Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Keine Pillenpause gemacht sondern gleich mit der nächsten Packung weiter gemacht..

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Earendil, 6 März 2006.

1. Earendil
    Earendil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    wie siehts in so einem Fall aus?
    Ist der Schutz weiter gegeben?
    wenn ja, was ist eigentlich der Sinn der Pause?

Earendil, 6 März 2006
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Schutz weiter gegeben, Pause ist da um einen natürlichen Zyklus vorzuspielen. An der Cerazette zum Beispiel, die völlig ohne Pause genommen wird sieht man, dass es eigentlich nicht unbedingt sein muss :smile:
    Allerdings sind bei einer normalen Micropille Zwischenblutungen nach einer Weile wahrscheinlich.

Numina, 6 März 2006
  3. -Luna-
    -Luna- (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    462
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wie lange muss man die Pille mindestens dann eigentlich nehmen um eine Pause zu machen? Normal sinds ja 3 Wochen. Aber was ist wenn mans verkürzt wie weit darf man verkürzen? :engel:

-Luna-, 6 März 2006
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    14 Tagen muss man genommen haben, damit man den Schutz ind er Pause nicht verliert.

Numina, 6 März 2006
  5. Earendil
    Earendil (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich

also ist die Pause nur dazu da Zwischenblutungen zu vermeiden?

Earendil, 6 März 2006
  6. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Zwischenblutungen zu vermeiden ist ein Grund, der andere ist, dass der hormonelle Eingriff nicht größer gemacht werden soll als unbedingt nötig, und natürlich ist nunmal ein Zyklus, in dem es auch zur Blutung kommt.

Ich hab aber noch eine Ergänzung zur ursprünglichen Frage. Mehrere Pillenstreifen einfach direkt hintereinander einzunehmen funktioniert nur mit 1-Phasen-Pillen, wenn man das mit Mehrphasenpillen macht, ist der Schutz nicht mehr sicher gegeben und Zwischenblutungen sind vorprogrammiert.

Bei Mehrphasenpillen kann man nur mit der letzten Phase (und eventuell vorletzten Phase bei 3-Phasen-Pillen) verlängern. Die erste Phase (Östrogenphase) ist dazu nicht geeignet!

bjoern, 6 März 2006
  7. Earendil
    Earendil (29)
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich

das ist schlecht :ratlos:

Earendil, 6 März 2006
  8. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    pause is vorallem dafür da um den körper zu reinigen... (zumindest hat mir meine ärztin das so erklärt)

schutz is weiterhin da

keenacat, 6 März 2006
  9. Earendil
    Earendil (29)
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich denk das ist er nicht??

(sie hat eine 3-Phasen-Pille)

Earendil, 6 März 2006
  10. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Was nimmt sie denn für eine Pille?
    In der ersten Phase der meisten 3-Phasen-Pillen ist nicht genug Gestagen enthalten, um den Schutz bei späterer Einnahme im Zyklus noch sicherzustellen.

bjoern, 6 März 2006
  11. Earendil
    Earendil (29)
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Novial

aber sie war jetzt bei einer Ärztin, und die meinte das wäre kein Problem und der Schutz ist normal gegeben..

Earendil, 6 März 2006
  12. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Hmm... Der Hersteller empfiehlt, zum Verlängern nur die Phasen zwei und drei zu verwenden.
    Als mögliche Kombinationen werden angegeben:

1 - 2 - 3
    1 - 2 - 3 - 3
    1 - 2 - 3 - 2 - 3
    1 - 2 - 2 - 3 - 3

Von der Verwendung der ersten Phase zum Verlängern wird ausdrücklich abgeraten.

bjoern, 6 März 2006
  13. Earendil
    Earendil (29)
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    was denn nun? :kopfschue

Nachdem ich hier gelesen hab dass man nicht einfach weiterverlängern darf hab ich sie angerufen (Fernbeziehung) und ihr das erzählt, und ihr dringend geraten sich die Pille danach zu holen, die Zeit hätte gerade noch gereicht

Später hab ich sie wieder angerufen. Sie war bei einer Ärztin, die ihr (mit Wissen welche Pille meine Freundin nimmt) gesagt hat dass das überhaupt kein Problem ist, sie sich keine Sorgen machen muss und die Pille an sich einfach ohne Pause weiter nehmen kann
    => Keine Pille danach verschrieben

Aber wenn jetzt der Hersteller von Novial was anderes sagt.. scheint die Ärtzin ja bloß keine Ahnung gehabt zu haben -.-

und jetzt?
    Sie kommt am Wochenende her
    sollten wir Sex ohne zusätzliche Verhütung haben
    sollte sie (in 2 Wochen) einen Schwangerschaftstest machen?

Oh man...

Earendil, 7 März 2006
  14. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    wann hat sie denn die neue Packung rangehangen? also wie lang ist das her?

also, würde auch zur PD raten.
    aber wenn eine Schwangerschaft kein Weltuntergang wäre, dann eben nicht.

Fakt ist, dass was passieren KANN, wenn man bei mehrphasigen Pillen einfach eine komplette neue Packung an die alte ranhängt.

19 Tage nach dem letzten Sex ohne Kondom könnt ihr nen Schwangerschaftstest machen.

und wenn ihr nicht unbedingt Eltern werden wollt^, solltet ihr am WE zusätzlich verhüten, unbedingt.

f.MaTu, 8 März 2006
  15. Earendil
    Earendil (29)
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ja klar.. ist überhaupt kein Problem.. :what:

rate mal warum ich sie gleich angerufen und ihr gesagt hab dass sie sich schnellst möglich die Pille danach besorgen soll. Sie ist sogar noch zum Krankenhaus weil ihre Ärztin schon "zu" hatte

und dann ruf ich sie an als sie zurück ist und die Ärztin im Krankenhaus hat ihr gesagt dass sie sich keine Sorgen machen braucht und dass beim Pillenpackung ranhängen nichts passieren kann und schickt sie so wieder nach Hause (mit Wissen welche Pille sie nimmt)

und wenn der Hersteller ausdrücklich davon abrät das zu machen, die Ärtzin aber scheinbar nichts davon weiß ..

Earendil, 8 März 2006
  16. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    man, deswegen musst du mich nich gleich so anmachen.

mir is schon klar dass das dringend is bei euch.

ich meinte den Satz aber eher allgemein.

:rolleyes:

dann eben woanders hingehen.

weiß ja nicht wie lange das jetz her is, aber es dürfte mittlerweile auch schon recht spät für die PD sein.

da heißt es, so leid es mir tut, nun abwarten und Tee trinken.
    klar ist es scheiße wenn man es versucht aber es nichts bringt.

am besten die PB der Pille mitnehmen oder die Gebrauchsinformation des Herstellers oder sowas.
    allerdings hätte sie sich vorher besser informieren müssen, ob das mit dem Verlängern einfach so geht..

f.MaTu, 8 März 2006
  17. Earendil
    Earendil (29)
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ja.. tut mir leid
    war etwas übertrieben

Ist es auch. Der Zeitpunkt war zeitlich gerade noch im Rahmen, weshalb sie auch zum Krankenhaus und nicht erst am nächsten Tag zu ihrer Ärztin gegangen ist.
    für "dann eben woanders hingehen" war es also zu spät

leider wahr.. was jetzt aber auch nichts hilft
    sie verließ sich auf das was ihre Schwester ihr gesagt hat..
    was wohl nicht gereicht hat..
    -.-

Naja, erstmal kann mir hier wohl keiner mehr helfen
    vielen Dank an alle die es getan/ versucht haben

Earendil, 8 März 2006
  18. Earendil
    Earendil (29)
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Alsoo.. langsam..

Nun war sie auch noch bei ihrem Frauenarzt, und der hat genau wie die Frauenärtzin gesagt dass man zwar nicht verlängern sollte, aber dass der Schutz ganz normal gegeben ist..
    und auch ausdrücklich dass es keinen Unterschied macht, dass das eine Mehrphasen Pille ist
    wenn jetzt 2 Ärzte das gleiche sagen fällt es mir langsam schwer das nicht zu glauben

wenn Bjoern hier geschrieben hat dass der Hersteller ausdrücklich davon abrät, woher hast du eigentlich deine Informationen? Ich würds gerne mal nachlesen
    Nicht das ich glaube dass du die unwahrheit gesagt hast, aber diese Widersprüche sind verwirrend

Auf der einen Seite sagen zwei Ärzte, deren Beruf es ist Ahnung davon zu haben, das eine, auf der anderen Seite sagen zwei Leute hier aus dem Forum, denen ich ebenfalls Kompetenz zumesse, das andere

Earendil, 14 März 2006
  19. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ich hatte die novial auch mal und meine fa hat damals total abgeraten sie durchzunehmen. Steht ja in der packungsbeilage soweit ich weiß gar nichts dazu. Also meine Fa hatte gemeint, dass es nicht geht. Ist bei mehrphasigen etwas kompliziert hat sie gemeint und ich sollte es lieber bleiben lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und wenn tage verschieben, dann mit der methode, die bjoern erklärt hatte.

Bin echt froh, dass ich die nimmer hab :smile:

Rapunzel, 14 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...