• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Zeit, wenig Geld - Möglichkeiten?

S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #1
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage. Ich weiß, das klingt utopisch, aber evtl. hat irgendeine ja eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Ich arbeite im Moment 6 Stunden pro Tag bei meinem Vater in einem Motorradgeschäft. Er bezahlt mir dafür gerade so viel, dass ich davon leben kann. Da meine Stiefmutter in ihrem Bekleidungsgeschäft momentan Personalmangel hat, springe ich da auch ein. Insgesamt komme ich so auf einen 9h Tag. Ich springe für sie übergangsweise ein,nicht jeden Tag.

Mein Vater wollte eigentlich nicht, dass sie mir dafür überhaupt was zahlt (ich hätte es wohl auch ohne Geld gemacht). Nun hab ich mich natürlich gefreut, dass ich so eine kleine Gelegenheit habe und vielleicht für Weihnachten ein bisschen zur Seite tun kann. Mein Sparbuch ist wegen hoher Tierarztkosten so gut wie leer gefegt.
Ich warte momentan auf einen Studienplatz und bin daher finanziell recht abhängig.
Jetzt meint mein Vater, ich solle das Geld,was ich bei meiner Stiefmutter bekomme, zum Bestreiten meines Lebensunterhalts nehmen. Gut,ich werde wohl etwas dagegen sagen können.

Da ich wenig Zeit habe und Weihnachten naht - habt ihr eine Idee, wie ich noch zusätzlich irgendwie etwas nebenher verdienen kann? :frown:
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Am einfachsten wäre es, wenn du Sachen die du nicht mehr brauchst über z.B. ebay verkaufst. Mach ich auch jedes Jahr und da kommt immer bissel was zusammen (und man kann gut entrümpeln...).
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich bin erst letztes Jahr umgezogen...So viel hat sich bei mir leider nicht mehr angesammelt :geknickt:
Ich kann noch mal durchschauen, aber ich rechne nicht mit viel Erfolg.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #4
Wofür geht das Geld, das du jetzt verdienst, denn drauf?

Nun ja, du könntest eben noch einen Job annehmen.
Z.B. kellnern. Das kannst du abends machen, wenn du was Nettes findest, macht es sogar Spaß (ich empfinde es irgendwie als einen Mix aus Arbeit und Freizeit, da man gleichzeitig Kontakt zu vielen lustigen Menschen hat, sich locker unterhalten kann, gute Musik läuft und und und.) und man kann schon ganz gutes Geld verdienen.
Ich bekomme 7€/Std. + plus Trinkgeld, was an einem 6Std. Abend auch nochmal 20-40€ sind.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich bin zwar kein Mädel ..... aber der Post ist etwas konfus :ratlos:
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Ich bezahle davon Miete, Katzen, Essen,Strom,Auto...Sowas eben. Auf mein Auto bin ich angewiesen, weil ich das allein schon für die Arbeit bei meinem Vater brauche.

Abends noch arbeiten gehen? Wann soll ich dann denn schlafen? :cry:
Ich bin morgens um 9°° auf der Arbeit, i.d.R. bis 18°°

Tut mir leid, wenn's etwas konfus ist. Noch mal zusammenfassend:
Ich arbeite Mo.-Fr. Und verdiene zu wenig, um für Weihnachten irgendwie Geld zur Seite zu packen. Und mir geht's jetzt darum, ob jemand noch eine Idee hat, wie ich anderweitig Geld verdienen könnte
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Ich bin morgens um 9°° auf der Arbeit, i.d.R. bis 18°°
Das sind aber 9 Stunden und nicht 6. :confused_alt:

Vielleicht findest du für Samstag noch was: Kellnern, irgendwas im Supermarkt, Regale einräumen, Videothek, Tankstelle oder Hunde Gassi führen...
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #8
wenn es dir wirklich nur um das weihnachtsgeld geht, wieso legst du dir nicht wöchentlich oder monatlich einfach ein paar euro zurück, die du nicht ausgibst? das müsste ja dann eigentlich reichen :smile:
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
wenn es dir wirklich nur um das weihnachtsgeld geht, wieso legst du dir nicht wöchentlich oder monatlich einfach ein paar euro zurück, die du nicht ausgibst? das müsste ja dann eigentlich reichen :smile:
Kann ich nicht. Brauch das Geld ja zum Leben. Gerade deswegen hätte ich mir ja gern das Geld zurückgelegt, was ich jetzt bei meiner Stiefmutter verdiene. Das wären knapp 160€. Das würde für Weihnachten dicke reichen. Aber davon soll ich ja jetzt Essen kaufen :geknickt:

@Krava
Ja, roundabout sind's mit dem Nebenjob bei meiner Stiefmutter im Moment 9 Stunden.
Sonst habe ich täglich 6 bei meinem Vater gearbeitet.

Samstags muss ich ja meistens im Laden von meinem Vater von 10°°-16°° arbeiten. Habe eher selten frei.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #11
noch nicht einmal 2 euro pro woche kannste zurücklegen? :eek: :eek:
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
noch nicht einmal 2 euro pro woche kannste zurücklegen? :eek: :eek:
Das wären 8 € im Monat....Ja schon, aber dann habe ich bis Weihnachten irgendwas bei 30€. Wem soll ich denn davon was zu Weihnachten kaufen? :geknickt:
Das reicht doch nie im Leben...Da kann ich meiner Familie und meinem Freund gleich sagen, dass sie mir nicht schenken sollen, weil's von mir nur heiße Luft gibt. Es ist vielleicht ein Anfang, aber nichts,was reicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Das wären 8 € im Monat....Ja schon, aber dann habe ich bis Weihnachten irgendwas bei 30€. Wem soll ich denn davon was zu Weihnachten kaufen? :geknickt:
Das reicht doch nie im Leben...Da kann ich meiner Familie und meinem Freund gleich sagen, dass sie mir nicht schenken sollen, weil's von mir nur heiße Luft gibt.
Ich krieg auch kein Weihnachtsgeld, hab momentan nur einen Minijob und kann davon auch so gut wie nichts zurücklegen. Aber Weihnachten misst sich doch nicht an dem Geld, was man für die Geschenke ausgibt!!
Mach doch daraus keine so große Sache!
30€ sind eine Menge. So viel werd ich für meine Weihnachtsgeschenke höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung haben. In welcher Größenordnung willst du denn Geschenke kaufen?
Mach doch was selbst, das mach ich auch seit Jahren und die Geschenke kommen immer gut an. Okay kann nicht jeder Handarbeiten zum Beispiel, aber vielleicht ja irgendwas anderes.
Und ansonsten lassen sich auch für 5 oder 6€ schon nette Sachen finden.
Oder verschenk was nicht-materielles. Lad deinen Freund zu dir zum Essen ein und koch was, hilf deiner Mutter bei den Weihnachtsvorbereitungen etc.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Das sagt sich so leicht. Ehrlich gesagt bin ich es nicht gewohnt, irgendwelche Gutscheine, Essens-Koch-Aktionen o.ä. zu verschenken. :kopfschue
Ich hab letztes Jahr schon mühselig meine letzten Ersparnisse für Weihnachten ausgepackt und sogar gute Freunde ausgelassen und jetzt...Ich hab noch nicht einmal Geld, mir dieses Jahr ne Winterjacke zu kaufen. Meine alte ist kaputt gegangen...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Also ich finds nicht gut, wenn man sein letztes Geld für Weihnachtsgeschenke ausgibt, nur weil man denkt, das muss man. Wenns nicht geht, dann gehts nicht und dann fallen die Geschenke eben mal kleiner aus. Wird ja jeder wissen, dass du keine Millionärin bist und nicht aus Geiz kleinere Geschenke verschenkst.

Und wegen der Winterjacke: Die könntest DU dir ja zu Weihnachten wünschen. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
@SexySellerie: Sei mir bitte nicht böse, aber ich hab grad (zufällig) gesehen, dass du im "was hab ich mir als letztes gekauft"-Thread geschrieben hast: "RL Pullover". Ich weiß nicht wo du die kaufst, aber die Pullover die ich von Ralph Lauren habe, kosten alle 100€ aufwärts. (Solltest du die irgendwo billiger bekommen, sags mir bitte :grin: )
Wenn ich knapp bei Kasse bin, dann kauf ich mir doch nicht einen Pulli zu mehr als 100€ :ratlos:
Das war Schlussverkauft. 30€ und das auch nur, weil der größte Teil meiner Klamotten tatsächlich älter als 2 Jahre ist.Ansonsten habe ich mir eine etwas teurere Jacke gekauft (von einer Gesangsgage)
Ansonsten zurück zum Thema: Geschenke müssen ja nicht immer immens viel Geld kosten. Dein Umfeld wird sicherlich ungefähr abschätzen können wie's bei dir finanziell steht und es wird dir sicher niemand böse sein, wenn du nicht so viel Geld für Geschenke ausgiebst (Könnte aber für andere Personen natürlich verwirrend sein, wenn man mit nem 700€ Outfit rumläuft :zwinker: )
Tut mir leid, aber bin ich die Einzige, die es scheiße findet, wenn alle um dich herum tolle,nützliche Geschenke machen können und ich komm mit 'nem gemalten Bild um die Ecke?:ratlos:
Den markierten Kommentar fand ich blöd
Zum Blutspenden: Weißt du, dass du es nicht darfst oder vermutest du es?
Ich weiß es.

Verwechsel ich dich gerade oder warst du nicht die, die irgendwo gesungen hat und dafür so viel Geld bekommen hat?
Von dem Geld habe ich mir eine Jacke gekauft und Tierarztrechnungen bezahlt.

Wieso suchst du dir nicht einen Job wo du mehr verdienst als bei deinem Vater? Und dafür dann auch einen 8Stunden-Tag - Job?
Ich bin ungelernt und wenn ich meinen Vater hängen lasse, kann ich mich da mit Sicherheit nicht mehr blicken lassen.

Koyote schrieb:
Also irgendwo ist da der Wurm drin...
wenn Du jeden Tag bei Deinem Vater im Laden 6h arbeitest, dazu mal angenommen zwei Samstage.
Dann sind das ca. 130h/Monat da müsste schon einiges bei rauskommen, ich habe den Eindruck Dein Vater beutet Dich aus.

Ich würde mal ein enstes Gespräch mit ihm führen, denn wenn Du derzeit auf einen Studienplatz wartest, dann nehme ich mal dass Du bisher noch keine Ausbildung gemacht hast. Dann ist Dein Vater für Dich Unterhaltspflichtig, sogar ohne Arbeit.
Selbst wenn er nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet wäre, so sollte er Dir schon soviel zahlen dass Du damit vernünftig über die Runden kommst, würde er, statt dir, eine reguläre Kraft dafür bezahlen wird es vermutlich deutlich teurer.

Ansonsten fällt mir bei deiner wenigen Zeit höchstens noch Zeitungen/Prospekte verteilen ein.
Ich kann mit meinem Vater nicht großartig darüber reden.
Er hat seit etwa 20 Jahren eine Werkstatt, seit 1,5 Jahren ein Ladengeschäft, das ja nun genug frisst in der Anfangsphase und nun hat er eine Eigentumswohnung bezogen und sich ordentlich in den Kosten verschätzt. Er hat selber nicht so viel Kohle (sagt er), hält mir ständig vor, wie teuer ich sei, aber "das nützt ja nun mal nix". Er kann mir nicht mehr zahlen.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #33
Meine Stiefmutter braucht in ihrem Geschäft jetzt zeitweise jemanden, der vormittags miteinspringt. Sie zahlt mir 7€/Stunde und ich hab mich gefreut, dass ich neben meiner regulären Arbeit etwas dazuverdienen kann - sei es zum Sparen, für Weihnachten, Tierarztrechnungen (zum zur Seite legen). Eben weil ich kein Polster habe und bzgl. Weihnachten echt in die Bedrouille komme.

Mein Vater hat mir dann heute feierlich erklärt, dass er ja so sehr versucht hätte, meiner Stiefmutter auszureden, mir überhaupt was zu zahlen. Aber da sie sich davon nicht abbringen lässt, bekomme ich von ihm erstmal weniger Geld und soll mit dem anderen Geld mein Essen,etc. kaufen.

In einer eigenen Wohnung lebe ich, weil mein Vater letztes Jahr mit seiner Freundin zusammengezogen ist.

Ansonsten bekomm ich keine Unterstützung. Zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt und möchte keinen. Die sitzt sich ihren Hintern auf 64.000€ Scheidungsgeld platt.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #38
Wenn du den Kommentar blöd findest, entschuldige ich mich erstmal dafür; war vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit nur, dass man unterscheiden soll, wieso jemand sehr kostengünstige Geschenke macht; entweder aus Geiz, oder aus finanziellen Gründen.
Ich hab das schon verstanden. Meine Kleidung besteht zu 90% aber aus Zara und ähnlichem. Kleidung kaufen tu ich höchstselten. Designer-Klamotten nur, wenn etwas reduziert ist oder ich eben Geld habe. Da darf bitte kein falscher Eindruck entstehen.

sorry, aber ihr seid aufeinander angewiesen.
du bist ne gute, vertrauensvolle und qualifizierte aushilfe. ne andere wäre teurer oder nicht so gut wie du. dich kann er mit der kasse auch allein lassen um auch mal was anderes machen zu können.
du brauchst ihn wegen dem geld.

sag ihm das ruhig, sag ihm das du mehr geld brauchst und das er auch von dir als aushilfe profitiert.
Das hat meine Schwester ihm aber schon gesagt, dass sie auch mehr Geld braucht. Sie arbeitet täglich etwa 3 Stunden und muss dann wegen ihres Sohnes gehen. Wenn ich dann wegwre,würde sie wohl Vollzeit arbeiten(zumindest es versuchen). Ich bin ja eigentlich nur das schwarze Schaf. Ich gehör nicht in den Betrieb, ich bleib eben nur solang, bis die Olle nen Studienplatz hat.

Ich kann damit jetzt nicht ankommen. Es würde mir ja noch nicht einmal um mehr Geld gehen, wenn ich jetzt bloß das Geld behalten dürfte, was ich woanders verdiene
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #40
Er sieht es eben so, dass er die Hauptarbeit macht und uns widerwillig die Sachen bezahlt. Er sieht immer, dass ER das ja erarbeitet hat. Gut, ich kann im Ladengeschäft schlecht Autos und Roller reparieren, es geht dort ruhiger zu und manchmal habe ich da echt nichts oder wenig zu tun - aber ich bin eben da. Ich fahre zum TÜV, ich hole Teile, ich fahre zur Innung, zum Verkehrsamt,...

Das sieht er nicht. Er geht davon aus, dass ER alles erwirtschaftet und finanziert.

Traurig finde ich eigentlich, dass unser Geselle besser bezahlt wird als die Familie. Manchmal nach dem Motto "Die Familie kann ich ja kurz halten,die kennen mich ja"
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #43
Na super und dann? Keine Mutter mehr, keinen Vater mehr...Wo soll das denn mit mir hinführen. Mich kotzt das wieder alles an. Ich würde ja zumindest gern irgendwas lernen,studieren, ich weiß aber nicht WAS. Medizin ist das einzige, was mich wirklich interessiert. Ich wäre doch lieber heute als morgen weg und würde mein eigenes Geld verdienen...

So wie mein Tagesplan im MOment aussieht, hab ich ja noch nicht einmal mehr Zeit, mich um eine Therapie zu kümmern. Gott, ist das Leben sarkastisch...Ich bin kurz davor mich selbst einzuweisen. Ich hab auf den ganzen verdammten, verkackten Scheiß keinen Bock mehr...


@cherry
Wäre ich studieren, würde er meine Schwester wohl zum selben Lohn ganztags arbeiten sehen wollen. Er würde niemand anderen einstellen,glaub ich nicht
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #54
Ich glaube, dir bleiben nicht viele Möglichkeiten: Entweder du redest mit deinem Vater (bzw. haust wahlweise mal auf den Tisch),
Dann wird er mich anschreien, dass meine Schwester und ich immer nur wollen,wollen,wollen...

du klärst deine Stiefmutter auf und hoffst, dass sie auf den Tisch haut ("Du, eigentlich brauchst du mir das Geld nicht geben, mein Vater streichts mir sowieso dann wieder von meinem Gehalt.."),
Das würde sie tun, aber dann bin ich der Grund für Streit bei ihnen
du suchst dir einen anderen Job (und das nicht nebenbei)
Das wäre eigentlich das Sinnvollste. Nur ich wei gar nicht, wie ich das verklickern soll
Nur weil sich jemand für die ärmste Sau von Welt hält, heißt das nicht, dass er das auch ist - und wenn dein Vater bisher mit weniger Geld auskam, wird das auch weiterhin gehen. Aber er will nicht. Und DAS wäre der Punkt, der mich ankotzen würde.
Er hält sich im Moment wirklich für den ärmsten Menschen der Welt.

Kennt ihr diese Omas, die man fragt: "Na,wie geht's Ihnen?" und dann kommt "Ganz gut...aber mein Bein wieder, man wird ja nicht jünger." Dieses ständige Gejammer hinterher.
Das macht er auch. Er verpasst keine Gelegenheit den anderen auf die Nase zu binden, wieviel er arbeitet und wie wenig Geld er hat :geknickt:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #76
Mal noch nebenbei eine ganz blöde Frage. Du wohnst nun ganz allein? Für 400 Tacken? Gut, ich kenne die Preise in Hamburg nicht, aber meiner Meinung nach ist das etwas zuviel für eine kleine 1 Zimmer Wohnung.
Wie glashaus sagte: Vielleicht informierst du dich mal. Ich habe bereits eine sozial geförderte Wohnung,wohne etwas außerhalb.Wenn ich jetzt nicht im hinterletzten Ghetto wohnen möchte, wird's schwierig,weniger zu zahlen

Du kannst doch nicht nebenher jeden Monat soviel arbeiten/ dich ausbeuten lassen um 600-800 Euro zu verdienen und um die Runden zu kommen? Kapier ich echt und wirklich nicht.
Naja, musst du das so abfällig sagen? Kannst du nicht verstehen, dass das meine Familie ist und man da nicht so eine Distanz hat wie zu jedem x-beliebigen Arbeitgeber?
Off-Topic:
Und dann kann man noch von Glück reden, dass Hamburg keine Studiengebühren hat - aber für später seh ich da echt schwarz.
Hat Hamburg schon


Gut, du sagst dein Auto brauchst du gerade noch, aber bist du dir da ganz sicher? Und wie sieht's später aus? Oder willst du das Ding mit seinen laufenden Kosten echt durch das hanze Medizinstudium :smile:ratlos: 15 Semester??) mitschleppen.
1. Medizin hat 12 Semester, aber
2. das Auto wird von meinem Vater bezahlt. Das steht außenvor.
Dazu noch gesagt, schreibst du nicht dass du das Auto für deinen Job brauchst?
Doch,habe ich.

Dass man mit Anfang 20 nach der Schule und vorm Studium ohne Beruf keine Luftsprünge machen kann, sollte klar sein.
Hab ich doch auch nirgendwo verlangt? :ratlos:
Und dass er dir das bei deiner Stiefmutter ( noch ne ganz blöde Frage nebenher - die "Stiefmutter" und seine jetzige Freundin sind dieselbe Person, oder? Nicht dass das noch verwirrender wird) verdiente Geld noch vom "Lohn" abzieht bringt das Fass eigentlich zum Überlaufen.
Ja,Freundin = Stiefmutter...
Du müsstest halt echt mal mit ihm Tacheles reden und ihn vor eine Entscheidung stellen. Mehr Geld/ Keine Abzüge oder eben "das wars".
Wie soll ich das denn machen?
Dann einfach gehen,zusehen,dass ich einen Job bekomme und wenn nicht,erst einmal Mietschulden machen? :ratlos:
Im Übrigen: Meine Schwester braucht auch mehr Geld,hat ihn gefragt und er sagt, er kann im Moment nicht mehr geben.

Wenn du aber nicht mit ihm sprichst bewegst du dich - wie Serenity schon sagte - im Kreis. Kaum hast du eine Möglichkeit gefunden mehr Geld zu verdienen oder Kosten zu senken, wird dir der betreffende Betrag vom "Gehalt" abgezogen.
Ich versteh auch nicht so ganz warum deine Schwester das überhaupt mitmacht. Die müsste doch auch etwas besseres suchen und finden, wenn dein Vater wirklich so unmöglich ist und sittenwidrig zahlt.
Meine Schwester macht das mit, weil er gesagt hat, dass sie mit ihm irgendwann den Laden schmeißt und, sobald es besser läuft, mehr verdienen kann.

PS: Sorry wenn das jetzt etwas wirr alles ist. Bin gerade nur von Absatz zu Absatz hin und her gesprungen, weil mir immer wieder ein neuer Gedankengang kam. Und bitte nichst falsch verstehen. Ich will ja nicht der Miesepeter sein, aber ich finde wirklich dass du im Bereich Kfz/ Wohnung/Tier zuviele Nebenkosten hast.
Wohnung und Tier kann ich aber leider nicht ändern. KFZ wird übernommen, etwas Spritgeld bezahl ich selber.
 
I
Benutzer21122  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Aber ich werd dann wohl auch keinBafög bekommen....vielleicht verklag ich sie dann?

Das ist eigentlich kein Problem des Studierenden. Im Zweifelsfall holt sich das BAFöG-Amt von den Eltern zurück.


Was ich nicht verstehe, ist, dass Du Dir so einen Kopf um Geschenke machst. Es liegt doch ziemlich auf der Hand, dass Dein Vater und seine Freundin Dich für kleinstes Geld arbeiten lassen. Bei aller Liebe, aber einen Drittjob annehmen, um u.a. denen Geschenke machen zu können, die dich im Erst- und Zweitjob mehr oder weniger ausbeuten, finde ich dann doch etwas bizarrr. Da würde ich direkt mal gedanklich das Budget zusammenstreichen.

Dein Vater bekommt Kindergeld für dich, seine Steuern vermindern sich aufgrund des Kinderfreibetrags. Wenn er Dir Geld gibt, solltest Du Dich von der Vorstellung freimachen, es wäre ein Gnadenakt Deines Vaters und Du ein lästiger Kostenfaktor.

Im Übrigen: Wenn das Geld nicht reicht, muss grundsätzlich alles auf den Tisch: Natürlich kann man ein Auto abschaffen. Und ja, man muss sich ganz nüchtern fragen, ob man sich Tiere leisten kann, wenn sie sehr teuer sind.


Wenn ich den ganzen Thread so lese, solltest Du Dir auch mal grundsätzlich Gedanken machen, wie Du das im Studium durchziehen willst. Insbesondere, wie Du vermeiden willst, dauernd als Billigkraft eingespannt zu werden. Das lässt sich doch nur durch ein Studium in einer anderen Stadt verhindern. Du kannst m.E. bereits heute daran riechen, dass alle bei Dir auf der Matte stehen, wenn z.B. Deine Schwester wg. Kind doch nicht so kann wie gedacht oder bei der Stiefmutter in spe der Baum brennt. Grundsätzliches Verständnis für ein Studium ist die eine Sache, in der Praxis Verständnis zu zeigen, fällt gerade Leuten, die nicht studiert haben, nach meiner Erfahrung schwer.
 
Chimaera
Benutzer42056  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #78
Wie glashaus sagte: Vielleicht informierst du dich mal. Ich habe bereits eine sozial geförderte Wohnung,wohne etwas außerhalb.Wenn ich jetzt nicht im hinterletzten Ghetto wohnen möchte, wird's schwierig,weniger zu zahlen
Hey, bitte nicht so schnippisch. Auch an Glashaus. Aus diesem Grund frag ich ja lieb und nett - weil ich es nicht weiss. Und bevor ich hier stundenlang rumgoogle oder alle möglichen Bekannten anrufe, frag ich doch einfach die, die es wissen, also dich einfach nochmal. War doch jetzt echt nicht böse gemeint. Ehrlich nicht.

Naja, musst du das so abfällig sagen? Kannst du nicht verstehen, dass das meine Familie ist und man da nicht so eine Distanz hat wie zu jedem x-beliebigen Arbeitgeber?
Das versteh ich doch schon. Gerade wenn man nur noch einen Elternteil hat, ist dieser eine umso wichtiger. Nur hab ich jetzt halt mal in Relation gesetzt wie sehr du dich da reinhängst und wie elendig du alles zusammenkratzen musst um es gerade so zu schaffen, während er sich dagegen bequem zu seiner Freundin absetzt und dir eine monatliche Höchsteinkommensgrenze setzt. Sorry wenn das jetzt wieder zu krass ausgedrückt war. Aber mir geht da einfach der Hut hoch. Da fletsch ich meine Zähne.

Off-Topic:
Hat Hamburg schon
Und schon wieder ein Fehler von mir. So langsam wirds peinlich, was. Hab ich dann wohl mit Berlin verwechselt.
Eventuell gibt es ja von der Landesbank günstige Kredite. In BaWü vergibt die LBBW zumindest welche. Auch wenn ich es mehr als nur scheisse finde sich hochzuverschulden um erstmal einen Beruf (auch im Studium lernt man ja zumeist einen) zu erlernen. Okay, das gehört hier nicht rein. Jedenfalls wird es dann echt haarig wenn du hier bleiben willst.

1. Medizin hat 12 Semester, aber
2. das Auto wird von meinem Vater bezahlt. Das steht außenvor.
Doch,habe ich.
Und mein Peinlichkeitenmarathon geht weiter. Bin echt von 15 ausgegangen. Gut ich bin Historiker - muss ich nicht so genau wissen. Sollte es nur dann wissen, wenn ich drüber rede. Gut, dann fällt das ja schon mal flach. Wären bestimmt auch wieder einige hundert Euro an Steuer und Versicherung.
Hab ich doch auch nirgendwo verlangt? :ratlos:
Ich fühl mich gerade echt missverstanden. Ich wollte dir doch echt nicht gegen den Karren fahren. Nein hast du nicht verlangt. Mir kam es beim erstenmal lesen nur so vor als ob du irgendwie zu viel Geld nebenher ausgibst. Ist doch gut wenn ich mich geirrt habe.

Wie soll ich das denn machen?
Dann einfach gehen,zusehen,dass ich einen Job bekomme und wenn nicht,erst einmal Mietschulden machen? :ratlos:
Im Übrigen: Meine Schwester braucht auch mehr Geld,hat ihn gefragt und er sagt, er kann im Moment nicht mehr geben.
So einfach ja nicht. Aber du könntest dich ja nebenher als Hilfskraft in einem Industriebetrieb bewerben. Erstmal richtig arbeiten und später dann an Wochenenden. Ich (und auch ein paar Kommilitoninnen )arbeite jetzt zum Bleistift auch noch nebenher in einer Fabrik. Nicht allzuschwere Arbeit (vor allem nicht für die Frauen - kleine Metallteile zusammenbauen) und ein sehr guter Lohn + Schichtzulage. Man kann manchmal echt Glück haben und was tolles finden.

Meine Schwester macht das mit, weil er gesagt hat, dass sie mit ihm irgendwann den Laden schmeißt und, sobald es besser läuft, mehr verdienen kann.
Das heisst also sie will später gleichberechtigte Partnerin sein? Les ich jetzt aus dem " zusammen den Laden schmeissen raus"?

Wohnung und Tier kann ich aber leider nicht ändern. KFZ wird übernommen, etwas Spritgeld bezahl ich selber.
Okay, ja kannst du ja nichst dran drehen. Dasmit dem Tierarzt war halt Pech aber dass das alles so teuer würde wusstest du ja vorher nicht.
Wie gesagt, mir kamen und kommen 800 DM (ja ich bin ein ewig-gestriger in dieser Beziehung) für eine 1-Zimmerwohnung halt übertrieben teuer vor. Bei uns zahlt man für ein klitzekleines Zimmer im günstigsten Fall 180 Euro und im teuersten für was hübscheres halt 300. Meine Freundin hat für ihre vollmöblierte 1 Zimmer-Stadtwohnung am Bodensee 350 Euro gelöhnt (30 qm²) und hat dann die Wohnung gewechselt als die noch aufgeschlagen haben. Bei uns geht's halt billiger.
Wie gesagt, war doch alles nicht böse gemeint.

Friede?
/me reicht eine Schokotorte rüber
 
G
Benutzer76900  Verbringt hier viel Zeit
  • #79
S
Benutzer47347  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #81
Auch ohne groß Kontakt zu wollen, müsste doch rechtlich gesehen was zu machen sein, wenn es stimmt, dass dein Vater so wenig Geld hat und andererseits deine Mutter auf einem solchen Vermögen sitzt. Unterhalt und so.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #82
Auch ohne groß Kontakt zu wollen, müsste doch rechtlich gesehen was zu machen sein, wenn es stimmt, dass dein Vater so wenig Geld hat und andererseits deine Mutter auf einem solchen Vermögen sitzt. Unterhalt und so.
Wenn ich ihre Beiträge so lese, komme ich zum dem Schluss, dass ihr Vater immer nur behauptet er habe kein Geld...
Es klang ja raus, dass die Mutter das Geld nach der Scheidung bekommen hat, ergo fand da ein Vermögensausgleich statt, stützt meine Meinung, der Vater behauptet nur er habe kein Geld.

Ansonsten ist rechtlich schon was gegen den Vater zu machen, denn er verletzt seine Pflichten, er muss nämlich für den Unterhalt seiner Tochter aufkommen, schlimmer noch, er behält sogar das Kindergeld ein, obwohl er es ihr geben müsste wenn sie nicht mehr zu Hause wohnt.
Ein erster Schritt wäre zum Jugendamt zu gehen, damit die helfen, dass das Kindergeld in Zukunft auf ihrem Konto landet.
Wenn sie sich dann noch einen Nebenjob sucht der auch anständig bezahlt wird, hat sie entweder genauso viel Geld wie bisher, bei vielleicht noch 15h/Woche Arbeit, oder aber deutlich mehr Geld, wenn sie die ca. 30-35H/Woche beibehält.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #83
Chimaera;3808429 schrieb:
Hey, bitte nicht so schnippisch. Auch an Glashaus. Aus diesem Grund frag ich ja lieb und nett - weil ich es nicht weiss. Und bevor ich hier stundenlang rumgoogle oder alle möglichen Bekannten anrufe, frag ich doch einfach die, die es wissen, also dich einfach nochmal. War doch jetzt echt nicht böse gemeint. Ehrlich nicht.
Schon ok. :smile2:

So einfach ja nicht. Aber du könntest dich ja nebenher als Hilfskraft in einem Industriebetrieb bewerben. Erstmal richtig arbeiten und später dann an Wochenenden. Ich (und auch ein paar Kommilitoninnen )arbeite jetzt zum Bleistift auch noch nebenher in einer Fabrik. Nicht allzuschwere Arbeit (vor allem nicht für die Frauen - kleine Metallteile zusammenbauen) und ein sehr guter Lohn + Schichtzulage. Man kann manchmal echt Glück haben und was tolles finden.
Ich werd erst einmal nach solchen Dingen und Inventurarbeiten schauen. Jetzt im Herbst finden ja schon recht viele Inventuren ab
Das heisst also sie will später gleichberechtigte Partnerin sein? Les ich jetzt aus dem " zusammen den Laden schmeissen raus"?
Genau.
Okay, ja kannst du ja nichst dran drehen. Dasmit dem Tierarzt war halt Pech aber dass das alles so teuer würde wusstest du ja vorher nicht.
Wie gesagt, mir kamen und kommen 800 DM (ja ich bin ein ewig-gestriger in dieser Beziehung) für eine 1-Zimmerwohnung halt übertrieben teuer vor. Bei uns zahlt man für ein klitzekleines Zimmer im günstigsten Fall 180 Euro und im teuersten für was hübscheres halt 300. Meine Freundin hat für ihre vollmöblierte 1 Zimmer-Stadtwohnung am Bodensee 350 Euro gelöhnt (30 qm²) und hat dann die Wohnung gewechselt als die noch aufgeschlagen haben. Bei uns geht's halt billiger.
Gut, in Hamburg ist das leider etwas anders. Die Mieten sind hier wirklich hoch. Eine Freundin von mir wohnt in einer WG (ein Zimmer, insgesamt eine winzige 2-Zimmer Wohnung) und bezahlt dafür schon 300€.
Friede?
me.gif
Chimaera reicht eine Schokotorte rüber
Na gut :tongue:

Zum Thema rechtlich was machen:
Wie soll ich rechtlich was machen können? Meine Eltern sind doch nur dazu verpflichtet, meine erste Ausbildung zu zahlen. Alles andere ist doch mein Bier,oder nicht?
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #84
Zum Thema rechtlich was machen:
Wie soll ich rechtlich was machen können? Meine Eltern sind doch nur dazu verpflichtet, meine erste Ausbildung zu zahlen. Alles andere ist doch mein Bier,oder nicht?
Hast Du denn eine Ausbildung gemacht?
Wenn nicht, dann ist das Studium deine erste Ausbildung, also müssen sie dich bis zum Abschluss desselben finanzieren.

Weiterhin solltest Du dringenst zum Jugendamt, um zu klären was du machen musst, damit das Kindergeld auf dein Konto geht.
 
P
Benutzer Gast
  • #85
....
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #86
Da SexySellerie volljährig ist, dürfte das Jugendamt eigentlich gar nicht mehr für sie zuständig sein... :-/ Einklagen kann man Unterhalt trotzdem, nach dem BGB wird dann eine Berechnung mit Zugrundenahme der Düsseldorfer Tabelle gemacht.

Ob das aber Sinn macht, den eigenen Vater zu verklagen... das zerschlägt mehr als es nützt, finde ich.

Ich "kämpfe" momentan auch etwas um meinen Unterhalt, aber anstatt zu klagen, hab ich mir jetzt erstmal nen Job gesucht und versuche es auszugleichen :zwinker: (Aber gut, die Ressource nutzt sie ja schon.)
 
Browneyedsoul
Benutzer59213  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #87
Das Jugendamt is für das Kindergeld sowieso net zustädig, das macht die Agentur für Arbeit.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #88
Ob das aber Sinn macht, den eigenen Vater zu verklagen... das zerschlägt mehr als es nützt, finde ich.
Sie meinte ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wenn sie studiert, verklagt sie ihre Eltern auch auf Unterhalt bzw. wegen Bafög. Wenn der Schnitt sowieso kommt, kann sie ihn auch gleich machen, finde ich.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #89
Sie meinte ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wenn sie studiert, verklagt sie ihre Eltern auch auf Unterhalt bzw. wegen Bafög. Wenn der Schnitt sowieso kommt, kann sie ihn auch gleich machen, finde ich.
Meine Mutter. Meinen Vater wollt ich eigentlich behalten :ratlos:

Im Übrigen studier ich doch noch gar nicht. Meine Eltern sind gar nicht für mich unterhaltspflichtig. Ausbildung werd ich wohl nächstes Jahr im medizinischen Bereich machen, da ich dieses Jahr wieder keinen Studienplatz bekommen werde.

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass mein Vater uns ausnutzt. Ich glaube viel eher, dass er seine Prioritäten falsch setzt und unbewusst Kosten spart. Damit will ich ihn nicht in Schutz nehmen, aber mein Vater ist kein berechnender Mensch :nein:
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #90
...
Meine Eltern sind gar nicht für mich unterhaltspflichtig.
Wenn Du noch keine Ausbildung hast, dann sind sie das!
Bis zum Ende der ersten Ausbildung, wenn du auf eine Ausbildung wartest, bzw auf einen Studienplatz, dann gilt das natürlich trotzdem.
Das Erreichen der wirtschaftlichen Unabhängigkeit ist entscheidend.
Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass mein Vater uns ausnutzt. Ich glaube viel eher, dass er seine Prioritäten falsch setzt und unbewusst Kosten spart. Damit will ich ihn nicht in Schutz nehmen, aber mein Vater ist kein berechnender Mensch :nein:
Er nutzt Dich aus!
Ich glaube Dir, das es schwer ist sich das vorzustellen, aber das wenige was Du uns Außenstehenden geschrieben hast, reicht aus, um genau das festzustellen.
Dein Vater zahlt Dir keine 3 Euro Lohn pro Stunde (der Rest ist das Kindergeld, was Dir ohnehin zusteht), sogar Deine Stiefmutter zahlt Dir 7€/h...wie definierst Du ausnutzen denn dann?

Wach auf, bevor es zu spät ist!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #91
ich finde auch,dass du dich nicht wundern brauchst wieso es dir so schlecht geht, wenn du für alles was passiert die schuld bei dir suchst.dein vater ist erwachsen.berechnend hin oder her,er MUSS einsehen,dass er dir das geld nicht streichen kann, nur weil du woanders was kriegst.was er dir vorher zahlen konnte geht auch jetzt, das ist nunmal fakt.wenn er wenigstens das einsehen würde, (wobei das gemecker über dich und deine schwester dann immer noch nicht gerechtfertigt wäre) wär es ja nciht nögit härtere bandagen aufzufahren.
 
Es gibt 54 weitere Beiträge im Thema "Keine Zeit, wenig Geld - Möglichkeiten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren