Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kein engerer Freundeskreis

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Balu82, 25 August 2004.

  1. Balu82
    Gast
    0
    Hi!

    Ich hab folgendes Problem: Ich schaffe es einfach nicht, einen engeren Freundeskreis bei mir zu etablieren.

    Nach dem Abi sind die (wenigen) Freunde, mit denen ich häufig & regelmäßig was unternommen habe, aus beruflichen/studientechnischen Gründen weggezogen. Ich stand damals (vor 2 Jahren) also wieder bei Null.
    Es ist jetzt nicht so, dass ich überhaupt keinen Bekannten-/Freundeskreis habe. Aber mit diesen Leuten telefoniere ich mal ab und zu, man trifft sich vielleicht auch mal - aber mehr eben nicht. Auch wenn ich neue Personen kennenlerne, bekomm ich es nie hin, dass sich die Beziehung darüber hinaus entwickelt, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
    Ich versuche schon, einen regelmäßigen Kontakt herzustellen. Aber aus irgendeinem Grund bekomme ich da kein positives Feedback. Bsp: Ich ruf bei der Person an, wir gehen daraufhin vielleicht mal weg, wenn sie zufällig Zeit hat (manche haben nie Zeit), dann ruf ich nach einiger Zeit mal wieder an. Aber das geht alles von mir aus, wenn ich nicht anrufen würde, würde da nichts mehr passieren. Das ist natürlich schon irgendwie frustrierend und man fängt an, an sich selbst zu zweifeln.
    Ich meine, es ist jetzt nicht so, dass ich deswegen total niedergeschlagen oder deprimiert bin. Aber gerade jetzt, in den Semesterferien, find ich es schon schade, dass ich wirklich kaum dazu komme, mit Freunden was zu unternehmen, obwohl massig Zeit.

    Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, deren Durchführung zur Verbesserung meiner Lage führen könnten
    :zwinker:

    Balu82
     
    #1
    Balu82, 25 August 2004
  2. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    @hey balu82
    ein wirksames mittel gegen einsamkeit ist sich unter den achseln zu waschen. :grin:

    ne spasssss beiseite.
    viele meiner kollegen die immer wieder aus beruflichen gründen (alle paar jahre einen ortswechsel) aus dem sozialen umfeld "gerissen" werden schwören auf "vereine".
    wenn du dich also für eine bestimmte sache interessierst suchst du dir den passenden verein und schon klappt es mit dem freundeskreis. dauert zwar etwas aber es funktioniert.
    hier hast du gleichgesinnte mit denen du dich austauschen kannst und mit denen sich evtl. auch freundschaften entwickeln.

    ansonsten kann ich dir nur empfehlen offen und kommunikativ zu sein. das klappt immer.

    lg
    kerl
     
    #2
    kerl, 25 August 2004
  3. Balu82
    Gast
    0
    Was gibt's denn sonst noch für Vereine, außer dem Sportverein? (Sorry, dass ich so blöd frage, aber irgendwie fallen mir keine anderen mehr ein, zumindest keine passenden)
     
    #3
    Balu82, 28 August 2004
  4. SAMUZ
    SAMUZ (44)
    Benutzer gesperrt
    96
    0
    0
    Single
    Freundschaft

    Hallo
    Was hast du für Hobbys? Welche Interessen hast du? Wo und wie lebst du?
     
    #4
    SAMUZ, 28 August 2004
  5. Drossel
    Drossel (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich bin vor ca. 3Jahren umgezogen und habe seitdem auch nicht den großen Freundeskreis. Finde ich aber auch nicht schlimm. Die wenigen die ich habe, auf die kann ich mich auch verlassen. Es kommt auf Qualität an und nicht auf die Quantität!
     
    #5
    Drossel, 28 August 2004
  6. Na ja...
    außer den 50,000 Sportvereinen - wenn du studierst vll auch Unisport - gibts doch für fast jeden Sammler Bastler oä was..
    Guck mal im VHS Prospekt bei euch - die Kurse fangen im September alle an - vll findest du was schönes und gewinnst da ein paar gute Freunde.

    Hab mal zufällig da jemanden kennen gelernt und wir machen vermutlich wieder den ein oder anderen Kurs zusammen!!
     
    #6
    smileysunflower, 28 August 2004
  7. Krokodil
    Gast
    0
    Kommt mir total bekannt vor - ist viel schwerer als man denkt, wenn man bei Null anfängt und wenn man so ist wie ich und es einfach schwer hat jemanden kennenzulernen... ich könnte echt heulen... Dabei hatte ich früher viele Gelegenheiten - hab die damals irg. "fallengelassen", weil mir was anderes wichtiger war. Und dann so diese scheiß Depriphase, nach der Bundeswehr - wo ich total down war und keine Lust hatte was mit anderen zu machen... naja egal...
     
    #7
    Krokodil, 29 August 2004
  8. Bernd.das.Brot
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    moin Balu (so nennt mich meine beste Freundin auch immer :zwinker:)

    Ich weiß wie scheisse das ist, wenn man bei 0 anfangen muss... ist mir in meinem Leben bisher auch schon 7x so gegangen. Aber irgendjemand sagte schon was von vereinen oder soetwas.

    Es gibt Vereine für alles, Modelfliegen, Sportarten uswusf. Es gibt sicherlich auch einen Verein für eines deiner Hobbies. Dort kann man ganz ungezwungen in einer meistens lockeren Atmosphäre viele nette leute kennen lernen. Und das beste ist, man hat dann auch immer sofort ein gesprächsthema!
     
    #8
    Bernd.das.Brot, 29 August 2004
  9. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Mensch Balu, dir geht's ja genauso wie mir. Bin in meinem Leben immer wieder umgezogen. Habe auch nie Freunde gefunden. Jetzt mit der Uni ist es nicht besser. Ich studiere hier nun schon seit 4 Jahren, und habe niemanden gefunden. Ich stehe kurz vor dem Diplom. Das mit den Vereinen ist ne gute Idee. Ich kenne auch einige Univereine bis hin zum Unisport. Aber - bis auf den Uni-Sport kenne ich nichts dort, was mich interessieren könnte. :frown:

    Sich Vereinen anzuschließen ist auch so 'ne Sache. Wer weiss, ob da überhaupt Leute in deiner Altersklasse sind, und nicht etwa alles alte Knacker und Familien. :frown:
     
    #9
    spätzünder, 29 August 2004
  10. boy1982
    boy1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    0
    Single
    ich würde auch sagen, dass partyfreunde nicht das wahre sind. zwar trifft man sich auf party und trinkt zusammen, doch ausserhalb der partywelt hat man wenig miteinander zu tun..
     
    #10
    boy1982, 29 August 2004
  11. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Kommt mir irgendwie bekannt vor :zwinker:. Ich habe zwar einige gute Freunde, die ihrerseits aber nen wahnsinns Terminplan haben, sodaß keine regelmäßigen Treffen zustande kommen. Find das auch immer wieder schade, zumal ich was Verabredungen betrifft sehr spontan bin und mir immer "Zeit nehmen" würde, um sie zu sehen. Aber sowas müsste halt auf Gegenseitigkeit beruhen.
    Hab aufgrund der o.g. Sache auch schon versucht, mir andere Hobbies zu suchen und auf dem Weg neue Leute kennen zu lernen.. ich weiß, wie schwer das ist.
    Nen wirklichen Tipp für dich hab ich jetzt auch nicht, aber du siehst dass du mit deinem "Problem" nicht allein bist, oder?
     
    #11
    Yana, 30 August 2004
  12. Balu82
    Gast
    0
    Danke für die zahlreichen Antworten, jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin :smile:

    Zu den Vorschlägen: Unisport mach ich schon, leider ist die Uni - und damit die meisten Leute, die ich von dort kenne - etwas weiter weg von meinem Wohnort. Dennoch ist es eine gute Möglichkeit, insbesondere Studenten aus anderen Studiengängen kennenzulernen, kann ich jedem empfehlen. Bzgl. Sportverein muss ich mich noch informieren, ich wollte erst mal Uni Sport machen, um zu sehen, was mir überhaupt gefallen würde.
    VHS ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ich versuche lieber, an der Uni einen Sprachkurs o.ä. zu belegen, sofern es der Stundenplan erlaubt.
     
    #12
    Balu82, 30 August 2004
  13. AfterDark
    Gast
    0
    ich zum beispiel hatte bis vor kurzem auch nicht die besten freunde weil das alles etwas auseinander gegangen ist (schulwechsel, freundin etc.)

    hab mir im november ein auto gekauft (opel) und mir dann einfach gedacht: "warum nicht in einem opelclub beitreten"

    hab dem teamchef dann ne email geschrieben und 2 tage später haben wir uns getroffen. recht lustige truppe, die freundin kann ich mitbringen, weil da auch andere weiber sind und die jungs da helfen mir immer
     
    #13
    AfterDark, 30 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kein engerer Freundeskreis
daniela17
Kummerkasten Forum
12 Oktober 2016
3 Antworten
neo1337
Kummerkasten Forum
8 März 2013
11 Antworten
Isa87
Kummerkasten Forum
22 Februar 2011
15 Antworten