Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

keinen freund, der vorher schon ne freundin hatte

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von AncientMelody, 9 September 2005.

  1. AncientMelody
    0
    ich habe in den letzten jahren und vor allem in der letzten zeit festgestellt, dass ich starke probleme damit habe, wenn mein freund (momentan nicht vorhanden) vor mir schon in ein anderes mädchen verliebt war, mit einem anderen mädchen ne Beziehung hatte oder sogar mit einem anderen mädchen geschlafen hat. ich weiß, dass das sicherlich nicht so verständlich ist, aber irgendwie habe ich damit ein problem.
    meine gedanken kreisten sich in meiner vergangenen (langjährigen) beziehung immer um die zeit und die person vor mir. auch jetzt geht es mir noch nicht anders.
    mir fällt auf, dass ich fast schlagartig den kontakt zu den leuten des anderen geschlechts abbreche oder einstelle, wenn ich erfahre, dass die person schon (viele) erfahrungen mit anderen mädchen gesammelt hat.
    ehrlich gesagt kann ich mich auch noch an eine situation in der grundschule erinnern. mein grundschulfreund hat mir mal mitgeteilt, dass er im kindergarten in ein mädchen verknallt gewesen sei. ich weiß noch, wie eifersüchtig ich war, als ich das gehört habe...
    aber ich weiß auch, dass mich dieses problem ziemlich einschränkt und ich mir selber dieses problem mache. mir fällt schon auf, dass ich mich unbewusst nach offensichtlich nicht so attraktiven jungen/männern umgucke, da dort das "risiko" gering ist, dass sie schon vorher ne beziehung bzw. andere erfahrungen hatten.
    was ist eure meinung dazu?
     
    #1
    AncientMelody, 9 September 2005
  2. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    ehm... puuh...
    was verstimmt dich genau ? Dass ein Mann bereits in einer Beziehung steckte
    und sexuelle Erfahrungen hat, oder dass ein Mann schon einmal Gefühle für
    eine andere Frau gehegt hat ?
     
    #2
    wildchild, 9 September 2005
  3. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Hallo

    Wie alt bist du denn?
    Was meinst du, warum du dann so eifersüchtig reagierst....?
    Ich glaube, dass du es irgendwann sehr schwer haben willst, wenn du einen Mann ohne "Vergangenheit" finden willst... jeder hat doch Vergangenheit, du doch auch... stell dir vor, du findest einen Mann sehr toll... er will dich aber nicht, weil du schon mal ne Beziehung hattest, da würdest du doch auch mal komisch gucken, oder?
    Irgendwann ist es schon seltsam, denn Männer mit 30 oder älter haben meist schon mal Freundinnen gehabt, wenn nicht würde ich mich fragen "was stimmt mit denen nicht"
    Mhm...
     
    #3
    User 35546, 9 September 2005
  4. AncientMelody
    0
    mich stört beides, könnte nicht sagen, was mich mehr stört.
    bin 18,5.
    keine ahnung, warum ich so eifersüchtig reagiere. ich denke, dass er sie mehr geliebt hat als mich z.b., dass er mehr für sie getan hat als für mich usw.
     
    #4
    AncientMelody, 9 September 2005
  5. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Aber wie lässt sich deine Einstellung damit vereinbaren, dass du nicht
    einmal deine eigenen Kriterien erfüllst. Du hast schon mal Gefühle für
    jemanden gehegt, du hattest - denk' ich mal - schon einmal sexuellen
    Kontakt. Wie kannst du denn dann von deinem Gegenüber fordern,
    dass all dies für ihn Neuland ist, wenn du andererseits nicht damit
    aufwarten kannst ? Das ist doch ungerecht.

    Hinzu kommt noch der zeitliche Aspekt.
    Das, was dir missfällt, spielte sich zu einer Zeit ab, als du noch nicht im Leben
    deines potentiellen Partner warst. Vielleicht wärst du die erste gewesen,
    mit der er all das erlebt, wenn du ihn nur früher getroffen hättest :zwinker:
     
    #5
    wildchild, 9 September 2005
  6. AncientMelody
    0
    ja, mein kopf sagt mir das gleiche, aber mein gefühl sagt mir etwas anderes.
    mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich schon zu anfang die person gefunden hätte, mit der es für immer hält und mit der ich alles gemeinsam entdecke. leider ist das zu spät. :-(
     
    #6
    AncientMelody, 9 September 2005
  7. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Aber warum meinst du, der Mann liebt dich weniger als seine Ex? Dann wäre er doch aber mit der immernoch zusammen und nicht mit dir... glaubst du denn deinem Freund wenn er sagt, er liebt dich?
     
    #7
    User 35546, 9 September 2005
  8. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Wie mir scheint, leidest du an einer absurden Art von Perfektionismus :grin:
    Keine Sorge, das bekommt man irgendwann von alleine in den Griff,
    die Lebenserfahrung wird's schon richten :zwinker:
    Ich glaub', du musst einfach nur lernen, deinen Partner viel Freiraum und
    Tolleranz entgegen zu bringen, dass Menschen nicht so schlüssig sind, wie
    wir's manchmal gerne hätten, Menschen sich auch verändern u.s.w. ...

    Es würd' mich ganz und gar nicht wundern, wenn du haufenweise Vorstellungen
    von dem Idealpartner für dich im Kopf hast, wie zum Beispiel die Größe,
    die Haarfarbe, die Augenfarbe, etc.
    wenn ja, hast du schon einmal einen Punkt, an dem du arbeiten
    kannst :zwinker:
     
    #8
    wildchild, 9 September 2005
  9. HaveABreak
    Gast
    0
    Och, Du bist nicht die einzige die so denkt. Meine Ex-Freundin hat das genauso gemacht. An sich ist da ja nix zweifelhaftes dran, allerdings ist da eins zu beachten: Es ist selten, daß man nur eine Beziehung im Leben hat und damit läufst Du Gefahr. daß Dir Deine Freunde immer wieder wegrennen, weil sie halt noch andere Erfahrungen machen wollen. Und wenn Du Dich jetzt mehr auf jüngere konzentrierst, dann steigt die Gefahr gleich noch mehr. Stellt sich halt die Frage ob Du das später wirklich noch willst.
     
    #9
    HaveABreak, 9 September 2005
  10. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich glaub', du solltest dir nichts vormachen.
    Der Junge, den du suchst, gibt es nicht. Keiner kann mir weiß machen,
    dass er noch nie in seinem Leben Gefühle für ein Mädchen gehegt oder,
    aus welchen Antriebsgründen auch immer, begehrt hat.
     
    #10
    wildchild, 9 September 2005
  11. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich glaube, mein Freund wäre der Richtige für dich gewesen... :link: :zwinker:

    Nee, aber ernsthaft, es ist doch nunmal so: Je älter du wirst, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, daß ein potentieller Partner noch nie vorher eine Freundin/Beziehung/Sex hatte. Und selbst wenn er das nicht hatte - verliebt war so ziemlich jeder schonmal.

    Fazit: Du wirst dich damit abfinden müssen.

    Wie die anderen schon gesagt haben: Natürlich hat jeder eine Vergangenheit. Aber das ist ja gerade der Punkt: Es ist VERGANGENHEIT! Wenn er mit DIR zusammen ist, dann bist du die, die er jetzt will. Alles andere sind nur Erinnerungen. Vielleicht sogar schöne Erinnerungen - aber die Gefühle im JETZT sind doch immer viel, viel realer, echter, stärker! An Gefühle/Erfahrungen in der Vergangenheit erinnert man sich natürlich. Aber sie verblassen im Vergleich zum Jetzt.

    Vielleicht solltest du dir das mal klarmachen... bzw. du wirst es sogar müssen, denn anders wirst du wahrscheinlich nie eine glückliche Beziehung führen können.

    Sternschnuppe
     
    #11
    Sternschnuppe_x, 10 September 2005
  12. AncientMelody
    0
    momentan habe ich ja keinen freund. es kommt ja auch etwas darauf an, wer die beziehung beendet hat, finde ich. wenn die ex die beziehung beendet hat, ist die
    wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass er noch gefühle für seine ex hat.
    das ist gar nicht mal so extrem. ich habe eher genaue charakterliche vorstellungen im kopf, äußerlichkeiten eher weniger. zwar hätte ich auch s eine äußerliche idealvorstellung, aber ich weiß, dass andere dinge wichtiger sind als äußerlichkeiten.
    vielleicht gibt es den doch, aber jetzt kann ich die erwartungen, die ich habe, selber nicht mehr erfüllen.
    aus meiner familie haben fast alle menschen den ersten partner geheiratet, den sie hatten.
    das ist nicht so leicht. ich kann das ja auch auf mich übertragen. wenn ich jetzt eine neue beziehung anfangen würde, hätte ich anfangs wahrscheinlich noch mehr gefühle für meinen ex und für die beziehung mit ihm. und das sind eben meine bedenken.
     
    #12
    AncientMelody, 10 September 2005
  13. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es ganz ähnlich. Leider. Ich hab auch ein Problem mit den Ex-Freundinnen meiner (potentiellen) Partner. Das liegt auch daran, dass ich stets an Männer gerate, die deutlich mehr Erfahrung haben als ich ... die z.B. schon mal verheiratet waren oder mit einer Frau zusammengelebt haben. Ich hab sehr viel weniger "vorzuweisen" und bin dadurch dann sehr verunsichert, hab das Gefühl, die Ex-Freundinnen haben mir viel voraus, was ich vielleicht nie erreichen werde. All diese Gedanken.

    Es wird und wurde mit der Zeit besser, weil ich mir sage, dass ich immerhin auch eine Vergangenheit habe - keine so intensive, keine so bunte, aber dennoch. Und so wie z.B. mein Exfreund bei mir sehr verblasst ist inklusive aller Gefühle, die ich mal für ihn hatte, so kann das bei meinen Partnern ja ebenso sein. Man darf sich nicht verrückt machen, denn in der Phantasie sieht meist alles viel schlimmer als als in der Realität. Vielleicht bist du für deinen jeweiligen Freund die tollste Frau, die er je getroffen hat und er hat Gefühle und Gedanken, die er nie gegenüber seiner damaligen Freundinnen hatte.

    Sieh seine Ex-Beziehungen als abgehakt an und geh einfach mal ganz selbstbewusst davon aus, dass du dafür sorgst, dass deine (nächste) Beziehung mit ihm die beste wird, die er je hatte. :link: :zwinker:
     
    #13
    Ginny, 10 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - keinen freund vorher
azarel250
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Dezember 2016 um 13:12
7 Antworten
foxfawkes
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Dezember 2016 um 08:36
4 Antworten