Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kein 'Recht' über meine Verhütung zu entscheiden?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Vanille19, 3 November 2017.

Stichworte:
  1. Vanille19
    Vanille19 (19)
    Ist noch neu hier
    3
    1
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

Ich bin mittlerweile 19Jahre alt und habe seit ich 16 bin, immer nur mit Kondom verhütet, was mir jedoch eigentlich nicht sicher genug ist.
    Nun habe ich schon einige Pillen testen müssen und war nie zufrieden.(Belara,Aristelle,Yasminelle,Asumate 20)

Als ich den Frauenarzt darauf angesprochen habe, dass ich mich dadurch krank fühle (Kopfschmerzen,dicke Beine, usw.), meinte er das könne nicht sein und ich soll mal ''weiter nehmen''.

Ich fragte auch nach der Spirale/Kupferkette(hormonfrei), und wurde mit : ,,Das ist nur für Frauen, die schon ein Kind bekommen haben'' abserviert.

Ist das normal?
    Ich möchte grundsätzlich keine Pille nehmen und bekomme doch immer nach einem Frauenarztbesuch ein neues Pillen-Testpäckchen für 12Wochen in die Hand gedrückt, welches ich dann sowiso nicht nehme.

Soweit ich weiß, dürfen auch Frauen, ohne geboren zu haben, sich die Spirale einsetzen lassen.

Warum reagieren manche Ärzte so? Was kann ich tun um doch noch an die Spirale zu kommen?

Lg
    Vanille19

Vanille19, 3 November 2017
  2. WomanInTheMirror
    Sehr bekannt hier
    1.577
    198
    892
    in einer Beziehung
    Die Ärzte bekommen fett Geld dafür, dass sie dir die Pille verschreiben :zwinker:
    Das einzige, was hilft: Frauenarzt wechseln.

WomanInTheMirror, 3 November 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 8
  3. User 39498
    User 39498 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.814
    348
    3.767
    Verheiratet
    Du solltest den Arzt wechseln und einen neuen Arzt direkt auf die Verhütung ansprechen. Es gibt auch Ärzte, die sich auf das Einsetzen bestimmter Verhütungsmittel (z.B. der Gynefix) spezialisiert haben - vielleicht googelst du mal danach.

User 39498, 3 November 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.384
    248
    1.727
    Verheiratet
    Bei der Spirale habe ich in der Tat gehört, dass das Verrutschen nach der ersten Geburt seltener vorkommt.

Jedoch kannst du dich bei geeigneten Ärzten auch mal nach der Gynefix-Kupferkette oder dem Kupferball erkundigen - diese Vergütungsmittel sind durchaus auch für junge Mädchen geeignet, die noch nicht schwanger waren.

User 96053, 3 November 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  5. WomanInTheMirror
    Sehr bekannt hier
    1.577
    198
    892
    in einer Beziehung
    Oder du gehst zu unabhängigen Beratungsstellen wie profamilia. Das ist kostenlos und die beraten dich gern :smile:

WomanInTheMirror, 3 November 2017
  6. User 71015
    User 71015 (36)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.408
    348
    4.420
    vergeben und glücklich
    Ich rate definitiv auch zu einem Arztwechsel. Dein Frauenarzt kann dir zwar seine Meinung kundtun und dir das raten, was er am sinnvollsten findet, aber die Entscheidung muss bei dir liegen - und darüber setzt er sich mit seinen immer neuen Testpäckchen massiv hinweg.

User 71015, 3 November 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
  7. Honigmäulchen
    Klickt sich gerne rein
    36
    18
    30
    nicht angegeben
    Richtig! Das nächste das ich an deiner Stelle wechseln würde ist nicht die Pille, sondern der Frauenarzt :thumbsup:

Honigmäulchen, 3 November 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Witzig Witzig x 1
  8. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.546
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hey,
    ich hab meine erste Spirale auch mit 19 einsetzen lassen und musste damals tatsächlich auch ziemlich gegen das "nehmen Sie doch lieber einfach die Pille" ankämpfen.
    Such dir einen anderen Arzt und lass dich nicht abwimmeln. Viele kennen sich mit modernen Spiralen, Kupferkette, Kupferball etc. nicht besonders gut aus und viele wollen auch einfach nicht.
    Glücklicherweise gibt es aber auch gute Ärzte. Man muss sie nur finden. :zwinker:

User 72148, 3 November 2017
  9. User 87573
    Sehr bekannt hier
    2.055
    168
    426
    nicht angegeben
    Ebenfalls: such dir einen anderen Arzt. Ich habe mir mit 20 oder 21 (ich weiß es gar nicht mehr genau) die Gynefix einsetzen lassen und hatte damit nie Probleme, ich habe inzwischen bereits die zweite. Meine eigene Gyn konnte das zwar nicht, war aber sehr neugierig. Ich bin also für das Einsetzen zu einem anderen Arzt gegangen, das war für sie gar kein Problem. Dieser andere Arzt war einer von einer Liste für Gynefix-erfahrene Ärzte und der hat mich sehr gut beraten.

User 87573, 3 November 2017
  10. User 167603
    Ist noch neu hier
    24
    3
    2
    Verliebt
    Bei Ärzten die sich querstellen macht man das so:
    „Okay, Dankeschön und Wiedersehen“, geht nach Hause, nimmt das Telefon/Internet zur Hand, ruft bei denen an und sagt was man will, ob diese das legen/machen. Nicht fragen. Für gewöhnlich klappt sowas nämlich ganz schnell, hatte das bei einem gehabt der mir damals eine Hormonspirale einsetzen wollte. Oder einer der bei der Tonsellektomie einen Termin ein halbes Jahr später geben wollte, bei der nächsten war es innerhalb von 14 Tagen passiert. Versuche es so.

User 167603, 5 November 2017
  11. Vanille19
    Vanille19 (19)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    3
    1
    0
    nicht angegeben
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. :smile:
    Ich habe jetzt einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht, der laut Bekannten eher homöopathisch behandelt.
    Ich hoffe der macht das. :smile:

Lg Vanille

Vanille19, 9 November 2017
  12. User 114808
    Sehr bekannt hier
    732
    178
    723
    Verheiratet
    Das kann dir die Sprechstundenhilfe doch sicherlich vorab sagen?!

User 114808, 9 November 2017
  13. wild_rose
    Öfters im Forum
    1.087
    63
    184
    in einer Beziehung
    Bei den meisten stehen die Leistungen doch auch im Netz, gerade, wenn es um Sachen geht die nicht jeder macht

wild_rose, 9 November 2017
  14. GreenAndGrey
    Meistens hier zu finden
    253
    128
    246
    Verheiratet
    Homöopathische Verhütung :eek:?

GreenAndGrey, 9 November 2017
  15. User 34612
    User 34612 (39)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.861
    398
    4.069
    vergeben und glücklich
    Das war gerade auch mein erster entsetzer Gedanke, aber ich denke Mal, es geht eher um den Gedanken, dass sich ein homöopathisch orientierter Arzt auch eher auf hormonfreie Alternativen bei jungen Frauen einlässt (?)

User 34612, 9 November 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten