Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Keine Stelle bekommen - was für Auswege?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Cinnamon, 22 April 2005.

  1. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!
    Ich weiß, ich überhäuf hier alle mit meinen Problemen, aber ich bin im Moment in ner Stressphase, also habt Nachsicht mit mir.
    Fakt ist, dass ich ein Freiwilliges Soziales Jahr machen möchte nach meinem Abi. Gut, dass Abi ist bald geschafft, aber ne Stelle hab ich noch nicht. Hab im Februar angefangen mich zu bewerben, was für ne FSJ-Stelle weiß Gott noch nicht zu spät ist. Ich dacht bloß, ich wäre "schlau", wenn ich mich direkt bei den Trägerreinrichtungen bewerbe (von denen bekommt man ja das Geld), dann lauf ich nicht in die Gefahr mich blind zu bewerben und gesagt zu bekommen, dass das da leider nicht möglich ist, weil kein Geld vorhanden ist.
    Hab mich also im Februar beworben und von einer Trägereinrichtung hab ich für den 24.5 (!!!) ein Vorstellungsgespräch bekommen, bei ner anderen wars am 17.4. Bei dem am 17.4 wars auch ganz gut, wurden darüber aufgeklärt und haben mögliche Stellen bekommen, die wir mal durchforsten sollten. Hab ich auch gemacht. 2 waren schon wieder besetzt, bei einer war ich und die Frau schloss ihren 1-Std-Monolog mit den Worten ab "...aber wir können sie nicht bezahlen". Hab dann bei ner anderen Einrichtung angerufen, wo ich letzte Woche auch zum Vorstellungsgespräch war und die haben mir Hospitationstage vorgeschlagen, wollten sich nochmal melden.

    Bis jetzt kam aber nix. Und ich MUSS das alles bis zum 15.5 gemacht haben, weil ich dann erstmal im Urlaub bin. Danach hab ich noch maximal 2 Wochen Zeit für diese Hospitationstage, dann bekommen wir die Noten und ich müsste mich einschreiben, wenn es denn nicht anders geht, weil studieren eigentlich das letzte ist, was ich will. Und ich hab Angst, dass ichs einfach nicht Pack und nochmal abgelehnt werde.

    Ich will nicht studieren! Aber was hab ich dann für Alternativen? Kann ja kein Jahr rumgammeln (will ich auch nicht) und ein Jahr nen 400-Euro-Job macht sich doch auch schlecht im Lebenslauf oder?

    Help!!
     
    #1
    Cinnamon, 22 April 2005
  2. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    was willst du denn überhaupt wenn nicht studieren?? kannst ja nicht bis ans ende deiner Tage FSJs machen??
     
    #2
    Chris84, 22 April 2005
  3. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich kenn mich mit den Möglichkeiten in D leider zu wenig aus. Aber: Ein Jahr lang nen 400€-Job machen ist immer noch besser, als ein Jahr lang gar nix zu tun. Finde ich... Alternativ würde ich, falls ich in so ner Situation wäre, wahrscheinlich Sprachen lernen oder sonstige Kurz-Kurse besuchen. Denk ich mal... Aber das muss einem halt auch gefallen...
     
    #3
    Dawn13, 22 April 2005
  4. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ne nix tun käm gar nicht in Frage....


    @Chris:
    Würd gerne ne Ausbildung machen nach dem FSJ im sozialen Bereicht, aber studieren nicht, weil ich da jetzt nicht so den Nerv drauf hab. Kann sein, dass ich das nach so einem FSJ anders sehe und Sonderschulpädagogik studieren möchte, aber dem ist definitiv momentan nicht so. Und weil ich erstmal noch Erfahrungen sammeln wollte, hab ich gedacht wär erstmal so ein FSJ das richtige - hat ja auch sonst noch Vorteile.


    @Dawn:
    Ja, das mit dem 400Euro Job ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber macht das nicht auch ein bisschen nen schlechten Eindruck im Lebenslauf?
    Ansonst könnte ich noch ne Praktikumsstelle in einer Sonderschule annehmen, würd da aber kein Geld für bekommen. Also rein gar nix. Weder Fahrtkostenentschädigung noch Essensgeld oder so. D. h. ich würde von 7.30 Uhr bis 5 Uhr in dieser Schule sein, kein Geld bekommen, was ich mir am WE dazu verdienen müsste. Gehe zwar momentan am WE jeweils einmal arbeiten, aber so die Masse kommt da auch nicht bei rum, dass ich die Fahrkosten wieder raus hätte. Und ich will ja dafür nicht draufzahlen müssen...
     
    #4
    Cinnamon, 22 April 2005
  5. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Hm, ich glaube, wenn die Alternative zum 400€-Job "gar nichts" ist, so würde sich ersteres im Lebenslauf schon besser machen. Weil: Man sieht ja dann, dass du immerhin gearbeitet hast, dich um ne Stelle bemüht hast und ich glaube, in dem Stadium und Alter, in dem du bist, ist es noch nicht soooooo extrem wichtig, dass du da jetzt nen super Job kriegst. Ist ja nur ne vorübergehende Sache... Ich hab z.B. im Sommer manchmal Spitalflure geputzt und all so nen Kram, das hat mir zwar nix genützt, aber ich konnte dann sagen, dass ich meine Ferien jeweils genutzt und was getan habe und das kam doch immer besser an, als wenn ich nur rumgesessen wäre :smile:
    Was das Praktikum in der Schule anbelangt: Das scheint ja die Richtung zu sein, in die du später gehen möchtest und falls du jetzt nicht absolut auf das Geld angewiesen bist und dir z.B. deine Eltern ein wenig Kohle vorstrecken könnten, würd ich das denke ich schon machen....
     
    #5
    Dawn13, 22 April 2005
  6. Schaky
    Schaky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.031
    121
    0
    vergeben und glücklich
    hast du es schonmal beim arbeitsamt versucht...die vermitteln auch bezahlte praktikums...www.arbeitamt.de
    es gibt auch noch ausbildungen...findest du alles über die arbeitsamt seite
    gruß schaky
     
    #6
    Schaky, 23 April 2005
  7. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    anderer Vorschlag wäre eventuell Ferienanimateur, macht was für die Sprache und ist nicht schlecht bezahlt, hängt halt davon ab wie gut du in Sprachen bist und ob die sowas Spaß machen würde
     
    #7
    Chris84, 23 April 2005
  8. cat85
    Gast
    0
    Wie wärs mit Au pair? Dafür ists auf jeden Fall noch nicht zu spät. Und du kannst dich auch jetzt noch um Ausbildungsplätze bewerben - tue ich auch!
     
    #8
    cat85, 23 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Keine Stelle bekommen
GerdFrieda
Kummerkasten Forum
9 Mai 2016
9 Antworten
MrNiceGuy500
Kummerkasten Forum
3 Februar 2016
19 Antworten
Test