rein theoretisch eigentlich alles funktionieren müsste und alles soweit stimmt, musst du die Kontakte des Kabels von Receiver zum Multischalter/ oder LNB-Anschluss überprüfen.

    Entweder es gibt dort irgendwo einen Kabelbruch (unwahrscheinlich) oder die Anschlüsse sind korrodiert (loxidiert, leicht angerostet).


    Dann müsste man sie einfach mal wieder sauber machen oder leicht mit Schmiergelpapier anfeilen ( so dass Strom fliessen und der Receiver das richtige Signal das er braucht anfordern kann).

    Wenn du keinen Multischalter hast, und deinen neuen Receiver an ein ganz neues Kabel das zum Receiver führt angeschlossen hast, könnte es auch sein, dass dieser Anschlus am LNB kaputt ist.

    Dies könnte man austesten, indem man einfach mal die Anschlüsse vorne am LNB vertauscht.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Information...
     
    #8
    Chimaera, 14 März 2008
  9. User 12900
    where logic cannot intervene Themenstarter
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Puh, okay, also danke für die ganzen Tipps, ihr seid echt super!
    Ich werd meinen Dad morgen mal nach den ganzen Daten und Infos fragen und dann wieder hier schreiben!
     
    #9
    User 12900, 16 März 2008
  10. User 12900
    where logic cannot intervene Themenstarter
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Es hat sich mittlerweile erledigt, wir haben das Kabel in der Wand erneuert und nun geht alles.

    Danke für eure Tipps! :smile:
     
    #10
    User 12900, 27 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kein Empfang Programmen
Bria
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Oktober 2015
5 Antworten
Riot
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 März 2013
20 Antworten
Natalie
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Oktober 2012
10 Antworten