Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kein Job => kein Geld und bald auch kein Auto mehr

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von cowgirl88, 18 Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cowgirl88
    Gast
    0
    Hallo alle zusammen!

Ich habe zurzeit eine Krise! :schuettel: Ich bin seit drei Monaten arbeitslos, bekomme nur Absagen, habe dadurch auch kein Geld (außer ein wenig vom Arbeitsmarktservice) und mein Auto gehört auch repariert, damit ich die Überprüfungsplankette bekomme. Es gehört sehr viel geschweißt am Boden, das wird mich sicher € 500,- bis € 600,- kosten. Dadurch stellt sich die Frage, ob es sich auszahlt, das Auto reparieren zu lassen.
    Ich verzweifle!!! Bald habe ich gar nichts mehr: keinen Job, kein Geld und kein Auto! :cry: :eek: :schuettel:

HILFE!!! :eek: :cry:

cowgirl88, 18 Februar 2010
  2. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.403
    398
    2.997
    Verheiratet
    Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du das Auto verkaufst, solange es irgendwie noch geht... 600 euro würd ich sicher nicht reinstecken, dein Auto hat ja auch nicht viel gekostet wenn ich mich nicht täusche oder?

Kannst du nicht in eine Fabrik arbeiten gehen oder irgendwo als Aushilfe?

User 66223, 18 Februar 2010
  3. cowgirl88
    Gast
    0
    Mein Auto hat € 1.990,- gekostet. Was soll ich in einer Fabrik oder als Aushilfe? Da verdient man doch sehr wenig.

4. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.403
    398
    2.997
    Verheiratet
    Du jammerst grad dass du keinen Job und kein Geld hast und willst weder in eine Fabrik noch einen Aushilfsjob?! Geht's noch? Was willst du dann von uns hören??

Außerdem kann ich mich erinnern dass du jetzt mit deinem Freund zusammen wohnst, wie macht ihr das wenn du kein Geld hast?

User 66223, 18 Februar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  5. cowgirl88
    Gast
    0
    Sag mir, was ich in einer Fabrik tun soll?? Ich habe ja keine Vorraussetzungen für eine Fabrik. Mein Freund zahlt im Moment die Miete noch alleine und das Geld vom Einkaufen teilen wir uns.

6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hast du schon eine konkrete Werkstatt im Auge?
    Such dir eine freie und geh nicht zum Fachhändler. Das spart einiges.
    Mein Unterboden wurde letztes Jahr auch geschweißt, dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich hab 500 Euro gezahlt und ich war mir am Anfang auch nicht sicher, ob sich das rechnet, weil mein Auto auch schon 14 Jahre alt ist. Aber für 500 Euro hätte ich kein besseres bekommen, außerdem hat nicht jeder Zeit und Nerven und v.a. Knowhow für eine Gebrauchtwagensuche.

Wie alt ist dein Auto denn?
    Wann ist der TÜV fällig?

Bekommst du Arbeitslosenunterstützung?

In welchem Bereich suchst du denn Arbeit?
    Wie schwierig es derzeit auf dem Arbeitsmarkt ist, weiß ich leider selber. Und ich geb dir recht: Produktionshelfer und so was, das ist nicht so einfach wie es sich anhört. Da wird längst nicht jeder genommen, außerdem wird oft Nachtschicht gefordert und das kann auch nicht jeder. Ich könnte im Zusammenleben mit meinem Partner niemals tagsüber schlafen, also kann ich nachts nicht arbeiten.

Bist du bei Zeitarbeitsfirmen registriert?

P.S. Am Fließband stehen oder irgendwelche Sachen in Kartons packen, das können auch Ungelernte. :zwinker:
    Wichtig ist körperliche Belastbarkeit und ein bisschen Glück bei der Auswahl, aber großartige Voraussetzungen musst du da nicht erfüllen. Außer eben Bereitschaft zur Schichtarbeit (ist häufig der Fall) und eben entsprechende Belastbarkeit.

krava, 18 Februar 2010
  7. cowgirl88
    Gast
    0
    Ja, ich habe eine konkrete Werkstatt im Auge. Der Exfreund von der Schwester meines Freundes arbeitet dort und kann mir wahrscheinlich auch einen kleinen Preisnachlass geben, aber das erfahre ich alles morgen. Mein Auto ist 13 Jahre alt und der TÜV wäre im Oktober fällig gewesen. Mit Ende Februar ist er abgelaufen, d.h. ab 1. März darf ich nicht mehr Autofahren.

Ja, ich bekomme Arbeitslosengeld, aber immer im Nachhinein.

Ich möchte gerne in einem Büro arbeiten. Nachtschicht ist nichts für mich.

Was ist eine "Zeitarbeitsfirma"?

8. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Na vielleicht wirds dann doch noch etwas günstiger. Warte mal ab. :zwinker:

Na ja aber du bekommst dann doch jeden Monat was oder nicht?

Einerseits beruhigt es mich, dass nicht nur ich Arbeit im Büro suche, aber keine finde; andererseits find ich es schlimm, dass ich allein hier im Forum jetzt schon 3 Leute außer mir kenne, die in dem Bereich ARbeit suchen und keine finden.

Wie hast du denn bislang gearbeitet? Warst du fest angestellt? Und wurdest dann gekündigt oder wie? Hast du ein Arbeitszeugnis bekommen?

Weißt du nicht? Zeitarbeit ist doch ein sehr aktuelles Thema.
    VIele Arbeitgeber suchen nicht selber Arbeitskräfte, sondern beauftragen Zeitarbeitsfirmen mit der Suche. Du wirst dann bei denen angestellt, sehr oft auf Zeit (daher der Name), zB. als Schwangerschaftsvertretung. Man hat aber meistens Chancen auf Übernahme. Der AG will da oft nur erstmal testen bzw. bei der Suche anonym bleiben, daher der oft gewählte Umweg.
    Vorteil ist, dass man oft auch unausgeschriebene Stellenangebote mitkriegt bzw. Zeitarbeitsfirmen einen da mit vorschlagen, wenn sie Anfragen rein kriegen. Nachteil ist, dass die Zeitarbeitsfirmen etwas schlechter bezahlen als der AG selbst.

Schlag mal auf www.gelbe-seiten.de Zeitarbeitsfirmen in deiner Gegend nach. Ganz bekannte sind z.B. Randstad oder Manpower.

krava, 18 Februar 2010
  9. cowgirl88
    Gast
    0
    Ja, ich bekomme jeden Monat etwas.

2008 habe ich Abitur gemacht. Von Juli 2008 bis August 2008 habe ich in einem Museum gearbeitet. Im Oktober 2008 habe ich dann für zwei Monate in einem Hotel an der Rezeption gearbeitet. Im Juni 2009 war ich dann bis November 2009 in einem Touristikbüro beschäftigt (als Saisonstelle) und von November 2009 bis Dezember 2009 habe ich in einer Firma gearbeitet, aber es hat nicht gepasst. Von all diesen Arbeitsstellen habe ich einen Arbeitsnachweis.

10. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Die TS ist aus Österreich, da schauts noch ein bisschen besser aus mit dem Arbeitsmarkt!

Manpower gibts übrigens in Österreich öfters, außerdem kenn ich noch Trixxx!

Kannst du nicht deine Eltern fragen, ob sie dir das Geld für die Reparatur leihen können, bis du wieder Arbeit hast? Es ist doch sicherlich für die Arbeitsuche von Vorteil, wenn du mobil bist und somit auch eine Stelle weiter weg antreten könntest!

Was ist eigentlich aus deinen Studienplänen geworden? Da sich anscheinend deine Arbeitssuche im Bereich "Büro" sehr schwierig gestaltet, wäre das vielleicht noch überlegenswert!

Lg

Moonlightflower, 18 Februar 2010
  11. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Das war doch das, was wir Deutsche nicht verstehen, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du "Matura", was in Österreich auch gleich als Ausbildung zählt, eine Ausbildung ansich hast du aber nicht gemacht, richtig?

Subway, 18 Februar 2010
  12. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Du hast keine abgeschlossene Berufsausbildung und kein Studium gemacht? Dann wundert es mich, dass du so konkrete Anforderungen an einen Job hast. Ohne Ausbildung sollte man in diesen Zeiten nehmen was man kriegen kann, und da ne Zeitarbeitsfirma die erstbeste Anlaufstelle.

User 64931, 18 Februar 2010
  13. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also willst du ungelernt im Büro arbeiten?! :eek:

Ich kenn mich in Österreich da nicht so aus. Evtl. ist das da üblich, aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.

Bislang scheinst du ja verschiedene Tätigkeiten ausgeübt zu haben, also vielleicht wäre es hilfreich, weiterhin in vielen Bereichen zu suchen und nicht nur in einem.

Was meinst du eigentlich mit ARbeitsnachweis? Sind das richtige Zeugnisse mit einer Beurteilung deiner Arbeit oder nur Papiere, in denen steht, dass du von x bis y da gearbeitet hast?

krava, 18 Februar 2010
  14. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Matura = Abitur.

Die Ts hat wenn ich mich recht erinnere, die HBLA-Matura gemacht, das ist im Prinzip Matura + eine Bürokaufmann-Ausbildung + irgendwas im Gastronomiebereich - also man hat die gleichen Berufschancen! (Der Unterschied zum normalen Abitur ist bei dieser Schulform nur, dass sie 1 Jahr länger dauert und man eben schwerpunktmäßig für Büro und Gastronomie ausgebildet wird und eben weniger allgemeinwissenmäßig :zwinker:!

Man könnte nach einer solchen Schule auch noch eine "richtige" Ausbildung in diesem Bereich dranhängen, da würd man dann auch nurmehr sehr verkürzt lernen müssen (ich glaub es war 6 Monate- 1 Jahr anstatt 3 Jahre)

Moonlightflower, 18 Februar 2010
  15. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.677
    598
    7.622
    in einer Beziehung
    uhhh mädel.. das auto sollte dein geringstes problem sein. es ist zwar unbequem, aber man kann auch gut ohne leben.
    und nu heul nich rum dass dir nen job nich gefällt oder wenig geld bringt, wenn dir das nicht passt wirst du dich wohl oder übel ma auf deinen arsch setzen müssen und dir bessere voraussetzungen aneignen. ansonsten arbeite für dein leben...
    "nachtschicht ist nichts für dich" - lol? wer nicht bereit ist auf nen bisschen bequemlichkeit zu verzichten, hat auch kein recht rumzuheulen. der ist schlicht und einfach selber schuld.

Nevery, 18 Februar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  16. cowgirl88
    Gast
    0
    Mein Vater hat sich gerade eben selbst ein Auto gekauft und er ist Alleinverdiener. Ich möchte mein eigenes Geld verdienen.

17. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, dass du noch eine Ausbildung dran hängst? Das sollte die Chancen ja erhöhen und du hättest eine Zeit lang wieder ein wenig Geld.

Subway, 18 Februar 2010
  18. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wolltest du eigentlich immer schon ins Büro oder erst jetzt?

krava, 18 Februar 2010
  19. cowgirl88
    Gast
    0
    Genau.

Ja, das ist richtig. Die Matura zählt in Österreich gleichzeitig als Ausbildung, aber eine Lehre habe ich nicht gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 -----------

Ich habe mit meiner Matura (Abitur) eine Ausbildung für das Büro (Bürokauffrau). Das sind Papiere, in denen bestätigt wird, dass ich dort gearbeitet habe und von wann bis wann.

20. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Und schließt du das denn völlig aus? Eine richtige Lehre?

Ich weiß wie schwer es schon als gelernte Kraft ist auf dem ARbeitsmarkt, aber ungelernt?! :eek:
    Jetzt bist du noch jung, willst du die Zeit nicht nutzen und dir jetzt eine solide BAsis schaffen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 -----------

Also praktisch nutzlos, denn deine Arbeit wird darin nicht beurteilt. Daraus kann kein potenzieller Arbeitgeber ersehen, wie du bislang gearbeitet hast.

krava, 18 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...