Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Keine Luft durch das rechte Nasenloch

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Schokotorte, 25 November 2007.

  1. Schokotorte
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    93
    1
    nicht angegeben
    Hallo Leute!

    Ich habe kürzlich irgendwo gehört, dass der Sauerstoff, den man durch das linke Nasenloch atmet, die rechte Gehirnhälfte versorgt, während der Sauerstoff aus dem rechten Nasenloch die linke Gehirnhälfte versorgt.
    Nun ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich durch das linke Nasenloch sehr gut Luft bekomme, durch das rechte aber so gut wie gar nicht. Ich bin nicht erkältet oder so. Und ganz egal, zu welcher Tageszeit ich es probiere - das rechte Nasenloch sitzt immer zu.
    Jetzt mache ich mir Gedanken, ob meine Konzentrationsprobleme, meine Schwierigkeiten mit logischem, abstrakten Denken (womit ich schon seit frühester Kindheit kämpfe) etwas damit zu tun haben, dass meine linke Gehirnhälfte möglicherweise mit Sauerstoff unterversorgt sein könnte.
    Leider habe ich bei Google bisher nichts zu dieem Thema gefunden.

    Könnt ihr mir weitehelfen?
     
    #1
    Schokotorte, 25 November 2007
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  2. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    da würde ich mal einen arzt befragen, da es auch sein kann dass du dadurch im shclaf zu wenig sauerstoff bekommst. man kann nasenlöcher weiten, oder auch medikamente gegen sowas geben.
     
    #2
    SunShineDream, 25 November 2007
  3. Joppi
    Gast
    0
    Also ich hab einen Kumpel, der bekommt durch seine Nasenlöcher irgendwie 70% zu wenig Luft. Merkt man ihm aber nicht an.

    Abgesehen davon ist er der beste in unserem Studiengang :zwinker: und emotional verkümmert ist er auch nicht :grin:
     
    #3
    Joppi, 25 November 2007
  4. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also, ich hab das auch, aber andersherum.
    Dh mein rechtes Nasenloch ist eigentlich immer frei, mein linkes fast immer zu.
    Das nennt sich glaube ich Nasenscheidewandverkrümmung und kann operativ behandelt werden. Salzlösungen inhalieren hilft glaube ich auch (ich kriege am Meer zb auch immer viel besser Luft, insbesondere beim Lauftraining)

    Musst mal deinen Arzt fragen.

    Ob das jetzt in direktem ZUsammenhang mit deinen Problemen steht, weiß ich nicht. [ich kann mich übrigens sehr gut konzentrieren und habe ein gutes abstraktes/logisches Denkvermögen, irgendwie alles ein bisschen gegensätzlich bei uns :zwinker: :schuechte ]

    Vorstellen kann ich es mir aber nicht so richtig, da mir die Theorie mit der rechten Nasenloch und der rechten Gehirnhälfte (bzw links-links) ein bisschen merkwürdig vorkommt.
     
    #4
    Die_Kleene, 25 November 2007
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    *lach* Sorry, aber die Vorstellung ist niedlich. Was machen dann die Leute mit der verschnupften Nase, die durch beide Nasenlöcher keine Luft mehr bekommen? :zwinker:

    Egal, ob die Luft aus dem rechten Nasenloch, dem linken oder dem Mund kommt, alle Wege "treffen" sich im Mund/Rachenraum und führen in die Luftröhre. Von da gehts ab in die Lunge, dort geht der Sauerstoff ins Blut und erst das Blut verteilt den Sauerstoff - völlig egal aus welcher Quelle er kommt.


    Wegen dem Nasenloch kannst du aber trotzdem mal zum Hals-Nasen-Ohrenarzt gehen, der kann mal schauen, ob da irgendwas verengt ist, das macht das Atmen (gerade bei Schnupfen) dann wieder angenehmer.
     
    #5
    User 505, 25 November 2007
  6. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    Off-Topic:
    ich dachte das wäre einfach nur falsch gepostet und sollte in den funbereich. :schuechte

    ich atme durch den mund ... und versorge somit mein gehirn also emanzipiert und antidiskreminierend, wie sich das gehört. :engel:


    @ts:
    du kannst mal eine nasenspülung mit salzwasser machen. :zwinker:

    http://www.praxis-widderich.de/Infos/Erkaeltung/Nasenspuelung.htm
     
    #6
    User 38494, 25 November 2007
  7. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    wie oben schon gesagt, treffen sich alle drei luftwege in der luftröhre. die versorgung der gehirnhälften ist also nicht an ein nasenloch gebunden.

    allerdings ist es deutlich gesünder, durch die nase als durch den mund zu atmen (die luft wird in der nase angefeuchtet und gefiltert).

    dass ein nasenloch nicht oder nur schlecht durchgängig ist, kommt häufig vor. das kann verschiedene ursachen haben. auf der einen seiten ist zu jeder zeit ein nasenloch besser belüftet als das andere, das kommt davon, dass die nasenschleimhaut periodisch und seitenabwechselnd anschwillt und dadurch jeweils eine seite entlastet ist.

    wenn allerdings immer die selbe seite besser belüftet ist, muss die schlechtere seite irgendwie verstopft sein. dass kann durch verschiedene sachen sein, die mit abstand häufigste ursache (vor allem, wenn das schon immer so ist) ist aber die nasenseptumdeviation, sprich die nasenscheidewand ist in eine richtung verkrümmt. sowas sollte man sich auch mal vom HNOler anschauen lassen - wenn es zu ausgeprägt ist (fast niemand hat eine absolut gerade scheidewand), kann man das operativ begradigen.
     
    #7
    pappydee, 25 November 2007
  8. Haeffy
    Benutzer gesperrt
    48
    0
    0
    nicht angegeben
    .............
     
    #8
    Haeffy, 26 November 2007
  9. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Hui danke, jetzt bin ich aber beruhigt :zwinker: Ansonsten wär ich mit meinem Alljahreszeitendauerschnupfen ganz schön blöd dran :ratlos:

    Gute HNO-Ärzte sind bestimmt was tolles... Es gibt aber auch solche die nur eine scheidewandverkrümmung feststellen, dir komplexe einreden und am liebsten die ganze nase noch mit operieren wollen um sich sinerseits eine goldene zu verdienen :angryfire
     
    #9
    User 12370, 26 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Keine Luft rechte
teekaennchen
Lifestyle & Sport Forum
30 Januar 2013
8 Antworten
MasterOfDesaster
Lifestyle & Sport Forum
9 Dezember 2010
8 Antworten
gert1
Lifestyle & Sport Forum
6 Oktober 2007
5 Antworten